DECT-Basisstation am Speedport W925V betreiben

Gelöst

Ich habe mir als Ersatz für einen defekten Speedport W723V Typ A einen neuen Speedport Router des Typs W925V zugelegt. Mit dem neuen Router funktionieren die meisten Funktionen bestens: die Internetverbindung (VDSL 25), LAN, WLAN, Entertain funktionieren. Auch ein an die Telefonbuchse 1 angeschlossenes analoges Telefon funktioniert. Jedoch habe ich ein Problem mit einer DECT-Basisstation (Gigaset GO-Box 100 mit Mobilteil Gigaset SL450A GO), die ich an eine der LAN-Buchsen des Routers anschließe: diese DECT-Basisstation kann keine Verbindung zum VOIP-Server (Magenta Zuhause) mehr aufbauen. Ich hatte die gleiche Konstellation mit dem alten Router mehrere Jahre erfolgreich betrieben und würde sie gerne mit dem neuen Router genauso weiter betreiben. Gibt es eine Einstellung des Routers, mit der ich dies wiederherstellen kann? Oder handelt es sich um ein Softwareproblem im Router? Ich bitte um Klärung bzw. um Behebung des Problems.

Als Workaround habe ich das Gigaset-Mobilteil direkt am Router angemeldet. Damit läßt sich zwar telefonieren, aber die weiteren VOIP-Funktionen sind offenbar nicht verfügbar. Daher würde ich gerne die DECT-Basisstation wieder anschließen.

Die Firmware des Routers ist aktuell (010135.1.1.002.2).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Waage1969, Hallo @aluny,

inzwischen hat mein Router die Firmware-Version 010135.1.5.001.0. Damit läßt sich jetzt auch die GO-Box fehlerfrei betreiben, das Problem ist also gelöst.

Vielen Dank und viele Grüße,

 JKo66

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @JKo66

 

Spezielle Einstellungen im Router sollten eigentlich keine notwendig sein.

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen am Telefon bzw. im Logfile des Routers?

 

Du kannst ja mal hier im Abschnitt Voip-Telefone vorbeischauen.

Die dort genannten "LTE-Ausnahmen" kannst Du vernachlässigen, die gelten nur für den Speedport Hybrid.

 

Da ich selbst keine Gigasets betreibe rufe ich mal noch  @Waage1969 dazu

Hallo @aluny @JKo66

da ich gerade etwas Windows 10 Probleme habe bin ich heute mal spät hier, sorry,

Pinne gleich mal meine Einstellungen unten an, sowie eine PDF. Zwinkernd

Schaue später noch mal rein Engel

Gruß

Waage1969

Gigaset Sicherheit 1.PNGGigaset Sicherheit 2.PNGGigaset Audio Codec.PNGGigaset Voip 1.PNGGigaset Voip 2.PNGGigaset lokale Einstellungen.PNGGigaset weitere Einstellungen 1.PNGGigaset weitere Einstellungen 2.PNG

Hallo @JKo66

wenn Du mal nachgesehen / verglichen hast sag bitte mal Bescheid Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969@aluny,

vielen Dank für die schnellen Antworten; ich hatte gar nicht damit gerechnet, sonst hätte ich schon früher mal nachgesehen Fröhlich 

Ich habe die Gigaset-Einstellungen verglichen und konnte mehrere Unterschiede entdecken, geändert habe ich bislang noch nichts. Im Anhang findet ihr die entsprechenden Screenshots. Ich vermute, dass die unterschiedlichen Einstellungen eher nicht Ursache des Problems sind; kann es aber gerne mal ausprobieren.

Ich kann folgende Symptome beschreiben:

  • Nach der Anmeldung des Mobilteils an die Basisstation sieht zunächst alles ok aus. Bei den Verbindungen erscheint bei "Magenta Zuhause" der Status "Angemeldet". (s. 4. Screenshot) Allerdings ist nach der Anmeldung das analoge Telefon, das ich am Router direkt angeschlossen habe, bereits tot, also kein Freizeichen mehr. 
  • Nun versuche ich per Handy meine eigene Festnetznummer anzurufen: das Mobilteil klingelt dann auch, ich kann aber den Anruf nicht annehmen. Beim Abheben hört das Mobilteil zwar auf zu klingeln, aber es kommt keine Verbindung zustande. Im Handy höre ich weiterhin das Klingeln, so als ob niemand abgehoben hätte.
  • Nun habe ich versucht, das analoge Telefon nochmal zu aktivieren, indem ich es vom Router wegnehme und dann wieder anschließe. Leider ohne Erfolg. Bei dem Versuch ging dann sogar die "Online" LED aus, sodass ich einen Neustart per Reset machen musste.
  • Nach dem Neustart ging dann das analoge Telefon wieder, beim Gigaset Mobilteil erscheint jetzt aber die Meldung "Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich" und in der Config-Oberfläche sehe ich den entsprechenden Status "Anmeldung Fehlgeschlagen" in den Verbindungen. (s. 5. Screenshot)

Ich habe das Gefühl, dass das Problem mit dem Telefonieteil des Routers zusammenhängt. Wie gesagt, an dem W723V konnte ich die Gigaset-Basisstation problemlos betreiben.

Gruß

 JKo66

Hallo @JKo66

vielfach kommen die bei der Telekom mit Doppelanmeldungen nicht klar. Deaktiviere mal die IP Rufnummer(n) die Du für das Gigaset verwendest im Speedport.

Dann bei lokale Einstellungen die Ortsvorwahl auf "Ja" einstellen und die "Ortsvorwahl" ohne die führende Null eintragen.

Danach zuerst den Speedport neu starten und etwa fünf Minuten danach die Go - Box Zwinkernd


(die restlichen "Differenzen" ändern nichts am "Fehlerbild")


Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

 

ich habe die Einstellung entsprechend geändert, im Router mal alle Rufnummern deaktiviert, das Mobilteil abgemeldet und den Stecker des Analogtelefons rausgezogen. Dann habe ich Router und GO-Box neu gestartet wie von Dir beschrieben. Die Telefonie war dann im Router wohl komplett deaktiviert (Led war aus). Die GO-Box konnte dann die Verbindung herstellen und ich konnte das Mobilteil an der GO-Box anmelden. Beim Versuch, mit dem Handy anzurufen, konnte ich am Mobilteil abheben, die Verbindung kam wohl zustande, aber es wurde kein Ton übertragen. (Weder im Handy noch im Mobilteil konnte ich etwas hören.) Der Versuch, mit dem Mobilteil das Handy anzurufen, ging leider ganz schief; das Handy hat nicht geklingelt.

 

Gruß

 JKo66

 

Hallo @JKo66

hast Du die Audio Einstellungen mal verglichen / abgeglichen ?

 

Wenn alles nichts bringt mal die Go- Box als "Analoganschluß" am Router konfigurieren und testen ob es dann funktioniert Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969, Hallo @aluny,

 

hier ein kurzes Update von meiner Seite: leider funktioniert meine Gigaset GO-Box am W925V immer noch nicht. Ich habe viele Versuche unternommen, aber letztlich scheint der Router irgendwie nicht mit der GO-Box klarzukommen (bzw. umgekehrt). Ich hatte auch mal den Router in den Werkszustand zurückgesetzt und mir dann beim Neueinrichten viel Zeit gelassen, weil ich dachte, beim ersten Mal war ich vielleicht zu ungeduldig und habe dem Router zu schnell zuviel zugemutet Fröhlich Das hatte immerhin den Erfolg, dass der Telefonieteil jetzt permanent funktioniert, mein Analogtelefon, das ich am Router direkt angeschlossen habe, funktioniert seither ohne Probleme; vorher hatte ich, wie beschrieben, hier manchmal Aussetzer. 

Ich werde nun vorläufig einfach auf die GO-Box verzichten und das Mobilteil direkt am Router anmelden. Statt des lokalen Anrufbeantworters werde ich dann die Sprachbox der Telekom bemühen. Ich hoffe weiterhin, dass ein zukünftiges Firmwareupdate das Problem beheben wird und werde bei Updates die GO-Box jeweils nochmal testen.

Viele Grüße

 JKo66

Lösung

Hallo @Waage1969, Hallo @aluny,

inzwischen hat mein Router die Firmware-Version 010135.1.5.001.0. Damit läßt sich jetzt auch die GO-Box fehlerfrei betreiben, das Problem ist also gelöst.

Vielen Dank und viele Grüße,

 JKo66

Hallo @JKo66

danke für die Info Zwinkernd

Gruß

Waage1969