DSL Ausbau Neuötting

Gelöst

Liebes @telekom Team,

 

bereits vor einiger Zeit wurde bei uns im Ort (Neuötting) der Breitbandausbau beschlossen. (Telekom Blog)

Leider gibt es dazu noch relativ wenig Informationen.

Laut Telekom.de/schneller karte soll der Ausbau bis Ende Juli 2018 Erfolgen.

 

Gibt es die Möglichkeit zu wissen welche Gebiete (auch ohne Förderung) von der Telekom ausgebaut werden bzw. welche Bandbreite wird an meinen Anschluss dann Verfügbar sein? (VDSL50, Vectorung oder gar Supervectoring ? )

 

Adresse und Persönliche Infos stelle ich gerne per mail bereit 😉

 

Grüße, 

Michael

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Guten Tag @Michael Werschnik,

wie besprochen, melde ich mich bei dir.

Ich habe soeben in deinen Auftrag reingeschaut. Momentan ist der Prozess von der zuständigen Schnittstelle in Bearbeitung. Da muss ich noch um etwas Geduld bitten.

 

Bitte beachte hierbei: Vor Kurzem lag ein Produktwechsel vor. Dieser kann die Bearbeitung beeinflussen. - Keine Sorge, der Wechsel wird stattfinden.

Zudem werde ich die zuständige Schnittstelle kontaktieren und Rücksprache halten.

Ich werde mich so schnell wie möglich bei dir melden.
Spätestens am Donnerstag, den 28. Februar 2019.

Ist das so in Ordnung?

Liebe Grüße
Christina P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Christina P. , 

 

ich habe gute nachrichten, mein anschluss wurde heute einstört! 

vdsl50_100_12_02_19.png

@emilius22  Meine FB snyct mit 100Mbit, habe aber noch den 50Mbit tarif

vdsl50_100_12_02_19_2.png

 

Schöne Grüße, 

Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Michael Werschnik,

ich habe jetzt die Antwort bekommen, dass sich der Ausbau auf unbestimmte Zeit verschoben hat. Leider kann hier auch noch kein neues Plandatum genannt werden.

Melden Sie sich gerne wieder, wenn ich in nächster Zeit noch mal für Sie nachfragen soll.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Michael Werschnik Deine Gemeindeverwatung ist mit im Boot daher kannst da auch nachfragen. Daten zum kontakt sind per Mail nicht erforderlich die kannst hier hinterlegen

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

 Hi @Chill erst mal,

 

laut den infos die ich von der Stadt hab wird in mein Bereich wo ich wohn von der Telekom selbst ausgebaut - also ohne Förderung.

Profiel habe ich etwas ergänzt. 

Schau ma moi dann, seng mas scho Zwinkernd

 

Grüße, 

Michael

 

 

 

@Michael Werschnik Evt  kann ich was in Erfahrung bringen, um welche Strasse handelt es sich?

@Chill erst mal Das wäre der "Am Bärenbach" in Neuötting. 

Hallo @Michael Werschnik, hab mit einem Kollegen telefoniert. Nach seinen Info´s soll es im Juli soweit sein aber die Straße hat einen "nachgeschalteten" KVZ (Straßenverteiler) daher wird vermutlich 100000 nicht erreicht werden eher 50000 (angaben ohne Gewähr Zwinkernd

Gruß Andi

hi @Chill erst mal Danke für die top Antwort! 

Ja, ich glaueb den KVZ habe ich schon gesehen, steht irgendwo in der nähe meiner einfahrt. 

100Mbit wärn scho sche, dann könnte ich ednlich den verhassten Kabel anschluss in Rente schicken Fröhlich

Schau ma mal was sich dann Buchen Lässt Fröhlich 

 

Interresnes Frage: 

Ein KVZ ist ja ein Passives element im netz, wie beinflusst das die Signale dass nur noch 50 möglich sind? Übersprechen der anderen Adern im KVZ ? 

Mein Leitungslänge schätze ich bei mir auf 300 bis 400 Meter bis zum HVT. 

 

Gruß, 

Michael

@Michael Werschnik Es kommt immer auf die Leitungslänge an. Wird ein KVZ gegen ein MFG ausgetauscht können KVZ in der Umgebung über ein Querkabel angeschlossen werden. Somit ist die VST Bzw. HVt außen vor. da der DSLAM an dem Du angeschlossen wirst im MFG liegt.

Grüße in die Nachbarschaft Zwinkernd

Hi @Chill erst mal ,

wieder etwas schlauer - danke! 

 

die grüße gerne zurück Fröhlich

- Michael

 

(wohin wenn ich fragen darf  ? Lachend )

@Michael Werschnik siehst im Profil akw .......Bergen Zwinkernd

Morgen,

ich reisse wieder mal den Thread auf.

 

Mittlerweile scheint es so das der Ausbau auf September 2018 Verschoben worden ist - jemand eine idee ?
Aber ich hätte da noch eine frage. Mittlerweile ist ja klar das die Telekom ab August Super-Vectoring einführen wird, werden die bestehenden Projekte schon Hardware techinsch dahingehend ausgerüstet oder bleibt das bei "alter" Hardware?


so viel ich weiß bringt super Vecotring keine Verbesserung der Möglichen Bandbreite auf längeren strecken, oder ?

 

Sonnige Grüße,

Michael

Hallo @Michael Werschnik,

für Neuöttingen gibt es zwei Ausbaugebiete in einem Anschlussbereich.
Einer ist aktuell für Ende September 2018 und der andere für März 2019 geplant.

Wir führen ab Sommer 2018 (nähere Angaben habe ich nicht) Super-Vectoring ein.
Die Technik für Supervectoring steht bereits zur Verfügung und wird sukzessive durch Linecard Nachbestückung oder beim Neuaufbau von MuliService AccessNodes (MSAN) ausgerollt.

Viele Grüße
Marita S.

Danke @Marita S. !

 

Kann man rausfinden zu welchen bereich man gehört ? Die online Abfrage unter Telekom,de/schneller ist da nicht besonders hilfreich. 

 

Danke und Schönen Donnerstag, 

 

Michael

Hallo @Michael Werschnik,

ich mache mich nach dem Wochenende mal schlau und melde mich dann micz den aktuellen Infos zurück.

Viele Grüße
Claudia Bö.
Hallo @Michael Werschnik.

Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Userprofil Ihre Kunden- und Rückrufnummer.

Es wäre toll, wenn Sie mir eine kurze Nachricht hier lassen, wenn die Daten ergänzt wurden.
Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo @Claudia Bö.

ich habe sowohl Kundenummer als auch eine Rückrufnummer im Profil hinterlegt.

Hallo @ Michael Werschnik,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe mal nachgeschaut, der Ausbau in Ihrem Anschlußbereich soll Mitte Oktober abgeschlossen werden.
Danach sollte VDSL100 buchbar sein, wenn die Vorrraussetzungen passen. Fröhlich

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo Nachbar,

 

für Neuötting gibt es ja auch eine Bitratenkarte unter https://bitratenkarte.de/aoe/neuoetting , da kann man pro Haus sehen, welche Geschwindigkeitsrange nach dem Ausbau zu erwarten ist. Gehe aber davon aus, dass mit Super Vectoring die Übertragsungsraten noch höher werden.

Mittlerweile wird auch die ganze Stadt aufgegraben, nur an dem für uns "zuständigen" KVZ ist noch keine Aktivität. Dagegen wurden sogar im Nahbereich, dessen Ausbau erst 2019 vorgesehen ist, schon 2 MFG's aufgestellt.

 

Hey @emilius22 , 

 

danke dir! habs auch aber vor kurzen gefunden.

 

Gefühlt wird in ganz Neuötting Kabel verlegt. Ich habe beim Auto Zellhuber letztens einen Telekom Menschen kabel aufschießen gesehen.

Richtung Kompostieranlage/Roja lagen auch einige kabel herum. 

Unten in der Siedlung siehts aber noch etwas mau aus mit sachen Ausbau. 

@Chill erst mal @emilius22

Gute Nachrichten Fröhlich 

 

gerade die E-mail bekommen das die Neuen Tariefe jetzt Vorbstellbar sind.  

telekom1.png

 

Auch die Map ist aktualisiert worden, 

 

Grüße, Michael

 

aha, interessant. Mail habe ich noch nicht bekommen, obwohl schon vor langer Zeit abonniert

 

Am Mittwoch wurde "unser" Kabel eingezogen

VDSL Neuötting.jpg
Jetzt muss wohl erst mal der Kabelverzweiger vom Grünzeug befreit werden...

@emilius22 mhhh, das ist ja eigetlich nur a KVZ ? und das gelbe sieht mir nach nen LWL kabel aus -> wird daraus wohl ein DSLAM ? 

Könnte ich mir schon vorstellen. 

 

Wenns a LWL ist dann häte ich mir ein MBfm angebot machen sollen, reissen nämlich die ganze straße für einen gasanschluss bei uns auf. Hätte man gut kombinieren können. 

Das ist noch ein KVZ, aber hier wird wohl ein Multifunktionsgehäuse mit Technik überbaut oder nebendran gebaut werden müssen. Das Gelbe war das Kabel für den Molch, die Speedpipes wurden später noch eingeblasen.

Ach, die gelben Markierungen in unserer Straße sind für Gas? Ja, wenn Telekom oder Stadt flexibel wären, würde man gleich zumindest ein Leerrohr mit verbauen. Aber das wurde ja selbst bei den Hausanschlüssen in der Bahnhofstr. letztes Jahr nicht gemacht.

 

Konntest Du eigentlich schon einen Tarif buchen? Welche km/h?


@emilius22  schrieb:

Das ist noch ein KVZ, aber hier wird wohl ein Multifunktionsgehäuse mit Technik überbaut oder nebendran gebaut werden müssen. Das Gelbe war das Kabel für den Molch, die Speedpipes wurden später noch eingeblasen.

 


ah gut zu wissen! 


Ach, die gelben Markierungen in unserer Straße sind für Gas? Ja, wenn Telekom oder Stadt flexibel wären, würde man gleich zumindest ein Leerrohr mit verbauen. Aber das wurde ja selbst bei den Hausanschlüssen in der Bahnhofstr. letztes Jahr nicht gemacht.


 Ja, da wird erdgas reingelgt. Das macht wohl die ESB. 
Wenn die in der Bahnhofstraße kein LWL reingelgt haben, dann ist das schon traurig! .


 Konntest Du eigentlich schon einen Tarif buchen? Welche km/h?


Buchen konnte ich noch nichts, aber auf der T-Map steht was von VDSL 100. 
Evtl kann man auch auf SuperVectoring hoffen.