DSL Ausfall für 12 Stunden täglich

Gelöst

Liebe Community,

ich bin seit geraumer Zeit Magenta Zuhause M Kunde und mit dem VDSL der Telekom eigtl bisher sehr zufrieden gewesen. In meiner Wohnung benutze ich eine FRITZ!Box 7490 - nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Aktuellste Firmware 06.93 am 26.07.2018 installiert.

 

Ich befinde mich in diesem Jahr im Ausland und habe meine Wohnung untervermietet. Die Bewohner haben lediglich einen Gast Zugang zum WLAN und können nicht auf den Router zugreifen. Dieser wird von mir per MyFRITZ! fernverwaltet. Auch das klappte seit Januar hervorragend.

 

Seit einigen Tagen diskonnektiert sich das DSL abends gegen 20:00 Uhr Ortszeit in Deutschland und zeigt im Ereignismonitor der FRITZ!Box dann zahlreiche Meldungen a la "DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [86 Meldungen seit 04.08.18 23:07:51]" bis zum nächsten Morgen. Die PPP Aushandlung und DSL-Verbindung steht meist erst wieder gegen 10:00 Uhr.

 

Mir ist bewusst, dass mindestens einmal täglich eine erzwungene Verbindungstrennung erfolgt. Aber normalerweise sollte sich der Router sofort wieder mit dem DSL verbinden. Downtimes von 12 Stunden sind nicht das, wofür ich jeden Monat bezahle... Traurig

 

Hat jemand da ähnliche Erfahrung bzw vllt auch eine Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Stefan D.

 

Ich setze den Thread jetzt bis auf Weiteres auf "gelöst". ^^

 

Nach meiner zweiten Störmeldung war heute erneut ein Techniker vor Ort und hat das Problem offenbar behoben. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger hat er den Port im Haus gewechselt, hat aber auch gesagt, dass das Problem im Verteilerkasten auf der Straße lag. So oder so: jetzt sei es behoben.

 

Man kann nur hoffen, dass es das jetzt auch war. Allen in diesem Forum nochmal vielen, vielen Dank! Zwinkernd Ihr seid spitze.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So. Hier eine kurze Rückmeldung. Heute war in Bonn ein Techniker vor Ort. Hat auch mit dem Untermieter gut geklappt in der Koordination.

 

Ich habe anschließend SMS/Email bekommen, dass die Störung behoben wurde. Woran es gelegen hat weiß ich jetzt zwar leider immer noch nicht, aber das ist mir auch relativ egal, solange es nun wieder störungsfrei 23:30 Stunden funktioniert.

 

Ich warte gespannt die kommenden Tage ab und werde immer wieder mal in meinen Ereignismonitor schauen...

Gestern morgen war der Service bei mir vor Ort. Hat in der Kommunikation wie oben beschrieben gut funktioniert. Eine Erfolgsmeldung "Störung behoben" gab es per Email und SMS. Dennoch weiß ich nicht was das Problem war oder was gemacht wurde.

Leider traten bereits am Abend die Probleme unverändert wieder auf. Beinahe die ganze Nacht war der Anschluß über MyFRITZ! nicht zu erreichen. Ein Blick in den Ereignismonitor heute früh verriet: alles beim Alten. Selbe Fehlermeldungen (bis zu 85 Verbindungsversuche pro Anlernversuch über mehrere Stunden wiederholt). Keine Veränderung der Rahmendaten, die ich hier zuvor schonmal gepostet habe... Traurig

Was nun? Wenn selbst der Service vor Ort das Problem nicht lösen kann, was kann ich dann noch tun?

@philip-roessler

 

Lass am besten von @Detlev K. mal nachschauen, was der Techniker gemacht hat. Wenn das Problem nicht behoben ist, muss ein neuer Termin gemacht werden.

 

Wäre die Frage, ob er bereits den Port getauscht oder den Anschluss auf eine andere TAL (sofern noch welche frei sind) geschaltet und die Verbindungsstellen im Leitungsweg (VSt, KVz, APL) geprüft und sicherheitshalber neu aufgelegt hat.

 

Kannst du aus der Ferne vielleicht in Erfahrung bringen, ob auch Nachbarn im Haus oder in den Nebenhäusern Probleme haben? Das könnte dann wiederrum auf einen externen Störer hindeuten.

@philip-roessler

philip-roessler schrieb:Was nun? Wenn selbst der Service vor Ort das Problem nicht lösen kann, was kann ich dann noch tun?

Ich sehe, was passiert ist. Der Kollege wollte den Port umschalten und darf es aktuell nicht. Bei dir werden die Anschlüsse grade auf BNG umgestellt und deshalb sind ihm da die Hände gebunden. Meinen Infos nach ist diese Umstellung am 31.8 abgeschlossen und dann darf der Kollege auch wieder aktiv werden. Kann dir anbieten, dass ich es mir hier auf Wiedervorlage lege und mich dann melde, wenn es okay ist.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

Das wäre natürlich top! Fröhlich

 

Aktuell aus der Ferne stört es mich ja auch nur bedingt... wäre ich in Bonn selbst vor Ort wäre das etwas anderes.

 

Nur mal so als Rückmeldung an den Störservice bzw. die Kollegen im Außendienst: Der Kollege hat mich vorher extra angerufen um zu schauen ob jemand zu Hause ist. Ich habe ihm erklärt, dass ich im Ausland bin und meine Untermieter aber da sein werden. Es ist dann nur 1. blöd, wenn man später eine automatisierte Nachricht bekommt "Die Störung wurde behoben", obwohl dem ja offenbar ausweislich ihrer Aufklärung hier nicht so ist und 2. nie erfährt woran es denn tatsächlich gelgegen hat. Sicher: wäre ich vor Ort wäre das sicher etwas besser gelaufen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei jedem dritten-vierten Termin der Anschlußinhaber nicht unbedingt persönlich anwesend ist...

@philip-roessler

philip-roessler schrieb: @Stefan D.
Das wäre natürlich top!

Aktuell aus der Ferne stört es mich ja auch nur bedingt... wäre ich in Bonn selbst vor Ort wäre das etwas anderes.

Stimmt und so verschafft es uns allen damit auch ein wenig Luft zum Atmen. Zwinkernd Bin an dem Freitag dann am Nachmittag da und schreibe dir dann hier wieder. Falls du bis frühen Abend nichts von mir gelesen hast, ist es mir wirklich durch die Augen gerutscht. Zwinkernd Dann erwähne mich einfach hier mit dem Klammeraffen und dann sehe ich das. Fröhlich


Nur mal so als Rückmeldung an den Störservice bzw. die Kollegen im Außendienst: Der Kollege hat mich vorher extra angerufen um zu schauen ob jemand zu Hause ist. Ich habe ihm erklärt, dass ich im Ausland bin und meine Untermieter aber da sein werden.

Danke dir für dein Feedback und du machst dir Gedanken, das gefällt mir. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Ich weiß, bis zum 31. August ist es noch ein paar Tage hin und ich werde auch geduldig warten... allerdings ist aktuell seit 3 Tagen wieder ein neues Höchstmaß erreicht mit bis zu 14 Stunden offline-Zeit am Tag. Inzwischen hat sich auch mein Untermieter bei mir über die dauernde downtime beschwert.

 

Unabhnägig von meiner Geduld (weil ich derzeit ja nicht selbst vor Ort bin und MEIN Internet hier in Kanada funktioniert) denke ich aber inzwischen Folgendes: Ich zahle deutlich über 40 € jeden Monat, was kein Pappenstiel ist und seit mindestens einem Monat (eigtl länger) steht mir nur die Hälfte von 24h die zugesagte Verbindung zur Verfügung. Ich bin sicher kein Meckerer und habe auch in derr Vergangenheit alle Netzunregelmäßigkeiten oder Störungen hingenommen - in der Regel verschwinden diese ja auch binnen 24-48h.

 

Allerdings glaube ich, dass in so einem Fall (vor allem wenn bereits eine Störung gemeldet wurde) mindestens eine Rückmeldung des Entstördienstes fällig ist und eigtl bei solch langen Störungen auch eine Gutschrift auf die monatlich gezahlten Gebühren. Meine einzige Hilfe erhalte ich von den supernetten Menschen hier aus der Community (seien es Anwender oder auch Mitarbeiter der Telekom)! Nochmal Daumen hoch dafür.

 

Ich bin inzwischen einfach ziemlich genervt und finde, dass man von "offizieller Seite" (also außerhalb dieses Forums) seitens der Telekom mit dieser massiven Störung gegenüber dem zahlenden Kunden einfach anders umgehen sollte... Traurig

Aufgrund des zuletzt beschriebenen, anhaltenden Ärger erneut eine Störungsmeldung gemacht mit der Bitte um Rückmeldung und Aufklärung bzw. einer Gutschrift von 50% meiner monatlichen Festnetzkosten, wenn ich dieses nun seit Wochen nur 12 Stunden am Tag (wenn überhaupt) nutzen kann. In der Meldung erneut AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen, dass ich bei einem Rückruf von 15-24 Uhr erreichbar bin, da ich mich gerade dauerhaft mit -6 Stunden in Kanada befinde.

 

Es wurde (wie auch zuvor) alles ignoriert. LESEN die Dispatcher im Störservice die Meldungen überhaupt? Oder die Kontaktwünsche? Warum muss ich sowas angeben???

 

Jetzt wurde natürlich wieder gesagt: "Wenn Sie sich nicht binnen 48 Stunden melden, stellen wir die Störungssuche ein."

 

Ich kann aber ja nichtmal auf einer 0800 Nummer zurückrufen aus dem Ausland... man kommt sich ECHT doof vor hierbei!!! Ganz ehrlich. Liebe Telekom: schonmal was von Globalisierung gehört? Ich kann mir leider nicht immer aussuchen wann ich gerade wo auf der Welt bin...

@Stefan D.

 

Ich setze den Thread jetzt bis auf Weiteres auf "gelöst". ^^

 

Nach meiner zweiten Störmeldung war heute erneut ein Techniker vor Ort und hat das Problem offenbar behoben. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger hat er den Port im Haus gewechselt, hat aber auch gesagt, dass das Problem im Verteilerkasten auf der Straße lag. So oder so: jetzt sei es behoben.

 

Man kann nur hoffen, dass es das jetzt auch war. Allen in diesem Forum nochmal vielen, vielen Dank! Zwinkernd Ihr seid spitze.

@philip-roessler

philip-roessler schrieb: Ich setze den Thread jetzt bis auf Weiteres auf "gelöst". ^^
(...)
Man kann nur hoffen, dass es das jetzt auch war. Allen in diesem Forum nochmal vielen, vielen Dank! Zwinkernd Ihr seid spitze.

Juuuchhuuuu. Fröhlich Da hat der richtige Techniker zur richtigen Zeit genau das Richtige gemacht. Fröhlich

Gehen wir vom Besten aus und das ist ja auch das, was zählt. Fröhlich Danke dir auch für dein Feedback.

Greetz
Stefan D.
@philip-roessler
Wie versprochen, habe ich es mir ja wieder auf den Schirm gelegt. Fröhlich Mir ist da noch was unklar und hake grade nach, bin am Ball.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

Seitdem Anfang der Woche der Techniker vor Ort war habe ich die längste ununterbrochene Verbindung (aktuell 4 Tage+) seit ewigen Zeiten. Ich nehme wirklich an, dass das Problem dadurch gelöst wurde.

 

Da ich aktuell in Kanada bin kann ich es nur über die Remote-Daten meiner FRITZ!Box nachvollziehen. Aber auch dort gibt es keine Fehler mehr, die von der Vermittlungsstelle aufgezeichnet werden. Zumindet gibt das Log keine aus.

 

Mein Vater hat statt mir mit dem Techniker telefoniert am 28.08. und dieser hat ihm erklärt, dass (trotz des getauschten Ports) das Problem nicht am Hausanschluss, sondern am Verteilerkasten für die Straße lag. Er hat es als "Wackelkontakt" bezeichnet - wobei das glaube ich nur eine laienverständliche Erklärung war. Ich kenne keine Wackelkontakte die täglich relativ pünktlich beginnen und dann über 12 h anhalten und dann wieder für einen festen Zeitraum nicht bestehen... Cool

 

Aber sei es wie es sei: es funktioniert ja bisher alles wieder einwandfrei!


@philip-roessler  schrieb:

Er hat es als "Wackelkontakt" bezeichnet - wobei das glaube ich nur eine laienverständliche Erklärung war. Ich kenne keine Wackelkontakte die täglich relativ pünktlich beginnen und dann über 12 h anhalten und dann wieder für einen festen Zeitraum nicht bestehen... Cool

 


Vielleicht war es so, wie ich anfangs vermutete: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-Ausfall-fuer-12-Stunden-taeglich/m-p/33949...

 

Die Abbrüche traten ja immer auf, als es kühler wurde. Daher war der Kontakt noch einigermaßen vorhanden (wenn auch mit messbaren Fehlern), wenn die Ader warm war - der Sync brach aber bei niedrigeren Temperaturen ab, weil der Restkontakt nun auch weg war.

@eifelman85

 

Durchaus denkbar ^^ nur: wie kann der Techniker das dann behoben haben? Deine Erklärung hat ja was mit den physikalischen Eigenschaften des Materials zu tun. Die ändern sich ja wohl nicht - es sei denn der Techniker verbaut plötzlich ein völlig neues Teil, was diese Probleme nicht aufweist...?! Ist aber ne interessante Spekulation...

@philip-roessler

 

Vielleicht hatte sich durch andere Arbeiten eine Ader gelockert, die dann nur noch je nach Temperatur leichten Kontakt hatte. In dem Fall hätte es schon gereicht, den Schaltdraht einfach nochmal neu aufzulegen. Bin aber davon ausgegangen, dass der erste Techniker bereits den Leitungsweg physikalisch kontrolliert hat.

 

Ist wie gesagt reine Spekulation. Nur der letzte Techniker könnte definitiv sagen, woran es genau lag. Oder ist da etwas im Protokoll vermerkt @Stefan D.?

@philip-roessler

philip-roessler schrieb: Durchaus denkbar ^^ nur: wie kann der Techniker das dann behoben haben? Deine Erklärung hat ja was mit den physikalischen Eigenschaften des Materials zu tun.

Der hat einen Materie-Austausch-Strahl dabei, ist noch ganz neu sowas. Zwinkernd Also, der Kollege hat den Port bei uns getauscht, die Telefondose getauscht und etwas war auch noch am Kabelverzweiger gemacht. Sind ja gleich drei Dinge auf einmal. #WiesoDenkeIchDaGleichAnWerbung

@eifelman85
Gute Buchführung ist die halbe Miete. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

Leider habe ich vom Techniker selbst nicht mehr Rückmeldung bekommen als das, was er meinem Vater telefonisch erzählt hat. Aber: seitdem (und das ist ja beinahe schon eine ganze Woche) funktioniert es besser denn je! Hat sich also vollumfänglich rentiert! Fröhlich

 

Nochmal großen Dank für die Hilfe und das viele Feedback hier im Forum. Da fühlt man sich echt nicht alleingelassen mit seinen Problemen!

 

Abgesehn davon macht es auch Spaß mal ein bisschen hinter die Kulissen der technischen Grundlagen zu schauen... auch das bekommt man ja sonst nicht so leicht hin mit dem übrigen Service der Telekom ^^ Alles in Allem: super Erfahrung hier.

@philip-roessler

philip-roessler schrieb: Nochmal großen Dank für die Hilfe und das viele Feedback hier im Forum. Da fühlt man sich echt nicht alleingelassen mit seinen Problemen!

Sehr gerne und freut mich, dass du dich hier gut aufgehoben fühlst. Fröhlich


Abgesehn davon macht es auch Spaß mal ein bisschen hinter die Kulissen der technischen Grundlagen zu schauen... auch das bekommt man ja sonst nicht so leicht hin mit dem übrigen Service der Telekom ^^ Alles in Allem: super Erfahrung hier.

Vielen lieben Dank für die vielen Blumen und dein Lob. Geht runter wie Öl. Fröhlich Gibt viele Wege nach Rom und du hast dich auf jeden Fall richtig entschieden, hier zu schreiben. Falls doch noch mal ein Stein im Weg liegt oder dich eine Frage nicht zur Ruhe kommen lässt, schreibe mir hier einfach wieder. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

@Detlev K.

 

Nach anfänglich großer Freude und Zufriedenheit damit, dass nach zwei Technikerbesuchen und viel Ärger endlich alles wieder wie gewohnt funktioniert, musste ich heute den ersten großen Dämpfer feststellen.

 

Die Telekom hat mir, ausweislich meiner aktuellen Rechnung, für den 17.08. eine Fahrtkostenpauschale von 41,97 € in Rechnung gestellt. Ich nehme mal an, die nächste Rechnung wird auch nochmal den gleichen oder einen ähnlichen Betrag aufweisen, da ja zwei Besuche erfolgt sind, bis alles wieder lief.

 

Ich bin normalerweise mit negativer Rhetorik sehr sparsam, aber das ist gelinde gesagt eine absolute FRECHHEIT!!! Ich bezahle jeden Monat sehr viel Geld für einen Anschluss, der wochenlang nicht wie vertaglich vereinbart funktioniert. Ich bezahle dieses Geld monatlich ohne Abzüge weiter, nehme die enormen Einschränkungen des Angebotes in Kauf, die ich nicht selbst verschuldet habe (!!!) und soll für die Lösung des Problems jetzt auch noch zur Kasse gebeten werden??? Das ist kein anständiges Geschäftsgebahren.

 

Nachdem ich dieses Forum zuletzt über den grünen Klee gelobt habe, hoffe ich, dass man mir auch hier schnell und umkompliziert helfen kann. Ich bin schlichtweg nicht bereit, für die mir über Wochen entstandenen Unannehmlichkeiten auch noch Geld zu bezahlen. Zumal Techniker Nr. 1 ja auch vor Ort war, das Problem nicht gelöst hat und mir aber trotzdem eine "Auftragserledigungsnachricht" zugegangen ist. Ich sehe die Telekom hier als Vertragspartner klar in der Pflicht und war, in meinen Augen, trotz wochenlanger Nicht-Erfüllung des Vertrages seitens der Telekom sehr nachsichtig und geduldig bis endlich wieder alles wie gewohnt funktionierte.

 

Ich möchte Sie bzw. die Rechnungsabteilung daher freundlich bitten, mir die oben benannten Kosten in Gänze zu erstatten (und auch nicht nochmal einen 2. Posten im kommenden Monat abzubuchen).

Hallo @philip-roessler,

bitte geben Sie mir etwas Zeit, um mir den Fall ins Gedächtnis zurückzurufen.
Ich muss mich noch einmal einlesen.

Wir kommen hier sicher zu einer Einigung die in Ihrem Sinn liegt.
Sie bekommen dann eine Rückmeldung von mir.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

 

Tausend Dank Zwinkernd

Hallo @philip-roessler,

ich melde mich nächste Woche.
Erst einmal ein schönes Wochenende.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

 

Ebenso. Liebe Grüße nach Deutschland.

Hallo @philip-roessler,

alles geklärt, der Betrag wird erstattet.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

 

Super! Danke!!! Einmal mehr hilft die Telekom in Form der Telekomhilft Community tatsächlich! 😄