Breitbandausbau Duisburg-Süd / DU-Bissingheim

Liebes Telekom Team,

 

mit Jahreswechsel wurden bei uns in der Siedlung jede Menge Meter an Glasfaserkabel verlegt. Unter anderem auch bis in die Kellerräume.

Seit Wochen hängt dort ein Kästchen von euch, verkabelt bis zum Kasten ist alles. Die Leitungen bis in die Wohnungen, abgehend vom Telekomkasten im Keller (siehe Bild) unseres Mehrfamilienhauses, sind noch nicht verlegt - werden wohl bei Bedarf nachgeholt?!

 

Problem ist nun folgendes: Seid ein paar Tagen sagt mir eure Seite unter https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaserausbau-status dass bei uns bis zu 1GBit/s verfügbar sind - juhu!!!! (siehe Bild)
Möchte ich den Tarif wechseln, muss ich durch die Standardverfügbarkeitsabfrage, welche mir maximal 250 MBit/s anbietet (haben wir bereits) (Siehe ebenfalls Bild).

 

Wann darf ich mit einer höheren Bandbreite rechnen, welche mir auf eurer Seite als verfügbar angezeigt wird???

 

Eine telefonische Anfrage bei euch verlief erfolglos, man verwies mich auf die Stadtverwaltung. Diese hat mich heute - meiner Meinung nach richtigerweise - wieder an euch verwiesen; Zitat: "die Telekom bietet auf ihrer Webseite selbst die Geschwindigkeit für ihre Adresse an. Entscheidungen der Telekom eine entsprechende Geschwindigkeit für ihre Adresse anzubieten und zur Verfügung zu stellen, liegen allein im privatwirtschaftlichen Interesse der Telekom und unterliegen nicht dem Einfluss der Stadtverwaltung Duisburg."

 

Danke

 

1.png2.png

IMG_20210224_134938.jpg

Telekom hilft Team
Hallo @LucaToni1982,

tatsächlich kann ich noch keine konkrete Antwort liefern, das soll so aber nicht bleiben.
Ich habe eine Anfrage an unseren Fachbereich übermittelt und denke, dass ich spätestens bis zum nächsten Sonntag eine Rückmeldung erhalten werde.
Im Anschluss werde ich mich hier zurückmelden.

Viele Grüße
Marcel M.
Telekom hilft Team
Hallo @LucaToni1982,

hier bin ich schon wieder.
Leider noch ohne Rückmeldung des Fachbereichs.
Ich habe nun erneut um eine valide Auskunft gebeten und werde mich spätestens am kommenden Donnerstag wieder zurückmelden.

Viele Grüße
Marcel M.
Telekom hilft Team
Hallo @LucaToni1982,

ich habe inzwischen die Rückmeldung erhalten.
Leider bestehen aktuell keine Pläne, die einzelnen Wohnungen mit FTTH zu versehen.
Bei der Darstellung auf unserer Seite ist somit nicht korrekt.
Möglicherweise kann https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich den Traum von FTTH erfüllen, dort kann ein Angebot eingeholt werden.

Viele Grüße
Marcel M.