DSL + Festnetzwechsel von Vodafone zur Telekom // Anschlussschaltung

Gelöst

Hallo,

 

da wir mobilfunktechnisch bereits bei der Telekom sind, haben wir jetzt unseren Festnetz + DSL + TV-Vertrag bei Vodafone zum 31.08.2019 gekündigt und haben bei der Telekom einen MagentaZuhause S mit MagentaTV-Vertrag abgeschlossen.

 

Den Media-Receiver hab ich im Shop schon ausgehändigt bekommen. Der Speedport Pro soll uns auf dem Postwege ca. 3 Tage vorher zugehen. Am 02.09.2019 soll ein Techniker der Telekom vor Ort kommen und den Anschluss freischalten. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Der Techniker muss quasi nur durch die von 6 - 20 Uhr nicht abgeschlossene Hauseingangstür in den Keller an den nicht verschlossenen APL.

 

Wie wir damals in diese Wohnung gezogen sind und über Vodafone den entsprechenden Vertrag abgeschlossen hatten, kam ja auch ein Techniker der Telekom, der das ganze im APL freigeschalten hat. Damals wollte der Techniker der Telekom nicht bei uns in die Wohnung (hatten uns extra freigenommen). Wir merkten "seinen Besuch" daran, dass am bereits installierten Router von Vodafone auf einmal die DSL-LED leuchtete. Wir haben weder jemanden gesehen, noch hat jemand bei uns geklingelt, noch mussten wir irgendwas unterschreiben. Und alles funktionierte auf einmal.

 

Nun haben wir ja - wie weiter oben bereits erwähnt - einen Techniker-Termin für den 02.09.2019 zwischen 8 und 16 Uhr bekommen. Nun zu meiner Frage: Muss dieser Techniker zu uns in die Wohnung zur TAE? Weil theoretisch muss auch hier wieder nichts durchgemessen werden (bisher funktioniert die Leitung zwischen APL und TAE tadellos - wird sicher mit der Telekom als Anbieter nicht wirklich anders sein Zwinkernd ), oder reicht es, dass er an die APL im Keller rankommt? Weil ich mag ungern wieder für so etwas einen Tag meines wertvollen Urlaubs "verplempern", wenn letztenendes den Techniker-Besuch keiner mitbekommt, weil er ans APL ohne Hindernisse rankommt und ihm das TAE am Allerwertesten vorbei geht (weil sicher irgendwo vermerkt ist, dass die Leitung vom APL zum TAE besteht und ohne Probleme funktioniert).

 

Danke für die Antwort(en).

 

MfG

Martin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, wir sind angeschlossen. Der Techniker meinte auch, wenn uns der Name des Vormieters bekannt gewesen wäre, hätten wir uns den Termin schenken können. Da das aber nicht der Fall war und ist ... war er halt seine sagenhaften 1 1/2 Minuten da. Kurz vor 13 Uhr. Fünf Stunden für diese 1 1/2 Minuten heime gesessen ... nun gut, wenigstens funktioniert das Internet und Fernsehen allererste Sahne!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Saalekreiser,

wie auch in der Auftragsbestätigung steht, benötigt der Techniker Zugang zum Hausanschluss.
In der Regel wird auch vom HVt bis einschließlich 1.TAE geprüft, es wäre also super, wenn jemand Zuhause ist.
Der Termin ist in der Zeit zwischen 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr, also ist damit auch nicht der ganze Tag "kaputt".

Beste Grüße
Sarah S.

@Sarah S.  schrieb:
Hallo @Saalekreiser,

wie auch in der Auftragsbestätigung steht, benötigt der Techniker Zugang zum Hausanschluss.
In der Regel wird auch vom HVt bis einschließlich 1.TAE geprüft, es wäre also super, wenn jemand Zuhause ist.
Der Termin ist in der Zeit zwischen 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr, also ist damit auch nicht der ganze Tag "kaputt".

Beste Grüße
Sarah S.

Ja, so hieß es ja damals bei Vodafone auch - das der Techniker auch die Leitung zum TAE (wir haben nur eine in der Wohnung) durchmisst. Wie toll das geklappt hat, hab ich ja schon dargestellt. Ist ja auch nicht zwingend nötig, wenn schon vom Vor[...]mieter sicherlich irgendwo im Datendschungel der Telekom vermerkt ist, dass es funktioniert. Da es bei uns keine halben Tage Urlaub gibt, würde ich halt gerne ein "Dejavue" verhindern. Wie ebenfalls angemerkt, Urlaubstage sind rar und kostbar. Die Leitung zwischen APL/HVt und TAE funktioniert (sonst hätte es die letzten zwei Jahre mit TV, DSL und Festnetz ganz mau ausgesehen), was auch sicherlich nicht die Umstellung von Vodafone auf Telekom ändern wird.

 

Weil ich einmal dabei bin, mit der Fragerei: Bei der Umstellung von Vodafone auf die Telekom - wie sieht da überhaupt die Aufgabe des Technikers aus? Er muss uns ja im HVt nicht neu anschließen - es liegt ja bereits DSL + Festnetz an. Es wird ja sicher kein Telekom-Techniker mit Ablauf des 31.08.2019 vorbeikommen, uns im HVt abklemmen, weil der Vertrag mit Vodafone ausgelaufen ist und am 02.09.2019 kommt bestenfalls der gleiche Techniker wieder daher und klemmt uns wieder an. Die eigentliche Umstellerei läuft doch letztenendes nur computertechnisch ab. Die Leitung gehört ja so oder so der Telekom, wo sich Vodafone und andere Anbieter nur einmieten.

@Saalekreiser,

ich würde dir gerne ein Déjà-vu ersparen, kann es aber nicht. Da ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ob der Techniker einen Blick auf die TAE wirft oder nicht. In den meisten Fällen ist das jedoch der Fall. Wir müssen ja gewährleisten, dass alles geschaltet ist und dazu gehört die korrekte Prüfung.

Ob eine Abschaltung auch im HVt erfolgt kann ich dir Pauschal nicht sagen, da ich nicht weiß, ob das alles Systembedingt erfolgt oder auch manuell.

Grüße
Sarah S.

@Saalekreiser  schrieb:

Weil ich einmal dabei bin, mit der Fragerei: Bei der Umstellung von Vodafone auf die Telekom - wie sieht da überhaupt die Aufgabe des Technikers aus? Er muss uns ja im HVt nicht neu anschließen - es liegt ja bereits DSL + Festnetz an. Es wird ja sicher kein Telekom-Techniker mit Ablauf des 31.08.2019 vorbeikommen, uns im HVt abklemmen, weil der Vertrag mit Vodafone ausgelaufen ist und am 02.09.2019 kommt bestenfalls der gleiche Techniker wieder daher und klemmt uns wieder an. Die eigentliche Umstellerei läuft doch letztenendes nur computertechnisch ab. Die Leitung gehört ja so oder so der Telekom, wo sich Vodafone und andere Anbieter nur einmieten.


Nö, Denkfehler. Du weißt nicht, welches Vorprodukt Vodafone für den DSLer nutzt. Ggf. muss tatsächlich im Knoten geschaltet werden.


@olliMD  schrieb:


Nö, Denkfehler. Du weißt nicht, welches Vorprodukt Vodafone für den DSLer nutzt. Ggf. muss tatsächlich im Knoten geschaltet werden.


Wie meinst du das mit Vorprodukt?


@Saalekreiser  schrieb:

@olliMD  schrieb:


Nö, Denkfehler. Du weißt nicht, welches Vorprodukt Vodafone für den DSLer nutzt. Ggf. muss tatsächlich im Knoten geschaltet werden.


Wie meinst du das mit Vorprodukt?


Da sind wir wieder bei Access und Service Zwinkernd

Die Frage ist, wie realisiert Vodafone die DSL-Versorgung. Eigene Hardware, Bit-Stream (über wen) oder ist es schon ein BNG-Bereich... Fragen über Fragen.

Als Kunde blickt man im Bereich Vorleistung sowieso nicht so durch Fröhlich @olliMD . Ich zumindest nicht, habe bisher keine Preisanpassung bekommen. Aber wenn DSL wirklich DSL meint, ist das für VDSL sowieso nicht relevant. Müsste in meinem Fall BSA sein. Ob L3 oder "schon" L2 weiß ich aber nicht.


@jm2c  schrieb:

Als Kunde blickt man im Bereich Vorleistung sowieso nicht so durch Fröhlich


Darum ging es nicht. Es ging darum @Saalekreiser zu erklären, dass es nicht immer so einfach ist, wie er sich das vorstellt.

Müsste man halt wissen, welches TV Produkt war? Wenn echtes IPTV gemeint, muss es Vodafone eigene Technik sein. Sonst ist ja eher BSA-VDSL (Vadafone) und GigaTV (Net) (Vodafone Kabel). Naja, egal. Wird schon klappen ob mit oder ohne Techniker, scheint wegen dem Wechseltermin auf jeden so Sonderkündigungsvertrag gewesen zu sein.

So, wir sind angeschlossen. Der Techniker meinte auch, wenn uns der Name des Vormieters bekannt gewesen wäre, hätten wir uns den Termin schenken können. Da das aber nicht der Fall war und ist ... war er halt seine sagenhaften 1 1/2 Minuten da. Kurz vor 13 Uhr. Fünf Stunden für diese 1 1/2 Minuten heime gesessen ... nun gut, wenigstens funktioniert das Internet und Fernsehen allererste Sahne!

Hallo @Saalekreiser,

prima. Freut mich zu hören, dass der Techniker pfeilschnell den Anschluss zum laufen gebracht hat. Mit Vormieter ist es in der Tat einfacher, da man dann schon genau weiß, auf welchem Stift der Anschluss auf dem APL ist. So muss der Techniker vor Ort nachschauen.

Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit dem Anschluss und noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Sören M.