Bugs in der Firmware 010137.2.0.013.1 vom Speedport Smart 3

Gelöst

1) Seit der Firmware 010137.2.0.013.1 wird bei einem Anruf unserer Festnetznummer (von meinem Handy aus) auf den Displays unserer Speedphone 11 nicht mehr der Name aus dem Telefonbuch, sondern nur noch die Nummer des Anrufers dargestellt - das ist sehr störend, weil man jetzt den Anrufer nicht mehr identifizieren kann. Die Speedphone 11 haben alle 3 als Standard "Unsere Kontakte". Schaue ich unter "Verpasste Anrufe" im Speedphone nach, wird wieder der Name dargestellt. Es gibt nur ein Telefonbuch, und zwar das im Router, namens "Unsere Kontakte" und dies ist dort auch allen Mobilteilen zugeordnet - und das soll auch so bleiben. Gibt es da eine Einstellung, wie man dem Speedphone 11 mitteilen kann, es möge bei einem Anruf sich so verhalten wie bei der vorigen Firmware des Routers?

 

2) Auch in vorigen Versionen war es schon so, dass wenn man einen Anruf tätigt, in den Speedphones die ersten Millisekunden nicht zu hören sind. Ein einfacher Test: Man rufe die Sprachbox an. Statt "Hallo, hier ist ihre Sprachbox" bekommt man nur "Sprachbox" zu hören - der Anfang des Satzes wird verschluckt! Das gleiche Phänomen bekomme ich auch, wenn ich vom Handy aus zu Hause anrufe - das "Hallo" meiner Frau bekomme ich gar nicht zu hören. Kann das bitte geprüft und, falls bestätigt, bitte korrigiert werden?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Problem 1) wurde durch das heute Firmwareupdate firmware-speedport-smart-3-v010137-2-0-014-1 (bei mir) behoben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Skyjo  schrieb:

@rainer1809  schrieb:

@Skyjo

Du hast eine PN


Perfekt, vielen herzlichen Dank. Melde mich später noch mal, wenn ich die alte Version eingespielt habe - dazu warte ich, dass ich alleine im Heimnetz bin Zwinkernd


Vielen Dank, hat geklappt, mit der alten Firmware wird jetzt auch wieder der Name des Anrufers angezeigt. Easy Support ist aus, damit die fehlerhafte Firmware draussen bleibt. Schon übel, dass so etwas durch die Qualitätssicherung gekommen ist.

firmware_downgrade.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@sascha14  schrieb:
Super, vielen Dank

Gerne.

 

@ Telekom Hilft Team: Es ist jetzt bald ein Monat vergangen, seit bekannt ist, dass die aktuelle Firmware des Speedport Smart 3 fehlerhaft ist. Ich fände es gut, wenn die Vorgänger-Firmware durch die Telekom selbst offiziell zum Download angeboten würde.

Hätte auch gerne einen Link zur "alten" Firmware. Hätte ich mal lieber meinen Smart 1 behalten. Überlege, ob ich den Smart 3 zurücksende und den Smart 2 ordern soll. Oder kann man auch eine Fritzbox zur Leihe auswählen? Verstehe auch nicht so ganz, wie der 3er durch die Qualitätskontrolle kommen konnte. Bei Onlinespielen ständig Verbindungsabbrüche und Latenzprobleme, Streams werden einfach so beendet, etc... Könnte mich gerade echt ärgern.

 

P.S. Warum wurde das Problem hier als "gelöst" markiert?

Telekom hilft Team
Hi @Fabse82,

du kannst dein jetziges Mietgerät über diesen Link http://bit.ly/RetoureTelekom kündigen und auf einen Vorgänger des Speedport Smart 3 wechseln.

Beste Grüße
Markus Km.

@Fabse82  schrieb:

Hätte auch gerne einen Link zur "alten" Firmware.


Probier diese mal, solange der Link noch geht:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-old.bin

 

Die ersten 40 Zeichen dieser Datei sind (aktuell, am 19.12.2018): MODEL:Smart3,SW_VERSION:010137.2.0.007.2

WinDiff hat mir bestätigt, dass diese Datei identisch ist zu der, die auf meinem Speedport Smart 3 installiert ist.

 

Bitte zu beachten:

 

Um zu verhindern, dass diese Firmware durch die defekte Nachfolgerversion ersetzt wird, muss die Funktion EasySupport ausgeschaltet werden. Wer seinen Router gemietet hat, darf dies eigentlich nicht. Installation auf eigene Gefahr. Vorher unbedingt sowohl die Einstellungen als auch die Telefonbücher sichern. Bei meinem Downgrade musste ich nach der Installation nichts neu einstellen.

 

 

HTH

Problem 1) wurde durch das heute Firmwareupdate firmware-speedport-smart-3-v010137-2-0-014-1 (bei mir) behoben.


@rainer1809  schrieb:

Problem 1) wurde durch das heute Firmwareupdate firmware-speedport-smart-3-v010137-2-0-014-1 (bei mir) behoben.


Danke für die Info. Dann schalte ich Easy Support bei meinem Speedport jetzt wieder ein.

Hi @rainer1809, besten Dank für deine Rückmeldung.
Wie sieht es bei dir aus @Skyjo? Läuft es nach dem Update?

Beste Grüße
Markus Km.

@Markus Km.  schrieb:
Hi @rainer1809, besten Dank für deine Rückmeldung.
Wie sieht es bei dir aus @Skyjo? Läuft es nach dem Update?

Ich bin noch auf der Version 010137.2.0.007.2. Ich warte, bis dass sich der Router selbstständig aktualisiert hat.

Telekom hilft Team
@Skyjo
Okay, du kannst das Firmwareupdate auch manuell über die Benutzeroberfläche des Routers anstoßen.

Beste Grüße
Markus Km.

@Markus Km.  schrieb:
@Skyjo
Okay, du kannst das Firmwareupdate auch manuell über die Benutzeroberfläche des Routers anstoßen.

Off Topic:

Wie es notfalls zurück auf die "uralt"Firmware geht weisst du ja Zwinkernd


@rainer1809  schrieb:

@Markus Km.  schrieb:
@Skyjo
Okay, du kannst das Firmwareupdate auch manuell über die Benutzeroberfläche des Routers anstoßen.

Off Topic:

Wie es notfalls zurück auf die "uralt"Firmware geht weisst du ja Zwinkernd


Das ist für mich nicht Off Topic, sondern passt sehr gut. Ich werde in Zukunft alle Firmware Versionen immer zusätzlich herunterladen, damit ich einen "Weg zurück" habe. Danke für deine Hilfe! Ich fand das Nicht-Anzeigen des Namen des Anrufers EXTREM ärgerlich.


@Markus Km.  schrieb:
@Skyjo
Okay, du kannst das Firmwareupdate auch manuell über die Benutzeroberfläche des Routers anstoßen.

Danke, aber ich möchte das automatisierte Update mal bewusst erleben. Und außerdem sind bei uns gerade sowohl Internet als auch Telefonie in Gebrauch. Einstellungen und Telefonbücher habe ich schon mal vorsorglich gesichert.

Telekom hilft Team
@Skyjo
Okay, sollte es danach weiterhin Probleme geben, gib uns bitte Bescheid.

Grüße
Markus Km.

 

Den Monat 14 wollt ihr bestimmt noch in 12 ändern...

 

 

 

2018-14.jpg

Ich habe gestern Nacht noch das update gemacht und siehe da .... der Name wird wieder angezeigt.

Danke für das update!


Bugs in der Firmware 010137.2.0.013.1 vom Speedport Smart 3

Ist beispielsweise das 5GHz-Band deaktiviert und ich mache einen Reset, ist es wieder aktiviert (=wird nicht gespweichert).

Hallo @genetic


@genetic  schrieb:

Bugs in der Firmware 010137.2.0.013.1 vom Speedport Smart 3

Ist beispielsweise das 5GHz-Band deaktiviert und ich mache einen Reset, ist es wieder aktiviert (=wird nicht gespweichert).


welchen Reset genau meinst Du ?
- Spannungsreset
- Neustart über die Weboberfläche
- Werksreset über Weboberfläche
- über die Taste Neustart hinten am Router ?
schönen zweiten Feiertag Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

welchen Reset genau meinst Du ?
- Spannungsreset
- Neustart über die Weboberfläche
- Werksreset über Weboberfläche
- über die Taste Neustart hinten am Router ?
schönen zweiten Feiertag Zwinkernd

Gruß

Waage1969


1. Neustart über die Weboberfläche

2. über die Taste Neustart hinten am Router

3. Stecker vom Netzteil ziehen

 

Ebenso schönen 2. Weihnachtstag Fröhlich

Hallo @genetic

3. Stecker vom Netzteil ziehen


@genetic  schrieb: ...
1. Neustart über die Weboberfläche

2. über die Taste Neustart hinten am Router

bei allen drei Varianten ist danach das 5er WLAN aktiv obwohl es vorher deaktiviert war - korrekt ?

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

bei allen drei Varianten ist danach das 5er WLAN aktiv obwohl es vorher deaktiviert war - korrekt ?

Gruß

Waage1969


Bingo!

Hallo @genetic

ok, momentan kann ich es leider nicht selber testen, aber vielleicht schaft @UlrichZ es bei Gelegenheit.
Vielleicht ist es sogar gewollt das sich bei einem Reset wieder beide WLAN Netze aktivieren Idee Engel

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Vielleicht ist es sogar gewollt das sich bei einem Reset wieder beide WLAN Netze aktivieren Idee Engel

Gruß

Waage1969


Ganz bestimmt...Lachend

@genetic: Ich habe gestern meinen Smart 3 auf die FW .014.1 upgedated. Dabei habe ich folgendes beobachtet, was für mich normal ist:

 

  1. Ausgangszustand: Beide WLANs sind bewusst im Konfigmenü deaktiviert (Häkchen entfernt). Die Bänder haben unterschiedliche WLAN-Namen.
  2. Smart 3 wieder eingeschaltet, nach dem Booten leuchtet die WLAN-LED nicht, das WLAN lässt sich auch per vorderer Taste nicht einschalten.
  3. Per LAN-Kabelverbindung zum Smart 3 die aktuelle FW eingespielt.
  4. Nach dem Reboot leuchtet die WLAN-LED weiterhin nicht, das WLAN lässt sich per Taste nicht einschalten.
  5. Ich aktiviere im Konfigmenü beide WLAN-Bänder. Das WLAN ist wieder da und lässt sich auch per Taste aus- und einschalten.

Also, die Reboots schalten das deaktivierte WLAN nicht wieder ein, zumindest wenn beide Bänder deaktiviert sind. Vielleicht solltest Du mal einen nach FW-Update einen Werksreset durchführen und den Smart 3 neu konfigurieren.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

 

Tut mir leid, das so direkt sagen zu müssen, aber die Aussage: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ist qausi für Dich und Deine Antwort geboren worden.

 

1. Nochmal das Topic lesen...um welche FW geht es hier?

2. Wir sprachen hier doch ganz eindeutig und unmissverständlich vom 5er-WLAN. Und was testest Du?

 

Also gerne nochmals das beanstandete Szenario testen oder auch lassen - für mich ist beides okay Fröhlich