Brief/E-Mail/SMS fordern zur Bestätigung meiner E-Mail-Adresse auf – so erkennt ihr, ob sie wirklich von der Telekom sind

Gelöst
Community Managerin

Ihr habt vor kurzem einen Brief, eine E-Mail oder eine SMS erhalten, in denen wir euch auffordern eure E-Mail-Adresse zu bestätigen?

Das ist der Fall, wenn die E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert ist, also nochmals von euch bestätigt.

 

Bleibt eine Bestätigung der E-Mail-Adresse aus, erinnern wir euch auch über SMS noch einmal daran. 😉

 

An diesen Merkmalen könnt ihr unsere Anschreiben erkennen: 

 

Beim Brief ist ein personalisierter QR-Code enthalten. Der Code leitet euch auf eine Seite, die mit https://kundenemail.telekom.de oder www.telekom.de anfängt.

E-Mail Verifikation-1.png 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten:

E-Mail Verifikation-2.png

  • als Anzeigename beim Absender erscheint "Telekom"
  • die Absender E-Mail-Adresse ist die no-reply@kundenemail.telekom.de
  • der Betreff lautet: "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Vorname Nachname"
  • das E-Mail Siegel (blaues @ mit Haken) ist in Mails enthalten, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurdenE-Mail-Siegel.png

 

 

 

 

Die SMS verlinkt auf eine personalisierte URL. Die Seite beginnt hier ebenfalls mit https://kundenemail.telekom.de und endet mit einer mehrstelligen kundenspezifischen ID.

  • Hier eine Beispiel-SMS: 
    Hallo Vorname Nachname,

    bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse xy für noch mehr Datenschutz.

    Somit bestätigen Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.

    Klicken Sie einfach auf den Link und folgen den nächsten Schritten:

    https://kundenemail.telekom.de 

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Ihre Telekom

 

Alternativ könnt ihr auch einfach über das Kundencenter die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse vornehmen. Loggt euch dafür einfach ins Kundencenter ein: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten  

 

Es sollte euch ein Banner angezeigt werden, falls ihr aktiv werden müsst. 

 

Hier ein Beispiel für Festnetz: 

E-Mail-Notif.png

Und ein Beispiel für Mobilfunk:

PopUpNotif.png

Falls euch unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten kein Banner angezeigt wird, kann es sein, dass euch der Banner auf dieser Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt wird.

 

Alternativ könnt ihr eure Kontakt-E-Mail auch jederzeit über unser Kontaktformular ändern oder bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern

 

Neu:

In einigen Fällen wird bei Start des Kundencenters die Verifikation verpflichtend angezeigt. Bevor es weitergeht, muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden.

 

KC Email Verif.png

Warum ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse jetzt notwendig?

 

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

 

Wir bieten damit mehr Sicherheit für euch, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in

@jdoe  schrieb:

@Enrico L.  schrieb:

In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht.  Liebe Grüße Enrico L.


Kann man das E-Mail-Siegel in irgendeinem Mail Programme, wie Apple Mail, Outlook oder sonst einer der großen Programmen erkennen?

 

Wenn Nein, ist das Siegel nicht relevant.


Moin @jdoe,

gute Frage. Ich habe dazu eine Antwort bekommen, die ich hier gerne teile:

 

Das Siegel wird angezeigt bei WEB.DE, GMX, 1&1, t-online.de und freenet.de.

EnricoL_0-1658826464975.jpeg

Dort wird es dann aber nur in der Web- oder App-Ansicht angezeigt. Nutzt man z.B. Apple Mail oder Outlook wird es nicht angezeigt. Oder anders ausgedrückt: Bei web.de usw. ist es zu sehen, aber wird diese Mail über Outlook etc. abgerufen (verknüpftes Konto) dann wird das Siegel nicht dorthin mitübertragen. 

 

Viele Grüße Enrico L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@falk2010  schrieb:
Was Deine Antworten komplett schuldig bleiben: Warum müssen Kunden die seit Jahren alles haben und alle Dokumente bekommen jetzt überhaupt irgendwas machen, was ist der rechtliche Sinn?

Um nochmal die Frage von @falk2010 und anderen aufzugreifen, warum ihr die Verifikation eurer E-Mail-Adresse vornehmen müsst und warum jetzt:

 

Wir bieten damit mehr Sicherheit für Endkunden, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

 

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

 

Genau diesen Zweck der 2-Faktor-Verifikation eurer E-Mail-Adresse verfolgen wir nun mit den aktuellen Schreiben an euch. Auch wenn ihr bisher vertragsrelevante Dokumente und Schreiben per E-Mail erhalten habt: in Zukunft wird das nur noch möglich sein, wenn ihr eure Kontakt-E-Mail-Adresse anhand der 2-Faktor-Verifikation bestätigt.

 

Auf keinen Fall handelt es sich bei dieser E-Mail um eine Marketing-Aktion und keiner meldet sich damit versehentlich beim Info-Service an!

 


@falk2010  schrieb:

@Enrico L.  schrieb:

haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast. 


Ja, natürlich. Aber das weiß die telekom ja alles, es wurde nichts in irgendeiner Form verifiziert.

Warum bekomme ich dann diese Banner überhaupt?


Wenn eure E-Mail-Adresse noch nicht mit den aktuellen Anforderungen einer 2-Faktor-Verifikation bestätigt ist, wird euch im Kundencenter der Banner eingeblendet. Mit einem Klick auf den Link im Banner bestätigt ihr, dass eure E-Mail-Adresse korrekt ist. Der bewusste Klick auf den Link ist dabei ein Faktor und weil ihr euch zuvor im Kundencenter eingeloggt habt, ist das Login der zweite Faktor. Damit wird den Anforderungen des BfDI Genüge getan. 

 

Wer die Verifikation beispielsweise über den Link in der E-Mail startet, muss als zweiten Faktor ein anderes Merkmal auswählen und bestätigen, z.B. Postleitzahl oder das Geburtsdatum.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Marcel2605  schrieb:
Klick einfach den Textteil, als ob du den Satz oder Text kopieren möchtest. Dann kommt der zitieren Button

Ahhh Danke !

 

@zimso  schrieb:
Es soll aber ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal hinterlegt werden zur Verifizierung der E-Mailadresse.

Ich habe aktuell schon meine Handynummer hinterlegt, ist das kein zusätzliches Merkmal ?

 

@Thornado  schrieb:
Ich habe aktuell schon meine Handynummer hinterlegt, ist das kein zusätzliches Merkmal ?

@Thornado  Meinte ich auch gehabt zu haben, wurde auch angemailt und konnte/mußte es letztlich trotzdem nochmal verifizieren.

Für mich hatte im 3. Anlauf am Ende nur der Erfolg gezählt, ehe ich wieder alles in Papierform bekomme.

@zimso  schrieb:

@Thornado  Meinte ich auch gehabt zu haben, wurde auch angemailt und konnte/mußte es letztlich trotzdem nochmal verifizieren.

Für mich hatte im 3. Anlauf am Ende nur der Erfolg gezählt, ehe ich wieder alles in Papierform bekomme.

Aha, die schicken einem dann sogar einen Brief für diese Geschichte.

 

Dies wäre angesichts der Mail mit dem Link in meinen Augen der seriöse Weg

wenn es um persönliche Daten geht.

Deinen Worten zu urteilen  (spekulation)  war das wohl nicht erfolgreich.

 

Was mich nur wundert ist, das ich diesen Banner der oben gezeigt wird

in meinen  Kundenkonto unter "persönlichen Daten" nicht angezeigt bekomme.

 

 

@Thornado  schrieb:
Aha, die schicken einem dann sogar einen Brief für diese Geschichte.

@Thornado  Nein, dafür nicht, aber für zukünftige vertragliche Informationen, so hatte ich es verstanden.

 

 

@Thornado  schrieb:

Was mich nur wundert ist, das ich diesen Banner der oben gezeigt wird

in meinen  Kundenkonto unter "persönlichen Daten" nicht angezeigt bekomme.

War bei vielen u.a. bei mir auch nicht so. Trotzdem kam nach erfolgreichem Durchlaufen des Prozesses, die erfolgreiche Bestätigung.


@Thornado  schrieb:

... Was mich nur wundert ist, das ich diesen Banner der oben gezeigt wird

in meinen  Kundenkonto unter "persönlichen Daten" nicht angezeigt bekomme

@Thornado 

Weil das Banner auf der Einstiegsseite ins Kundencenter eingebaut ist:

www.telekom.de/mein-kundencenter

 

Das ist im StartBeitrag nicht unbedingt so klar erkennbar, dass sich das mit dem Banner auf eine andere Seite bezieht als diejenige, die im StartBeitrag verlinkt ist.

 

?

Womöglich deshalb immer wieder die Rückmeldung der Leute, die würden das Banner nicht sehen?

Weil sie das auf einer bestimmten Seite erwarten, es aber auf einer anderen Seite eingebaut ist. ?

@Waldemar H.  schrieb:
@mboettcher  schrieb:
Die Sinnhaftigkeit und der Nutzen dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht.

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

Die Sinnhaftigkeit und der Nutzen dieser Maßnahme erschließt sich mir auch nach der Erläuterung von @Waldemar H.  nicht. Vor allem überzeugt das Wie der Umsetzung nicht.

 

Was genau hat der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (BfDI) im vorliegenden Fall geschrieben? Bitte Zitat mit Fundstelle angeben (möglichst verlinken).

 

Die DS-GVO kennt keinen Artikel 5.1, sondern einen Artikel 5 mit zwei Absätzen 1 und 2. Der Text von Absatz 1 besteht im Wesentlichen aus einer Aufzählung mit Buchstaben. Um welchen Buchstaben geht es?

 

Art. 5 Absatz 1 Buchstabe d DS-GVO besagt: Personenbezogene Daten müssen »sachlich richtig und erforderlichenfalls auf dem neuesten Stand sein; es sind alle angemessenen Maßnahmen zu treffen, damit personenbezogene Daten, die im Hinblick auf die Zwecke ihrer Verarbeitung unrichtig sind, unverzüglich gelöscht oder berichtigt werden („Richtigkeit“);«.

 

Art. 5 Absatz 1 DS-GVO schreibt für die Verarbeitung personenbezogener Daten auch Nachvollziehbarkeit und »Transparenz« vor. Was soll uns in diesem Zusammenhang die Absender-E-Mail-Adresse no-reply@angebote.telekom.de sagen?

 

Wenn die Telekom auf den Datenschutz so viel Wert legt: Weshalb verwendet sie dann im Übermaß Cookies u. Ä. von Drittunternehmen auf ihrer Website - auch aus den USA (Facebook, Google, Heap, LinkedIn. Oracle, Xandr ...), obwohl es seit zwei Jahren keinen gültigen Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission zum Drittstaat USA mehr gibt? Art. 49 DS-GVO ist ein restriktiv gemeinter Artikel. D. h. er greift nur bei seltenen Ausnahmen, nicht bei regelmäßiger oder häufiger Verarbeitung. Sich darauf zu berufen, wenn es beispielsweise um »A/B Testing« oder »Bedarfsgerechte Gestaltung, Analyse« geht, entspricht auch bei Absatz 1 Buchstabe a nicht dem aktuellen Datenschutzrecht (siehe Leitlinien 2/2018 zu den Ausnahmen nach Artikel 49 der Verordnung 2016/679 des Europäischen Datenschutzausschusses).

 

Das Bild, das die Telekom hinsichtlich Datenschutz abgibt, ist bestenfalls ähnlich der öfters zitierten fiktiven Formulierung aus einem Arbeitszeugnis: »Er bemühte sich stetig.« Heißt: Entgegen anderslautender Beteuerung spielt Datenschutz nach meiner Beurteilung für die Telekom eine untergeordnete Rolle. Und dann wird so eine Aktion mit Datenschutz begründet? Wie glaubhaft soll das denn sein?

 

Die Telekom hat noch ganz andere, viel größere Baustellen im Bereich des Datenschutzrechts und des Datenschutzes überhaupt. Sie sollte erst einmal da tätig werden, wo sie Kunden keine Arbeit macht und wo sie keinen Argwohn erzeugt.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Und weil das so gut funktioniert, hat s bei Telekom @t-online.de Kunden nie Spam im Postfach

Zur Spamabwehr ist DKIM eher ziemlich ungeeignet.

 

Es kann aber gegen Phishing helfen.

 

Das "Geprüfte E-Mail"-Symbol erscheint im E-Mail-Center im übrigen nicht bei jeder E-Mail mit gültiger DKIM-Signatur.

@Sherlocka  schrieb:

@Thornado 

Weil das Banner auf der Einstiegsseite ins Kundencenter eingebaut ist:

www.telekom.de/mein-kundencenter

 

Das ist im StartBeitrag nicht unbedingt so klar erkennbar, dass sich das mit dem Banner auf eine andere Seite bezieht als diejenige, die im StartBeitrag verlinkt ist.

 

?

Womöglich deshalb immer wieder die Rückmeldung der Leute, die würden das Banner nicht sehen?

Weil sie das auf einer bestimmten Seite erwarten, es aber auf einer anderen Seite eingebaut ist. ?

Danke für Deinen Hinweis, allerdings ist auch bei Deinem Tipp bei mir 

nichts zu erkennen. Habe es eben nochmal nach Deinem Hinweis (Link) geprüft,

kein Banner an der Stelle zu sehen.

Ich glaube langsam da werden Leute verrückt gemacht nur weil der Algorithmus

der das prüft fehlerhaft ist und bevor man dies zugibt besser alle neu eingeben lässt.

 

Wie bei @zimso und auch bei mir, es ist ALLES vorhanden und trotzdem

soll man die Angaben machen. 

 

Kann aber auch sein das man dadurch doch etwas frei gibt was nur wieder TK glücklich macht.

 

@Thornado 

ich hatte zwei Banner (mit je einer Mailadresse darin, beide Mailadressen unterschiedlich).

 

Nachdem ich in einem Feld mit einer der Mailadressen die Mailadresse geändert hatte, war das entsprechende Banner weg und nur noch das andere da. Und das andere dann bei dessen Änderung weg.

@Sherlocka  schrieb:
ich hatte zwei Banner (mit je einer Mailadresse darin, beide Mailadressen unterschiedlich

Moin, hat jemand mal einen Screen, von der Seite, wo sich der Banner befindet (Daten bitte unkenntlich machen).

 

 

@Thornado  schrieb:

Danke für Deinen Hinweis, allerdings ist auch bei Deinem Tipp bei mir 

nichts zu erkennen. Habe es eben nochmal nach Deinem Hinweis (Link) geprüft,

kein Banner an der Stelle zu sehen.

Das einzige Banner was ich sehe ist die riesengroße Werbung für die neuen Zusatzkarten.

@HAMAPA  schrieb:
Das einzige Banner was ich sehe ist die riesengroße Werbung für die neuen Zusatzkarten.

Jop, das sehe ich auch aber sonst nichts.

 

Was mich mal interessieren würde.

Haben ALLE die bei der TK Kunde sind diese Überprüfung bekommen?

Mir macht der Gedanke schon Angst das die alle die Bestätigung

per Link gemacht haben. 🙄

Oder ist der Teil der Kunden die diese dubiose Mail erhalten hat ein sehr,sehr kleiner Teil?

Wurden bei diesen z.B. einmal Daten im Kundenkonto gespeichert die der Kunde nicht

selbst eingegeben hat ? Es ist nur so ein leiser Verdacht von mir.

Durch das durchforsten meines Kundenkontos, wegen dieser Sache hier, ist mir aufgefallen

das im Untermenü "weitere Festnetz-Kontaktdaten" meine Handy Nummer eingetragen ist.

Ich bin übrigens kein TK Kunde was das Handy angeht.

ICH habe die Nummer dort garantiert nicht selbst eingetragen.

Alles was mit Vertragsangelegenheiten zu tun hat, habe ich immer per Telefon

oder im Shop machen lassen.

 

@Thornado  schrieb:

Haben ALLE die bei der TK Kunde sind diese Überprüfung bekommen?

Mir macht der Gedanke schon Angst das die alle die Bestätigung

per Link gemacht haben. 

Ich habe die Mail bekommen.

Ich wusste, dass es von der Telekom ist.

 

Bin auf den Button zum bestätigen und anschließend kam ein Fenster, um mit 2 Merkmalen die Mail Adresse zu verifizieren 

 

  • PLZ 
  • Geburtsdatum 

Ich hab mich für die PLZ entschieden und die Mail Adresse wurde dann erfolgreich verifiziert

Screenshot_20220720-093654_Gallery.jpg

Screenshot_20220720-093453_Chrome.jpg

@Marcel2605  schrieb:

Ich habe die Mail bekommen.

Ich wusste, dass es von der Telekom ist.

Hallo Marcel

bitte nicht falsch verstehen ist wirklich nur eine Frage

 

Wie konntest Du Dir sicher sein das bei der Flut an Fake-Mails

die mit der TK Optik versendet werden, diese aber zu 100% von der TK ist ??

 

Abgesehen davon das immer und immer wieder davor gewarnt wird

und das zurecht, das man NIE auf Links in Mails klicken sollte und

schon garnicht noch persönliche Daten eingeben soll.

 

Alleine das die TK genau dieses ungeschrieben Gesetz mit der Mailaktion

umgeht, zeigt mir zumindest das hier was mächtig falsch läuft.

Mit vertrauensvollen Datenschutz hat das sicher nichts zu tun.

 

@Thornado  schrieb:

Wie konntest Du Dir sicher sein das bei der Flut an Fake-Mails

die mit der TK Optik versendet werden, diese aber zu 100% von der TK ist ??

Hallo @Thornado 

 

Anhand der Absenderadresse, den Inhalt der Mail, anhand meiner direkten Anrede und danach die 2 Möglichkeiten, womit ich verifizieren möcht

 

Ich fand es besser, statt meinem Geburtsdatum, die PLZ anzugeben.

 

Bevor ich auf Links klicke, kontrolliere ich auch immer den link dahinter.

 

Ich kann das am besten kontrollieren, wenn ich am PC, mit der Maus drauf gehe, ohne zu klicken, dann erscheint ein kleines Feld mit der kompletten Linkadresse. 

 

Danke für die Klarstellung.👍 Ich hatte die E-Mail vorerst in den Spam Ordner verschoben.

Danke für die Erklärung. Ich habe heute auch die EMail-Variante erhalten und da ich skeptisch war, habe ich mich erstmal in meinen Account eingeloggt. Allerdings finde ich da keine Option, die Adresse zu betätigen. Also kein Banner.

Was mich jedoch beruhigt ist, dass die Absenderadresse bzw. der enthaltene Link mit den hier angegebenen Daten gnau übereinstimmt. 👍

@Marcel2605 

Respekt, das würde ich mich nicht trauen. Das erfordet ein hohes Maß an Wissen und Erfahrung

und ein wenig Restrisiko bleibt dann immer noch. Frage ist wie viele TK User dieses Wissen haben ?

Verallgemeinern sollte man das besser nicht. 😉

@NadineSchubert  schrieb:
Danke für die Klarstellung. Ich hatte die E-Mail vorerst in den Spam Ordner verschoben.

 

Dort gehört die Mail auch hin, zumindest dann wenn man nicht das Fachwissen wie Marcel2605 hat.

 

Woher willst Du wissen das es sich bei Dir um die gleiche (echte) Mail handelt ?

Da bei dieser leichtfertigen vorgehensweise der TK schnell die Trittbrettfahrer mit Fake-Mails

kommen werden ist nur ein Frage der Zeit. Mal sehen wieviel User dann mit so viel Wissen

wie Marcel2605 gesegnet sind, die es sich erlauben können ohne nachzudenken

ihre Daten an wen auch immer preisgeben und sich mit etwas Glück noch einen

Trojaner einfangen. Hurra ! 🙄

 

Wie leben im Jahr 2022.

Da dürfte es kein Hexenwerk sein, so etwas ins Kundencenter einzubauen.

Mit der Aktion hat die Telekom sich nicht mit Ruhm bekleckert.


@HAMAPA  schrieb:

Da dürfte es kein Hexenwerk sein, so etwas ins Kundencenter einzubauen.

Bei mir war es nur das Banner im Kundecenter und das war nach Klick dauerhaft weg.

Die Spam-Mail kam eine Woche später.....

@falk2010  schrieb:
ei mir war es nur das Banner im Kundecenter und das war nach Klick dauerhaft weg.

Und genau darauf werde ich jetzt auch warten,

da es ohnehin von @Mi C. so gepostet wurde.

Nur leider ist bei mir das gezeigte Banner im Kundencenter

noch nicht eingepflegt und der genannte Link

https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten 

auch nicht funktioniert warte ich jetzt erst einmal ab

und ziehe mich hier erst mal raus.

 

Danke für alle die mir auf meine Fragen, Tipps und Infos gegeben haben. 👍

 


@flasherle  schrieb:

ich habe heute diese Mail auch bekommen, aber ich klicke prinzipiell nicht auf links in emails.
Also habe ich mich in meinen Account eingeloggt, aber ich finde nirgendwo diesen Banner?


@flasherle Ich hab nochmal wegen dem Banner nachgehakt und die Info erhalten, dass der Banner an zwei verschiedenen Stellen angezeigt werden kann:

Bitte probiere mal beide Links aus. Falls dir der Banner unter beiden Links nicht angezeigt wird, dann kannst du deine E-Mail-Adresse alternativ über das Kontaktformular bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern

 

@Waldemar H. Ich habe heute auch eine E-M-Mail erhalten (siehe Anlage "Screenshot_Browser_Version.jpg"). ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist, ich habe die Links https://www.telekom.de/mein-kundencenter und   https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten

angeklickt und mich eingeloggt. Da steht nicht, dass ich irgendwas bestätigen muss. Vertrag habe ich seit 2016. Wenn ich die in die Mail eingebettete Adresse im Browser aufrufe, erscheint das in "Aufruf_Adresse.jpg" zu sehende.

Kann mal geprüft werden, ob das ein offizielles Schreiben ist? Danke.

FRECH, was am Ende als Rattenschwanz nach einer Änderung einer der Kontakt Mailadressen noch hinter her gekommen ist.

Die Telekom hat eine Einstellung in einem meiner Mobilfunkverträge eigenmächtig geändert: die Rechnungszustellungsart .

Mehr Infos

Gestern habe ich folgende Felder geändert (vorhandene Werte mit anderen ausgetauscht, also nichts neu irgendwo gesetzt, wo nichts vorher was drin gewesen war) :

  • Mailadresse zu "Information zu Festnetz-Verträgen"
  • Mobilfunkrufnummer in einem der Felder von "Zur Kontaktaufnahme"
  • Mailadresse in einem der Felder von "Zur Kontaktaufnahme".

Rechnungseinstellungen habe ich gelassen, wie sie waren. Allesamt.

 

Seit Jahren bekomme ich Rechnung für den Festnetzvertrag und für einen der Mobilfunkverträge per Mail.

Und bisher seit noch deutlich länger bekomme ich die Rechnung für den andern Mobilfunkvertrag postalisch (per Brief) zugesandt. Das soll auch so bleiben.

 

Und was bekomme ich nun einen Tag später für eine Mail, obwohl ich nur die obigen Änderungen vorgenommen habe?

Teilzitat aus der Telekom Mail:

Ihre Telekom Mobilfunk-Rechnung kommt jetzt per E-Mail

....   

Ihre neue E-Mail-Adresse xxx ist jetzt für digitale Rechnungszustellung gespeichert. Wir freuen uns, wenn Sie künftig auf die Rechnung in Papierform verzichten ...  .
Ab sofort finden Sie die Rechnung in Ihrem E-Mail-Posteingang. Zusätzlich zum E-Mail-Versand können Sie Ihre Rechnungen in unserem Kundencenter einsehen.

...

Wenn Sie Ihre Rechnung weiter in Papierform behalten möchten, können Sie dies unter Angabe Ihrer Kundenummer xxx hier beauftragen:
Papierrechnung behalten

Man beachte, ich habe die Mailadresse "zur Kontaktaufnahme" verändert, nicht die Mailadresse zu "Rechungseinstellungen". Die hätte ich gar nicht ändern können, weil diese gleich geblieben ist (Kontakte Mailadresse hatte nur eine abweichende zuvor).

Und außerdem hatte ich auch nicht die extra Einstellung verändert, wie ich meine Rechnungen bekommen möchte.

 

Es wird zwar weiter hinten in der Mail eine Möglichkeit geboten, diese eigenmächtige Änderung der Telekom rückgängig zu machen. Aber ist natürlich dann mit Aufwand verbunden, den ich nicht hätte, wenn sie nicht eigenmächtig umgestellt hätten.

Nein, die Änderung einer vorhandenen Mailadresse auf eine andere wirkt sich nicht wie versprochen nur auf die Kontakteeinstellungen aus! Die Telekom macht nach eigenem Gusto auch etwas anderes daraus, ändert eigenmächtig auch andere Einstellungen!

Hallo Waldemar H.

Danke für nichts! Mittlerweile 30 Seiten und immer wieder dasselbe. Am Ende ist es doch so, dass so eine Aktion, wie die jetzt gelaufene, völlig falsch geplant und umgesetzt wurde. Die Antworten seitens der Telekom hier in der Commuity gestehen nicht ein, dass der Fehler bei der Telekom liegt. Da gibt es nichts zu rütteln. Stattdessen sehr komische Antworten. Nee, das ging schief. 

Der Ursprungsgedanke ist doch absolut nachvollziehbar. Aber ich hätte schon mehr Feingefühl von einem Global Player, wie die Telekom, erwartet. Aber auch hier arbeiten Menschen und Menschen machen Fehler. Es ist nur eine Frage, wie man damit umgeht. Im vorliegenden Fall ist hier noch ganz viel Luft nach oben.

Wie schon gesagt, würde das Bestätigen der E-Mail auch ganz einfach mit einer Aufforderung per E-Mail oder SMS, sich ins Kundencenter einzuloggen, um dort die E-Mail zu bestätigen, ausreichen. Dazu muss kein Link oder Button drin stehen und es muss dazu auch keine Erklärung in der Community veröffentlicht werden, woran man die Echtheit angeblich erkennt. Eine konkrete Erklärung warum etwas gemacht werden soll, wie es abläuft, etc. wäre transparent und hätte hier nicht diese Anzahl an Kommentaren hervorgerufen. In der E-Mail war ein kurzer Text, aber der war nichtssagend.


@Waldemar H.  schrieb:
@mboettcher  schrieb:
Die Sinnhaftigkeit und der Nutzen dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht.

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

 


Jetzt Ernsthaft? Sie verweisen auf eine 2-Faktor Verifikation?
Seit 4 Jahren ( in Buchstaben Vier!) verfolge ich die Diskussion und vor allem den Versprechungen hier,  dass eine 2-Faktor Authentifizierung eingeführt werden soll, aber bis heute wurde das weder für den Kundencenter Login, noch für einen anderen Login bei der Telekom umgesetzt! Ergo sind die Sicherheitsanforderungen wohl kaum erfüllt.

Sich hier auf eine 2-Faktor Verifikation zu beziehen, zur email Adressen Bestätigung ist ja wohl eher ein Witz, bzw. nur der Grund um Kunden Werbung senden zu können.