Breitbandausbau in 91522 Ansbach/Oberdombach

Gelöst

Hallo,

bei uns wurde zwischen Anfang November und Mitte Dezember 2018 die Leitung für Highspeedinternet verlegt.

Seit kurz vor Weihnachten sind alle Löcher wieder zu (auch wieder komplett asphaltiert).. Unseren Nachbarn wurde vom Kundencenter mitgeteilt, dass im Januar ein Kundenberater hier im Dorf herum gehen und die Kunden informieren wird bzw. klärt wer einen neuen Router benötigt. Da unser Internet seit dem Ausbau noch schlechter ist als vorher (Vertrag über DSL 2000, Leitung schaft maximal 1600, seit dem Ausbau teilweise unter 400 - mit LAN-Verbindung gemessen), würde ich gerne dringend wissen, ab wann die schnelle Leitung verfügbar sein wird und ob wir schon jetzt die Umstellung beantragen können (neuer Router ist bereits vorhanden).

 

Vielen Dank im voraus!

 

MfG

Barbara

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hi @Nicole G. 

 

wir können das Thema hier jetzt auch einfach gut sein lassen. Ich habe bereits geschrieben, warum die im Router angezeigte Geschwindigkeit NICHT der Realen entspricht.. 

Wie schon gesagt, die reguläre Kündigung zu August geht die Tage an euch raus und dann hat sich das für mich auch erledigt.. 

 

Gruß,

barbara-ann

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @barbara-ann,

ich habe jetzt die Antwort für Sie:

Der Bereich, der auch Ihren Anschuss betrifft, soll bis ungefähr Mitte März diesen Jahres ausgebaut sein. Dann ist auch VDSL verfügbar.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo barbara-ann

Der Festnetzausbau in Ansbach wird voraussichtlich Anfang März 2019 abgeschlossen

 

Hier können Sie immer den aktuellen Stand sehen:

https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

Telekom hilft Team
Hallo @barbara-ann,

tut mir leid für die späte Antwort.
Ich habe mir das Ganze einmal angeschaut und es ist tatsächlich so, dass ich momentan die ganz schnelle Leitung nicht buchen kann.
Wenn du möchtest, könnten wir lediglich auf MagentaZuhause M Hybrid hoch stufen.
Falls du jedoch etwas Schnelleres möchtest, muss ich dich leider noch um etwas Geduld bitten, bis die Ausbauarbeiten komplett abgeschlossen sind.
Teil mir doch gerne deine Entscheidung mit. Fröhlich

Liebe Grüße
Manuel Bl.

Hallo @Manuel Bl.

 

danke für die Antwort.

Nein, ich möchte kein "Zwischending", sondern endlich vernünftiges Internet. Zwinkernd

Was ich bloß nicht ganz verstehe ist, warum es noch bis Ende März dauern soll, wenn die Leitung schon komplett fertig ist. Zumal wir jetzt nichtmal mehr auf 1,6 MBits (wie vorher, statt 2 MBits die wir bezahlen), sondern wir oft jetzt schon unter 0.4MBits haben, seit der Ausbau im November angefangen hat. Das ist - gelinde gesagt - nervig, unakzeptabel und ausgesprochen frustrierend. Egal wen man fragt bei der Telekom, kriegt man auch unterschiedliche Antworten.. von "ab Januar" über "im Februar", "im März" bis "also da kann ich noch gar keinen Termin sehen" war da auch schon alles dabei.. ziemlich frustrierend..

Naja, dann ist wohl weiter warten angesagt.. Kündigen kann ja leider nicht "dank" der so niedrigen Mindestgeschwindigkeit für meinen Vertrag..

 

Gruß

barbara-ann

 

Hallo @barbara-ann,

ich frage hier noch mal bei den Kollegen im technischen Bereich nach und bitte um detailliertere Angaben zum Ausbau-Termin.

Es kann ein wenig dauern. Ich melde mich aber spätestens am Montag wieder bei Ihnen.

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung
Hallo @barbara-ann,

ich habe jetzt die Antwort für Sie:

Der Bereich, der auch Ihren Anschuss betrifft, soll bis ungefähr Mitte März diesen Jahres ausgebaut sein. Dann ist auch VDSL verfügbar.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha.

 

vielen Dank für die Antwort. 

Wenn meine Leitung des öfteren unter 0,4Mvits liegt, habe ich doch ein Sonderkündigungsrecht? Wie kann ich das in Anspruch nehmen?

 

Danke und Gruß,

barbara-ann

Guten Tag @ barbara-ann, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie ungeduldig auf schnelleres Internet warten. VDSL ist ja, wie bereits von meiner Kollegin Martina H. mitgeteilt, in einigen Wochen auch buchbar. Tut mir leid, dass Ihre Geduld so arg strapaziert wird. Zurzeit ist ein MagentaZuhause M Hybrid (2) Tarif mit DSL 2000 RAM IP und zusätzlich einer bedarfsgerechten Zuschaltung von LTE mit bis zu 50 MBit/s im Download und einem Upload mit bis zu 10 MBit/s über den Speedport Hybrid an Ihrem Anschluss möglich. Sobald VDSL dann buchbar wäre, könnten Sie dann den Tarif darauf umstellen. Mit DSL 2000 RAM können Sie die an Ihrem Anschluss maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit in einem Bandbreitenkorridor von 384 kbit/s bis 2.048 kbit/s im Download und von 64 kbit/s bis 384 kbit/s im Upload nutzen. Im Routermenü können Sie direkt die Geschwindigkeit, mit der Ihr Router synchronisiert auslesen. Die Speedtest geben immer nur an, welche Geschwindigkeit am aktuell genutzten Gerät zur Verfügung steht. Beste Grüße Kathrin W.

Hallo @Kathrin W.

 

vielen Dank für die Ausführungen. Wir zahlen jetzt seit über 6 Jahren für DSL 2000 und erreichen wenn überhaupt gerade mal 1,6 Mbits/s und oft nur sehr viel weniger als das.. Da kann man die Unzufriedenheit wohl einigermaßen nachvollziehen.. 

Mir wurde vom Techniker im Kundencenter am Telefon gesagt, dass die Mindestgeschwindigkeit, die laut meinem Vertrag gegeben sein MUSS 400kbits/s beträgt. 

Diese sind jetzt seit November regelmäßig nicht gegeben. Also hätte ich gerne noch eine Antwort auf meine Frage zum Sonderkündigungsrecht. 

 

Vielen Dank!

mfg

barbara-ann

 

Hallo @barbara-ann,

ein Sonderkündigungsrecht kann hier nicht von uns gewährt werden.

Laut meiner Messung kommt am Router 1,95 MBit/s an. Bitte mal direkt im Routerlog schauen, was an Geschwindigkeit ankommt.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo @Steffi B.

 

gerade im Moment vielleicht.. Abends wenn alle Nachbarn zuhause sind und das Internet nutzen, liegen wir regelmäßig unter 400 Kbits, wurde auch schon von einem Kollegen von Ihnen (Techniker im Kundencenter) gemessen, auch bei unseren Nachbarn übrigens.. 

An unserem Router liegt es mit Sicherheit nicht! Der ist brandneu und kann locker bis zu 250 Mbits/s leisten. 

Das ist ja wieder sehr bequem gelöst von der Telekom.. Kein vernünftiges Internet liefern und vor allem weit weniger als wir bezahlen, aber Kündigung deshalb nicht zulassen.. 100% Bezahlung bei einer Leistung zwischen meistens nur 15 - 85% ist natürlich auch nur ein Problem für den Kunden und Kundenservice wird ja ohnehin überbewertet. 

 

Gruß,

barbara-ann

@barbara-ann

Danke für die Nachricht. Dann mal bitte abends und am Wochenende direkt im Routerlog schauen, was dort ankommt, Screenshot machen und hier hochladen. Hybrid wäre keine Alternative statt der Kündigung?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo @Steffi B.

 

die Fritzbox zeigt ja nur die ausgehandelte Geschwindigkeit bis zum Verteilerkasten an. Da aber Abends und am Wochenende das ohnehin nicht besonders gute Netz hier maximal ausgelastet ist, kommt bei uns eben fast nichts mehr an.

Habe gerade einen Speedtest (mit LAN-Kabel) gemacht und aktuell kommen hier gerade mal um die 0,2 Mbits/s an, was so gut wie

unbrauchbar ist und leider regelmäßig passiert..

Nein, Hybrid ist keine Option. Zumal auch ein Techniker von der Telekom uns gesagt hat, dass das hier wohl wenn dann auch nur eher schlecht funktionieren würde.. Außerdem möchte ich auch nicht umstellen und mich dann darauf verlassen müssen, dass ich im März auf das "normale" VDSL umstellen "darf", sobald es verfügbar ist und falls ich trotz des grausam schlechten Internets kein Sonderkündigungsrecht bekommen sollte.

 

Gruß,

barbara-ann

Hallo @barbara-ann

Ich kann deine Veräregerung verstehen, das ist echt nicht schön. Leider sehe ich aber auch keine Alternative. Der Ausbau ist für den Anschlussbereich im vollen Gange. Daher kann ich dich lediglich nur bis März vertrösten. Eine Rückfrage bei unseren Kollegen aus der Fachabteilung, hat auch bestätigt, dass mit dem Ausbau auch bei dir VDSL möglich sein wird. Bleibt nur noch der Februar, den du überstehen müsstest. Solltest du es dir mit dem Hybrid doch noch anders überlegen, dann gib doch bitte Bescheid.

Viele Grüße
Dilber S.

Hallo @Dilber S.

 

eine Alternative wären zB entweder einen Teil der Grundgebühr zu erstatten, wenn man die bezahlte Leistung nicht erbringen kann oder eine Kündigung im Rahmen des Sonderkündigungsrechts zuzulassen. 

Zumal es nicht „nur“ der Februar, sondern auch noch fast der komplette März ist, den wir aushalten müssen. Im Internet wird als frühester Termin nämlich der 29.3.19 angegeben... 

Ansonsten bleibt zur Not als Option auch noch eine reguläre Kündigung zum August diesen Jahres, dann müsste ich halt im schlimmsten Fall ein paar Monate doppelt zahlen beim neuen Anbieter.

 

Hybrid ist und bleibt weiterhin keine Option, danke. 

 

Gruß,

barbara-ann

Hallo @barbara-ann,

meine Kollegin Kathrin W. hat dir ja bereits die für deinen Anschluss geltende Leitungswerte mitgeteilt. Die Messung von unserer Seite hat zu dem Zeitpunkt keine Einschränkungen aufgezeigt. Solltet Ihr abends immer diese Einschränkungen haben, sagt uns bitte dann direkt Bescheid, dann können wir die Leitung prüfen und alles Weitere in die Wege leiten.

Sobald von meinen Kollegen die letzten Arbeiten bezüglich des Ausbaus, sprich die Dokumentation der Leitungswege in die Datenbanken erfolgt ist, kann der Wechsel auf die schnellere Leitung erfolgen.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Heike B. 

 

ja klar... weil ja auch irgendeine zeitnahe Messung stattfinden wird, wenn ich euch abends um 20 Uhr oder  an einem Wochenende bescheid sage, dass wir nur 200 kbits haben.. 

Ich sehe schon, das läuft auf reguläre Kündigung und ein paar Monate doppelt zahlen raus, aber wenigstens muss ich mich dann nicht mehr mit diesem nicht vorhandenen Kundenservice und Schwachsinn befassen.. 

Kündigung sende ich euch dann demnächst zu. 

„Danke“ für die Hilfe bzw zumindest die Antworten. 

 

Gruß

barbara-ann

Hallo @barbara-ann,

die ankommende Bandbreite kannst Du am besten direkt im Router nachschauen, wie meine Kollegen ja auch bereits schrieben - Speedtests sind nicht aussagekräftig. Und wenn Du anhand der Werte im Router feststellst, dass die Bandbreite zu gering ist, am besten sofort die Hotline anrufen, dann erfolgt auch gleich eine Messung. Hier sind wir ja nicht "live", also zumindest nicht chatmäßig.

Ich hoffe, Du bleibst uns als Kundin erhalten, bis März ist es ja nicht mehr allzu lang hin Fröhlich

Viele Grüße
Nicole G.

Hi @Nicole G. 

 

wir können das Thema hier jetzt auch einfach gut sein lassen. Ich habe bereits geschrieben, warum die im Router angezeigte Geschwindigkeit NICHT der Realen entspricht.. 

Wie schon gesagt, die reguläre Kündigung zu August geht die Tage an euch raus und dann hat sich das für mich auch erledigt.. 

 

Gruß,

barbara-ann

Hallo @barbara-ann,

gibst du uns keine Chance mehr? Traurig

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo @Steffi B. 

 

da ich ein deutlich günstigeres Angebot von einem anderen Anbieter habe und von euch nur Aussagen wie „da musst du ja nur noch bis März durchhalten..“ kommen, obwohl ich deutlich mehr Leistung bezahle als ich die meiste Zeit nutzen kann, sehe ich nicht wirklich warum und wozu ich euch noch eine Chance geben sollte.

Wie gesagt, Kündigung bekommt ihr dann in den nächsten Tagen. 

 

Gruß,

barbara-ann

Liebe @barbara-ann,

gerne kann ich dir auch ein Angebot machen, damit du bei uns bleibst. Wollen wir kurz telefonieren?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo @Steffi B. 

 

ich bezweifle stark, dass das Angebot so gut ist, das es mich von der Kündigung abbringen wird, aber du darfst mir gerne eine Nachricht mit dem Amgebot schrieben. 

 

Gruß,

Barbara-ann

Telekom hilft Team
Hallo @barbara-ann meine liebe Kollegin @Steffi B. ist am Freitag wieder im Dienst. Sie schaut sich das noch mal und meldet sich dann bei Dir.

Grüße Anne W.
Hallo @barbara-ann,

gerne schreibe ich dir ein Angebot.

Bitte schicke mir über den Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/41896 deinen Tarif oder Wünsche, den du zukünftig haben willst und dann schicke ich dir ein Angebot.

Freut mich auf deine Nachricht.

Liebe Grüße, Steffi B.