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04.01.2019 21:58
Hallo,
bei uns wurde zwischen Anfang November und Mitte Dezember 2018 die Leitung für Highspeedinternet verlegt.
Seit kurz vor Weihnachten sind alle Löcher wieder zu (auch wieder komplett asphaltiert).. Unseren Nachbarn wurde vom Kundencenter mitgeteilt, dass im Januar ein Kundenberater hier im Dorf herum gehen und die Kunden informieren wird bzw. klärt wer einen neuen Router benötigt. Da unser Internet seit dem Ausbau noch schlechter ist als vorher (Vertrag über DSL 2000, Leitung schaft maximal 1600, seit dem Ausbau teilweise unter 400 - mit LAN-Verbindung gemessen), würde ich gerne dringend wissen, ab wann die schnelle Leitung verfügbar sein wird und ob wir schon jetzt die Umstellung beantragen können (neuer Router ist bereits vorhanden).
Vielen Dank im voraus!
MfG
Barbara
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi @Nicole G.
wir können das Thema hier jetzt auch einfach gut sein lassen. Ich habe bereits geschrieben, warum die im Router angezeigte Geschwindigkeit NICHT der Realen entspricht..
Wie schon gesagt, die reguläre Kündigung zu August geht die Tage an euch raus und dann hat sich das für mich auch erledigt..
Gruß,
barbara-ann
21.01.2019 13:22
04.01.2019 22:01 Zuletzt bearbeitet: 04.01.2019 22:04 durch den Autor
Hallo barbara-ann
Der Festnetzausbau in Ansbach wird voraussichtlich Anfang März 2019 abgeschlossen
Hier können Sie immer den aktuellen Stand sehen:
09.01.2019 12:49
13.01.2019 23:36
Hallo @Manuel Bl.
danke für die Antwort.
Nein, ich möchte kein "Zwischending", sondern endlich vernünftiges Internet.
Was ich bloß nicht ganz verstehe ist, warum es noch bis Ende März dauern soll, wenn die Leitung schon komplett fertig ist. Zumal wir jetzt nichtmal mehr auf 1,6 MBits (wie vorher, statt 2 MBits die wir bezahlen), sondern wir oft jetzt schon unter 0.4MBits haben, seit der Ausbau im November angefangen hat. Das ist - gelinde gesagt - nervig, unakzeptabel und ausgesprochen frustrierend. Egal wen man fragt bei der Telekom, kriegt man auch unterschiedliche Antworten.. von "ab Januar" über "im Februar", "im März" bis "also da kann ich noch gar keinen Termin sehen" war da auch schon alles dabei.. ziemlich frustrierend..
Naja, dann ist wohl weiter warten angesagt.. Kündigen kann ja leider nicht "dank" der so niedrigen Mindestgeschwindigkeit für meinen Vertrag..
Gruß
barbara-ann
16.01.2019 19:21
21.01.2019 13:22
23.01.2019 01:28
Hallo @Martina Ha.
vielen Dank für die Antwort.
Wenn meine Leitung des öfteren unter 0,4Mvits liegt, habe ich doch ein Sonderkündigungsrecht? Wie kann ich das in Anspruch nehmen?
Danke und Gruß,
barbara-ann
23.01.2019 20:08
24.01.2019 11:03
Hallo @Kathrin W.
vielen Dank für die Ausführungen. Wir zahlen jetzt seit über 6 Jahren für DSL 2000 und erreichen wenn überhaupt gerade mal 1,6 Mbits/s und oft nur sehr viel weniger als das.. Da kann man die Unzufriedenheit wohl einigermaßen nachvollziehen..
Mir wurde vom Techniker im Kundencenter am Telefon gesagt, dass die Mindestgeschwindigkeit, die laut meinem Vertrag gegeben sein MUSS 400kbits/s beträgt.
Diese sind jetzt seit November regelmäßig nicht gegeben. Also hätte ich gerne noch eine Antwort auf meine Frage zum Sonderkündigungsrecht.
Vielen Dank!
mfg
barbara-ann
25.01.2019 14:17
25.01.2019 14:45
Hallo @Steffi B.
gerade im Moment vielleicht.. Abends wenn alle Nachbarn zuhause sind und das Internet nutzen, liegen wir regelmäßig unter 400 Kbits, wurde auch schon von einem Kollegen von Ihnen (Techniker im Kundencenter) gemessen, auch bei unseren Nachbarn übrigens..
An unserem Router liegt es mit Sicherheit nicht! Der ist brandneu und kann locker bis zu 250 Mbits/s leisten.
Das ist ja wieder sehr bequem gelöst von der Telekom.. Kein vernünftiges Internet liefern und vor allem weit weniger als wir bezahlen, aber Kündigung deshalb nicht zulassen.. 100% Bezahlung bei einer Leistung zwischen meistens nur 15 - 85% ist natürlich auch nur ein Problem für den Kunden und Kundenservice wird ja ohnehin überbewertet.
Gruß,
barbara-ann
25.01.2019 15:30
27.01.2019 22:22
Hallo @Steffi B.
die Fritzbox zeigt ja nur die ausgehandelte Geschwindigkeit bis zum Verteilerkasten an. Da aber Abends und am Wochenende das ohnehin nicht besonders gute Netz hier maximal ausgelastet ist, kommt bei uns eben fast nichts mehr an.
Habe gerade einen Speedtest (mit LAN-Kabel) gemacht und aktuell kommen hier gerade mal um die 0,2 Mbits/s an, was so gut wie
unbrauchbar ist und leider regelmäßig passiert..
Nein, Hybrid ist keine Option. Zumal auch ein Techniker von der Telekom uns gesagt hat, dass das hier wohl wenn dann auch nur eher schlecht funktionieren würde.. Außerdem möchte ich auch nicht umstellen und mich dann darauf verlassen müssen, dass ich im März auf das "normale" VDSL umstellen "darf", sobald es verfügbar ist und falls ich trotz des grausam schlechten Internets kein Sonderkündigungsrecht bekommen sollte.
Gruß,
barbara-ann
29.01.2019 10:12
29.01.2019 18:26
Hallo @Dilber S.
eine Alternative wären zB entweder einen Teil der Grundgebühr zu erstatten, wenn man die bezahlte Leistung nicht erbringen kann oder eine Kündigung im Rahmen des Sonderkündigungsrechts zuzulassen.
Zumal es nicht „nur“ der Februar, sondern auch noch fast der komplette März ist, den wir aushalten müssen. Im Internet wird als frühester Termin nämlich der 29.3.19 angegeben...
Ansonsten bleibt zur Not als Option auch noch eine reguläre Kündigung zum August diesen Jahres, dann müsste ich halt im schlimmsten Fall ein paar Monate doppelt zahlen beim neuen Anbieter.
Hybrid ist und bleibt weiterhin keine Option, danke.
Gruß,
barbara-ann
30.01.2019 14:06
03.02.2019 10:19
Hallo @Heike B.
ja klar... weil ja auch irgendeine zeitnahe Messung stattfinden wird, wenn ich euch abends um 20 Uhr oder an einem Wochenende bescheid sage, dass wir nur 200 kbits haben..
Ich sehe schon, das läuft auf reguläre Kündigung und ein paar Monate doppelt zahlen raus, aber wenigstens muss ich mich dann nicht mehr mit diesem nicht vorhandenen Kundenservice und Schwachsinn befassen..
Kündigung sende ich euch dann demnächst zu.
„Danke“ für die Hilfe bzw zumindest die Antworten.
Gruß
barbara-ann
04.02.2019 16:31
Hi @Nicole G.
wir können das Thema hier jetzt auch einfach gut sein lassen. Ich habe bereits geschrieben, warum die im Router angezeigte Geschwindigkeit NICHT der Realen entspricht..
Wie schon gesagt, die reguläre Kündigung zu August geht die Tage an euch raus und dann hat sich das für mich auch erledigt..
Gruß,
barbara-ann
04.02.2019 20:49
07.02.2019 17:04
Hallo @Steffi B.
da ich ein deutlich günstigeres Angebot von einem anderen Anbieter habe und von euch nur Aussagen wie „da musst du ja nur noch bis März durchhalten..“ kommen, obwohl ich deutlich mehr Leistung bezahle als ich die meiste Zeit nutzen kann, sehe ich nicht wirklich warum und wozu ich euch noch eine Chance geben sollte.
Wie gesagt, Kündigung bekommt ihr dann in den nächsten Tagen.
Gruß,
barbara-ann
07.02.2019 17:20
10.02.2019 21:53
Hallo @Steffi B.
ich bezweifle stark, dass das Angebot so gut ist, das es mich von der Kündigung abbringen wird, aber du darfst mir gerne eine Nachricht mit dem Amgebot schrieben.
Gruß,
Barbara-ann
13.02.2019 16:24
15.02.2019 16:50
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