Solved

Bestätigungscode ohne Anforderungen bekommen

5 years ago

Hallo, 

Seit gestern Abend (05.03.20 ca. 20:10uhr)

Erhalte ich permanent Mails und SMS von der Telekom mit Bestätigungscodes:

Der Bestätigungscode zur Anmeldung mit dem Telekom Login lautet xxxxxx

Freundliche Grüße
Ihre Telekom

Hab natürlich sofort mein Passwort geändert, allerdings geht das Theater heute weiter und langsam hab ich echt Bedenken, dass hier jemand mein Konto hacken will. 

Sind aktuell mehrere solche Fälle bekannt oder hat noch jemand das Problem. Finde es halt komisch, dass ich diese Codes immer per Mail und noch als SMS bekomme. 

Vielen Dank vorab für Infos. 

92567

88

• 2 years ago

Zufall? 

Samstag und Sonntag fanden bei der Telekom Wartungsarbeiten statt und die Homepage war deshalb auch nicht erreichbar. 

Jedenfalls war ich nun auch erstmals betroffen. 

Bestätigungscodes via SMS und E-Mail. 

Und ich konnte mich selber nicht einloggen. Am Ende wurde der Zugang für 24 Stunden gesperrt. 

Ich konnte aber immer über den Weg "Andere Anmeldeoptionen" das Passwort zurücksetzen und neu vergeben. 

Nur funktionierte danach die Anmeldung trotzdem nicht. 

Nach der Passworteingabe wurde immer die Sicherheitsfrage gestellt,  welche ich garantiert richtig beantwortet habe.  (Bei der Passwortrücksetzung wurde sie auch abgefragt und funktionierte es) 

Trotzdem kam danach die Meldung:  Zugang gesperrt. 

Was ist da los?

Das Thema zieht sich seit Jahren durch Google und die Telekom lässt es laufen? 

1

Answer

from

2 years ago

Ostseepeter

Ich konnte aber immer über den Weg "Andere Anmeldeoptionen" das Passwort zurücksetzen und neu vergeben.

Ostseepeter

Und hast du bei diesem Weg E-Mail oder SMS mit einem Code bekommen? Dann weißt du jetzt wie die Mails erzeugt werden. Wöllte die Telekom das verhindern, müsste sie die alternativen Methoden abschalten.

0

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Ergänzung: 

Wie man sieht,  kann ich mich heute wieder einloggen,  sonst könnte ich hier nicht schreiben. 

Nur in der App funktioniert der Zugang immer noch nicht. 

Die Mehrwegauthentifizierung ist eingerichtet. Ob es hilft? 

0

0

• 2 years ago

Ostseepeter_0-1697438142245.png

Screenshot dazu. 

Über die Homepage bin ich drin,  über die App kommt die Meldung???

0

0

• 2 years ago

@Ostseepeter 

Was hat dein Problem mit den unangeforderten SMS zu tun?

0

0

• 2 years ago

Letzteres dürfte ein Folge der im zwei Beiträge vorher geschilderten Sachlage sein. 

Das leidige Thema unaufgeforderte Bestätigungscodes und Sperrung des Zugangs.

0

0

• 2 years ago

Einen alternativen Weg muss es natürlich geben,  bzw. eine Möglichkeit der Passwortrücksetzung.

Das seit Jahren bestehende Problem hier  liegt m. E. an der E-Mail als Benutzername. 

Ein frei wählbarer Benutzername dürfte es den Leuten die offensichtlich nix besseres zu tun, als andere Leute Zugänge knacken zu wollen oder einfach nur solange versuchen,  bis dieser gesperrt ist, oder Bots, deutlich schwerer machen. 

Ich überlege mir nun die Einrichtung einer extra Mailadresse , nur für den Zugang zum Account. 

0

1

Answer

from

2 years ago

Ostseepeter

Das seit Jahren bestehende Problem hier liegt m. E. an der E-Mail als Benutzername

Das seit Jahren bestehende Problem hier  liegt m. E. an der E-Mail als Benutzername
      Ostseepeter
      Das seit Jahren bestehende Problem hier  liegt m. E. an der E-Mail als Benutzername

Mobilfunknummer geht auch Zwinkernd Dann gibts eine SMS ... wie auch immer, wenn die Telekom das nicht grundsätzlich umbaut, wird das immer mal wieder vorkommen ... BOTS halt

0

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Oha, dann lieber E-Mail.  Zahlendreher sind ja noch häufigere Auslöser 😄

Aber du sagst es: Wenn die Telekom das nicht ändert....

Mich wundert nur,  dass ich das Problem nach über 20 Jahren Kunde,  nun erstmals habe. 

0

0

• 2 years ago

Das Problem tritt z.B. auf, wenn man z. B. in Swenemünde (Polen) oder Domburg (NL) das Wlan des Hotels nutzt.

Durch die ausländische IP kommt wohl die Software der Telekom durcheinander.

So passiert bei mir im August und jetzt im Oktober.

Wenn ich das Wlan bei meinem S20+ wieder ausschalte, funktioniert alles wieder.

Das kann bei jedem ein anderes Ereignis sein.

Hier hilft nur ein Sachkundiger von der Telekom welcher Verantwortung trägt.

Gruß aus den NL

0

1

Answer

from

2 years ago

alexander.supp

Das Problem tritt z.B. auf, wenn man z. B. in Swenemünde (Polen) oder Domburg (NL) das Wlan des Hotels nutzt.

alexander.supp

Welches Problem tritt dann auf? Verwechselst du grad etwas?

alexander.supp

alexander.supp

Inwiefern? Erläutere mal.

alexander.supp

alexander.supp

Ich denke immernoch das du hier Themen vermischst ...

0

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

alexander.supp

Oktober. Wenn ich das Wlan bei meinem S20+ wieder ausschalte, funktioniert alles wieder.

Oktober.

alexander.supp

Oktober.

Das war mir einen Versuch wert. Und siehe da  - es funktioniert. 

Ich konnte mich sowohl über die App als auch Homepage einloggen. 

Zweiter Versuch,  wieder im WLAN - funktioniert nun auch wieder. 

Die ? werden nicht weniger. 

Wenn es am WLAN lag, warum funktioniert es dann ausgerechnet über den Mobilfunk eines anderen Anbieters und das heimische WLAN am Telekomanschluss macht Probleme? 

Und warum kann ich mich nun plötzlich überhaupt einloggen,  wo der Zugang doch gerade erst für 24 Stunden gesperrt wurde, wie hier zu sehen ist? 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Bestaetigungscode-ohne-Anforderungen-bekommen/m-p/6387240#M2146361

Naja, wie auch immer, es funktioniert aktuell und das eigentliche Thema hier  - die unentwegte Zusendung von nicht angeforderten Bestätigungscodes bleibt im Moment auch aus.

Danke für die Beschäftigung mit meinem Problem und Beiträge dazu.

Wenn wieder Bestätigungscodes eintrudeln melde ich mich. 

0

1

Answer

from

2 years ago

Ostseepeter

Und warum kann ich mich nun plötzlich überhaupt einloggen ,wo der Zugang doch gerade erst für 24 Stunden

Und warum kann ich mich nun plötzlich überhaupt einloggen ,wo der Zugang doch gerade erst für 24 Stunden
      Ostseepeter

Weil die 24 Stundeneinfach rum sind? 🤔

0

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Öhm, den oben verlinkten Screenshot habe ich vor 6 Stunden gemacht. 

Zuvor konnte ich mich,  nach den gestrigen erfolglosen Versuchen und der Sperrung gestern, gerade wieder einloggen. 

Plötzlich ging es dann wieder nicht.  Das war vor rund 6 Stunden. Vor rund 2 konnte ich mich dann aber  doch wieder einloggen. 

Das ich hier die ganze Zeit posten kann,  liegt wohl daran,  dass ich die Seite im Browser offen gelassen habe. 

Auch etwas was ich nicht verstehe.  Bin aber auch kein IT'ler.

Spätestens bei einem erneuten Posting und Absenden aktualisiert sich doch die Seite  - auf die ich eigentlich garnicht mehr zugreifen könnte,  weil Zugang gesperrt und LogIn - parallel an anderen Geräten und über die Appn versucht  - nicht möglich war. 

Irgendwo ist/war da ein Knoten im System. 

0

0

Unlogged in user

Ask

from