Bestellung VDSL 250Mbit bei fast abgeschlossenem Glasfaserausbau

vor 4 Jahren

Hallo liebes Forum,

gerne würde ich eure Unterstützung zu folgendem Sachverhalt bekommen.

Wir ziehen zum 01.05.21 in ein neues Haus, welches laut aktuell Verfügbarkeitsabfrage mit (v)DSL 250 Mbit versorgt ist. Laut der Telekom--Gigabit-Ausbaukarte soll der Ausbau Anfang April abgeschlossen sein.

Meine Frage ist nun ob es Sinn macht bereits jetzt schon den 250Mbit (Magnet XL) zu buchen und dann - falls hoffentlich möglich - auf den Gigabit zu wechseln. Oder sollten wir lieber warten bis der Gigabit offiziell bestellbar ist?

Würde es dabei einen unterscheid machen ob wir über einen Händler bestellen?

Viele Grüße und vielen Dank

JPO

558

10

• vor 4 Jahren

Hallo @JPODa 

wurde der Anschluß über den Bauherrenservice beauftragt / gelegt 🤔

Dann würde es hier dann auch ggf. bis zu 250 / 300€ an Rückvergütung bei Beauftragung über diesen geben Idee

ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
      Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
      Gruß
      Waage1969

2

Antwort

von

vor 4 Jahren

Danke für deine Antwort.

Bisher wurde keine Anschluss beauftragt, da unser - neues Wohngebiet - bereits 2003 erschlossen und bebaut wurde. Scheint so als würde die Telekom dieses nun im Zuge ihres Ausbaus ans Glasfasernetz anschliessen. 

Meine Profildaten habe ich soeben ergänzt, danke für den Hinweis!

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @JPODa ,

mir wäre es am wichtigsten, dass keine Versorgungslücken entstehen. In einen höherpreisigen Vertrag kann man immer wechseln:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/vertrag/festnetz-tarifwechsel-beauftragen

Oder haben Sie eine andere Möglichkeit, falls sich dann doch was verzögert? Ich würde die Beratung suchen und schon mal mein Sicherheitsbedürfnis bezogen auf die Versorgung mit Internetanschluss überlegen. Normalerweise wird es keine Garantie geben, dass irgendwas Geplantes auch sicher so eintritt.

Viele Grüße,

Coole Katze

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

JPODa

JPODa

Nein, das ist egal.

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @JPODa 

OK, das "neue Haus" lies auf einen "Neubau" schließen.
      In dem Fall ist es wohl ja ein anderes Haus.
      Daher hast Du dann hier schon die richtigen Antworten erhalten.

Schöne Ostertage 🐰

Gruß
      Waage1969

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Ich würde dir raten zu warten. Und dann hoch zu gehen, das geht immer. Bei uns wurde der Ausbau schon 2 mal verschoben, dann nur bis zum Nachbarhaus ausgebaut usw.

0

• vor 4 Jahren

Es macht trotzdem Sinn der Tarif kann auf Glasfaser fortgeführt werden.

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Vielen Dank an alle!

Wir werden dann den 250Mbit buchen und sobald es möglich wird auf Glasfaser umsteigen. 

Gibt es denn neben der "Ausbauseite" der Telekom auch eine spezifische Kontaktmöglichkeit zur Abfrage des Ausbaus? Der "Bauherrenservice" kommt für Altbestand ja vermutlich nicht in Frage.

Besten Dank und schönen Sonntag Fröhlich

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Guten Abend @JPODa,

wenn ein Ausbau ansteht, kannst du das auf der Karte zum Ausbau nachvollziehen und dort wird dir auch direkt die Möglichkeit gegeben dich für einen Tarifwechsel zu registrieren.

Lieben Gruß
      Diandra S.

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Leider nicht immer. 

Am besten beim Bauherren Service bei den Nachbarn und der Gemeinde ggf. Dem Landkreis erkundigen. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen