DLM: Nach 2 Rückstufungen noch nicht wieder volles 100er DSLAM-Profil
vor 2 Jahren
Nachdem ich aufgrund der Probleme von Apple-Geräten, auf bestimmte Unterseiten der Fritzbox 7590- GUI (z.B. Netzwerkeinstellungen) zuzugreifen (siehe u.a. hier), diverse AVM Laborversionen mit einem Fix hierfür sowie die letzte reguläre FritzOS-Version 7.50 getestet habe und als nicht geeignet einstufen musste (wiederholte Abbrüche der DSL-Verbindung trotz Hochsetzen des Störabstandes und Testen der jeweils vorherigen DSL-Treiberversion), wurde ich durch das DLM (aka ASSIA /DSL Expresse) runtergestuft.
Dann wollte ich wieder auf die bisherige, einwandfrei funktionierende FritzOS-Version 7.25 (DSL-Version 1.180.131.74 an Broadcom 12.3.86) zurück - im Zuge dieses Firmware-Downgrades (und einiger Reboots der Fritzbox) gab es einen Tag später durch das Telekom DLM die zweite Runterstufung.
Nachdem dann 2 Wochen alles stabil lief, gab eine Hochstufung (auf 110/42) - jetzt aber seit 4 Wochen kein Hochsetzen auf das maximale 100er Profil (116/46).
Könnte sich jemand vom Team die Sache anschauen und dem System einen kleinen Schubs geben, damit ich wieder auf das maximale DSLAM-Profil komme?
Viele Grüße
Thomas
500
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
389
0
5
vor 8 Monaten
692
0
6
vor 5 Jahren
324
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 2 Jahren
@Farel1
bei einem Vertragskonformen Profil, darf das Team nicht eingreifen, dies ist bei dir gegeben.
0
vor 2 Jahren
im Zuge dieses Firmware-Downgrades (und einiger Reboots der Fritzbox) gab es einen Tag später durch das Telekom DLM die zweite Runterstufung
Wenn die Fritz!Box nen sauberen Reboot gemacht hat, ist das KEIN Auslöser für DLM .
Denn die Box beendet sauber die PPPoE Session und meldet sich auch vom DSL Sync sauber ab.
Wie schon gesagt, gibt es da keinen Schubs mehr .. einfach abwarten. Und wenn ASSIA dich immer noch nicht hoch lässt, dann sind die Fehler halt noch da. Selbst wenn du jetzt bei dir keine FEC o. CRC siehst, können immer noch VDSL Vectoring Fehler auflaufen.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Was könnte denn DLM zur zweiten Rückstufung einen Tag später veranlasst haben? Es gab ja ‚nur‘ noch einen ColdStart für das Recovery-Tool und ca. 2 WarmStarts über die GUI im Zuge der Neueinrichtung der Fritzbox.
Die zweite Rückstufung zumindest wurde ja nach 2 Wochen rückgängig gemacht…
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Farel1
leider kann ich dich nur um Geduld bitten.
Gruß
Sören G.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Es gab ja ‚nur‘ noch einen ColdStart für das Recovery-Tool und ca. 2 WarmStarts über die GUI im Zuge der Neueinrichtung der Fritzbox.
Es gab ja ‚nur‘ noch einen ColdStart für das Recovery-Tool und ca. 2 WarmStarts über die GUI im Zuge der Neueinrichtung der Fritzbox.
wie oft gestartet wurde spielt eine Rolle, welche Fehler und Störungen registriert wurden während de rUptime aber auch.
Nicht nur auf deiner Leitung sondern auf dem gesamten Bündel. Ohne einsicht in die Daten kann dir niemand sagen was ASSIA letztlich registriert hat und welche Schlüsse gezogen wurden, Selbst mit Dateneinsicht wird es nur wenige geben, die genau verstehen wie das alles zusammenhängt. Wir reden hier über grosse Datenmengen sie pro Tage gesammelt werden und im Zeitlichen Context zueinander ausgewertet werden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
die letzte reguläre FritzOS-Version 7.50
Aktuell ist mittlerweile die Version 7.56. Die würde ich mal installieren und dann geduldig abwarten. Manuelles Eingreifen ist bei ASSIA nicht möglich.
Viele Grüße
Thomas
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ohne DLM wäre das kein Thema, dann könnte ich die aktuelle reguläre FritzOS-Version ohne grosse Bedenken testen - nur ist die Wahrscheinlichkeit für einen kompatiblen DSL-Treiber bei FritzOS 7.56 gering und letztendlich habe ich dann nur wieder eine Bestrafung durch Rückstufung.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wenn wieder hochgeschaltet wird, erfolgt das nach ganzzahligen Wochen oder kann DLM die Entscheidung von einem Tag auf den anderen treffen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Nachdem es in meinem Anschlussbereich eine Störung gab (Telekom Auto-Benachrichtigungsmail am 27.02.), im Zuge derer es einige VDSL-Verbindungsabbrüche gab, hat mich das DLM noch weiter runtergestuft. 😐
Aktuell ist die DSLAM-Datenrate max auf 100/36 eingestellt, möglich wären 120/46, meine Störabstandsmarge in Empfangs-/Senderichtung liegt bei 12db.
Wieso wurde ich bis jetzt nicht wieder hochgestuft, soll das jetzt der neue Dauerzustand sein?
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Farel1,
die Werte bewegen sich im Rahmen der vertraglich vereinbarten Bandbreite.
Es gibt keinen Grund hier einzugreifen.
Viele Grüße
Dorothea T.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von