DSL 6000 RAM > DSL 16000 nach Ausbau

Gelöst

Hier kann glaube ich nur das Telekom Hilft-Team weiterhelfen Fröhlich .

 

Bei mir wurde zu Monatsbeginn VDSL100 ausgebaut und freigeschaltet (hurrah!). Außendienstler hat die Runde gemacht und bestätigt, dass technisch auch 100Mbit möglich wären. Später der Telefonsupport auch.

Jetzt das Aber: Mir reicht mein aktueller Tarif aber eigentlich aus (Magenta Zuhause S). Allerdings wären die tariflich möglichen 16000 statt aktuell (technisch bedingt) DSL6000 natürlich attraktiver Fröhlich .

Im Telefonsupport hieß es hier lapidar, das sei technisch nicht mehr möglich, das ginge frühestens zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit (was erst im November der Fall wäre). Das System würde das nur unmittelbar erlauben, wenn ich auch den Tarif wechsle.

Das traf bei mir (hoffentlich verständlicherweise) auf Unverständnis, aber eine Lösung ließ sich partout nicht finden.

Als "Lösung" bot sich dann an, doch "testweise" auf VDSL100 hochzustufen und das anschließend unmittelbar zu stornieren. Dann würde ja ein Tarifwechsel stattfinden (und umgestellt werden), und beim anschließenden Zurückstellen könne man dann problemlos auf DSL16000 stellen.

Bisschen seltsam, fand ich, aber gut, wenn der Support es so sagt...

Also die ganze Sache angeleiert, Termin ist für 30. Mai, da ein Techniker an einer Vermittlungsstelle wohl noch etwas umstecken muss.

 

Im Nachhinein habe ich weiter recherchiert, weil ich das Ganze nicht so recht glauben wollte, ist ja auch irgendwie der Gipfel der Kundenunfreundlichkeit...

Und prompt stoße ich hier in der Community auf einen ganz simplen Workaround:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

Hätte mir mal früher einfallen sollen, gleich hier zu schauen, hier wird einem schließlich immer gut geholfen Fröhlich .

Bin der Anleitung gefolgt, konnte dann auch "DSL 16000 RAM IP" auswählen und "bestellen", aber eine Auftragsbestätigung kam nicht, nur eine Bestellbestätigung. Vermutlich, weil ja ohnehin bereits der VDSL100-Auftrag steht und jetzt für den halben Monat eine Umstellung sinnlos wäre.

 

Nun endlich meine Frage: Ist es möglich, die Umstellung einfach direkt vorzunehmen und den "unnützen" ausstehenden VDSL100/Magenta Zuhause L-Auftrag zu stornieren? Wäre für alle Beteiligten vermutlich die günstigste und hilfreichste Lösung...

Ich will schließlich nur das, was mir tariflich zusteht ("bis zu 16000, sofern technisch möglich"), und das nicht erst im November...

 

beste Grüße

Tassilo Müller

 

EDIT: Bild vom Wechsel-Dialog angehängt.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das ging jetzt ruckzuck!

 

Vielen Dank für den sehr unerwarteten Anruf (das erste Mal, dass ich wegen eines Problems initiativ von der Telekom angerufen wurde Fröhlich ) und die fixe Hilfe: Die Stornierung wurde nur wenige Minuten später storniert/bestätigt, und ich habe direkt darauf die Umgehungslösung noch einmal ausprobiert. Und nur 10 Minuten nach der Bestell-Bestätigung kam die Auftragsbestätigung für DSL 16000 RAM IP mit Termin 25. Mai .

 

Vielen Dank für die Hilfe an alle und besonders an dich, Dilan!

 

Ich werde noch einmal berichten, wie es dann nach dem 25. Mai aussieht Fröhlich .

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Senshi,

ich danke dir für das Gespräch.

Ich habe wie gewünscht die Umstellung auf Magenta Zuhause L storniert. Damit sollte es dir (spätestens morgen) möglich sein, die "Umgehungslösung" auszuprobieren. Versprechen, dass es klappt, kann ich dir das allerdings nicht. Ich bin gespannt und würde es dir wünschen. Andernfalls empfehle ich wie @Anonymous einen Tarifwechsel auf Magenta M.

Halt und auf dem Laufenden. 😄

Lieben Gruß

Dilan A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Antwort ist ganz einfach.
Du wirst aktuell aus der Vermittlungsstelle mit ADSL versorgt.
Die MFG sind mit Glasfaser ausgestattet, um VDSL anzubieten.

Soll heißen: ADSL wird darauf nicht angeboten. Es sind nur Produkte mit VDSL vorgesehen.

@Senshischrieb:

... Wäre für alle Beteiligten vermutlich die günstigste und hilfreichste Lösung...


Für die Telekom wäre vermutlich die günstigste Lösung der dauerhafte Wechsel in den L-Tarif ...

 

Haben Sie für den Wechsel zum L-Tarif bereits eine Auftragsbestätigung erhalten?

Klar wünscht sich die Telekom das, deshalb wurde ich am Telefon wohl auch zu der "Lösung" gedrängt, in der Hoffnung, dass es mir doch so gefällt bzw. ich das Stornieren vergesse Zwinkernd .

 

 

Auftragsbestätigung für L ist schon länger da, ja. Die kam direkt nach dem Telefonat (das geht fix, ist doch klar Fröhlich ) .

 

Ob ich jetzt ADSL oder VDSL bekomme, ist mir herzlich egal. Einen Videostream auch mal in 1080p gucken können wäre schon ein Traum...

Der Wechsel-Workaround-Dialog hat eben das genannte "DSL 16000 RAM IP" angeboten, kein VDSL16.

Sofern sich dein Leitungsweg nicht ändert, bleibst du bei 6000 RAM und profitierst nicht vom Ausbau.

Du kannst über die Umgehungslösung versuchen, dein Geschwindigkeitsprofil hochzusetzen.

Andernfalls bleibt dir nur ein Tarifwechsel auf VDSL50 oder VDSL100 (MagentaZuhause M oder L) .

MagentaZuhause (X)S wird in den meisten Fällen nur über ADSL geschaltet; in Ausnahmefällen mit

einem Entertainpaket ist auch ein VDSL16 Profil möglich.

Moin @Senshi,

 

wie lange ist die Auftragsbestatigung schon bei dir?

VG


@TrippsteinTonischrieb:

Moin @Senshi,

 

wie lange ist die Auftragsbestatigung schon bei dir?

VG


Seit dem 6. Mai

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Senshi,

ich danke dir für das Gespräch.

Ich habe wie gewünscht die Umstellung auf Magenta Zuhause L storniert. Damit sollte es dir (spätestens morgen) möglich sein, die "Umgehungslösung" auszuprobieren. Versprechen, dass es klappt, kann ich dir das allerdings nicht. Ich bin gespannt und würde es dir wünschen. Andernfalls empfehle ich wie @Anonymous einen Tarifwechsel auf Magenta M.

Halt und auf dem Laufenden. 😄

Lieben Gruß

Dilan A.

Gelöschter Nutzer

Eine alternative wäre evtl. MagentaZuahause S (1) mit VDSL 16.

Das ging jetzt ruckzuck!

 

Vielen Dank für den sehr unerwarteten Anruf (das erste Mal, dass ich wegen eines Problems initiativ von der Telekom angerufen wurde Fröhlich ) und die fixe Hilfe: Die Stornierung wurde nur wenige Minuten später storniert/bestätigt, und ich habe direkt darauf die Umgehungslösung noch einmal ausprobiert. Und nur 10 Minuten nach der Bestell-Bestätigung kam die Auftragsbestätigung für DSL 16000 RAM IP mit Termin 25. Mai .

 

Vielen Dank für die Hilfe an alle und besonders an dich, Dilan!

 

Ich werde noch einmal berichten, wie es dann nach dem 25. Mai aussieht Fröhlich .

Telekom hilft Team
@Senshi das freut mich unheimlich. Das ist genau das, was du die ganze Zeit wolltest. 😄

Ich habe eben nachgeschaut, der Auftrag wird problemlos durch Laufen. Das sehe ich jetzt schon. 👍 Gib mir aber gerne Ende Mai noch einmal Bescheid.

Lieben Gruß

Dilan A.

Also ich hatte bei mir die Erfahrung gemacht, daß nach einem VDSL-/Vectoringausbau zwar ein

ADSL16-Profil in der Umgehungslösung angeboten wurde, aber nicht geschaltet werden konnte.

Wie schon erwähnt: Wenn sich an der Leitungsführung ansich nichts ändert, bleibt alles beim Alten !

 

Bei uns im Ort war vor dem Vectoringausbau nur DSL2000 RAM (IP) möglich und hat sich bis

heute auch nicht geändert.

Fälschlicherweise wurde mir nach dem Vectoringausbau tatsächlich ein ADSL16-Profil angeboten.

Ich hatte es 3x versucht mein Geschwindigkeitsprofil hochsetzen zu lassen - ohne Erfolg.

Nach einem dreimonatigen Hickhack hatte ich mich dann doch dazu durchgerungen, einen

Tarifwechsel anzustreben.

 

Ich hatte vorher den MagentaZuhause XS Tarif und war für meine Zwecke eigentlich ausreichend.

Der XS kostete nur 29,95 € - aber mehr als DSL2000 RAM (IP) war technisch nunmal nicht drin.

Im Vergleich zu MagentaZuhause M auch viel zu überteuert, wenn man das Verhältnis betrachtet.

Danke für den Erfahrungsbericht. Letztlich bleibt mir aber nix anderes übrig, als es einfach mal zu versuchen...vielleicht klappt es, vielleicht nicht. Schlimmer als jetzt wird es ja wohl nicht werden ;), und 10 Tage Wartezeit kann ich verkraften, dann schaue ich weiter.

Nein, schlimmer kann es nicht werden. Zwinkernd

Wenn du dich doch dazu durchringen solltest einen VDSL-Tarif zu buchen, kann es nur besser werden.

Ich wollte auch auf Biegen und Brechen meinen Tarif behalten, bereue es aber nicht gewechselt zu haben.

Jetzt bekomme ich wenigstens die maximale Bandbreite, die mein Tarif hergibt.

Das war vorher nicht der Fall, aber für mich die Voraussetzung worauf ich jahrelang gewartet habe.

Die 10,- Euro mehr im Monat machen mich nun auch nicht ärmer, als ich sowieso schon bin ! Lachend Lachend Lachend

 Termin der Umstellung lag gestern noch im Urlaub, wurde aber via Email&SMS von Telekom auf dem Laufenden gehalten.

Heute nach der Rückkehr dann neugierig getestet, und voìla:

http://www.speedtest.net/de/result/7343001540

 

Habe mehrere versch. Server und Anbieter getestet, Mittelwerte im Download pendeln sich bei über 14.75Mbit/s ein. Der Upload ist etwas wackliger (mal besser, mal schlechter) mit 1.8- 2.1 Mbit/s . Alles in allem finde ich das ein extrem zufriedenstellendes Ergebnis!

 

Vielen Dank nochmal für die fixe und unbürkoratische Hilfe an alle Kommentatoren und Dilan im Besonderen Fröhlich .

 

EDIT:

Der Router meldet auch attraktive Werte:

Aktuelle Rate (kbps)258617548
Maximalrate (kbps)260417540
Signal-Rausch-Abstand (dB)10.46
Leitungsdämpfung (dB)1.83.4

 

Insbesondere SNR und Dämpfung waren vorher DEUTLICH höher.