Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

Zum Glück habe ich das nach stundenlangem Suchen jetzt gefunden. Ganz herzlichen Dank, hoffentlich funktioniert dieser Umweg noch eine Weile.

 

Ankreuzen kann ich leider auch nichts. Das ist im Augenblick nicht weiter tragisch, weil nur "üppige" DSL RAM 2000 IP verfügbar sind. Ich hoffe jedoch seit vielen Jahren, dass hier irgendwann  mal ausgebaut wird, und checke deswegen regelmäßig die Geschwindigkeit.

 

Es stünde der Telekom gut zu Gesicht, diese Funktion auch im neuen Kundencenter verfügbar zu machen.

 

Gruß

Lisa

Hallo @lisari,

 

DSL 2000 RAM IP, das ist wirklich nicht üppig...

Mit dem Auswählen des Profils sollte es dann eigentlich klappen, wenn man genau so vorgeht, wie ich das oben beschrieben habe.

 

Es ist aber so, dass man heute eigentlich direkt VDSL ausbaut. Das heißt, eine schnellere Geschwindigkeit würdest du dann wahrscheinlich nicht durch einen reinen Geschwindigkeitsprofilwechsel, sondern wohl nur durch einen Wechsel in den MagentaZuhause M oder L bekommen.

 

Übrigens kannst du auch unter www.telekom.de/jetzt-schneller mal nachschauen, ob schon etwas geplant ist bezüglich eines Ausbaus. Oder du fragst mal bei deiner Gemeindeverwaltung nach.

 

Viele Grüße

jla959

 

Hallo zusammen!

@Mikko
Vielen Dank für die Zusammenfassung und die Beschreibung der Umgehungslösung.

@lisari
Ich gebe das Feedback gerne weiter, an die Projektverantwortlichen. Wenn ich Sie mal bei einem Wechsel der Bandbreite bzw. Änderung des Tarifs unterstützen darf, geben Sie mir gerne Bescheid.

Einen schönen Abend wünsche ich.

Gruß Jacqueline G.

Auswahl_Geschwindigkeiten.JPGhmmm. interessante Seite

 

wenn ich mich mit meinem IP Anschluss einwähle

zeigt er als gewähltes Produkt DSL 16 TV IP an = korrekt.

 

Alternativ bekomme ich nur die Auswahl

DSL 16 TV. 

Heisst das ich kann noch "diesen nicht IP -Comfort"-Zugang wählen?

 

Gruss

ww

Hallo @wwizard,

 

das "IP" im Namen der ADSL-Profile steht für einen Annex-J-Anschluss. Wenn kein "IP" im Namen steht, ist es ein Annex-B-Anschluss. Zum Teil kommt es vor, dass auch noch das Annex-B-Profil angeboten wird. Wenn man dieses bestellt, würde es aber wahrscheinlich storniert, da mittelfristig alle Annex-B-ADSL-Anschlüsse auf Annex-J umgestellt werden.

Übrigens würde ein Annex-B-Anschluss sowieso nicht so viel Sinn machen. Es wäre trotzdem noch ein IP-basierter Anschluss, hätte aber einen geringeren Upload.

 

Viele Grüße

jla959

im Prinzip hast Du recht. Danke für Deine Antwort...

 

Bei uns haben die Annex B'ler jedoch alle einen schnelleren  Download als die Annex J'ler......

 

Klingt schräg, ist aber so....

 

was meinst mit Umstellung mittelfristig?

 

gruesse

ww

@wwizard

Wenn Neukunden bestellen und Annex-J beim ADSL-Anschluss verfügbar ist, wird dieses bereitgestellt. Genauso verhält es sich auch, wenn der Tarif gewechselt wird. Dabei kann es dann auch passieren, dass über Annex-B DSL 16000 möglich war und über Annex-J dann z. B. nur DSL 6000.

Frag mich aber nicht über die genaueren Hintergründe aus. Ich bin kein Techniker Zwinkernd

d.h., wenn ich meine "schnelle" noch Comfort Leitung umstellen lasse auf IP

muss ich damit rechnen, dass diese auch auf 13000 kbit/s wie die jetzige IP Leitung begrenzt wird?

oder ist das rein abhängig, wo ich im Kabelbündel lande.....

 

vg

ww

@wwizard

Du hast doch schon einen IP-Anschluss mit Annex-J-Profil?

Funktioniert dieser "Hack" immer noch? Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das ziemlich schwer geworden, nachträglich die Leitungsklasse zu ändern, weil das mit der Tariflogik kollidiert.

Hallo @SenorKaffee,

 

ja dieser Workaround funktioniert immer noch. Gerade eben nochmal getestet.

Klar, bei vielen Tarifen spielt dies heute keine Rolle mehr. Aber bei einigen Tarifen dann doch noch. Sei es, dass sich zum Beispiel im ADSL2+-Bereich beim schon etwas älteren Tarif etwas geändert hat oder eine andere LTE-Speedoption für den MagentaZuhause S Hybrid gebucht werden soll. Da gibt es schon noch einige Anwendungsmöglichkeiten.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo!

Auch bei mir funktionierte der Hack noch. Allerdings wird unter "Mein Auftragsstatus" nichts angezeigt, obwohl eine Email-Bestätigung versendet wurde. Ich hatte dies bereits in meinen alten Thread (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hoehere-Geschwindigkeit-nach-VDSL-Ausbau/m-p/2...) geschrieben. Allerdings wird dieser (warum auch immer) nicht mehr in der Beitragsübersicht hier geführt.

Ist dies normal?

Beste Grüße

Sven

Hallo @SPo,

 

ich werde dem Telekom-hilft-Team mal einen Wink geben, dass die bei dir da nochmal draufschauen, ob alles seine Ordnung hat. Bitte habe aber noch ein bisschen Geduld.

 

Dass der Beitrag nicht mehr auf der Startseite angezeigt wird, liegt daran, dass dort immer nur die neuesten Threads gelistet werden. Das heißt, dein Beitrag ist dann z. B. auf Seite 786 oder wo auch immer Zwinkernd

Du kannst aber auch den Filter benutzen und "Neueste Antwort" auswählen.

 

Viele Grüße

jla959

Werde Ende der Woche auch diesen "Trick" anwenden müssen, da die Telekom mein Fax mit dem Widerruf meiner Speedoption-Änderung, welche Geschwindigkeits-mässig nichts bringt, angeblich nicht erhalten hat. Bis Freitag gebe ich ihnen noch Zeit, meine E-Mail zu beantworten, ansonsten "buche" ich eben wieder die Speedoption M.

(Da bringt mir eine Hotline mit genervten Mitarbeitern auch nichts, selbst wenn man die nach nur 5 Minuten erreicht).

Hallo @chzetzl,

 

an welche Faxnummer hast du denn das Widerrufsformular geschickt? Die allgemeine Faxnummer 0800 330 1009 wurde nämlich vor einiger Zeit abgeschaltet.

Hast du es an die richtige Faxnummer 0800 151 5900 geschickt?

Telekom hilft Team

Hallo @SenorKaffee,

wenn Sie möchten, kann ich gerne nachschauen, ob der Auftrag bei uns eingegangen ist. Dafür brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Daten in Ihrem Profil hier in der Community zu hinterlegen. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, sobald Sie Ihre Daten hinterlegt haben. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Das was @Svenja Ba. von SenorKaffee gerne haben wollte, gilt natürlich für alle Hilfe Suchenden, die hier mitlesen und -schreiben. Winken

Gefaxt habe ich an die 08001515900, wie im Muster-Widerrufs-Formular angegeben. Fax ging ja durch, von daher habe ich schon die richtige Nummer erwischt.

Hallo @Svenja Ba.,

vorab: die Daten meiner Schwiegereltern, um die es bei meinem Anliegen geht, habe ich im Profil eingetragen.

Wie bereits geschildert, habe ich am Sonntag die hier gepostete Umgehungslösung zur Beauftragung eines höheren Geschwindigkeitsprofils (16.000 statt 6.000) genutzt. Dies wurde mit einer Auftragsbestätigung incl. Auftragsnummer seitens der Telekom offiziell bestätigt. Der Vertrag wurde von der Telekom also angenomen, so wie es in der ersten Eingangsbestätigung meiner Anfrage erwähnt wurde.

Nun habe ich heute einen Anruf der Telekom-Hotline erhalten. Dort teilte man mir mit, dass man den Auftrag nicht ausführen könne, da "das System" eine Geschwindigkeitserhöhung ohne Tarifwechsel nicht durchführen könne. Ich solle daher einen Tarifwechsel beauftragen. Dies möchten meine Schwiegereltern jedoch nicht, da dieser mit höheren Gebühren und mit einer höheren Laufzeit verbunden ist. Daher bitte ich darum, dass Sie sich dies einmal ansehen, insbesondere unter dem Umstand, dass die Telekom meinen Antrag mit der Auftragsbestätigung angenommen hat.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Sven

 

PS: Im Kundencenter Festnetz ist der Auftrag nun als "storniert" gekennzeichnet.

Telekom hilft Team
Hallo @SPo,

ich habe mir gerade einen Überblick verschafft. Bei Ihren Schwiegereltern ist eine 16000 DSL Leitung technisch leider nicht möglich.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das wundert mich, da ja wenn ich die  im ersten Post genannten Anleitung durchführe, mir eine 16.000er Leitung als Profil angeboten wird. Das ist auch noch immer der Fall. Außerdem habe ich ja, wie gesagt, eine Auftragsbestätigung (=Vertragsannahme) erhalten. Auch wenn ich testweise eine neue Bestellung auf Ihrer Internetseite durchspiele, wird mir neuerdings auch gesagt, dass einer 16.000er Leitung als "DSL 16000 RAM IP (1)" verfügbar ist. 

 

Gruß

Sven

Telekom hilft Team
Hallo @SPo,

bei der Beauftragung muss eine manuelle Leitungsrecherche durchgeführt werden. Sprich hier schaut jemand noch mal speziell nach welche Geschwindigkeit möglich ist. Ein höheres Profil ist technisch wie schon von meiner Kollegin mitgeteilt leider nicht möglich. Eine Buchung ist keine verbindliche Zusage, dies würde erst mit der Auftragsbestätigung geschehen.

Es tut mir wirklich sehr leid, aber eine Änderung der Geschwindigkeit ist nicht möglich.

Viele Grüße
Daniela B.

Nun gönn derTelekom doch die 5.00 Euro im Monat mehr...... 😀😜

 

ich würde 50,00 im Monat mehr bezahlen wenn man mir eine schnelle Leitung (mind. 100.000 kbit/s) anbieten würde......

 

ww

 

Hallo! 

Vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn es nicht die erhoffte ist. 

Ich könnte jetzt natürlich meckern, dass das Buchungssystem der Telekom nicht so schlau ist und eine Bestätigung erst nach der endgültigen Leitungsprüfung vornimmt. Denn prinzipiell ist die Telekom vertragsbrüchig ab Freitag ;). Daher frage ich mal @Daniela B. welches Angebot man uns hier macht, wenn man auf den Magenta M umsteigen, denn Hybrid M geht ja anscheinend nicht. Aktuell zahlen meine Schwiegereltern 29,95€ pro Monat. Wie sieht es dann mit der Vertragslaufzeit aus? Das Angebot kann gerne per PN kommen.

Gruß

Sven