Gelöst
Cloudflare Peering - ein Vergleich
vor 3 Monaten
Nach dem Wechsel von einer DOCSIS-basierten Leitung zu Telekom Glasfaser als primäre Internetanbindung, sind diverse Websites langsamer zu erreichen. Ebenso ist nun die Cloudflare DNS-Infrastruktur, die ich jahrelang mit der DOCSIS Leitung problemlos erreichen konnte, langsamer und zeigt Paketverluste.
Hier nun ein Vergleich, weil mit einem anderen grossen Provider dieses Problem nicht besteht.
Daher sind in diesem Thread auch jegliche Anmerkungen/Diskussionen zum Thema " Peering Kosten Cloudflare" unerwünscht; aus Kundensicht interessiert das nicht. Hier dürfen sich die Üblichen gern der vielen anderen Threads bedienen, danke.
Als Kunde interessiert mich lediglich der Service "Internet", für den ich bezahle. Dieser ist im Vergleich zum DOCSIS Provider trotz möglicher geringerer Latenzen tatsächlich schlechter.
Ich habe dazu gestern nun einmal ein Vergleichsmonitoring aufgesetzt, nachdem Cloudflare die letzten Wochen bei der Telekom schlecht aussah:
Als Blindtest der Leitungen läuft neben dem minütlichen Test zum Cloudflare DNS jeweils ein Ping auf Telekom DNS bzw. Next Hop DOCSIS Provider mit, bei der Telekom kann ich das Gateway i.d.R. nicht pingen. Hier der erste Tag, linker Graph ist die Telekom:
Ich monitore ab heute auch jeweils IPv6, Statistiken dazu werden demnächst ergänzt.
Hinweis:
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Akzeptierte Lösung
VonderWulf
akzeptiert von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 2 Monaten
@staengfoenster
ich möchte hier einfach mal aufmerksam machen, über die offizielle Aussage von der Telekom
@Christina P.
„
Guten Tag alle Miteinander,
wir haben mit eurer Hilfe die Tracerts weitergegeben und unserer internen Schnittstelle der Peering Routing-Beobachtung zur Prüfung gegeben.
Hier möchten wir transparent die Aufregung zur Thematik aufbrechen und final mitteilen, wie wir hier verblieben sind:
Tatsächlich wurden mehrere Tests diesbezüglich in Richtung Cloudflare unterzogen und konnten in den ersten Testläufen keine Fehler(quellen) feststellen.
Die weiteren Analysen haben ergeben, dass auch die Schnittstelle zwischen Cloudflare und uns keinerlei Fehler aufweisen kann. So auch die Rückmeldung der direkten Ansprechpartner.
Leider mussten wir feststellen, dass trotz gestiegenen Verkehrs mit Peering , diese über einen Weg gehen, der gar nicht dafür ausgerichtet ist.
Zudem, möchten wir offiziell mitteilen, dass wir leider ohne die Zusammenarbeit mit Cloudflare, einige Zweigstellen nicht lösen können.
Liebe Grüße
Christina“
und so wie es ja auch sich bestätigen lässt, zu den Zeiten, wo halt einfach mehr Aufkommen ist, weil es entweder in Pausenzeiten im generellen Arbeitsmarkt oder als auch in den Abendstunden ist, kommt es halt zu Überlastung bei Cloudflare beziehungsweise halt an der Anbindung zwischen diesen beiden Provider
dieses Problem ist aber so, wie ich sehen kann ja schon bekannt
Mehr als abwarten kann man dort nicht
Und aus meiner Sicht habe ich aktuell keine Probleme
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HappyGilmore
Antwort
von
VonderWulf
vor 2 Monaten
Er akzeptiert nur Lösungen, die in sein Bild passen. Echte Fakten ignoriert er bisher gekonnt.
Er akzeptiert nur Lösungen, die in sein Bild passen.
Echte Fakten ignoriert er bisher gekonnt.
Ich selbst habe es genau wie du auch als Lösung markiert und es hat keine 10 Sekunden gedauert bis es wieder entlöst wurde. Verstehe das wer will. Und auch die erneute Lösung wird vermutlich umgehend wieder entfernt.
Es wird Zeit das das Team eingreift.
Und Zack. Während ich diese Zeilen geschrieben habe. Lösung wieder entfernt. Das nenne ich Unbelehrbar. Im Grunde schon ein Verstoß gegen die Spielregeln, da hier keine andere Meinung und somit Lösung akzeptiert wird was eben nicht einem offenen Austausch entspricht.
Sehr Schade.
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Akzeptierte Lösung
Aileen L.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
der_Lutz
vor 2 Monaten
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge. Wie ihr alle wisst, ist dieses Thema nicht neu für uns 😞. Es ist wirklich sehr schade, dass die Problematik weiterhin aktuell ist.
Vielen Dank an @VonderWulf für das Zitieren des Beitrages meiner Kollegin @Christina P. Dieser Inhalt ist weiterhin aktuell. Wir sind bereits an dieser Thematik dran. Dennoch liegen uns keine Neuigkeiten vor. Ich bitte um Verständnis.
Ich wünsche euch alle trotz der Umstände ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Aileen
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Akzeptierte Lösung
Sören M.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 2 Monaten
Hi in die Runde,
da ihr euch hier ja gegenseitig meldet wie die Weltmeister und der Beitrag in dem Sinne gelöst ist, auch wenn die Lösung als Solche nicht akzeptiert wird, schließe ich den Beitrag nun ab.
Das ist auch eine gute Gelegenheit sich zu beruhigen, das schöne Wetter (bei uns zumindest) zu genießen und einmal tief durchzuatmen.
In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Sören M.
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