DSL Ausfall für 12 Stunden täglich

Gelöst

Liebe Community,

ich bin seit geraumer Zeit Magenta Zuhause M Kunde und mit dem VDSL der Telekom eigtl bisher sehr zufrieden gewesen. In meiner Wohnung benutze ich eine FRITZ!Box 7490 - nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Aktuellste Firmware 06.93 am 26.07.2018 installiert.

 

Ich befinde mich in diesem Jahr im Ausland und habe meine Wohnung untervermietet. Die Bewohner haben lediglich einen Gast Zugang zum WLAN und können nicht auf den Router zugreifen. Dieser wird von mir per MyFRITZ! fernverwaltet. Auch das klappte seit Januar hervorragend.

 

Seit einigen Tagen diskonnektiert sich das DSL abends gegen 20:00 Uhr Ortszeit in Deutschland und zeigt im Ereignismonitor der FRITZ!Box dann zahlreiche Meldungen a la "DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [86 Meldungen seit 04.08.18 23:07:51]" bis zum nächsten Morgen. Die PPP Aushandlung und DSL-Verbindung steht meist erst wieder gegen 10:00 Uhr.

 

Mir ist bewusst, dass mindestens einmal täglich eine erzwungene Verbindungstrennung erfolgt. Aber normalerweise sollte sich der Router sofort wieder mit dem DSL verbinden. Downtimes von 12 Stunden sind nicht das, wofür ich jeden Monat bezahle... Traurig

 

Hat jemand da ähnliche Erfahrung bzw vllt auch eine Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Stefan D.

 

Ich setze den Thread jetzt bis auf Weiteres auf "gelöst". ^^

 

Nach meiner zweiten Störmeldung war heute erneut ein Techniker vor Ort und hat das Problem offenbar behoben. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger hat er den Port im Haus gewechselt, hat aber auch gesagt, dass das Problem im Verteilerkasten auf der Straße lag. So oder so: jetzt sei es behoben.

 

Man kann nur hoffen, dass es das jetzt auch war. Allen in diesem Forum nochmal vielen, vielen Dank! Zwinkernd Ihr seid spitze.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @philip-roessler,

vielen Dank für das nette Lob. Fröhlich


Grüße Detlev K.