DSL-Geschwindigkeit zu niedrig

Gelöst

Hallo,

ich habe seit Oktober 2017 einen DSL Anschluss "Magenta Zuhause M".

Der Anschluss lief bis letzte Woche ohne Probleme, am Dienstag war dann Telefon und Internet gestört.

Meine FritzBox 7390 bekam nur eine DSL-Verbindung mit ca. 27Mbit hin und es gab PPPoE Sync-Fehler, keine Internetverbindung möglich.

Ein Techniker vor Ort hat ein Messgerät angeschlossen und nach einer Weile hat er gesagt, die Geschwindigkeit stimmt jetzt wieder.

Wie er den Fehler behoben hat, kann ich leider nicht sagen.

Am nächsten Tag habe ich dann festgestellt, dass die Verbindung von DSL einmal getrennt wurde und nur noch mit 30.000 verbunden ist.

Ein neuer Verbindungsaufbau bringt keine Änderung.

Könnte das vielleicht am Port in der Vermittlung liegen, dass dieser falsch konfiguriert ist?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Wie schon erwähnt wurde, wurde jetzt Vecotring aktiviert. 

Vorher eben 50Mbit ohne Vectoring. 

 

Da steigt die 7390 aus. 

Vermutlich wurdest  du jetzt per DLM auch auf 30.000 glatt gedrosselt, damit es überhaupt läuft. 

 

Die werte gehen wieder nach oben, wenn keine Störungen aus deinem Netz mehr kommen. 

Daher über einen neuen Router nachdenken. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Lars G.  Weil bei dir wahrscheinlich Vectoring geschaltet wurde.Und da ist die Fritzbox am Ende.

Schicke mal die ganzen DSL Infos.

Und powerline aus dem Netz nehmen falls vorhanden 

OK, danke für den Hinweis.

Ich werde erst morgen wieder an die FritzBox können, aktuelle Firmware ist drauf.

Dann erstelle ich die DSL-Infos.

Powerline habe ich keine.

Was mich wundert ist, dass der Anschluss ja vorher über ein halbes Jahr ohne Probleme mit 50MBit lief.

 

Wie schon erwähnt wurde, wurde jetzt Vecotring aktiviert. 

Vorher eben 50Mbit ohne Vectoring. 

 

Da steigt die 7390 aus. 

Vermutlich wurdest  du jetzt per DLM auch auf 30.000 glatt gedrosselt, damit es überhaupt läuft. 

 

Die werte gehen wieder nach oben, wenn keine Störungen aus deinem Netz mehr kommen. 

Daher über einen neuen Router nachdenken. 

Lösung

image.png

Hier sind meine DSL Infos:

 DSL1.jpgDSL2.jpgDSL3.jpg

 

 

Gelöschter Nutzer

@Lars G. Du brauchst einen anderen Router da bei dir Vectoring jetzt aktiv ist. Das kann die Fritzbox nicht. 

Hole dir einen 7590 kaufen oder bei www. Routermiete.de. beim bestellen anrufen beim Support und sagen das du die 7590 haben willst. 

Anderes hast du keine Chance .

So heute eine 7560 gekauft und in Betrieb genommen.

Geschwindigkeit ist unverändert bei 30.000

 

Hat vielleicht jemand vom Telekom Team noch eine Idee?

Gelöschter Nutzer

@Lars G. Jetzt musst du ca.2 Wochen warten bis der Dlm die Geschwindigkeit wieder hochregelt.Da die alte Fritzbox den Fehlerspeicher voll gemacht hat. Ausser es meldet sich noch ein teami für einen Reset. 


@Gelöschter Nutzer@  schrieb:

Ausser es meldet sich noch ein teami für einen Reset. 


Das "dürfen" sie wohl nicht mehr.


@Gelöschter Nutzer@  schrieb:

@Gelöschter Nutzer@  schrieb:

Ausser es meldet sich noch ein teami für einen Reset. 


Das "dürfen" sie wohl nicht mehr.


Logischerweise da sonst das ganze DLM ad absurdum geführt würde.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz@  schrieb:

Logischerweise da sonst das ganze DLM ad absurdum geführt würde.


Naja, wenn der Grund für die Herunterstufung allem Anschein nach beseitigt wurde - bspw. durch Austausch einer untauglichen Fritz!Box -, dann könnte man dem "Smart Vectoring" IMHO schon auf die Sprünge helfen.


@Gelöschter Nutzer@  schrieb:

dann könnte man dem "Smart Vectoring" IMHO schon auf die Sprünge helfen.


Im Interesse der Gesamtstabilität aller Anschlüsse ganz klar nein.

Wenn ich eine Automatik immer wieder händisch übersteuere kann ich sie auch ausschalten.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz@  schrieb:

@Gelöschter Nutzer@  schrieb:

dann könnte man dem "Smart Vectoring" IMHO schon auf die Sprünge helfen.


Im Interesse der Gesamtstabilität aller Anschlüsse ganz klar nein.

Wenn ich eine Automatik immer wieder händisch übersteuere kann ich sie auch ausschalten.


Ernsthaft? Du kürzt den "wenn"-Teil weg, und antwortest nur auf das "dann"?

Wenn jemand einen ungeeigneten Router einsetzt und deshalb ein Technikereinsatz fällig wird sollte der in Rechnung gestellt werden und nicht noch weitere Ressourcen im Nachgang verbraucht werden.

 

Da hast du deine Antwort auf den "wenn" Teil, zufrieden?

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz@  schrieb:

Wenn jemand einen ungeeigneten Router einsetzt und deshalb ein Technikereinsatz fällig wird sollte der in Rechnung gestellt werden und nicht noch weitere Ressourcen im Nachgang verbraucht werden.


Wenn ein Technikereinsatz aufgrund mangelhafter Kenntnisse der Gegebenheiten auf Telekomseite fällig wurde, wohl kaum.

Konjunktiv und eigene Meinung sind dir geläufige Begriffe?

Telekom hilft Team
Hallo @Lars G.,

wie es bereits geschrieben wurde, dürfen wir keine Rekonfigurationen mehr durchführen, wenn die Bandbreite durch ASSIA heruntergeregelt wurde. Auch die Begründung dafür ist korrekt, die @der_Lutz gepostet hat (danke Dir!). Hier hilft jetzt leider nur abzuwarten, ob die Leitung stabil bleibt. Dann wird die Bandbreite sukzessive automatisch wieder hochgeschraubt (das kann einige Wochen dauern).

Viele Grüße
Nicole G.