Solved

DSL Abbrüche (PPPoE Fehler)

3 years ago

Hallo, 

 

seit vergangener Nacht kämpfe ich mit Verbindungsabbrüchen meines DSL Anschlusses. Leitung ist eine VDSL 100. Im verwendeten Router (FritzBox 7530, aktueller Softwarestand) wird in der Ereignisanzeige „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ angezeigt. Das Problem lässt sich lediglich durch einen Neustart der FritzBox beheben, tritt allerdings immer wieder nach einiger Zeit auf. Heute bereits zum 4. mal. 

Ich arbeite aus dem Homeoffice und bin daher auf eine zuverlässige Verbindung angewiesen. Wäre nett, wenn sich das mal jemand anschauen könnte. Kontaktdaten sind in meinem Profil hinterlegt.

 

Vielen Dank!

1495

23

    • 3 years ago

      Kannst Du aus dem WebUI der Fritz!Box Screenshots der Bildschirme unter

       

      Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht, DSL, Spektrum (bitte mit min+max) und Statistik (bitte auf eine Woche)

       

      hochladen? Daran lässt sich möglicherweise etwas über die Ursache der Probleme ablesen. Die letzten Einträge aus dem Ereignisprotokoll (System -> Ereignisse) wären auch nicht schlecht, hier aber bitte private Informationen wie Telefonnummern und IP-Adressen unkenntlich machen.

       

      Meistens ist es nicht hilfreich die Box neuzustarten. Wenn die DSL-Synchronisation verloren geht sollte die Box die Verbindung automatisch wiederherstellen. Das geht zwar nur wenig schneller als ein Reboot der Box (mit anschließender DSl-Synchronisation), hat aber den Vorteil dass die gespeicherten Fehlerinformationen nicht verloren gehen.

      21

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Community

       

      leider haben wir erneut tägliche DSL Abbrüche. Diese erfolgen, wie beim ersten Mal auch schon, sporadisch über den Tag verteilt. Mal einmal am Tag, mal mehrfach hintereinander innerhalb weniger Minuten. Kein Muster erkennbar. In Zeiten des Homeoffice jedoch hochgradig störend und nicht hinnehmbar.

       

      Anbei mal ein Screenshot aus der Ereignisanzeige der Fritzbox, wie das ganze aussieht. Jetzt gerade ist die Verbindung z.B. mehrfach direkt hintereinander weggebrochen.


      Der Anschluss ist noch derselbe wie aus meinem anfänglichen Beitrag in diesem Thread. Es hat sich lediglich die Kundennummer geändert.

       

      Ich bitte um schnelle Hilfe!

       

      Vielen Dank vorab und freundliche Grüße.

      Answer

      from

      3 years ago

      Nachdem die Verbindung gerade wieder zweimal hintereinander weggebrochen ist, liegen jetzt auch nur noch 12,5 Mbit/s von ursprünglichen 100 Mbit/s an. @Timur K. @Max Ba. 

       

      2022-11-11_20h08_23.png

      Answer

      from

      3 years ago

      Auch heute geht es weiter mit den DSL Abbrüchen. Einer um 12:03 Uhr und der nächste dann um 14:03 Uhr.

       

      2022-11-12_14h12_51.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Guten Morgen,

       

      seit dem 13.11. ca. 13:00 Uhr hatte ich nun keinen Verbindungsabbruch mehr. Woran es letztendlich gelegen hat bleibt mir unklar, da ich zwischenzeitlich auf die alte Fritzbox zurückgewechselt bin und somit wieder alles beim alten ist. Vielleicht ist auf Telekom-Seite etwas passiert?

      Das Thema ist damit für mich erstmal gelöst, sollte es wieder zu Abbrüchen kommen, würde ich mich hier erneut melden.

       

      Grüße

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    6 years ago

    in  

    253

    0

    2

    Solved

    7 years ago

    in  

    999

    0

    5

    Solved

    in  

    1284

    0

    12

    Solved

    2 years ago

    in  

    1169

    0

    4

    Solved

    3 years ago

    1278

    0

    3