DECT Repeater für Speedport W921V

Hallo zusammen,

meine Speedphone 500 werden von dem W921V versorgt bzw. als DECT-Basis verwende ich den Speedport. Leider ist die Reichweite ungenügend, so dass ich mir einen DECT-Repeater besorgt habe (keinen WLAN-Repeater!). Das habe ich bei meinem Nachbarn gesehen, der den Repeater mit seiner Fritzbox verbunden hat. Funktioniert prima.

Jetzt möchte ich den Repeater an den Speedport anschließen. Leider erkennt der Speedport zwar die Mobiltelefone nicht aber den Repeater? Wie kann ich den Repeater mit dem Speedport koppeln?

Danke
Hallo zusammen,

da ich mit meiner Repeater Frage nicht weiterkomme, versuche ich es jetzt auf diesem Wege.

Einen DECT Repeater kann man anscheinend nicht an den Speedport koppeln. Also muss eine Alternative her. Die maximale Entfernung zwischen Router und Speedphone welche möglich ist beträgt derzeit ca. 4 m. Das ist echt nervig.

Kann ich alternativ ein ISDN Telefon an den Router anschließen welcher dann "seine" Basis als Sender verwendet? Der DECT Sender des Router ist sehr schwach. Daher such ich eine andere Möglichkeit.

Danke
Die maximale Entfernung zwischen Router und Speedphone welche möglich ist beträgt derzeit ca. 4 m. Das ist echt nervig.
Da stimmt etwas nicht!

Wie ist der SP W 921V aufgestellt?

Ist im Router die "Volle Sendeleistung" eingestellt und der "Full Eco Mode aus"gestellt? Siehe in der Bedienanleitung auf Seite 160:

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20921V/Bedienungsanleitung_Speedpo...

Gruß Ulrich
Hallo und danke für die Info. Ja, ich bin auch genervt von der kurzen Reichweite. WLAN ist super und geht ewig weit. Das DECT Signal aber nur ein paar Meter.

Die Sendeleistung ist auf voll eingestellt und nicht im Eco Modus. Habe schon alles verscucht. Router in die Mitte des Raumes, in jede Ecke, an die Decke etc. Durch den "Fußboden" also ins untere Zimmer geht gar nicht, ins Nachbarzimmer, also auf selbem Niveau, und wenn die Türo zu ist dann sinkt das Signal am mobilen Teil von voller Stärke auf zwie oder einen Balken ab und man kann nicht mehr telefonieren.
Unglaublich: der super Speedport W921V soll tatsächlich eine so schwache DECT Antenne haben. Da braucht man sich nur mal ein wenig im Forum umhören. Aber jezt wird es noch besser: ein DECT Repeater lässt sich nicht mit dem Speedport verbinden. Das ist derzeit noch nicht vorgesehen. Wahnsinn! Dann hole ich mir halt wieder meine alte gute Fritzbox und schicke den Speeport zurück. An diese kann ich wenigsten einen DECT Repeater anschließen.
Sehr schade!
Hast Du mal ein anderes DECT-Mobilteil in die Basisstation eingebucht? Evtl. ist nicht der Speedport sondern das Speedphone defekt, die DECT-Reichweite sollte in der Regel deutlich höher als die WLAN-Reichweite sein, hier liegt also irgendein Gerätedefekt vor.

Gruß Ulrich
Hallo Ullrich,

dass ist ein sehr nützlichen Hinweis. Ich habe bereits ein zweites Speedphone angehängt. Gleiches Problem. Reichweite des Router ca. 4 m. Sobald eine Mauer dazwischen ist oder eine Türe ist Schluss mit lustig.

Das WLAN konnte ich sogar auf mittlere Leistung setzen und kann damit das ganze Hause "bestrahlen". DECT sehr schwach. Ich werde mal versuchen ein Ersatzgerät zu bekommen. Wenn es funktioniert bezahle ich dir ein Bier.

Konrad
Lieber Ullrich,

liebes Telekom Team.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht und traurig über meinen neuen SP W921V! Die DECT Reichweite in Verbindung mit den Speedphone 500 sind einfach nur bescheiden.

Ein Ersatz Speedport W921V brachte keine Verbesserung. Hier im Forum scheint das Problem bekannt zu sein, denn unter dem Thread "Speedport W921V - DECT miserabel" treffe ich auf Leidensgenossen.

Was kann ich jetzt tun? Die Reichweite ohne Wände/Türen etc. beträgt knappe 5m. Das geht so nicht. Ist eine Mauer dazischen ist Schluss - keine Verbindung.

Ich bin hilflos und weiß nicht mehr weiter.
Da Du es bislang nur mit Speedphones probiert hast: kannst Du nicht mal ein anderes DECT-Mobilteil (Gigaset, Sinus ...) testweise in die Router-DECT-Basisstation einbuchen. Vielleicht ist es ja ein Speedphone-Fehler?!

Gruß Ulrich
Hallo Ullrich!

Ich habe das Problem gelöst. Zuerst hatte ich einen Fritz Router versucht und es ging problemlos mit den Speedphone.

Die Telekom empfahl mir - wieder einmal - einen neuen Speedport zu testen. Macht wenig Sinn dachte ich, da ich schon 2 Geräte des W921V getestet hatte. Siehe da: das dritte Gerät funktioniert. Der DECT sendet wunderbar. Es scheint eine Charge an W921V defekt zu sein. Ich kann also denen, die das gleiche Problem haben wie ich, nur raten: tauscht den Speedport gegen ein neues Gerät aus und hofft, dass ihr ein funktionierendes erhalten.

An die Telekom: für die Kundenzufriedenheit würde ich empfehlen die Speedports vor dem ausliefern hinsichlich der DECT Antennen zu prüfen.
Gelöschter Nutzer
Hmmm... ich bin auch kurz davor, den Speedport wieder zurückzugeben. Habe zwar noch mäßigen Empfang hier im 1. OG unseres Hauses (Speedport 921V steht im Keller), aber sobald man sich ein wenig bewegt, brechen Gespräche unvermittelt ab oder man kann keine annehmen. Das eigentlich Üble ist, dass man keinen DECT-Repeater verwenden kann! Wenn das Gerät an sich schon so extrem schwach ist, warum verhindert man dann auch noch die nachträgliche Verbesserung? Telekom - bitte um Kommentare!
Sonst geht das Teil langsam wieder zurück, ich hab einfach keine Lust mehr auf den Schrott und den täglichen Kampf mit DECT.
Telekom hilft Team
Hallo kometMUC,

Telekom - bitte um Kommentare!
Sonst geht das Teil langsam wieder zurück, ich hab einfach keine Lust mehr auf den Schrott und den täglichen Kampf mit DECT.
Wir können Ihren Ärger absolut verstehen. So macht das Ganze wirklich keinen Spaß!

Wir haben eben unter http://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,544,9909756,11135721.html?#msg-11135721 ja schon eine Info gepostet.
die normale Reichweite beträgt bei mir 1 Stockwerk, das 2. Obergeschoss wird nicht mehr ausreichend ausgeleuchtet. Eine Reichweite von nur 4 m kann ich aber nicht feststellen. Nachdem ich bei Telekom keinen DECT Repeater zu kaufen bekam (der WLAN Repeater von Telekom funktioniert 1a, Plug n play vom Feinsten), habe ich mich am Markt umgesehen und den Repeater von "Telekomexperten" (ist wohl baugleich mit HAMA) ausprobiert. Der verlängert zwar die Reichweite, aber das Speedphone erkennt seine Basis nicht mehr ;-((((, war also nix.
Sollte es etwas passendes geben, dann bitte ich um Info. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Speedport + - phone würde ich Magenta bevorzugen.