Breitbandausbau in Schwalmstadt-Niedergrenzebach (Krankenhausstraße)?

Gelöst

Hallo zusammen, 

derzeit werden in Schwalmstadt-Niedergrenzebach in der Krankenhausstraße Kabel im Horizontalspülbohrverfahren verlegt und neben dem derzeitigen Telekom-Verteilerkasten ein neuer Verteilerkasten in doppelter Breite aufgestellt. Ist die Telekom für diese Arbeiten verantwortlich und ergeben sich hieraus Neuigkeiten bzgl. des Breitbandausbaus in diesem derzeit mit maximal 16 MBit/s versorgten Gebiet?

Liebe Grüße und hoffungsfrohes Bangen Zwinkernd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@tobys

 

Hallo,

 

frage mal bei der Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung an.

 

Es sieht so aus, als sei hier Breitband Nordhessen mit Netcom Kassel aktiv.

 

Gerhard

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi, unter http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland?wt_mc=alias_1027_schneller kannst Du den Breitbandausbau-Status in Deiner Region prüfen. Anscheinend ist allerdings die Krankenhausstraße noch nicht mit dabei? Buchbar wäre offenbar auch die Hybrid-Variante, so würdest Du zumindest 100 Mbit/s über zugeschaltetes LTE-Signal rein bekommen. LG

Lösung

@tobys

 

Hallo,

 

frage mal bei der Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung an.

 

Es sieht so aus, als sei hier Breitband Nordhessen mit Netcom Kassel aktiv.

 

Gerhard

Hi, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte leider vergessen, in meiner Anfrage zu erwähnen, dass ich sowohl den aktuellen Ausbaustatus laut Telekom-Website gereits geprüft habe, als auch seit längerem bereits als Interessent für den Breitbandausbau registriert bin. Da derzeit Arbeiten in meiner Straße stattfinden, wollte ich an dieser Stelle nachfragen, ob irgendjemand aktueller Informationen hat. (Der Wechsel auf eine 19 MBit/s Leitung erfolgte Ende 2017 auch nur auf eingenes Betreiben :-(.) Kann sich theoreitsch auch um ein Stromkabel der E.ON handlen :'-(. Näheres kann ich definitiv sagen, sobald der Verteilerkasten steht und jemand seine Werbung draufgeklebt hat :-D. 

Hi, bzgl. Breitband Nordhessen ist der Ausbaustand in Niedergrenzebach laut Website (https://www.breitband-nordhessen.de/ausbau/ausbaustand/?tx_sweausbaustatus_plugin%5Bland%5D=1&tx_swe...) derzeit lediglich in Planung. Bei der Stadtverwaltung mal unverbindlich nachzufragen ist aber definitiv eine gute Idee.

Telekom hilft Team
Hallo @tobys,

einen geplanten Ausbau durch uns, habe ich hier aktuell auch nicht hinterlegt. Folge ruhig einmal dem Tip und frage bei deiner Gemeinde nach.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo zusammen, @GeKo41 hat recht. Ein befreundeter Bauunternehmer konnte mir bestätigen, dass die gegenwärtigen Arbeiten im Auftrag von Netcom Kassel durchgeführt werden. Das heißt dann wohl, dass Telekom kein Interesse an der Erschließung des Gebietes bekundet hat und mir damit ein Anbieterwechsel ins Haus steht ... 

@tobys

 

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung. Wir haben das hier (Haunetal Kreis HEF-ROF) gerade durch. Jetzt beginnt die Netcom Kassel mit der Vermarktung. 

 

Persönliche Anmerkung:

 

Die Netcom wird Vectoring einführen. Das hat die Folge, dass die Telekom dann nur noch DSL 16.000 anbieten kann.

 

Aber: Die Telkom hat sichim Kernbereich von Neukirchen das Netz gesichert und Vectoring eingeführt. Da ich nur einen Steinwurf von der Vermittlungsstelle wohne habe ich jetzt VDSL 100.000. Das gilt aber nur im Umkreis von ca. 400 Metern.

 

Gerhard

Hi @GeKo41, mehr als 16 MBit/s hat die Telekom bisher sowieso nicht in der Krankenhausstraße angeboten. Ich gehe zwar fest davon aus, dass das Krankenhaus (Asklepios Klinik) am Ende der Straße mit einer höheren Bandbreite angeschlossen ist, aber selbst auf penetrantes Nachfragen konnte mir die Telekom keine höhere Bandbreite anbieten. Ich hatte zwar gehofft, dass die Telekom das Gebiet erschließen wird, da mir dann keine Anbieterwechsel ins Haus steht ... aber nun muss ich mich wohl mal wieder neu orientieren. Bisher hat Festnetz und Mobilfunk bei der Telekom für mich Sinn gemacht (MagentaZuhause S + MagentaMobil S + MagentaEINS Paket Vorteil). Ob ich den Mobilfunkvertrag bei der Telekom dann noch weiterführe, steht noch in den Sternen...

Hi @HarryRink, zumindest über die Telekom-Seite kann ich für meine Adresse nichts anderes als MagentaZuhause Hybrid S auswählen und wenn ich die Vertragskonditionen richtig verstehe, komme ich damit auch nur auf max. 16 MBit/s insgesamt (zumindest wären das die vollen 16 MBit/s statt der derzeit 12,3 MBit/s). Ich fürchte, da wird sich die Telekom anstrengen müssen, um mich als Kunden halten zu können ...