Cloudflare Peering - ein Vergleich
vor einem Jahr
Nach dem Wechsel von einer DOCSIS-basierten Leitung zu Telekom Glasfaser als primäre Internetanbindung, sind diverse Websites langsamer zu erreichen. Ebenso ist nun die Cloudflare DNS-Infrastruktur, die ich jahrelang mit der DOCSIS Leitung problemlos erreichen konnte, langsamer und zeigt Paketverluste.
Hier nun ein Vergleich, weil mit einem anderen grossen Provider dieses Problem nicht besteht.
Daher sind in diesem Thread auch jegliche Anmerkungen/Diskussionen zum Thema " Peering Kosten Cloudflare" unerwünscht; aus Kundensicht interessiert das nicht. Hier dürfen sich die Üblichen gern der vielen anderen Threads bedienen, danke.
Als Kunde interessiert mich lediglich der Service "Internet", für den ich bezahle. Dieser ist im Vergleich zum DOCSIS Provider trotz möglicher geringerer Latenzen tatsächlich schlechter.
Ich habe dazu gestern nun einmal ein Vergleichsmonitoring aufgesetzt, nachdem Cloudflare die letzten Wochen bei der Telekom schlecht aussah:
Als Blindtest der Leitungen läuft neben dem minütlichen Test zum Cloudflare DNS jeweils ein Ping auf Telekom DNS bzw. Next Hop DOCSIS Provider mit, bei der Telekom kann ich das Gateway i.d.R. nicht pingen. Hier der erste Tag, linker Graph ist die Telekom:
Ich monitore ab heute auch jeweils IPv6, Statistiken dazu werden demnächst ergänzt.
Hinweis:
6826
0
147
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1458
0
3
vor einem Jahr
1580
13
2
vor 4 Jahren
3892
2
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor einem Jahr
Aktuell ist es wieder grottig, und man merkt es beim Surfen. Rechts der Vergleich mit DOCSIS:
Interessanterweise hat sich der traceroute nicht geändert. Heisst also, in meinem Fall bestehen die Probleme Richtung Cloudflare Frankfurt.
9
von
vor einem Jahr
Danke für Deine Meinung, mehr ist es leider nicht. 😉
Ich vertraue da eher auf Fakten, und wie wir sehen, klappt es mit anderen ISPs hervorragend. Zur gleichen Zeit, zum gleichen DC. Etwas weniger monatliche Kosten und Upload, sonst kein Unterschied.
Let's agree to disagree,
eine Diskussion mit einigen Community Mitgliedern hier ist wie Eingangs erwähnt überflüssig.
Du darfst gern eigene Fakten liefern und etwas Konstruktives zum Thema "Vergleich" beitragen: eigene Messergebnisse über 24h z.B.
0
von
vor einem Jahr
und wie wir sehen, klappt es mit anderen ISPs hervorragend.
Bei deinem Test.
Ich habe mit Cloudflare mit Telekom kein Problem.
Und wenn Cloudflare es so will, wird es sich nicht ändern.
Oder willst du mehr zahlen bei der Telekom für bessere Anbindungen zu allen Anbietern?
Selbst mein Arbeitgeber zahlt für eine gute Anbindung an verschiedene ISP .
0
von
vor einem Jahr
Der Beweis mit einem min. 24h Test gegen 1.1.1.1 steht dazu noch aus, danach können wir uns weiter unterhalten.
Oder willst du mehr zahlen bei der Telekom für bessere Anbindungen zu allen Anbietern?
Nein, aber gern weniger, so wie bei dem Anbieter, mit dem ich aktuell die Telekom vergleiche. Ist auch 1G, aber nur 50Mbps Up.
Generell, es gibt in dieser Community halt mehrere Arten von Internet Kunden:
Die einen sagen, ich habe nen schlecht funktionierenden Internetanschluss, aber das ist völlig OK so. Liegt ja nicht an meinem Provider weil ich den toll finde, ist wer anders schuld. Ich geh aber halt auch lieber spazieren als dass ich das Internet nutze.
Und Andere, die Threads wie diesen hier erstellen, weil sie sich eben nicht zufriedenen geben mögen mit einem High-Speed Internetanschluss basierend auf Glasfaser-Technik, dessen ISP aber die Anbindungen an den Rest der Welt vernachlässigt.
0
vor einem Jahr
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr →мαтαıмακı←Kein Bock mehr Der Beweis mit einem min. 24h Test gegen 1.1.1.1 steht dazu noch aus, danach können wir uns weiter unterhalten.
Der Beweis mit einem min. 24h Test gegen 1.1.1.1 steht dazu noch aus, danach können wir uns weiter unterhalten.
Wie gesagt, die Diskussion können wir gern fortsetzen, sobald Du Dich am Thema beteiligst.^^
Generell kritisiere ich den Umgang mit mir in diesem Forum nicht, im gleichen Zug ignoriere ich selbstverständlich auch persönlichen Angriffe Deinerseits und nehme mir davon nichts an. Bitte habe dafür Verständnis.
Wie auch immer, alles ist gesagt: Es ist jetzt an Dir und den anderen hier aktiven Nutzern, interessante Testergebnisse zum Thema des Threads (s.o.) zu liefern. Weitere Off-Topic Diskussionen ignoriere ich von jetzt ab. Einen schönen Tag wünsche ich Dir!
0
2
von
vor einem Jahr
Diskussionen ignoriere ich von jetzt ab.
Also auch deine Aussagen?
Hier dreht sich eh im Kreis.
Cloudflare ist am Zug.
0
von
vor einem Jahr
Weitere Off-Topic Diskussionen ignoriere ich von jetzt ab.
Hier wiederholst du dich und dennoch antwortest du auf jeden Kommentar. Zu erst wolltest du angeblichen OT mundtot machen, mal sehen, ob du es wirklich ignorierst. Aber wir sind ja eh nur die Telekom Fanboys, stimmts?
Es ist jetzt an Dir und den anderen hier aktiven Nutzern, interessante Testergebnisse zum Thema des Threads (s.o.) zu liefern.
Du tust so, als wäre das der erste Thread zum Thema Peering und deine Ergebnisse sind ein Durchbruch der Wissenschaft. Dabei findet sich hier fast täglich ein Thread zu dem Thema. Immer mit dem selben Ergebniss: Cloudflare und Telekom müssen sich einigen. Behauptet man, es liegt nur an Partei A, entspricht es nicht der Wahrheit.
Der einzige Lösungsansatz ist einen VPN zu nutzen oder den ISP zu wechseln.
Der Vollständigkeit halber noch ein offizielles Statement zur Peering Situation, ich glaube, der wurde hier noch nicht verlinkt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peering-Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6794269#M2263358
vor einem Jahr
2 Minuten lang 400ms mit IPv4, das hatten wir bisher auch noch nicht. Rechts wie üblich alles OK.
0
0
vor einem Jahr
Ich hab bis jetzt erst mal nur diesen Tread mitgelesen…
aus meiner Sicht mit einem Ping nach 1.1.1.1
sieht alles gut aus nach Cloudflare
GF 1000 mit FRITZ!Box 5590 auf FRITZ!os 8.00 und iPhone 15 Pro iOS 18.1 und LAN-Adapter angeschlossen ^^
@staengfoenster
für mich sieht’s eher so aus, als gäbe es ein Problem entweder auf irgendeinem Hintern System der Telekom zwischen dir und Düsseldorf oder halt in deinem Netzwerk
weil ich zum Beispiel wohne im Sauerland das liegt in der Nähe von Düsseldorf und habe gar keine Probleme…
sowohl online zocken mit Call of duty wie viele hier Probleme haben, hab ich zum Beispiel gar nicht
10-15 Ping
1
von
vor einem Jahr
Hi, und danke für Deinen Test! 👍
Hast Du die Möglichkeit, mal 24h z.b. PingPlotter o.ä. laufen zu lassen?
Wie man hier z.B sieht treten die Probleme zwar täglich, aber nicht durchgängig auf:
halt in deinem Netzwerk
Mein Netzwerk, sowie meine Leitung schliesst der Blindtest jeweils als Problem aus. Folgende Hosts (Telekom DNS) werden angepingt:
Diese sind hervorragend angebunden und durchgängig mit gleicher Latenz erreichbar, siehe untere, flache Linie in meinen Graphen.
Die Strecke Monitoring Server -> Router -> Glasfaser -> Telekom Backbone bis zum Telekom DNS wird damit als Problem aus der Gleichung genommen:
vor einem Jahr
Alles Gut
habe bisher gar keine Probleme mit 1.1.1.1
nimm mal dot.ffmuc.net als DNS Server ist von Freifunk München 😉
werde gerne nochmal testen habe nur kein PC da…
@staengfoenster
0
vor einem Jahr
Cloudflare DNS
@staengfoenster
Google DNS 8.8.8.8
1
von
vor einem Jahr
Interessant, Deine Ergebnisse zeigen das Problem, welches ich auch habe.
Im Vergleich zu Deinem vorherigen Test (avg 11ms), leidet Deine Verbindung jetzt auch unter erhöhter Latenz von 44ms.
Wäre daher weiterhin interessant, die Messung mal über 24h laufen zu lassen, z.B. mit PingPlotter o.ä.
Danke auf jeden Fall für Deine Mühe! 👍
0
vor einem Jahr
@staengfoenster
ich möchte hier einfach mal aufmerksam machen, über die offizielle Aussage von der Telekom
@Christina P.
„
Guten Tag alle Miteinander,
wir haben mit eurer Hilfe die Tracerts weitergegeben und unserer internen Schnittstelle der Peering Routing-Beobachtung zur Prüfung gegeben.
Hier möchten wir transparent die Aufregung zur Thematik aufbrechen und final mitteilen, wie wir hier verblieben sind:
Tatsächlich wurden mehrere Tests diesbezüglich in Richtung Cloudflare unterzogen und konnten in den ersten Testläufen keine Fehler(quellen) feststellen.
Die weiteren Analysen haben ergeben, dass auch die Schnittstelle zwischen Cloudflare und uns keinerlei Fehler aufweisen kann. So auch die Rückmeldung der direkten Ansprechpartner.
Leider mussten wir feststellen, dass trotz gestiegenen Verkehrs mit Peering , diese über einen Weg gehen, der gar nicht dafür ausgerichtet ist.
Zudem, möchten wir offiziell mitteilen, dass wir leider ohne die Zusammenarbeit mit Cloudflare, einige Zweigstellen nicht lösen können.
Liebe Grüße
Christina“
und so wie es ja auch sich bestätigen lässt, zu den Zeiten, wo halt einfach mehr Aufkommen ist, weil es entweder in Pausenzeiten im generellen Arbeitsmarkt oder als auch in den Abendstunden ist, kommt es halt zu Überlastung bei Cloudflare beziehungsweise halt an der Anbindung zwischen diesen beiden Provider
dieses Problem ist aber so, wie ich sehen kann ja schon bekannt
Mehr als abwarten kann man dort nicht
Und aus meiner Sicht habe ich aktuell keine Probleme
7
Gelöschter Nutzer
von
vor einem Jahr
Ich zitiere mal genau die Sätze die im Grunde die Lösung für diesen Beitrag sind.
Zudem, möchten wir offiziell mitteilen, dass wir leider ohne die Zusammenarbeit mit Cloudflare, einige Zweigstellen nicht lösen können."
Und leider wird vehement diese Aussage als Lösung nicht akzeptiert und umgehend wieder entfernt. Es werden weiter belanglose Bilder gepostet die das eigentliche Problem nicht beschreiben. Daher bitte ich das Telekom-hilft Team diesen Beitrag als gelöst zu kennzeichnen und zu schließen. Eine Weiterführung ergibt keinen Sinn und man dreht sich seit etlichen Beiträgen nur noch im Kreis. Das entspricht nicht dem Sinn dieser Community.
Fakt ist. Ja. Es gibt ein Problem. Und nein. Es liegt nicht alleine an der Telekom. Und ja. Cloudflare ist das Zünglein an der Waage um dieses Problem zu lösen. Solange wie oben zitiert keine Zusammenarbeit seitens Cloudflare gewünscht ist bleibt das Problem verursacht alleinig durch Cloudflare bestehen.
von
vor einem Jahr
Daher bitte ich das Telekom-hilft Team diesen Beitrag als gelöst zu kennzeichnen
selbst da hat er entlöst @HappyGilmore .
Denn die Teamis hatten das als Lösung markiert: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Cloudflare-Peering-ein-Vergleich/m-p/7020664#M2342489
Er akzeptiert nur Lösungen, die in sein Bild passen.
Echte Fakten ignoriert er bisher gekonnt.
Gelöschter Nutzer
von
vor einem Jahr
Er akzeptiert nur Lösungen, die in sein Bild passen. Echte Fakten ignoriert er bisher gekonnt.
Er akzeptiert nur Lösungen, die in sein Bild passen.
Echte Fakten ignoriert er bisher gekonnt.
Ich selbst habe es genau wie du auch als Lösung markiert und es hat keine 10 Sekunden gedauert bis es wieder entlöst wurde. Verstehe das wer will. Und auch die erneute Lösung wird vermutlich umgehend wieder entfernt.
Es wird Zeit das das Team eingreift.
Und Zack. Während ich diese Zeilen geschrieben habe. Lösung wieder entfernt. Das nenne ich Unbelehrbar. Im Grunde schon ein Verstoß gegen die Spielregeln, da hier keine andere Meinung und somit Lösung akzeptiert wird was eben nicht einem offenen Austausch entspricht.
Sehr Schade.
vor einem Jahr
@staengfoenster
Deine Latenz ist ja nicht mal 50ms.
Und laut BNetzA somit im Erlaubten.
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/20220617_TK_Mindest.html
Auch die Latenz von @VonderWulf ist somit im Rahmen der BNetzA .
0
vor einem Jahr
Hier die Statistiken von gestern.
Diesmal gab es sehr hohe Ausreisser, während rechts alles OK war. IPv6 war diesmal stärker betroffen als IPv4, das ist neu.
Der Blindtest gegen das Gateway bei der DOCSIS Leitung hatte 3x 10% Loss. Da es aber zu gleichen Zeit keine Probleme/Verluste zu Cloudflare gab, ist das zu vernachlässigen und liegt an der schlechten Wahl eines Blindtests-Ziels meinerseits.
0
0
vor einem Jahr
Daher sind in diesem Thread auch jegliche Anmerkungen/Diskussionen zum Thema " Peering Kosten Cloudflare" unerwünscht; aus Kundensicht interessiert das nicht. Hier dürfen sich die Üblichen gern der vielen anderen Threads bedienen, danke.
^^
Eine weitere Diskussion oder sachliche und fachliche Argumente vorbringen ist glaube ich vergebene Liebesmüh . Da investiert man doch lieber seine Zeit hier in der Community in Menschen die wirklich ein Problem haben und Hilfe benötigen.
Eine weitere Diskussion oder sachliche und fachliche Argumente vorbringen ist glaube ich vergebene Liebesmüh
.
Da investiert man doch lieber seine Zeit hier in der Community in Menschen die wirklich ein Problem haben und Hilfe benötigen.
👍
0
0