Antworten

Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 1 von 559

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden nach Vectoring-Ausbau:

Link für Kunden ohne Fernsehen

Link für Kunden mit Fernsehen

Upgrade auf DSL 16000 RAM IP:

Link (weitere DSL-Profile im Artikel)



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Geschwindigkeitsprofil einzusehen und ggf. ohne Tarifwechsel zu ändern.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Das bestehende Geschwindigkeitsprofil kann am einfachsten in der MeinMagenta-App (für Android und iOS) eingesehen werden. Dazu unten auf "Mehr", dann auf "Verträge" und danach auf den Festnetzvertrag tippen. Unter der Überschrift "Tarifdetails" wird das Geschwindigkeitsprofil angezeigt.

Falls kein entsprechendes Gerät vorhanden ist:

Spoiler
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: Dazu unter https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus/index.html auf den kleinen Pfeil auf der rechten Seite des Auftrags klicken, um die Auftragsdetails einzublenden.

Zusätzlich kann das Geschwindigkeitsprofil in vielen Fällen (außer bei Supervectoring- oder bestimmten Fiber-Profilen) über eine alte Seite im Kundencenter angezeigt werden. Dazu einfach der weiteren Anleitung folgen.

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man folgende Seite aufrufen und sich im Kundencenter Festnetz anmelden, sofern man noch nicht eingeloggt ist: https://kundencenter.telekom.de.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren VDSL-, Supervectoring- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV, StartTV oder Entertain wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer LTE-Speedoption geprüft werden, bitte ebenfalls einfach auf den jeweiligen Buchungslink klicken.

 

Für DSL-Kunden bis 16 Mbit/s gibt es zusätzlich zur Prüfung über die einzelnen Buchungslinks außerdem die Möglichkeit, auf einer alten Buchungsseite im Kundencenter die Verfügbarkeit anderer DSL-Profile zu prüfen. Eine Buchung über dieses alte Portal ist jedoch nicht mehr möglich. Die Anleitung ist am Ende des Beitrags zu finden.

 

Bitte beachten, falls kein DSL 16000 RAM IP, aber VDSL oder Fiber verfügbar ist:

Ein Wechsel auf VDSL 16 oder Fiber 16 ist nicht im MagentaZuhause S möglich. Für VDSL 16 bzw. Fiber 16 ist ein Tarifwechsel auf den MagentaZuhause S (1) nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Umgekehrt ist beim Wechsel von VDSL 16 auf DSL 16000 RAM IP ein Tarifwechsel auf den normalen MagentaZuhause S nötig.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

DSL-Annex-B-Profile:

Nicht mehr über die Links buchbar.

Spoiler

 

DSL-Annex-J-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 16

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000 (nur Geschäftskunden)
Fiber 1000 TV


LTE-Speedoptionen:
LTE-Speedoption M
LTE-Speedoption L

 

 

Verfügbarkeitsprüfung von DSL- (und VDSL-)Profilen über das alte Portal:

Dazu öffnet man diesen Link:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschluss-step2.html

Dabei kann es eine Weile dauern bis die Seite geladen ist. Solange die Seite weiß bleibt, einfach abwarten.

Kommt es zu einer Error-Meldung, einfach nochmal den Link öffnen und dies notfalls solange wiederholen bis die richtige Seite lädt.

 

Geschwindigkeitsprofile.PNG

Hier sieht man nun die eventuelle Verfügbarkeit anderer Geschwindigkeitsprofile. Eine Buchung ist hier jedoch nicht mehr möglich.

Falls ein Wechsel auf ein schnelleres Profil angeboten wird, bitte den genauen Namen des neuen Profils merken.

In meinem Beispiel wäre es sinnvoll, vom jetzigen Profil "DSL 6000 RAM" auf "DSL 16000 RAM IP" zu wechseln.

Anschließend bitte in der obigen Liste dieses Artikels den passenden Buchungslink auswählen.

 

Bitte beachten, dass bestimmte Geschwindigkeitsprofile (z. B. Supervectoring- und einige Fiber-Profile) hier nicht angezeigt werden, da die Seite nicht mehr gepflegt wird. In dem Fall bitte einfach die einzelnen Buchungslinks der Profile ausprobieren.

 

Viele Grüße

Mikko

558 ANTWORTEN 558
4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 2 von 559

Zum Glück habe ich das nach stundenlangem Suchen jetzt gefunden. Ganz herzlichen Dank, hoffentlich funktioniert dieser Umweg noch eine Weile.

 

Ankreuzen kann ich leider auch nichts. Das ist im Augenblick nicht weiter tragisch, weil nur "üppige" DSL RAM 2000 IP verfügbar sind. Ich hoffe jedoch seit vielen Jahren, dass hier irgendwann  mal ausgebaut wird, und checke deswegen regelmäßig die Geschwindigkeit.

 

Es stünde der Telekom gut zu Gesicht, diese Funktion auch im neuen Kundencenter verfügbar zu machen.

 

Gruß

Lisa

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 3 von 559

Hallo @lisari,

 

DSL 2000 RAM IP, das ist wirklich nicht üppig...

Mit dem Auswählen des Profils sollte es dann eigentlich klappen, wenn man genau so vorgeht, wie ich das oben beschrieben habe.

 

Es ist aber so, dass man heute eigentlich direkt VDSL ausbaut. Das heißt, eine schnellere Geschwindigkeit würdest du dann wahrscheinlich nicht durch einen reinen Geschwindigkeitsprofilwechsel, sondern wohl nur durch einen Wechsel in den MagentaZuhause M oder L bekommen.

 

Übrigens kannst du auch unter www.telekom.de/jetzt-schneller mal nachschauen, ob schon etwas geplant ist bezüglich eines Ausbaus. Oder du fragst mal bei deiner Gemeindeverwaltung nach.

 

Viele Grüße

jla959

 

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 4 von 559
Hallo zusammen!

@Mikko
Vielen Dank für die Zusammenfassung und die Beschreibung der Umgehungslösung.

@lisari
Ich gebe das Feedback gerne weiter, an die Projektverantwortlichen. Wenn ich Sie mal bei einem Wechsel der Bandbreite bzw. Änderung des Tarifs unterstützen darf, geben Sie mir gerne Bescheid.

Einen schönen Abend wünsche ich.

Gruß Jacqueline G.
Schon gesehen?
Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
5 Sterne Mitglied
5 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 559

Auswahl_Geschwindigkeiten.JPGhmmm. interessante Seite

 

wenn ich mich mit meinem IP Anschluss einwähle

zeigt er als gewähltes Produkt DSL 16 TV IP an = korrekt.

 

Alternativ bekomme ich nur die Auswahl

DSL 16 TV. 

Heisst das ich kann noch "diesen nicht IP -Comfort"-Zugang wählen?

 

Gruss

ww