DNS-Server löst Domain nicht auf! Wie lauten alternative DNS-Server?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte heute ein Problem mit einem Ihrem DNS-Server.

Er löste die, von mir gewünschte Seite, nicht auf, sondern endete im Timeout.
Nach einigem "googeln" konnte ich nur diese nutzlose Hilfe finden:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/faq-45858381

Nach weiterem Suchen habe ich dann auf einer fremden Webseite den folgenden DNS-Server der Telekom gefunden: 217.237.148.70

Ich bitte Sie, einen Domainname / IP-Adresse eines/mehrerer Telekom-DNS-Server auf der oben genannten Hilfeseite zu veröffenlichen, damit man diesen eintragen kann, falls der automatisch zugewiesene DNS-Server fehlerhaft ist.

Der DNS-Server 217.237.148.70 fand die gewünschte Webseite sofort.

Ich muss Ihnen hoffentlich nicht sagen, dass die Verwendung eines unsicheren (Unbekannter Betreiber) DNS-Servers extrem gefährlich sein kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ein enttäuschter Telekomkunde
Hallo Paul,

wenn Du einen Speedport benutzt, lautet der DNS-Server 192.168.2.1.

Viele Grüße
Gelöschter Nutzer
> wenn Du einen Speedport benutzt, lautet der DNS-Server 192.168.2.1.

Achwas.

Nur noch sechs Tage...
Das ist es ja gerade.
Das Speedport bezieht irgendeinen DNS-Server. Ich kenne weder dessen IP, noch kann ich einen alternativen DNS-Server auswählen. Genau den, der im Speedport war, funktionierte eben leider nicht ordungsgemäß.
Deshalb musste ich im Client einen anderen eintragen, konnte aber KEINE DNS-Server-IP auf einen offizellen Telekomseite finden, den ich hätte eintragen können.
Ich würde mir die IPs / Domänennamen mehrerer Telekom-DNS-Server auf einer offizellen Telekomseite wünschen. Natürlich kann man auch irgendwelche öffentlichen DNS-Server wählen, wenn man gewillt ist, sich der Gefahr auszusetzen, dass man auf gefälschte Seiten geleitet wird.
Wenn auf einer offizellen Telekomseite mehrere ihrer DNS-Server veröffentlicht sind, kann man davon ausgehen, dass diese relativ sicher sind.
Gelöschter Nutzer
Ich würde als telekom diese Gefahr nicht eingehen dort Adressen zu geben wo selbst keine Kontrolle besteht. Was du verlangst ist grob Fahrlässig für ein Unternehmen
Gelöschter Nutzer
> Genau den, der im Speedport war, funktionierte eben leider nicht ordungsgemäß.

Möglicherweise liegt das daran, daß bei Deinem Account die "Navigationshilfe" eingeschaltet ist.

Da kannst Du sie gegebenenfalls ausschalten:
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/navigationshilfe/index.html
T-Online DNS-Server

d-lb-a01.isp.t-ipnet.de
217.237.148.70

h-lb-a01.isp.t-ipnet.de
217.237.149.142

k-lb-a01.isp.t-ipnet.de
217.237.150.115

l-lb-a01.isp.t-ipnet.de
217.237.149.205

m-lb-a01.isp.t-ipnet.de
217.237.151.115

n-lb-a01.isp.t-ipnet.de
217.237.148.102

s-lb-a01.isp.t-ipnet.de
217.237.151.142


Gültige freie Google DNS Server
8.8.8.8
8.8.4.4
Vielen Dank für die beiden guten Antworten!
Und diese Liste würde ich gerne auch auf einer offizellen Seite finden Zwinkernd
Klar, Whois und ähnliches kann man nutzen, um zu prüfen, ob diese DNS-Server wahrscheinlich von der Telekom stammen.
@ pseudolukian: "wo selbst keine Kontrolle" bezogen auf, wo sie die Adressen angeben sollen oder dass sie nicht die
Verantwortung für Ihre DNS übernehmen können?
zu1. : Ich wünsche mir ja, dass die Telekom in deren "Hilfeportal" diese Informationen einbauen!
Bei http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/faq-45858381 sollte dies der Fall sein.
zu 2. : Die Telekom wird wahrscheinlich nicht die Domainnamen von Banken mit IPs von Betrügern
verlinken, was bei privaten DNS-Servern leicht möglich ist
Gelöschter Nutzer
Stefan Heck schrieb:


2003:180:2:8100::53
2003:180:2:8000::53
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde. Es ist jetzt an der Zeit, sich hier auch einmal blicken zu lassen. Zwinkernd Ich freue mich, dass hier so angeregt diskutiert und geholfen wird. Paul, dein Wunsch, dass wir unsere DNS-Server-Adressen auf einer offiziellen Hilfeseite auflisten, wurde nicht überlesen. Ich hake gerne einmal bei unserem Fachteam nach, wie man zu diesem Thema steht, und melde mich erneut. Liebe Grüße Nadine
Telekom hilft Team
Huhu allerseits, ich habe zwischenzeitlich die Info aus unserer Fachabteilung erhalten, dass unsere FAQ entsprechend ergänzt wird. Eigentlich wollte ich ja erst wieder vorbeischauen, wenn ich Ergebnisse präsentieren kann. Leider wird die Aktualisierung aber noch etwas auf sich warten lassen, weswegen ich nun mit dem Versprechen, dass die Ergänzung kommen wird, in andere Beiträge entschwinde. Es gilt also, die Augen offen zu halten. Bestimmt liest man mal wieder voneinander. Aus aktuellem Anlass werde ich diesen Beitrag jetzt schließen. Liebe Grüße Nadine