Brief/E-Mail/SMS fordern zur Bestätigung meiner E-Mail-Adresse auf – so erkennt ihr, ob sie wirklich von der Telekom sind

Gelöst
Community Managerin

Ihr habt vor kurzem einen Brief, eine E-Mail oder eine SMS erhalten, in denen wir euch auffordern eure E-Mail-Adresse zu bestätigen?

Das ist der Fall, wenn die E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert ist, also nochmals von euch bestätigt.

Bleibt eine Bestätigung der E-Mail-Adresse aus, erinnern wir euch auch über SMS noch einmal daran. 😉

An diesen Merkmalen könnt ihr unsere Anschreiben erkennen: 

Beim Brief ist ein personalisierter QR-Code enthalten. Der Code leitet euch auf eine Seite, die mit https://kundenemail.telekom.de oder www.telekom.de anfängt.

E-Mail Verifikation-1.png 

Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten:

E-Mail Verifikation-2.png

• als Anzeigename beim Absender erscheint "Telekom"
  • die Absender E-Mail-Adresse ist die no-reply@kundenemail.telekom.de
  • der Betreff lautet: "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Vorname Nachname"
  • das E-Mail Siegel (blaues @ mit Haken) ist in Mails enthalten, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurdenE-Mail-Siegel.png

Die SMS verlinkt auf eine personalisierte URL. Die Seite beginnt hier ebenfalls mit https://kundenemail.telekom.de und endet mit einer mehrstelligen kundenspezifischen ID.

• Hier eine Beispiel-SMS: 
    Hallo Vorname Nachname,

bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse xy für noch mehr Datenschutz.

Somit bestätigen Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.

Klicken Sie einfach auf den Link und folgen den nächsten Schritten:

https://kundenemail.telekom.de 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre Telekom

Alternativ könnt ihr auch einfach über das Kundencenter die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse vornehmen. Loggt euch dafür einfach ins Kundencenter ein: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten  

Es sollte euch ein Banner angezeigt werden, falls ihr aktiv werden müsst. 

Hier ein Beispiel für Festnetz: 

E-Mail-Notif.png

Und ein Beispiel für Mobilfunk:

PopUpNotif.png

Falls euch unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten kein Banner angezeigt wird, kann es sein, dass euch der Banner auf dieser Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt wird.

Alternativ könnt ihr eure Kontakt-E-Mail auch jederzeit über unser Kontaktformular ändern oder bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern

Neu:

In einigen Fällen wird bei Start des Kundencenters die Verifikation verpflichtend angezeigt. Bevor es weitergeht, muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden.

KC Email Verif.png

Warum ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse jetzt notwendig?

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

Wir bieten damit mehr Sicherheit für euch, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Enrico L.  schrieb:

In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht.  Liebe Grüße Enrico L.

Kann man das E-Mail-Siegel in irgendeinem Mail Programme, wie Apple Mail, Outlook oder sonst einer der großen Programmen erkennen?

Wenn Nein, ist das Siegel nicht relevant.

Moin @Gelöschter Nutzer,

gute Frage. Ich habe dazu eine Antwort bekommen, die ich hier gerne teile:

Das Siegel wird angezeigt bei WEB.DE, GMX, 1&1, t-online.de und freenet.de.

EnricoL_0-1658826464975.jpeg

Dort wird es dann aber nur in der Web- oder App-Ansicht angezeigt. Nutzt man z.B. Apple Mail oder Outlook wird es nicht angezeigt. Oder anders ausgedrückt: Bei web.de usw. ist es zu sehen, aber wird diese Mail über Outlook etc. abgerufen (verknüpftes Konto) dann wird das Siegel nicht dorthin mitübertragen. 

Viele Grüße Enrico L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@falk2010  schrieb:
Was Deine Antworten komplett schuldig bleiben: Warum müssen Kunden die seit Jahren alles haben und alle Dokumente bekommen jetzt überhaupt irgendwas machen, was ist der rechtliche Sinn?

Um nochmal die Frage von @falk2010 und anderen aufzugreifen, warum ihr die Verifikation eurer E-Mail-Adresse vornehmen müsst und warum jetzt:

Wir bieten damit mehr Sicherheit für Endkunden, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

Genau diesen Zweck der 2-Faktor-Verifikation eurer E-Mail-Adresse verfolgen wir nun mit den aktuellen Schreiben an euch. Auch wenn ihr bisher vertragsrelevante Dokumente und Schreiben per E-Mail erhalten habt: in Zukunft wird das nur noch möglich sein, wenn ihr eure Kontakt-E-Mail-Adresse anhand der 2-Faktor-Verifikation bestätigt.

Auf keinen Fall handelt es sich bei dieser E-Mail um eine Marketing-Aktion und keiner meldet sich damit versehentlich beim Info-Service an!

@falk2010  schrieb:

@Enrico L.  schrieb:

haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast. 

Ja, natürlich. Aber das weiß die telekom ja alles, es wurde nichts in irgendeiner Form verifiziert.

Warum bekomme ich dann diese Banner überhaupt?

Wenn eure E-Mail-Adresse noch nicht mit den aktuellen Anforderungen einer 2-Faktor-Verifikation bestätigt ist, wird euch im Kundencenter der Banner eingeblendet. Mit einem Klick auf den Link im Banner bestätigt ihr, dass eure E-Mail-Adresse korrekt ist. Der bewusste Klick auf den Link ist dabei ein Faktor und weil ihr euch zuvor im Kundencenter eingeloggt habt, ist das Login der zweite Faktor. Damit wird den Anforderungen des BfDI Genüge getan. 

Wer die Verifikation beispielsweise über den Link in der E-Mail startet, muss als zweiten Faktor ein anderes Merkmal auswählen und bestätigen, z.B. Postleitzahl oder das Geburtsdatum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@falk2010  schrieb:

Ich musste mich ausloggen und neu einloggen im Kundencenter.

Banner angeklicht, der Erfolg ist:

Ihre E-Mail-Adresse xxxxxx@xxxx.de wurde erfolgreich hinterlegt. Diese nutzen Sie bereits für Ihren Telekom Login und kann jetzt auch zur Kommunikation mit Ihnen verwendet werden.

Bei mir ist unter "Information zu Festnetz-Verträgen" keine E-Mail-Adresse eingetragen. Falls dies bei dir ebenso war, dort jetzt aber die Mail-Adresse steht, dürfte die obige Nachricht genau darauf hinweisen. Ich entnehme dem Text im Eingangsbeitrag bzw. der Mail, die mir seit gestern ebenfalls vorliegt, dass es um "die Kommunikation rund um den Telekom Vertrag geht". Gemeint sein dürfte daher Kommunikation per E-Mail. Eventuell versucht die Telekom diejenigen, von denen sie eine Mail-Adresse hat, mit dieser Aktion dazu zu bewegen ihnen die Zusendung vertragrelevanter Informationen per Mail zu ermöglichen und trägt dazu  die bestätigte Mail-Adresse in das Feld "Information zu Festnetz-Verträgen" ein. Das könntest du ggf. einmal prüfen.

Meine T-Online-Mailadresse steht im Zusammenhang mit der Buchung eines Internetzugangs vor mehr als 20 Jahren. Der Zugang bescherte mir einen T-Online-Account inklusive E-Mail. Da ich über meine Domain schon private Mailadressen hatte, habe ich die praktisch nie genutzt, außer für die Zusendung der Rechnungen für den Festnetzvertrag. Weil ich diese Adresse auch für den Zugang zum Kundencenter nutze, ist die "Verifizierung" im Grunde ein Witz.  Ich wünsche keine Mailkommunikation zu meinem Vertrag und werde die Mail  daher nicht bestätigen.

Wenn meine Bank etwas von mir will, dann werde ich aufgefordert, mich bei ihr einzuloggen und zB mein Postfach zu öffnen um Kontoauszüge lesen und ausdrucken zu können oder auch, um irgendwelche Geschäftsbedingungen zu akzeptieren. 
Warum geht sowas bei Telekom nicht?

Bitte schicken Sie mir keine phishingartigen E-Mails mehr.

@Sherlocka  schrieb:

in Bezug auf die erwähnten Rechnungen macht es aber keinen Sinn. Denn es werden von Kontakt-Mailadressen die Bestätigungen angefordert, nicht die der Rechnungs -Mailadresse. Das sind im Kundencenter verschiedene Felder.

Bei mir stimmen je nach Vertrag diese zwei Positionen überhaupt nicht überein. Für die RechnungsMailadresse wird so etwas nicht angefordert.

@Sherlocka Die Verifikation wird Verwendungszweck unabhängig bei allen E-Mail-Adressen durchgeführt, die noch keine 2-Faktor-Verifikation haben. Auch Rechnungsadressen müssen somit verifiziert werden.

@Waldemar H.  schrieb:
@Sherlocka  schrieb:

in Bezug auf die erwähnten Rechnungen macht es aber keinen Sinn. Denn es werden von Kontakt-Mailadressen die Bestätigungen angefordert, nicht die der Rechnungs -Mailadresse. Das sind im Kundencenter verschiedene Felder.

Bei mir stimmen je nach Vertrag diese zwei Positionen überhaupt nicht überein. Für die RechnungsMailadresse wird so etwas nicht angefordert.

@Sherlocka Die Verifikation wird Verwendungszweck unabhängig bei allen E-Mail-Adressen durchgeführt, die noch keine 2-Faktor-Verifikation haben. Auch Rechnungsadressen müssen somit verifiziert werden.

Das erklärt, wieso manche Kunden beim Durchsuchen ihrer Kontaktmaildaten im Kundencenter nicht fündig wurden oder bei ihnen ggf die hier im Thread geposteten Kontaktdatenänderungs-Links nicht greifen,  wenn womöglich die zu ändernden Daten in anderen Feldern eigentlich stecken als in denen der Kontaktdaten-Felder.

@Waldemar H.  schrieb: 

Die Verifikation wird Verwendungszweck unabhängig bei allen E-Mail-Adressen durchgeführt, die noch keine 2-Faktor-Verifikation haben. Auch Rechnungsadressen müssen somit verifiziert werden.

Die Sinnhaftigkeit und der Nutzen dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht.

1. Irgenwann im 20. Jahrhundert: Ich schliesse einen Vertrag mit der "Deutschen Post" über einen analogen Telefonanschluß in meiner Studentenbude ab. 

2. 2001 ich ändere den Vertrag mit der Telekom auf ISDN, zzgl. DSL mit 768 Kbit/s, zzgl. Internet-Flatrate. Ich erhalte ein DSL-Modem und T-Online-Daten, die ich in meinen ersten DSL-Router eintrage. T-Online bietet mir eine Mail-Adresse, die ich genau einmal ändere; nach meiner Erinnerung, weil diese T-Online-Kennung nicht sonderlich gut für Mail-Kommunikation geeignet ist. Ich nutze die Adresse praktisch nicht, da ich zu meiner Domain ausreichend private Mailadressen besitze.

3. 2003 erhalte ich eine Mail der Telekom, die mir u. a. mitteilt: Über die eigenständige Service-Startseite haben Sie jetzt direkteren Zugriff auf das Kundencenter und damit auf Ihre Kundendaten. So können Sie ohne Umwege Ihre vertragsrelevanten Daten einsehen und verwalten, sich für zusätzliche Dienste von T-Online registrieren oder Ihren Tarif wechseln. 

4. 2006 begrüßt es die Telekom, dass ich auf Rechnung Online gewechselt habe.

5. 2010 richte ich exakt die oben erwähnte T-Online-Mailadresse für die Mail-Übermittlung der Rechnungen ein. Die Telekom hat seit dem an diese Mailadresse sämtliche Rechungen gesendet.  Auch Werbung geht über diesen Account ein, bis ich dies deaktiviere. 

6. 2014 Umstellung auf IP und VDSL. - Der neue Router, ein Speedport W724V Typ C erweist sich irgendwann als Fehlinvestition. Zwar ist das WLAN nicht so dürftig wie es berichtet wird, aber es häufen sich Fehler. Nach dem Ausfall von DECT kaufe ich eine Fritzbox 7490 und gut ist.

Und nun soll diese Adresse, deren Postfach auf Telekom-Servern liegt und die ich habe, weil sie Teil des Gesamtpakets zum Vertrag  Festnetz/Internet ist, "verifiziert" werden? Das ist lächerlich!

Nebenbei: Wenn die Telekom künftig auf die Zusendung von Rechnungen an die ihr bekannte Mailadresse verzichten will, wird sie sich darauf einrichten müssen, dass sie die Rechnungen dann klassisch auf dem Postwege zustellen muss. 

@mboettcher  schrieb:

Sorry, aber „sehr wahrscheinlich“ ist hier gerade nicht sicher. Wenn jemand eine Mail fälscht, wird er natürlich alle drei Merkmale fälschen.

@mboettcher Aus meiner Sicht geht die Wahrscheinlichkeit praktisch gegen null, dass alle drei Merkmale gleichzeitig gefälscht werden, vor allem das Vorname und Nachname stimmen. Und wie schon mehrfach erwähnt: Im Zweifel lässt sich das Kundencenter oder das entsprechende Kontaktformular nutzen!

@mboettcher  schrieb:

Der Wert des von der Telekom beworbenen „Mailsiegels“ geht zudem gegen Null. Ich zitiere von https://tarife-und-produkte.t-online.de/sicherer-e-mails-empfangen-mit-dem-e-mail-siegel-/id_4111242... 

E-Mail-Programme wie Outlook oder Thunderbird unterstützen die Anzeige des E-Mail-Siegels nicht.“

Zur Anzeige des Siegels geeignet ist nur das sogn. E-MailCenter, d. h. die Nutzung von Webmail. Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Statt Mails z. B. zu signieren bietet die Telekom fragwürdige, fälschbare Kriterien und ein weitgehend nutzloses Siegel.

Ja, das E-Mail Siegel hilft denen nicht, die einen lokalen E-Mail Client verwenden. Aber deshalb geht der Wert des Siegels nicht gegen null. Ein nicht unwesentlicher Teil unserer Kunden nutzt das E-Mail Center: Für diese Kunden ist das Siegel nützlich. Und auch bei anderen Providern wie GMX, Web.de & Co nutzt eine sehr große Gruppe Webmail. Auch diese Kunden profitieren vom E-Mail Siegel. Und wie @Gelöschter Nutzer bereits erwähnt hat: Die E-Mails sind mit einer digitalen Signatur versehen (DKIM). Für Thunderbird gibt es beispielsweise ein Addon, dass die DKIM Signatur von Mails automatisch überprüft: https://www.kuketz-blog.de/thunderbird-dkim-verifier-ueberprueft-dkim-signatur/ 

@Wolfgang Manz  schrieb:

Meine über viele Jahre benutzte Email-Adresse ist xxxxxxxxxxxxxxxx

Ich versuche seit über zwei Stunden, diese Email-Adresse wieder zu aktualisieren.

Ich bitte um Unterstützung, da meine Versuche bisher misslungen sind.

@Wolfgang Manz Schicken Sie uns bitte eine private Nachricht an das Telekom hilft Team. Dann bekommen wir das gemeinsam gelöst.

@mboettcher  schrieb:
Die Sinnhaftigkeit und der Nutzen dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht.

Manchem Verhalten der Seite mit den Kontakteinstellungen, welche im Kundencenter für Änderungen angeboten wird, fehlt irgendwie die Sinnhaftigkeit und Kundenfreundlichkeit.

Es geht um jene Seite: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten#kontaktdaten-einstellen
"Meine persönliche Daten".

• Ändere ich die Mailadresse unter "Information zu Festnetz-Verträgen", dann wird nach absenden der Änderung, diese sofort übernommen. Nichts ist blockiert danach.

• Ändere ich die Mailadresse unter "Zur Kontaktaufnahme", dann muss ich  eine meiner Mobilfunkrufnummern auswählen (habe zwei). Dorthin sendet mir die Telekom eine SMS mit einem Code. Und diesen Code muss ich dann in das zusätzlich erschiene Codefeld auf der Webseite eintragen, um zu verifizieren, dass ich ich bin.

Das gleiche geschieht auch bei Änderung der Mobilfunk-Rufnummer unter "Zur Kontaktaufnahme" (ausprobiert). Und wahrscheinlich auch bei Eingabe der Festnetz-Rufnummer unter "Zur Kontaktaufnahme" (nicht ausprobiert).

Aber nicht nur diese zusätzliche Hürde mit dem SMS-Code ist da.

Sondern es kommt noch eine Hürde oben drauf, die ich als extrem kundenunfreundlich empfinde:

Hat man die per Code verifzierte Änderung eines der drei Felder unter "Zur Kontaktaufnahme" abgesandt samt Code, bekommt man zwar einen Hinweis, es würde geändert werden, aber auch eine Blockade sämtlicher drei (!) Felder: es erscheint ein Schloss statt dem Stiftsymbol. Also auch bei denjenigen Feldern, welche man noch gar nicht geändert hatte, welche man aber gleich im Anschluss auch noch ändern wollte (sozusagen in einem Aufwasch).

Und diese Blockade hält nicht nur 1 bis 2 Minuten an sondern länger. Ich habe die Änderung bei zwei dieser Felder gemacht, weil ich sowieso diesbezüglich etwas anpassen wollte. Irgendwann hatte ich aufgegeben nach der ersten Änderung zu warten und die Seite immer wieder zu aktualsieren, ob endlich das Schloss bei dem zweiten Feld weg sein würde, damit ich auch noch die zweite Änderung machen kann. Statt dessen habe mich ausgeloggt und etwas anderes eine ganze Weile gemacht. Und dann später wieder eingeloggt.

ERWARTET die Telekom WIRKLICH, dass man für die Änderung von 2 oder 3 Feldern, wenn man die vorhätte, stundenlang eingeloggt bleibt und immer wieder aktualisiert? Weil die Änderung in einem Feld auch andere Felder blockiert. Oder dass man gezwungen ist, sich für 2 oder 3 Änderungen mehrfach einzuloggen, weil beide Änderungen nicht zeitnah ermöglich werden?

Bezahlt mich die Telekom für diese Zusatzmühe oder die Wartezeit?

Kundenfreundlich schreibt man anders.

@Sherlocka  schrieb:
ERWARTET die Telekom WIRKLICH, dass man für die Änderung von 2 oder 3 Feldern, wenn man die vorhätte, stundenlang eingeloggt bleibt und immer wieder aktualisiert? Oder dass man gezwungen ist, sich für 2 oder 3 Änderungen mehrfach einzuloggen, weil beide Änderungen nicht zeitnah ermöglich werden?

Zb Infoservice abbestellen.

Ich meine, dass so nach 15-30 Minuten, die Änderung wieder möglich war, und das Stift Symbol wieder erschien 

@Marcel2605  schrieb:
Ich meine, dass so nach 15-30 Minuten, die Änderung wieder möglich war, und das Stift Symbol wieder erschien 

Jemand möchte 2 Sachen ändern, und dafür muss er dann bei nur 2 kleinen Eingaben zusätzlich mindestens 15 bis 30 Minuten zusätzlich warten?

Jemand möchte 3 Sachen ändern, und dafür muss er dann bei nur 3 kleinen Eingaben zusätzlich mindestens 30 bis 60 Minuten zusätzlich warten?

Zusätzlich zu der Zeit, die man sowieso für das Einloggen, das Durchklicken zu der Webseite (man muss mehrere Seiten nacheinandere aufrufen, bis man auf der passenden Seite überhaupt ist).

Dann den SMS-Code-Empfang (der ging sogar flott) und dann manuell diesen Code in das Browserfenster übertragen (abschreiben) und erneut absenden. Und das sowieso 2 bis 3 Mal zu machen, da es für alle Änderungen einzeln gemacht werden muss.

ich habe heute diese Mail auch bekommen, aber ich klicke prinzipiell nicht auf links in emails.
Also habe ich mich in meinen Account eingeloggt, aber ich finde nirgendwo diesen Banner?

Also was muss ich tun?

Werden wir sehen, wenn das Telfon wieder läutet und die Mails von der Telekom zunehmen.

@flasherle  schrieb:
ich habe heute diese Mail auch bekommen, aber ich klicke prinzipiell nicht auf links in emails.
Also habe ich mich in meinen Account eingeloggt, aber ich finde nirgendwo diesen Banner?

Genau den suche ich auch schon länger. Ist im Kundencenter nicht zu finden

@HAMAPA  schrieb:
Genau den suche ich auch schon länger. Ist im Kundencenter nicht zu finden

Den sehe ich, sogar zwei und da taucht eine E-Mail-Adresse auf, die nicht dazugehört. Aber ich kann die nirgends bearbeiten.

Könnte sein, dass die zur Wiederherstellung dient, aber wo finde ich das?

@HAMAPA  & @viper.de 

ich hatte es auch vergebens versucht.

Macht es über das o.g. Änderungsformular - hat 5 Minuten gedauert, bis ich die E-Mail mit dem Link zugestellt bekam und bestätigen konnte.

Gelöschter Nutzer
@SeeBer61  schrieb:
Das wirklich wenig verbreitete DKIM-Protokoll (von yahoo - wer kennt das eigentlich noch??) sollen geschätzt 40 Millionen Telekom-Kunden kennen und im Absender der Mail erkennen können? Glauben Sie das wirklich??

DKIM ist sehr weit verbreitet und wird von allen großen E-Mail-Providern genutzt. Die Prüfung findet aber in der Regel nicht durch den Endnutzer, sondern durch das empfangende System statt. E-Mails mit ungültiger Signatur werden als Spam markiert, oder (noch selten) sogar gleich abgewiesen.

@SeeBer61  schrieb:
Ich bin diplomierter Informatiker und kannte es nicht bis zu dieser Diskussion.

Sich fortbilden zu lassen kann manchmal schon sinnvoll sein.

@zimso  schrieb:
Macht es über das o.g. Änderungsformular - hat 5 Minuten gedauert, bis ich die E-Mail mit dem Link zugestellt bekam und bestätigen konnte.

Ich will nichts ändern.

Warum so kompliziert. Ich musste die Adresse vor einigen Jahren schon mal bestätigen.

Da ging es ganz einfach Kundencenter -> Button gedrückt -> fertig.

Wenn es einfach wäre, gäbe es mitlerweile nict xxx Antworten und Fragen.

Ich werde es wohl über den Button machen müssen, da ich mittlerweile die 3 Aufforderung habe.

Alles ander ist mir zu kompliziert.

Liebe Telekom, denkt mal darüber nach, so etwas benutzerfreundlich zu gestalten.

Es sitzen nicht nur Experten am PC, sondern auch Menschen die im laufe der Jahre gelernt haben nichts anzuklicken.

Einfacher wäre eine Mail "Bitte loggen sie sich ins Kundencenter ein und bestätigen sie ihre E-Mail-Adresse" und dann hat da der Button zu sein.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
DKIM ist sehr weit verbreitet und wird von allen großen E-Mail-Providern genutzt.

Und weil das so gut funktioniert, hat s bei Telekom @t-online.de Kunden nie Spam im Postfach😄

@HAMAPA  schrieb:
@zimso  schrieb:

Ich will nichts ändern.

@HAMAPA  Bin ich ganz bei dir, wollte ich auch nicht und habe es damit auch nicht geändert - nur eine unkomplizierte schnelle Lösung, nachdem ich im Portal 2 x scheiterte (siehe Beiträge von mir etwas weiter oben), habe ich es dann über das Formular gemacht und binnen weniger Minuten die E-Mail mit Link und dem dann kurz gefolgt und umgehend Bestätigung bekommen (siehe weiteren Beitrag).

Wollte es einfach nur „vom Tisch“.  -)

Hallo,

sorry ich verstehe das hier nicht.

Ich habe jetzt auch schon zwei solcher Mails bekommen und sehe es wie viele andere,

NIEMALS klicke ich irgendwelche Links innerhalb E-Mails an.

Da wird seit Jahren jedem eingehämmert das man NIEMALS auf solche Links

in Mails klicken soll und jetzt kommt die Telekom und behauptet das dies für die

Telekom nicht zählt? Klar, weil es ja noch nie Fakemails von der Telekom gegeben hat.

Ich habe einmal den Link zu dem Änderungsformular bemüht und verstehe nur Bahnhof.

Soll ich wirklich meine aktuelle E-Mailadresse ändern die ich für Vertragsangelegenheiten hinterlegt habe ?

Früher nannte man dies die Hauptadresse, sollte ich noch richtig liegen.

Sorry haltet mich für blöd, aber ich verstehe das nicht und solange mir das keiner

von der Telekom einmal richtig erklärt mache ich erst einmal gar nichts.

Ich ändere jedenfalls nichts in Bereichen meines Zugangs die seit der Anmeldung

vor Jahrzehnten nicht mehr reingesehen habe und sperre mich dann noch selber aus.

@Thornado  schrieb:
Soll ich wirklich meine aktuelle E-Mailadresse ändern die ich für Vertragsangelegenheiten hinterlegt habe ?

@Thornado  Nein, Sie werden nur aufgefordert diese zu bestätigen. Sie können alt = neu eintragen.

@zimso 

Danke für die Antwort aber wenn ich das hier lese verunsichert es mich.

ZITAT

Übrigens könnt ihr eure Kontakt-E-Mail auch jederzeit über unser Kontaktformular ändern lassen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern.

Wenn ich dem Link folge werde ich aufgefordert Daten einzugeben die doch alle schon bekannt sind.

Rufnummer des Vertrags

E-Mail-Adresse für die schriftliche Kommunikation

Ihre Kontaktdaten für Rückfragen / Bevorzugt Handynummer

ps: Sorry verstehe nicht wie ich richtig zitieren kann.

@Thornado  schrieb:
ps: Sorry verstehe nicht wie ich richtig zitieren kann.

@Thornado

Klick einfach den Textteil, als ob du den Satz oder Text kopieren möchtest. Dann kommt der zitieren Button

Screenshot_20220719-183208_Chrome.jpg

Oder, wenn du den kompletten Beitrag zitieren willst, dann vorher darunter auf Antworten und dann hier klicken

Screenshot_20220719-183412_Chrome.jpg

@Thornado  schrieb:
Wenn ich dem Link folge werde ich aufgefordert Daten einzugeben die doch alle schon bekannt sind.

Ja, dem war bei mir und vielen anderen auch so, @Thornado . Es soll aber ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal hinterlegt werden zur Verifizierung der E-Mailadresse.