Call & Surf Comfort (4) auf 16000 kBit/s

Hallo Gemeinde !
Mein Tarif ist der Call & Surf Comfort Paket.
Vor paar Jahren wurde dieser Vertrag abgeschlossen , wir hatten eine Bandbreite von gerademal 800 kBit/s .
Kurz vor Vertragsende wollte ich den Anbieter wechseln da ich bei einem anderen Anbieter per Stick bis zu 2500 kBit/s erreichen konnte.
Bei der Telekom angerufen und dies geschildert , Telekom meinte wenn sie umstellen auf RAM dann bekomme ich auch bis zu 2500 kBit/s bei der Telekom und bei uns wollen sie bis Jahresende bis 50.0000 kBit/s ausbauen und sie würden dann bei mir auf 16.000 bei diesem Tarif umstellen , bin dann bei Telekom geblieben.
Ab heute ist bei uns im Dorf die Umstellung bzw. Freischaltungen zu den schnelleren Leistungen.
Ich habe heute morgen bei der Telekom angerufen und nachgefragt ob ich auch automatisch umgestellt werde oder dies beantragen muß.
Antwort: Ja, die neue Leitung beantragen aber nur 6000 kBit/s , da es heißt ich hätte nur Call & Surf Comfort 4 , weiß nicht wozu die 4 gut ist bzw. wurde nie darüber informiert .
Ich bezahle wie jeder andere auch die Kosten für eine 16.000 er Leitung und soll aber nur 6000 bekommen oder soll meinen Tarif umstellen , natürlich aber die teurere .
Bitte um Hilfe.
Gruß TM
Hallo T.M.,

die (4) hinter Deinem Tarif sagt, welche Sorte von Call&Surf Comfort Du hast. Beim C&S Comfort (4) ist es in der Tat so, dass dieser nur eine Bandbreite bis 6000kbit/s enthält. Im Tarif Call&Surf Comfort (5) ist eine Bandbreite bis 16000kbit/s enthalten. Um also 16000kbit/s zu erhalten benötigst Du einen Tarifwechsel von C&S Comf(4) auf (5). Das dies jedoch kein Tarifupgrade darstellt (der 5 kostet nicht mehr als der 4) ist ein Wechsel erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit möglich.

Bei einem Vertragsupgrade auf den Call&Surf Comfort Plus (4) wäre ein Tarifwechsel sofort möglich. Dieser Tarif beinhaltet und anderem auch eine Bandbreite bis 16000kbit/s.

Viele Grüße
Hallo , erstmals danke für deine Antwort.
Wie beschrieben stört es mich aber extrem daß man mir versichert hat das ganze auf 16000 kbit/s umzustellen sobald hier ausgebaut ist , nun aufeinmal funktioniert das ganze doch nicht .....................außer einen höheren Tarif zu holen.
Werde bis morgen warten was die noch machen , anderfalls reicht es mir endgültig.
Gruß
Also eine automatische Umstellung erfolgt ohnehin nicht, egal welcher Vertrag im Bestand ist. Das funktioniert immer erst auf Befehl des Kunden, weil auch die Hardware für die neue Outdoortechnik ausgelegt sein muss.

Dein DSL-Modem oder DSL-Router muss den Downstream Power Back Off (DPBO) unterstützen. Von den Telekom-Geräten tun das nur die Modelle der Speedportreihe und davon auch nur die Hälfte der verschiedenen Typen.

Wenn Dein Vertrag demnächst ausläuft, warum führst Du dann keinen Tarifwechsel auf den Call&Surf Comfort (5) durch? Außerdem wenn bei Dir auch VDSL möglich ist, könntest Du für 5 € mehr im Monat auch gleich einen Highspeed Internetanschluss bekommen.
Ich brauche keine 50000er Leitung , ich betreibe ein paar Community Foren und Fußball Webseiten die bereits auch mit diesem Thema auf hochtouren beschäftigt sind , und per FTP die Dateien hochzuladen bzw. zu bearbeiten reichen die 16000 völlig aus -) .
Wie gesagt , mir wurde die 16000 zuversichert und war gar keine rede von der Call&Surf Comfort (4) oder Call&Surf Comfort (5) , schließlich beazahle ich die volle Kosten.
Wenn mein Vertrag ausläuft und vorher nichts passiert wie bereits ein paar mal am Telefon besprochen dann werde ich aus Prinzip nicht verlängern und werde die LTE Verbindung von Vodafone zulegen .
Komischerweise kann man für höheren Tarif sofort umstellen lassen ................... -)
Gruß TM
Und wo ist dann das Problem?
Stell Deinen Vertrag auf Call&Surf Comfort (5) und gut ist's!
Die gute Frau am Telefon sagte zu mir , daß ich dafür aber mehr bezahlen muß als Call&Surf Comfort (4) , warum ????????????
Ich bezahle meine 34 € und noch was plus die 19 % Umsatzsteuer ,knapp 8 € .
Jeder andere bezahlt für die 16000er Leitung 34,95 € , bei Online-Bestellung sogar 10% weniger.
Als ich vor paar Monaten verlängert habe hatte sich das ganze am Telefon ganz anders angehört , von wegen Call&Surf Comfort (4) oder Call&Surf Comfort (5) , unter Zeugen hier bei mir wurde klipp und klar gesagt das bei mir umgestellt wird auf 16000 , daraufhin habe ich auch verlängert um die 16000 zu bekommen sobald hier ausgebaut ist.
Und jetzt ????????? Mal wieder zum zweiten mal auf die Fresse gefallen ..................



Hi T.M,

die Dame im CallCenter hat quasi das getan was u.a. ihr Auftrag ist. Sie hat einen zahlenden Kunden dazu bewegt zu bleiben. Und sie hat das erreicht mit Versprechungen.
Hättest du es schriftlich verlangt, wäre das Gespräch sicherlich anders ausgegangen.
Nun vielleicht hast du Glück und einer der hier moderierenden Telekom Engel hilft dir!?
Wenn nicht, denn die länger werdende Zeitspanne deren Antworten sagt mir dass sie etwas überlastet sein müssen, dann empfehle ich Deinen Plan B.

Viel Erfolg !

Genauso ist es @Macintoshi , natürlich haben wir das ganze auch schriftlich verlangt , ich und meine Frau haben wegen der Abmachung auch unsere Handyverträge verlängert .
Es kam einiges schriftlich an was kommen sollte , aber mit dieser Geschichte kam leider nichts an , waren so naiv und vertrauten.
Wenn ich hier posten würde was da noch so versprochen worden ist , dann würden einige hier zweifeln , vielleicht poste ich das noch , umso mehr ich mich aufrege .............
Die Handyverträge haben wir schon gekündigt, wenn hier mit meiner Geschichte nichts positives rauskommt dann folgt die nächste .
Die sollen am Telefon andere Leute verarschen .
Gruß TM
> Als ich vor paar Monaten verlängert habe hatte sich das ganze am Telefon ganz
> anders angehört , von wegen Call&Surf Comfort (4) oder Call&Surf Comfort (5)...

Wie kann man einen Festnetztarif als Kunde verlängern?
Diese verlängern sich automatisch nach Ablauf der Vertragslaufzeit von selbst um 12 Monate.

Welchen Tarif hast Du JETZT? Genau JETZT in dieser Minute? (4) oder (5)?
Gelöschter Nutzer
Verlängern im Festnetz heißt: Auf den gleichen Tarif (ggf. andere Zahl) zum günstigeren Preis wechseln, mit Neustart MVLZ.
Habe die Call&Surf Comfort (4) , hätte die "gute" Dame gesagt daß ich Call&Surf Comfort (5) brauche für die 16000 ,dann hätte ich das doch gleich beantragt bzw. auf die 5 umstellen lassen , sie sagte daß ich mit meinem Tarif so wie es ist die 16000 bekomme .
Deshalb habe ich nicht gekündigt und das ganze so wie vereinbart laufen lassen.
Es war nie eine Rede von der 4 oder die 5 .
Der Call&Surf Comfort(4) wurde 2011 vertriebseingestellt, kann mir also nicht so recht vorstellen, dass man Dir hier eine Vertragsverlängerung verkauft hat. Wenn Du auf DSL RAM ungestellt worden bist, hat das keine Auswirkungen auf Deine Laufzeit.
Gelöschter Nutzer
> Wie kann man einen Festnetztarif als Kunde verlängern?

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hat T.M. sich bei seinem Anruf bei der Hotline vor ein paar Monaten davon abbringen lassen, seinen Vertrag zu kündigen.

Der alte Vertrag hat sich dann (automatisch) verlängert.

Wie auch immer, evtl. kann das Telekom-hilft-Team mal schauen, ob ein vorzeitiger Wechsel von (4) auf (5) machbar ist - anscheinend wurde der Kunde an der Hotline ja falsch beraten (von wegen, daß sein alter Tarif bis zu DSL 16000 beinhalte).
Warum hat sie dann nicht gesagt daß ich den Tarif ändern soll auf die 5 bzw. sie mir das erzählt , warum hat sie mir denn nicht geantwortet als ich fragte ob ich was beantragen muß oder ähnliches um die 16000 zu bekommen , na klar , da es scheiß egal ist , hauptsache ein Depp mehr der 1 Jahr bezahlt.
Mir ist das ganze nun zu blöd , ich wäre froh es wäre ein Shop gewesen der mir das ganze untergejubelt hat , denn dann wäre ich schon lange bei ihm und ............
Werde mich am Montag beim Anwalt erkundigen was ich machen kann , habe schließlich Zeugen die anwesend waren und das Gespräch mitbekommen haben .
Werde dann halt noch ein Forum erstellen die nur mit dieser Verarscherei zu tun hat .
Mein Freundes- und Bekanntenkreis + Internet wird informiert wie hier gehandelt wird etc. Hier im Ort gibt es noch einige die noch nicht wissen welchen Tarif sie holen sollen wegen der Umstellerei . Ich sagte extra wartet mal ab ........
Und nun werde ich alle auf die LTE Technik anderer Anbieter überreden , schließlich muß ich ja für die meisten die Installation etc. übernehmen.
Genauso war es @ORS .
Wenn ich doch gewusst hätte daß ich mit diesem Tarif nicht die 16000 bekommen kann , dann hätte ich doch logischerweise umstellen lassen .
Gelöschter Nutzer
> Mir ist das ganze nun zu blöd

Okay, Du möchtest also nicht auf eine Antwort des Telekom-hilft-Teams warten?
Die und Helfen , die antworten nicht da sie selbst nicht weiter wissen , die unterstützen noch ihre Kollegen vom Kundenservice die diese scheiße verbreiten um die blöden Kunden um 1 weiteres Jahr zu binden .
Kundenservice ist hier das aller letzte .
Damals als ich im Nachbarort gewohnt hatte war ich bei AOL , das war so gut da , keine Probleme gehabt , die haben sogar angerufen und selbt angeboten die neuen Tarfe anzunehmen da sie billiger sind als die aktuelle. Ich konnte AOL leider nicht mitnehmen da hier wo ich jetzt wohne nur eine 800 er Leitung hatte .
Hier im Ort laufen noch Leute rum die bezahlen für die uralte Telekomrotz 45 € -) für die 384 kbit/s Leitung.
Warum kann man diese Leute nicht mal informieren daß sie zu viel bezahlen ..............
Sonst rufen die doch für jeden scheiß an um den blöden Kunden noch was unterzujubeln.
Gelöschter Nutzer
Rein rechtlich darf nicht jeder einfach so angerufen werden. Es muss das Einverständnis dafür vorliegen.
Community Manager
Hallo T.M., auch auf die Gefahr hin, mir deinen Unmut zuzuziehen: Habe ich es richtig verstanden, dass bei dir in der Region jetzt ausgebaut wurde und du theoretisch auch VDSL 50 bekommen könntest?
Und du nutzt derzeit den Call & Surf Comfort (4), auch richtig?
Des Weiteren bitte ich dich, die Kraftausdrücke unserem Team und den Kollegen der Telekomshops gegenüber zu unterlassen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann verhält es sich in der Tat so wie Huber Eder schrieb: Mit dem Tarif Call & Surf Comfort (4) ist die maximale Übertragungsrate 6000 kbit/s. Wenn du auf bis zu 16.000 kbit/s erhöhen möchtest, dann müsstest du oder müssten wir deinen Tarif auf den Call & Surf Comfort (5) umstellen. Dieser Wechsel ist immer zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich.
Sind sonst noch Fragen offen? Habe ich etwas übersehen?
Gruß Kai
Hi Andreas,

Rein rechlich gesehen darf man auch nicht angelogen werden Fröhlich . Und trotzdem wird's gemacht. Nicht wahr?
Hallo Kai , ja ich könnte auch VDSL 50 bekommen, vor paar Wochen gingen hier arbeiter der Telekom rum um die Leute darauf hinzuweisen was ausgebaut wird.
Mir wurde die 50000 auch angeboten ......... sollte aber drauflegen , das war mir zu viel und sagte dem Mann daß ich nichts ändere und auf die 16000 er umsteige.

Bei diesem Link http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start?...

Call & Surf Comfort VDSL für 39,95 € kommen da die 19 % wieder drauf oder nur die 39,95 € für Komplettkosten.
Community Manager
Hallo T.M. Prima. Dann habe ich es ja richtig verstanden. Auch, dass du VDSL 50 nicht wünschst, wegen der Mehrkosten.
Der monatliche Grundpreis auf der Homepage ist inkl. Mehrwertsteuer. Wobei ich zu beachten gebe, dass es evtl. dennoch zu einer Erhöhung dieses Grundpreises kommen kann, wenn du einen Universal-Anschluss (ISDN) bestellst. Dann erhöht sich dieser Grundpreis ein wenig. Diese Info findest du aber, wenn du auf das "Sternchen" klickst.
Unabhängig davon sind natürlich noch die evtl. entstehenden Kosten für Hardware, sofern du diese noch nicht vor Ort hast.
Gruß Kai
Ok danke , ich hatte vorhin nicht richtig geschaut , also Call & Surf Comfort VDSL 50 komplett für 39,95 € ohne Mehrkosten.
Ich bezahle für die Call & Surf Comfort 34,90 € , dann kommt ja noch die 19 % Umsatzsteuer drauf , dann bin ich ja schon bei knapp 40 € , dann wäre ich doch mit der Call & Surf Comfort VDSL 50 für 39,95 € besser bedient oder sehe ich das falsch ???
gleicher Betrag mehr Leistung.
Gelöschter Nutzer
> Ich bezahle für die Call & Surf Comfort 34,90 € , dann kommt ja noch die 19 %
> Umsatzsteuer drauf , dann bin ich ja schon bei knapp 40 €

Das kann so nicht stimmern.

C&S Comfort (4) kostete ursprünglich 39,95 inkl. USt. (das wären dann ~33,57 netto).

In einigen Gebieten wurde es auch für 34,95 brutto (~29,37 netto) angeboten. Das war der sogenannte Heimvorteil. Den günstigeren Preis gabs dann für Neuverträge Ende 2010 deutschlandweit.