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29.06.2022 09:40 Zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 14:42 von Anja S.
Ihr habt vor kurzem einen Brief, eine E-Mail oder eine SMS erhalten, in denen wir euch auffordern eure E-Mail-Adresse zu bestätigen?
Das ist der Fall, wenn die E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert ist, also nochmals von euch bestätigt.
Bleibt eine Bestätigung der E-Mail-Adresse aus, erinnern wir euch auch über SMS noch einmal daran. 😉
An diesen Merkmalen könnt ihr unsere Anschreiben erkennen:
Beim Brief ist ein personalisierter QR-Code enthalten. Der Code leitet euch auf eine Seite, die mit https://kundenemail.telekom.de oder www.telekom.de anfängt.
Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten:
Die SMS verlinkt auf eine personalisierte URL. Die Seite beginnt hier ebenfalls mit https://kundenemail.telekom.de und endet mit einer mehrstelligen kundenspezifischen ID.
Hier eine Beispiel-SMS:
Hallo Vorname Nachname,
bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse xy für noch mehr Datenschutz.
Somit bestätigen Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.
Klicken Sie einfach auf den Link und folgen den nächsten Schritten:
https://kundenemail.telekom.de
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihre Telekom
Alternativ könnt ihr auch einfach über das Kundencenter die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse vornehmen. Loggt euch dafür einfach ins Kundencenter ein: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten
Es sollte euch ein Banner angezeigt werden, falls ihr aktiv werden müsst.
Hier ein Beispiel für Festnetz:
Und ein Beispiel für Mobilfunk:
Falls euch unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten kein Banner angezeigt wird, kann es sein, dass euch der Banner auf dieser Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt wird.
Alternativ könnt ihr eure Kontakt-E-Mail auch jederzeit über unser Kontaktformular ändern oder bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern
Neu:
In einigen Fällen wird bei Start des Kundencenters die Verifikation verpflichtend angezeigt. Bevor es weitergeht, muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden.
Warum ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse jetzt notwendig?
Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.
Wir bieten damit mehr Sicherheit für euch, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.07.2022 11:15 Zuletzt bearbeitet: 26.07.2022 13:35 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@Enrico L. schrieb:
In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht. Liebe Grüße Enrico L.
Kann man das E-Mail-Siegel in irgendeinem Mail Programme, wie Apple Mail, Outlook oder sonst einer der großen Programmen erkennen?
Wenn Nein, ist das Siegel nicht relevant.
Moin @Gelöschter Nutzer,
gute Frage. Ich habe dazu eine Antwort bekommen, die ich hier gerne teile:
Das Siegel wird angezeigt bei WEB.DE, GMX, 1&1, t-online.de und freenet.de.
Dort wird es dann aber nur in der Web- oder App-Ansicht angezeigt. Nutzt man z.B. Apple Mail oder Outlook wird es nicht angezeigt. Oder anders ausgedrückt: Bei web.de usw. ist es zu sehen, aber wird diese Mail über Outlook etc. abgerufen (verknüpftes Konto) dann wird das Siegel nicht dorthin mitübertragen.
Viele Grüße Enrico L.
18.07.2022 19:42 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2022 19:56 durch den Autor
@falk2010 schrieb:
Was Deine Antworten komplett schuldig bleiben: Warum müssen Kunden die seit Jahren alles haben und alle Dokumente bekommen jetzt überhaupt irgendwas machen, was ist der rechtliche Sinn?
Um nochmal die Frage von @falk2010 und anderen aufzugreifen, warum ihr die Verifikation eurer E-Mail-Adresse vornehmen müsst und warum jetzt:
Wir bieten damit mehr Sicherheit für Endkunden, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.
Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.
Genau diesen Zweck der 2-Faktor-Verifikation eurer E-Mail-Adresse verfolgen wir nun mit den aktuellen Schreiben an euch. Auch wenn ihr bisher vertragsrelevante Dokumente und Schreiben per E-Mail erhalten habt: in Zukunft wird das nur noch möglich sein, wenn ihr eure Kontakt-E-Mail-Adresse anhand der 2-Faktor-Verifikation bestätigt.
Auf keinen Fall handelt es sich bei dieser E-Mail um eine Marketing-Aktion und keiner meldet sich damit versehentlich beim Info-Service an!
@falk2010 schrieb:
@Enrico L. schrieb:haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast.
Ja, natürlich. Aber das weiß die telekom ja alles, es wurde nichts in irgendeiner Form verifiziert.
Warum bekomme ich dann diese Banner überhaupt?
Wenn eure E-Mail-Adresse noch nicht mit den aktuellen Anforderungen einer 2-Faktor-Verifikation bestätigt ist, wird euch im Kundencenter der Banner eingeblendet. Mit einem Klick auf den Link im Banner bestätigt ihr, dass eure E-Mail-Adresse korrekt ist. Der bewusste Klick auf den Link ist dabei ein Faktor und weil ihr euch zuvor im Kundencenter eingeloggt habt, ist das Login der zweite Faktor. Damit wird den Anforderungen des BfDI Genüge getan.
Wer die Verifikation beispielsweise über den Link in der E-Mail startet, muss als zweiten Faktor ein anderes Merkmal auswählen und bestätigen, z.B. Postleitzahl oder das Geburtsdatum.
26.05.2024 10:30
Hallo @Majestro12,
diese Nachricht versenden wir ausschließlich per E-Mail. Es ist auch nicht möglich einen anderen Weg zu nehmen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Sarah
26.05.2024 21:10
Hallo @Sarah E. ,
was @Majestro12 beschreibt, ist IT-Selbstschutz. Er hat alles Recht der Welt dazu, sein Datenendgerät (Laptop, Smartphone, ...) zu schützen - auch auf die von ihm beschriebene Weise.
Ihre lakonische Antwort ist einfallslos, billig. Ihr mangelt es an Kundenorientiertheit. Es wird Zeit, dass die Telekom bei dieser Sache umdenkt und den IT-Selbstschutz ihrer Kunden nicht versucht aufzuweichen. Und: Wie wäre es mit einer überzeugenden Begründung dafür, dass die Telekom keinen anderen Weg geht? Eine echte Begründung, die Kunden überzeugen könnte, gibt es wahrscheinlich nicht. Deshalb lassen Sie sie gleich ganz weg.
Verärgert grüßt
ReiPar
28.05.2024 00:16
Hallo @Sarah E. ,
@ReiParund @Majestro12 haben mehr als recht, und dass der Unterton mir auf eine gewisse Fassunglosigkeit hinzudeuten scheint, ist ihnen nicht zu verdenken, ebensowenig wie all den anderen, die sich hier bereits entsprechend geäußert haben.
Es ist auch in meinen Augen einfach nur peinlich und ignorant, in Anbetracht von Rückmeldungen wie in dieser Community und nach all der Zeit, wie die Telekom an dieser Stelle offenbar noch immer agiert.
Mit freundlichen Grüßen
Der Odenwälder
30.05.2024 15:46
Hallo @Sarah E.
@Sarah E. schrieb:diese Nachricht versenden wir ausschließlich per E-Mail. Es ist auch nicht möglich einen anderen Weg zu nehmen.
Hmmm, mir würde schon ein Weg einfallen. Z.Bsp. anstelle regelmäßig tausende Werbebriefe zu versenden - etwa für superschnelles Glasfaser Internet, oder einen Tarifwechsel von VDSL50 auf VDSL100 - von denen bestimmt der größte Teil sofort im Müll verschwindet, könnte man doch das Geld mal für wichtige Informationen gezielt verwenden?!
Oder beides verbinden. Wichtiges Schreiben versenden und die Werbung beilegen.
Übrigens werden mir im Kundencenter sämtliche oben aufgeführten Banner NICHT angezeigt.
Davon mal abgesehen sollte die Telekom wohl auch davon ausgehen können, dass meine E-Mail solange aktuell ist, wie sie mit meinem Kundenkonto verknüpft ist? Und wäre sie nicht mehr aktuell, würde ich die Email im Kundencenter ändern. Einen zweiten Nutzer mit identischer Adresse wird es ja wohl nicht geben, der versehentlich meine Nachrichten zugesendet bekommen könnte.
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