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13.08.2019 10:42
Hallo zusammen,
wir haben große Probleme bei der Herstellung unserer Hausanschlusses.
Zunächst: Wir ziehen in zwei Wochen um! Das weiß die Telekom seit ca. 9 Monaten.
Unser neues Haus (Neubau) liegt in einem Neubaugebiet. Im Boden liegt ein Glasfaser-Leerrohr. Der örtliche Versorger hat uns ferner zwei Glasfaser-Lehrschläuche in den Keller gelegt. Diese sind bislang allerdings nicht mit dem GF-Leerrohr in der Straße verbunden.
Nun behauptet der Bauherrenservice steif und fest, wir bekämen einen Kupferanschluss. Daher wird auch unser Auftrag für den Hausanschluss als Kupferauftrag geführt. Das ist aber definitiv und nachweislich falsch. Im gesamten Baugebiet wird kein Kupfer mehr verlegt, wie uns der örtliche Versorger schriftlich bestätigt hat. Beim Bauherrenservice ist man völlig ahnungs- und ratlos, wie mit der Situation umzugehen ist. Man kann sich weder erklären, wie es zu der Fehlinformation im System kommt, noch, wie diese zu beseitigen ist. Man verweist uns stattdessen z.B. an Hotlines der Telekom, bei denen man sich über die Vorzüge des Glasfaser-Ausbaus informieren kann.
Es gibt anscheinend eine Firma, die mit der Herstellung unseres Hausanschlusses beauftragt ist (soweit zumindest eine Mitarbeiterin des Bauherrenservice). Deren Kontaktdaten will man uns aus vorgeschobenen Datenschutzgründen (zentrale Firmen-Telefonnummern sind keine personenbezogenen Daten, soviel dazu!) aber nicht nennen.
Wir sind daher völlig handlungsunfähig. Der Bauherrenservice weiß überhaupt nicht weiter und man lässt uns hängen.
Dazu kommt: Derzeit sind wir bei 1&1. Aufgrund der Glasfaser müssen wir zur Telekom wechseln. Da 1&1 im Neubaugebiet natürlich nicht versorgen kann, haben wir ein Sonderkündigungsrecht. Diesen Wechsel können wir aber gar nicht in die Wege leiten, weil uns die Telekom bislang an unserer Adresse gar keine Tarife anbietet.
Wie gesagt: Umzug in zwei Wochen!
Vielleicht kann jemand helfen, um diese unterträgliche Situation zu beseitigen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Inzwischen läuft der Anschluss -- und das bisher völlig problemfrei.
Neben der zuvor geäußerten Kritik, möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich für die individuellen und durchaus unkonventionelllen Zwischlösung(en) bedanken, die es mir und meiner Familie tatsächlich ermöglicht haben, trotz nicht-vorhandenem Festanschluss gut erreichbar zu sein, über schnelles Internet zu verfügen und von zuhause aus zu Arbeiten.
13.08.2019 10:50
Hier kann nur das Team helfen - da das Profil teilweise befüllt ist,
habe ich dem Team eine mail geschickt.
Bitte etwas Geduld, bis eine Reaktion "von dort" erfolgt.
13.08.2019 10:53
13.08.2019 11:11
@CyberSW: Nein. In unserer Stadt findet eine koordinierte Verlegung aller Anschlussleitungen statt. Das heißt, der örtliche Versorge erstellt alle Leerrohre (in diesem Fall eben für Glasfaser im Auftrag der Telekom). Insofern kein Fehler unsererseits.
13.08.2019 11:12
13.08.2019 11:23
Nein. Ihre Kollegen vom Bauherrenservice hätten bei 5 Anrufen meinerseits in den vergangenen Tagen KEINERLEI Ahnung oder Überblick. Das wird sich bis heute wohl nicht geändert haben.
13.08.2019 11:35
13.08.2019 12:15
Insgesamt ist das sehr unbefriedigend. Es besteht eben - entgegen Ihrer Aussage - keinerlei Unklarheit auf unserer Seite, was genau verlegt wird. In der gesamten Straße liegt ausschließlich ein GF-Lehrrohr. Dies hat die Bauleitung der mit der Verlegung befassten Firma bestätigt. Dir Leitungen können wir sehen und gern kann ich auch ein Foto bereitstellen.
Der lokale Versorger bestätigt diese Darstellung schriftlich. Es liegt definitiv kein Kupfer und es wird auch keines verlegt.
Kontakte mit dem Bauherrenservice (und damit hätten wir, wie gesagt, schon einige) enden damit, dass man sich freundlich der Sache annimmt, dann ein paar Aufzeichnungen macht. Und dann passiert: Nichts.
Ich sehe nicht, wie sich das dadurch ändern soll, dass unsere Eingabe hier im Forum jetzt letztendlich nur wieder an den - wie erwähnt, ahnungslosen - Bauherrenservice weitergeleitet wird.
13.08.2019 12:22
13.08.2019 12:32
Ich zweifle nicht die Kompetenz Ihrer Kollegen an. Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass Ihre Kollegen gute Arbeit leisten und ihre Möglichkeiten ausschöpfen.
Und genau deswegen sei nochmals betont: Der Bauherrenservice hat keine Erklärung. Ergo kann er die notwendigen Informationen wohl nicht einsehen oder verfügt nicht darüber.
13.08.2019 12:44
13.08.2019 13:01
Nee, nee. Das Antragsformular (habe ich in Kopie vor mir) weist nur einen "Hausanschluss" aus. Es gibt keine Möglichkeit, dort zwischen GF und Kupfer zu wählen.
Die Entscheidung, den Antrag auf Kupfer laufen zu lassen, hat die Telekom für uns getroffen.
14.08.2019 09:07 Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 09:09 durch den Autor
Bisher keine Kontaktaufnahme durch Ihre Kollegen.
Ein direkter Nachbar, der vor dem selben Problem stand, berichtete uns heute Morgen von ähnlichen Problemen. Auch hier konnte der normale Bauherrenservice NICHT weiterhelfen und es herrschte eine ähnliche Blockadehaltung der Telekom, sich des Problems ernsthaft anzunehmen.
Geholfen wurde erst als er nach Wochen mit einem Ansprechpartner des Bauherrenservice in unserer Stadt verbunden wurde. Dort wurden dann die Verträge kurzerhand in Glasfaser geändert.
14.08.2019 15:18
15.08.2019 21:20 Zuletzt bearbeitet: 15.08.2019 21:20 durch den Autor
Leider läuft uns die Zeit bis zum Umzug davon. Ich verstehe, dass Sie persönlich auf die Abarbeitung keinen Einfluss haben. Da dies aber auch die Standardaussage der Mitarbeiter des Bauherrenservice ist, sei Ihnen zusätzlich mitgeteilt:
Zusätzlich zum nach wie vor erhofften Rückruf bereiten wir aktuell eine Vorstandsbeschwerde bei der Telekom sowie eine Einbeziehung der Bundesnetzagentur vor. Wir benötigen zum Einzugstermin eien funktionsfähigen Hausanschluss inkl. der benötigten Tarife.
15.08.2019 21:30
@martin7108 schrieb:Wir benötigen zum Einzugstermin eien funktionsfähigen Hausanschluss inkl. der benötigten Tarife.
In 14 Tagen?
Und es sitzt noch kein APL bzw. Modem?
Dann vergiss es und mach dir Gedanken wie du anderweitig klarkommst.
15.08.2019 21:36
Danke Das habe ich schon. Wir werden wohl per LTE überbrücken. Dennoch sind uns anderweitig hier offenbar völlig die Hände gebunden, als eine höhere Ebene zu beteiligen Eigentlich überhaupt nicht unser Anliegen oder Stil, aber die Telekom kommuniziert leider nicht ernsthaft mit uns.
Es zeigt sich auch hier im Forum das uns bereits bekannte Verhalten: Man sichert einen Rckruf zu. Der soll dan innerhalb von 5 Tagen zu einem willkürlichem Zeitpunkt erfolgen. Alles schon gehabt. Hat das Problem aber nicht gelöst.
15.08.2019 21:42
Ich seh zwar nicht was die Bundesnetzagentur machen soll aber mach ruhig.
Was hast du zu verlieren?
Wenn es um Hausanschlüsse geht kann das Team meist auch nicht mehr machen als hinterhertelefonieren und anzumahnen.
15.08.2019 21:53
Wir werden es jedenfalls versuchen. Der Grundanschluss an das öffentliche Telekommunikationsnetz ist jedenfalls eine Betätigungs- und Beschwerdefeld der Bundesnetzagentur.
15.08.2019 22:01
Für den Anschluss ist nur im Gesetz keinerlei Frist vorgegeben
15.08.2019 22:06 Zuletzt bearbeitet: 15.08.2019 22:07 durch den Autor
Danke für die Information.
Wir werden es trotzdem versuchen, da wir aktuell bei der Telekom auf den üblichen Wegen nicht weiterkommen. Sofern du einen Geheimtipp hast, lass ihn mich wissen
15.08.2019 22:18
Wenn ich ihn wüsste wäre er nicht mehr geheim
Verraten würde ich ihn dir trotzdem.
15.09.2019 07:45
Inzwischen hat sich der Bauherrenservice bei uns gemeldet. Unser Antrag wurden auf Glasfaser geändert und wir haben ein LTE-Schnellstart-Set mit 30gb Datenvorlumen erhalten.
Darüber hinaus ist nichts passiert. Insbesondere gibt es noch immer keine Aussage zu einem Anschlusstermin. Der Auftragsstatus im Bauherrenservice steht noch immer auf "Planung".
Verändert hat sich also de facto fast nichts. Und 30GB sind bei Arbeit zuhause (Home Office). natürlich in null komma nix aufgebraucht.
Es wäre schön, mal konkretere Angaben zum Zeitpunkt der Anschlussarbeiten zu erfahren. Den Status "Planung" sehen wir jetzt ja schon seit einem Dreivierteljahr.
16.09.2019 16:12
12.10.2019 19:29
Da lt. Auskunft des Bauherrenservice bis mindestens Ende November nicht mit einem Hausanschluss zu rechnen ist, benötige ich dringend einen neuen Voucher,
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