DSL 250 viel zu langsam

Gelöst

Hallo Telekom Team,

die Telekom Verfügbarkeitsprüfung ergab, dass eine Bandbreite von 250 MBit/s für meine Adresse offiziell verfügbar wäre.

Ich habe diesen Tarif gebucht ... das Ergebnis ist erschreckend, s. Anlage:

DSLAM Datenrate:      265 MBit/s

Leitungskapazität:      119 MBit/s

Synchronisation:         115 MBit/s

Speedmessung über BNA Adresse: 103 MBit/s

 

Irgendwelche Ideen, wie ich doch zu einer höheren Bandbreite komme ... um die 200 MBit/s wären durchaus akzeptabel.

An der Hardware liegt es wohl nicht ... FB 7590 mit neuester Firmware.

Bei Bedarf liefere ich gerne weitere Details nach.

 

Vielen Dank,

 

Gruß jg_freak

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ich tippe auch erstmal auf schlechte Endleitung - vielleicht aber auch zusätzlich eine fehlerhafte Doku vom Anschluss.

 

Störung kann @jg_freak hier leider nicht melden, da er bei 1&1 ist (siehe Systemmeldungen). Und die unterscheiden nicht einmal zwischen 250 und 175, sondern geben beim 250er Tarif als minimale Bandbreite nur 105 Mbit an: https://hilfe-center.1und1.de/bin_dea/article/796656/DSL_DSL_250_MVL_20190201.pdf

 

Meine Empfehlung: @jg_freak soll zuerst mal schauen, welches Kabel als Endleitung zum Einsatz kommt. Ist es schlechtes Kabel und nicht einfach auszutauschen, bei 1&1 eine Störung melden und wenn es kein Weiterkommen gibt versuchen ein Downgrade auf VDSL100 zu erwirken. Notfalls mit Druck über das dortige Kundenforum: https://forum.1und1.de/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@jg_freak  du wirst eine unzulässige Verkabelung haben

Schick das Spektrum und die DSL-Infos inkl Fehlerzähler. 

Ist im Router Ereignisse unzulässige Verkabelung hinterlegt

Hallo @jg_freak,

 

mit welchem Profil synchronisiert die Fritzbox? 17a oder 35b? 

Sieht auf den ersten Blick nach Fallback aus.

35b

35b

Das 35b Profil wäre Supervectoring und kein Fallback. Dann wäre das Spektrum interesant, was dort alles an Frequenzen belegt ist.

Spektrum ist jetzt beigefügt.

Danke.

Hier noch die "ausgehandelten Verbindungseigenschaften".


@jg_freak  schrieb:

Hier noch die "ausgehandelten Verbindungseigenschaften".


@jg_freak  sieht sehr nach unzulässige Verkabelung aus. Hast du mehrere TAE-Dosen?

Was ist alles in den Ereignissen abgelegt? 

Eine TAE Dose 

Also 410 m sind für VDSL 250 schon verdammt lang. 

Entweder stimmt die dokumentierte Leitungslänge mit der tatsächlichen Länge nicht überein oder es ist noch irgendwo ein Kabel verbaut, dass den Anschluss so einbremst. 

Auf der Bitallokation sieht man, dass im oberen Frequenzbereich dem VDSL ganz deutlich die Puste ausgeht und noch nicht mal mehr die 35 MHz erreicht werden. 

 

Du solltest über die 0800 330 1000 Stichwort „Störung“ eine Störungmeldung abgeben, damit die Leitung überprüft wird.

Ist zwar nur eine kosmetische Sache...

 

Unter; Internet Zugangsdaten kannst Du ruhig den Haken auf dauerhaft halten setzen @jg_freak 

So trennt die Fritzbox nicht jeden Tag die Verbindung.

 

Wie gesagt, eine kosmetische Angelegenheit. 

 

Gruss VoPo 


@Hubert Eder  schrieb:

Du solltest über die 0800 330 1000 Stichwort „Störung“ eine Störungmeldung abgeben, damit die Leitung überprüft wird.


Hoffentlich kommt dann auch jemand mit Fachwissen Zwinkernd

(auch ich lerne jeden Tag dazu),

Weil S-V-DSL ist nicht so einfach,

es gibt viele Parameter die zu beachten sind,

aber die meisten Fehler finde ich in der Endleitung oder Heimnetz.

 

 

@Buster01 


Hoffentlich kommt dann auch jemand mit Fachwissen Zwinkernd

(auch ich lerne jeden Tag dazu),

Weil S-V-DSL ist nicht so einfach,

es gibt viele Parameter die zu beachten sind,

aber die meisten Fehler finde ich in der Endleitung oder Heimnetz.


Also über so eine Störung würde ich mich sogar freuen. Denn das Problem lässt sich ganz leicht systematisch eingrenzen. Nicht so wie die meisten Störungen, bei der der Kunde immer Verbindungsabbrüche meldet und man aber vor Ort den Fehler aber nicht reproduzieren kann, sondern nur in der Langzeitmessung sieht, dass es wohl Probleme gibt. 

 

Aber hier ist es relativ einfach, dem Problem auf die Spur zu kommen. Zuerst würde ich mir die Leitung im Kabeltool ansehen, welchen Querschnitt die Leitung hat und wie lang die Leitung ist. Dann mit dem ILTF Messergebnis vergleichen, welche Länge dort gemessen wird. Habe ich bei der galvanischen Messung 400 m, aber im Kabeltool stehen nur 200 m, dann könnte hier schon der Fehler liegen. 

 

Als nächstes die Strecke abfahren. Passt die Streckenlänge zu der im Kabeltool angegebenen Länge? Messung am APL. Welche Geschwindigkeit wird hier erreicht? Wie sieht hier die Bitallokation aus?

Ist sie ähnlich schlecht wie bei der Fritzbox? 

HLOG-Messung mit dem ARGUS 163 und schauen, welche tatsächliche Dämpfung bei 4 MHz angegeben ist und diese mit der Planungsdämpfung vergleichen. (Das ist zwar nicht so genau wie eine ELQ-Messung, aber der ARGUS ist hier überraschend genau. Die Abweichung zum ELQ beträgt nur +/-2 dB. Für eine erste Einschätzung also durchaus brauchbar.) Normalerweise sollte der gemessene Wert deutlich unter dem errechneten Wert sein. Ist das nicht so, dann den Schleifenwiderstand messen. 

Also entweder eine Brücke zwischen a und b einlegen und wieder zum MFG fahren, dort auftrennen und dort den Widerstand zwischen a und b messen oder einen 1 kOhm Widerstand zwischen a/b schalten und mit ILTF messen und dann vom a/b Isowert die 1kOhm wieder abziehen. 

 

Ist die Prüfung am APL in Ordnung, dann erfolgt die Prüfung an der 1. TAE. Wie ist dort der HLOG? Ist es eine, mit zunehmender Frequenz abfallende gebogenen Linie ohne Beulen oder sieht sie eher wie der Wechselkurs von 1 Pfund Sterling seit dem Brexitreferendum aus? 

Hat die Endleitung die richtige Impedanz? Mit den Farben rot/schwarz, weiß/gelb, dürfte das nicht der Fall sein. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

Also ich liebe Störungen, die sich messtechnisch einfach erfassen lassen. Fröhlich

@jg_freak  Wenn bei Dir "Siemenskabel" verbaut sind wird es an denen liegen, erkennst an den Farben rot/schwarz/weis/gelb (auch wenn es nur 5m sind)

Gruß Andi

 

Lösung

Ich tippe auch erstmal auf schlechte Endleitung - vielleicht aber auch zusätzlich eine fehlerhafte Doku vom Anschluss.

 

Störung kann @jg_freak hier leider nicht melden, da er bei 1&1 ist (siehe Systemmeldungen). Und die unterscheiden nicht einmal zwischen 250 und 175, sondern geben beim 250er Tarif als minimale Bandbreite nur 105 Mbit an: https://hilfe-center.1und1.de/bin_dea/article/796656/DSL_DSL_250_MVL_20190201.pdf

 

Meine Empfehlung: @jg_freak soll zuerst mal schauen, welches Kabel als Endleitung zum Einsatz kommt. Ist es schlechtes Kabel und nicht einfach auszutauschen, bei 1&1 eine Störung melden und wenn es kein Weiterkommen gibt versuchen ein Downgrade auf VDSL100 zu erwirken. Notfalls mit Druck über das dortige Kundenforum: https://forum.1und1.de/

Die Telekom selbst weist für meine Adresse die vollen 250 MBit/s aus; mit 1&1 hat dies nichts zu tun !

 

Für die Empfehlungen selbstverständlich vielen Dank !