DSL Abbrüche

Gelöst

N'abend

seid ca. 2 Wochen habe ich hier in Iserlohn-Letmathe ständig Abbrüche der Internetverbidung. Manchmal in einer halben Stunde 10 mal oder alle paar Stunden. Dann ist wieder für ein paar Tage ruhe. Router ist eine Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware. Gibt es irgendwelche generellen Probleme in diesem PLZ Raum?

Würde mich über eine Antwort freuen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Der freundliche Techniker war heute da und hatte halt die Verbindungsabbrüche auch in seinem Protokoll. Ändern kann man leider nichts daran weil mein Kabel ist nicht fähig schnellere Datenraten zu verarbeiten. Außer, so wie es jetzt ist, die Geschwindigkeit wird technisch auf ein stabiles Nivaue gedrosselt. Also von 175 auf 150 runter. Kann und muß ich mit leben. Die einzige Möglichkeit wäre im legen eines neuen Kabels. Das ist bei uns aber nicht möglich. Wir haben uns gemeinsam die Bauliche und Technische Situation angeschaut und sind übereingekommen das alles so bleibt wie es ist.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@DerSpatz1  schrieb:

N'abend

seid ca. 2 Wochen habe ich hier in Iserlohn-Letmathe ständig Abbrüche der Internetverbidung. Manchmal in einer halben Stunde 10 mal oder alle paar Stunden. Dann ist wieder für ein paar Tage ruhe. Router ist eine Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware. Gibt es irgendwelche generellen Probleme in diesem PLZ Raum?

Würde mich über eine Antwort freuen.


Wenn Du Hilfe möchtest, auch hier die üblichen Fragen:

Habt ihr etwas an dem Terif geändert / ändern lassen?

welche Firmwareversion ist auf dem Router und bitte nicht nur "aktuelle Firmware" sondern genaue Bezeichnung.
welchen Tarif hast Du genau,
gibt es mehrere TAE Steckdosen,
sind Powerline / dLAN Geräte im Einsatz,
welche Komponenten gibt es sonst noch im Netz,
was steht in den Systemmeldungen des Routers?

Jetzt bitte nicht schreiben, "es ging bisher immer, ich habe nichts geändert"
Einfach ALLE Fragen beantworten.

Also:

Tariflich geändert wurde nichts

Firmware der FB: 7.57

Tarif ist der: MagentaZuhause L

Mehrere TAE Steckdosen gibt es nicht.

Powerline / dLAN Geräte habe ich nicht.

Ansonsten hängen noch 2 iPad 2 Handys 1 PC sowie ein Laptopp im Netz.

Hier ein kleiner Auszug der Fritzbox Ereignisse:

04.11.23
19:49:18
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 94122/30121 kbit/s
04.11.23
19:49:14
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99990/32000 kbit/s).
04.11.23
19:47:44
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.11.23
19:47:27
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.11.23
19:47:27
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
04.11.23
19:47:27
Internetverbindung wurde getrennt.
04.11.23
19:47:22
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.11.23
18:48:25
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:blabla...
04.11.23
18:33:25
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:blabla...
04.11.23
18:33:25
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:blabla...
Diese Meldungen stehen seid dem 01.11 in regel/unregelmäßigen Zeitabständen in der Fritzbox.
Da ich die Box neugestartet habe stehen leider die vorherigen Ereignisse nicht zur Verfügung.
Aber auch da stand schon ziemlich das gleiche!

Da schlägt ja ASSIA schon zu @DerSpatz1. Poste bitte aus der Fritzbox
Internet=>DSL-Informationen=>DSL

Internet=>DSL-Informationen=>Spektrum (Minimum / Maximun anzeigen)

Internet=>DSL-Informationen=>Statistik (1 Woche)

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

Empfangsrichtung
Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.
kbit/s
100000
32000
DSLAM-Datenrate Min.
kbit/s
1152
 
Leitungskapazität
kbit/s
110592
38361
Aktuelle Datenrate
kbit/s
85645
32000
Min Effektive Datenrate
kbit/s
85645
31995
Nahtlose Ratenadaption
 
aus
aus
Trägertausch (Bitswap)
 
an
an
Latenz
ms
< 1
< 1
Impulsstörungsschutz (INP)
68.0
44.0
G.INP
an
an
Störabstandsmarge
dB
13
11
Leitungsdämpfung
dB
17
17
ungefähre Leitungslänge
m
356
Profil
17a
G.Vector
full
full
Trägersatz
B43

Fehlerzähler

Empfangsrichtung
Senderichtung
Sekunden mit
Fehlern (ES)
44
65
Fehlern (SES)
17
31
Nicht behebbare Fehler (CRC)
pro Minute
0.2
0.4
letzte 15 Minuten
20
15
korrigierte DTU
pro Minute
43.6
36.4
letzte 15 Minuten
790
473
unkorrigierte DTU
pro Minute
48.1
57.2
letzte 15 Minuten
551
685
 
Der Rest sind Gafiken. Da weiß ich nicht wie ich die hier reinbekomme!
Übrigends: "es ging bisher immer, ich habe nichts geändert" Fröhlich

@DerSpatz1  schrieb:
Der Rest sind Gafiken. Da weiß ich nicht wie ich die hier reinbekomme!

Entweder über die Schaltflächen

olliMD_0-1699180579354.png

oder einfaches kopieren in die Zwischenablage (z.B. via SnippingTool in Win10/11) und einfaches Einfügen.

 


@DerSpatz1  schrieb:
Übrigends: "es ging bisher immer, ich habe nichts geändert" Fröhlich

Bis gestern ging der Kühlschrank noch. Zwinkernd

DerSpatz1_0-1699181179598.pngDerSpatz1_1-1699181247934.png

Rechtsklick "Bildschirmfoto aufnehmen"! Ist mir noch nie aufgefallen!!

Telekom hilft Team

Moin @DerSpatz1,

 

lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, alles so detailliert aufzuführen. Wir sollten hier einen genaueren Blick auf deinen Anschluss werfen. 

 

Bitte sei so nett und hinterlege deine Daten im Profil. Im Anschluss freue ich mich über einen kurzen Ping, gerne mit Hinweis, wann dir ein Gespräch am besten passt. 

 

Liebe Grüße,

Lin J. 

Hallo,

ich glaube ich habe im Profil jetzt stehen was stehen soll?? Und ein Gesdpräch paßt jederzeit.

MfG

Udo

p.s.: von gestern Abend an bis heute Morgen immer wieder Abbrüche!

@DerSpatz1  schrieb:
ich glaube ich habe im Profil jetzt stehen was stehen soll?

Nein.

"Einwilligung" nach rechts geschoben"?

TelNr, KdNr ?

Speichern vergessen?

Prüfen kannst Du das, wenn Du auf Deinen Namen neben Deinem Avatar klickst.

Jetzt??

@DerSpatz1  schrieb:
Jetzt??

Yes!

Hallo @DerSpatz1,

 

ich habe gerade mehrmals versucht dich zu erreichen (Festnetz und Mobilfunk). Leider ist bei dir dauerhaft besetzt. Passt dir heute Abend noch ein Telefonat? Zwinkernd

 

Grüße

Alexander M.

Die Anrufe habe ich leider erst heute Morgen gesehen :-)! Im Augenblick bin ich noch nicht zu Hause.

Jetzt wäre ich da!

Die Nacht wieder ein Abbruch der Verbindung. Es scheint etwas weniger zu werden aber es hört nicht auf!

Telekom hilft Team

Hallo @DerSpatz1,

 

danke für dein Feedback, das klingt schonmal nach etwas Besserung. Bitte nenne mir ein Zeitfenster,

in dem ich dich erreichen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manuel D. 

Heute jederzeit 🙂

Telekom hilft Team

Hallo @DerSpatz1,

 

danke für die weitere Info. Leider habe ich dich gerade nicht erreicht, bitte nenne mir erneut,

wann es dir besser passt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manuel D. 

Jetzt!

 

@DerSpatz1  schrieb:
Jetzt!

Hast Du schon mal geschrieben.

 

@DerSpatz1  schrieb:
Heute jederzeit

Bitte gib doch ein Zeitfenster an, in dem Du auch zuverlässig erreichbar bist.

"Jetzt" ist eher sinnfrei, weil Du nicht weißt, wann das gelesen wird.

 

So verbrennt das hier nur Ressourcen.

Mein iPhone läßt scheinbar keine 0800 Nummern durch! Ich habe den Anruf gesehen konnte ihn aber nicht entgegen nehmen! Es gibt keine blockierten Nummern im Telefon! Verstehe ich nicht ganz! Gibt es eine Nummer zu der man zurück rufen kann?

@DerSpatz1  schrieb:
Gibt es eine Nummer zu der man zurück rufen kann?

Nein.

 

Telekom hilft Team

Hallo @DerSpatz1,

 

danke für die weitere Info. Wenn ich anrufe, kommt immer nur ein Besetzt-Zeichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manuel D. 

Kann ich im Profil nicht auch die Festnetznummer eintragen?