DSL Geschwindigkeit ist viel zu niedrig

Hallo Support Team,

(Kundennummer: )

nach Umzug in ein Neubaugebiet hatte ich zunächst eine gute DSL 16000 Verbindung. Leider ist das DSL seit Februar viel schlechter geworden, und zwar wie folgt:
- Download von konkreten, großen Dateien (z.B. von Microsoft) ist viel zu langsam
- Download Speed wechselt (teilweise binnen Minuten) zwischen 1600 und 4000 (gemessen von diversen Internet Test Platformen, u.a. Computer Bild)
- Die Zeit, die das Laden meiner Startseite http://www.heise.de/newsticker/ benötigt, ist länger als beim Laden über UMTS
- Upload ist mit 1000 stets in der korrekten, zugesicherten Geschwindigkeit

Ich habe mehrere zeit- und kostenintensive Versuche unternommen, das Problem zu lösen:
- Ich mußte für eine Prüfung durch Telekom Techniker im Februar bezahlen, ohne vorher auf die Kostenpflicht hingewiesen worden zu sein
- Unser Elektriker war vor Ort. Natürlich auch nicht kostenlos, sondern umsonst
- Ich habe einen anderen DSL Splitter und einen anderen Router probiert
- Ein anderer Computer und auch ein anderes Betriebssytem

Das hat leider überhaupt nichts gebracht! Heute hatte ich wieder ein Gespräch mit der Telekom Hotline und dort gab es wieder neue Ideen, das Problem wegzudiskutieren:
- In den AGB steht ja, dass mir "bis zu DSL 16000" geboten wird, es kann also auch weniger sein
- Viele Dateianbieter drosseln selbst absichtlich die Downloadgeschwindigkeit
- Was Computerbild oder andere berichten ist mir egal, ich vertraue auf mein System. Und das sagt mir, dass alles ok ist.

Was für traurige Ideen. Die aktuell gebotene Leistung steht in keinem Verhältnis zur bezahlten, es ist einfach nur minderwertig. Es ist für mich nicht ausreichend, wenn im DSL Router eine zugesicherte Geschwindigkeit von ca. 13000 steht, die reale Transferrate von Dateien und das Laden von Webseiten ist das, was zählt. Und Microsoft zählt nicht zu den Firmen, die langsame Downloads anbieten.

Aktuelle Werte:
Router berichtet Nutzraten von
Download: 12058 kBit/s
Upload: 1061 kBit/s

aber gemessen wird
realer DSL Download: 1662 kBit/s
realer DSL Upload: 987 kBit/s


Bitte stellen Sie umgehend wieder einen echten 16000er DSL Anschluß zur Verfügung, oder ich werde letztendlich kündigen. Dann werde ich LTE und Handys von Vodafone benutzen und keine Leistungen der Telekom mehr. Außerdem verlange ich eine Kostenerstattung für die erfolglosen Überprüfungsversuche vom Februar "alles ok", die mir mit 2x 15 Minuten in Rechnung gestellt wurden (25,56 €).

Mit freundlichen Grüßen
Ein ziemlich frustrierter DSL Nutzer
Hi,
also normalerweise zeigt der Router (welchen hast du?) nur an was auch wirklich dran hängt...Sprich bei dir werden auch ca. 13M anliegen.
Auf diese Testseiten darfst du nichts geben, da die je nach erreichbarkeit etc. schwanken
wie sie lustig sind. Und Microsoft zählt auch nicht zu den Firmen die für ihre DL-Geschwindigkeiten bekannt sind.

Interessant wäre zu wissen wie dein Netz aufgebaut ist.
Also welcher Router, wieviele PCs/Laptops hängen drin und vor allem wie?(LAN/W-LAN)
Irgendwelche Software drauf die evtl. Updates bekommen hat und und und...
Ich denke mal mit den richtigen Infos wird man dir helfen können da es nicht nach einem
Netzproblem aussieht.
Mein Netzwerk sieht folgendermaßen aus:
- Ein (neuer) DSL Splitter, neuerdings sogar vom Elektriker fest verdrahtet
- Ein DSL Router (Fritz Box oder Speedport)
- Ein Laptop, für die Tests mit Kabel (LAN)
- Windows XP, alternativ Linux

Ich bin selbst Informatiker, und auf meinem Laptop laufen nicht pausenlos Updates.
Heute war ich bei einem Nachbarn zum Testen, keine 50m weit weg, gleiche Straße, gleicher Telekom DSL 16000 Vertrag.
Mein eigener Laptop(!) zeigt dort folgende Geschwindigkeit im Computerbild Test:
Download: 10448 (entspricht 1311 kByte/s)
Upload: 973 (entspricht 122 kByte/s)

Das ist nicht gut, sondern nur "zufriedenstellend". (Meckern ist erlaubt, denn für diese Leistung wird Geld bezahlt.) Und von Microsoft kann man mit konstant 1200kByte/s Dateien herunterladen.

Wenige Minuten später, derselbe Test bei mir mit wieder richtig enttäuschenden Ergebnissen:
Download: 3309 (entspricht 414 kByte/s)
Upload: 984 (entspricht 123 kByte/s)

Und ein Download von Microsoft (diesselbe Datei, 313 MB) zeigt eine sehr schwankende Geschwindigkeit, im Mittel ca. 250 kByte/s.

Ich akzeptiere diesen minderwertigen Anschluß nicht, zumal es bis Februar recht flott lief. Mein Vorschlag an die Telekom: Es kann gern ein Techniker kommen und den Anschluß reparieren. Falls das Problem bei unserer Hausinstallation liegt bezahle ich diesen Einsatz. Mein Elektriker meint, der Fehler leigt bei der Telekom.

Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo dirk2011,
 
Wenige Minuten später, derselbe Test bei mir mit wieder richtig enttäuschenden Ergebnissen: Download: 3309 (entspricht 414 kByte/s)
Upload: 984 (entspricht 123 kByte/s)

Das möchten wir uns gerne näher ansehen.
 
Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren Namen und Ihre Kundennummer, sowie Ihre Handynummer mit und nennen uns auch Ihren Nickname "dirk2011".
 
Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 9694137“.
Email verschickt.
Telekom hilft Team
Hallo dirk2011,

Email verschickt.

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, danke.
Telekom hilft Team
Hallo dirk2011,
 
wir haben den Anschluss neu konfigurieren lassen.
Bitte prüfen Sie den Downstream nochmals und teilen uns das Ergebnis mit.
Hallo Telekom Team,

Leider hat das noch keine Verbesserung gebracht:
Download (4 Messungen): gestern abend 3288, 2111, 2913 und gerade eben 3772 kBit/s
Upload: immer um die 1000 kBit/s

Mehr als 1 Stunde prognostizierte Download Zeit für Win XP SP3 (313 MB) von microsoft.de, ungefähr 40-80 kByte/s.

Viele Grüße
Dirk2011
Telekom hilft Team
Hallo dirk2011,
 
Mehr als 1 Stunde prognostizierte Download Zeit für Win XP SP3 (313 MB) von microsoft.de, ungefähr 40-80 kByte/s.

Autsch! Das ist heftig.
 
Wir haben uns mit der Diagnose beraten und es wird von den Kollegen ein Portwechsel veranlasst. Wenn das nicht hilft, muss eine Techniker raus und sich das vor Ort ansehen.
 
Bitte geben Sie uns ein Feedback, danke schon mal und schöne Pfingsten.
Seit letzten Samstag ist die Leitung repariert und Downloads gehen wieder mit einer befriedigenden Geschwindigkeit von 10500 bis 11500 kBit/s. Ein Port in der Vermittlungsstelle war laut Auskunft eines Technikers defekt.
Nun möchte ich natürlich noch einen kleinen Rabatt wegen der geringen Leistung seit Februar. Zwinkernd
Ich habe wohl das selbe Problem seit einiger Zeit.

Der Router zeigt dsl 16k an, aber alle Download-Tests gehen irgendwo zwischen 6k und 12k durch. Darueber hinaus kommen viele Pakete sehr verzoegert durch oder werden ganz verworfen.

Router Neustarts verbessern die Situation manchmal von 6k auf in Richtung 12k.

Wie kann ich am besten eine solche Port-Umbelegung erfragen?
Telekom hilft Team
Hallo shiin,

herzlich Willkommen im Service-Forum,
Darueber hinaus kommen viele Pakete sehr verzoegert durch oder werden ganz verworfen.
Posten Sie bitte mal einen tracert, damit man sehen kann ob es eine quasi lokale Ursache hat oder im Backbone zu suchen ist.
Wie kann ich am besten eine solche Port-Umbelegung erfragen?
Das entscheidet unsere Entstörungs-Diagnose, wenn das Fehlerbild auf eine solche Notwendigkeit hinweist.
Tracing route to heise.de
over a maximum of 30 hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 5 ms 5 ms 5 ms 87.186.225.42
3 6 ms 5 ms 6 ms 217.0.92.50
4 11 ms 12 ms 67 ms f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 11 ms 13 ms 10 ms 217.243.218.38
6 10 ms 12 ms 10 ms heise2.f.de.plusline.net
7 13 ms 12 ms 11 ms redirector.heise.de

Trace complete.
Hallo, ich lasse das Thema mal wieder aufleben.
Mein Dsl-Anschluss lief anfangs hier im neuen Haus ( vor 2 Jahren neu bezogen) gsnz gut. Es war damals moch kein VoIP-Anschluss. Dann habe ich umgestellt auf die neue Technik und hatte in der FritzBox die Angabe : Downstream über 17 MBit/s.
Mit dem Zuzug weiterer Nachbarn hat sich das verschlechtert.
Aktuell sind es bei mir 14 MBits/s , bei den Nachbarn weniger, 13 oder gar nur 12.
Wir sind darüber hier im Gespräch und verstehen das nicht.
Es werden hier bald noch 5 weitere Häuser bezogen, allen möchte ich Telekom -Verträge empfehlen und auch VoIP, manche hätten auch gern Entertain-Fernsehen.
Aber wiesoll das gehen, wenn wir jetzt schon solche Reduzierungen um fast 20% haben?
Ich vermute nun, dass der Knotenpunkt oder ein Port oder wasauch immer nicht jedem von uns die volle mögliche DSL-Geschwindigkeit liefert.
Was können wir denn tun?
Ich z.B. arbeite online mit Homeoffice. Ich brauche schnelles Internet!
E.Schulze
Telekom hilft Team
Hallo Musik345,
 
Mit dem Zuzug weiterer Nachbarn hat sich das verschlechtert.
Aktuell sind es bei mir 14 MBits/s , bei den Nachbarn weniger, 13 oder gar nur 12.

Haben Sie Ihren Anschluss schon einmal durchprüfen lassen?
 
Bedenken Sie bitte, dass ein DSL 16000 Anschluss ratenadaptiv ist und die jeweils mögliche Geschwindigkeit innerhalb eines definierten Bandbreitenkorridors ausgehandelt wird.
Es ist durchaus möglich, dass der Downstream bei zunehmenden Beschaltungsgrad in diesem Bandbreitenkorridor absinkt.

Hallo Liebe Telekom,

 

ich geb dem herrn vollkommen recht. Sie ernöglichen nicht die  volle internetgeschindigkeit.

in der letzten zeit wird es immer schlimmer . ich werd wohl nach dem nächsten umzug wechseln und zu unitymedia gehen damit man über glasfaser bessere übertragungsraten bekommt ........... und zum besseren Preis ........ 

vielen dank Fröhlich

 

Hallo klaus slippens und herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Welchen Tarif nutzen Sie bei uns? Was wurde Ihnen auf der schriftlichen Auftragsbestätigung an DSL Geschwindigkeit bestätigt? Welche DSL Geschwindigkeit kommt im Router an?

Gruß
André A.
Hallo liebes Support Team,

Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen da ich das selbe Problem habe.

Ich nutze die VoIP Technik mit dem Tarif Surf Comfort IP (5).

Anfangs lag meine Downloadgeschwindigkeit immer im Bereich der ~ 15.000 kbit/s.

Leider treten die letzten Wochen mehrmals Probleme mit dem Internet auf die an der schlechten Internetverbindung liegen.

Download liegt bei ~ 4.500 kbit/s
Upload liegt bei ~ 900 kbit/s

Ich hoffe das Sie das Problem in den Griff bekommen und ich bald wieder die Leistung, für die ich Bezahle, bereitgestellt bekomme.

Mit freundlichen Grüßen
Telekom hilft Team
Guten Tag DeStroY3r,

stammen die Geschwindigkeitswerte ebenfalls aus dem Statusmenü des Routers oder von einem Speedtest?

Viele Grüße Sven Ö.
Guten Abend Sven Ö,

die Daten habe ich damals über den DSL Speedtest mehrerer Seiten gemacht.

Laut Router und Speedtest habe ich jetzt ausnahmsweise gute Werte
Datum / Uhrzeit
15.11.2015 00:13:10
DSL Downstream
17695 kbit/s
DSL Upstream
1179 kbit/s

Trotzdem läuft die Internetverbindung sehr unstabil. Auch mein Nachbar, der hier im Haus wohnt und bei Ihnen Kunde ist hat die selben Probleme.

Liebe Grüße
Kevin L.
Telekom hilft Team
Guten Morgen. Fröhlich

Von Relevanz sind die Werte, welche im Routermenü hinterlegt sind.

Kommt es denn zu gänzlichen Abbrüchen? Welche Hardware ist bei Ihnen im Einsatz und wie konfiguriert? Sind alle Geräte per WLAN verbunden? Nicht, dass es hier zu einem Nadelöhr kommt.

Viele Grüße Sven Ö.

Guten Tag,

 

Komplette Abbrüche konnte ich bisher nicht feststellen nur eine langsamere Geschwindigkeit.

An Hardware habe ich den Speedport W 724V Typ A konfiguriert ist er standartmäßig. W-Lan Kanal habe ich bereits geändert.

Über W-Lan sind lediglich meine Handy`s und der Fernseher verbunden.

SKY Receiver und PC sind fest per LAN Kabel verbunden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kevin L.

Telekom hilft Team

Hallo Kevin,

da möchte ich etwas nachschauen. Können Sie mir hierzu bitte Ihre Daten per Kontaktformular zukommen lassen? Nach Prüfung des Anschlusses melde ich mich bei Ihnen, wenn ich Gewissheit habe.

Viele Grüße Sven Ö.

Hallo Sven Ö,

 

Kontaktformular ist raus. Was noch anzumerken ist seit einigen Wochen wird bei uns an der Straße eine neue Verteilung von Ihnen aufgestellt. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Kevin L.

Telekom hilft Team
Super, vielen Dank für die Info! Sie erhalten so zügig wie möglich per E-Mail eine Rückmeldung.

Viele Grüße Sven Ö.