DSL Hybrid (2)M Geschwindigkeit stark schwankend

Gelöst

Hallo zusammen, 

 

seit rund 1,5 Wochen habe ich einen den Hybrid M (2) Tarif. Ich habe mich, da das Internet von vornerein nicht sehr stark war, schon im Netz schlau gelesen, aber bislang keine Lösung gefunden. 

Ich habe im Speedport derzeit volle 5 LTE Balken und die folgenden Infos aus dem Engineer-Menü:

 

Antenna ModeAutomatically select antenna, both antenna selete to internal
Physical Cell ID457
Cell ID28962305
RSRP-83
RSRQ-11
Service StatusEffective service
TAC4013
Dedicated EPS BearerDeactive

 

 

### Infos zur Internetverbindung

 

Aktuelle (21:27 Uhr) Geschwindigkeiten: 

DSL+LTE:  4,56 MB

DSL: 2,11 MB

LTE:  4,05 MB

 

Vor dem Test (und was eigentlich ausschlaggebend war, hier zu posten) lag die kombinierte Geschwindigkeit bei 0,8-1,5 MB. 

Lt. der Telekom soll ich hier eine 6.000er Leitung bzw. bis zu 50.000 mit LTE bekommen.

 

Meiner Ansicht nach liege ich hier doch schon ein gutes Stück entfernt. 

 

 

Ich habe außerdem bereits eine externe MIMO Antenne (mit breitem Frequenzband) getestet, um zu schauen ob ich auf irgendeiner Hausseite einen besseren Sendeturm bekomme. Leider verbindet er sich IMMER mit dem 28962305. 

 

Interface Status
LTE tunnel (LTE:tun)Up
DSL tunnel (DSL:tun)Up
Bonding (Bond)Up

 

 

Übrigens: 

 

Wenn ich mit dem iPhone (ebenfalls Telekom LTE) mittem im Haus einen Speedtest durchführe, liege ich deutlich über dem Speed des Routers. Also muss das iPhone ja irgendwie einen schnelleren Sendemasten erwischen? 

 

 

Könnt ihr mir helfen? 

 

Vielen Dank im Voraus!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Eric.guth
Kurz vor Torschluss des Jahres 2018 gibt es noch eine Antwort. Zwinkernd

Mein Kollege hat geschaut und du wechselst zwischen den beiden Cell-IDs der Raffinerie. Einer strahlt in Richtung 125 Grad und einer in Richtung 230 Grad. Versuch den den Router östlich abzuschirmen, damit er mehr die westliche Cell-ID empfängt. Aktuell ist auch nicht geplant, weiter auszubauen. 😕 Kannst also nur ausprobieren.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Eric.guth die empfangswerte besonders der rsrq deutet darauf hin das entweder der Mast vor Auslastung glüht oder was granatenmäsig stört... frag mal bitte im funkmasttread an 

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten un bitte die cell id uf überlastung überprüfen lasse 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa ..Grüße 🙂💕

Hallo @Dunja Baumgartner , vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Habe die Kundendaten nun gepflegt und werde mal nach den Funkmasten anfragen Fröhlich

Hallo @Dunja Baumgartner

 

lt. den Antworten aus dem Funkmastenthread soll der Mast total überlastet sein und es gäbe in der Umgebung keine Alternative. 

 

Wie schaffe ich es denn nun trotzdem eine etwas stabilere Leitung zu bekommen? Gibt es da seitens der Telekom eine Lösung?

 

Danke Fröhlich

Telekom hilft Team
Guten Abend @Eric.guth!


Eric.guth schrieb: lt. den Antworten aus dem Funkmastenthread soll der Mast total überlastet sein und es gäbe in der Umgebung keine Alternative.

Wie schaffe ich es denn nun trotzdem eine etwas stabilere Leitung zu bekommen? Gibt es da seitens der Telekom eine Lösung?

Wenn ein Sender überlastet ist, ist da der Engpass zu suchen. Hat mein Kollege da einen anderen Sender erwähnt?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

leider ist der Funkmastthread bisher nicht "besetzt" Zwinkernd

Dort gibt es leider offene Anfragen Idee

Vielleicht könntest Du @Eric.guth hier schon mal helfen Engel Kaffee

Gruß

Waage1969

Hallo @Eric.guth

so nun mal zu Deinem Beitrag im Funkmastthread ( Zwinkernd @Jonas J. )

 


@Eric.guth  schrieb:

Aber wie kann es sein, dass der Hybrid-Tarif dann bis auf 0,5 Mbit/s herunterfällt? Müsste die Leistung, wenn gar keine LTE-Leistung vorhanden ist, nicht auch bei den 3,45 Mbit/s bleiben? 

Wie finde ich heraus, ob Bonding-Fehler aufgetreten sind? 

 

Folgend ein Teil des Logbuchs: 

 

22.12.2018 15:20:07 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962305, Band = LTE800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
22.12.2018 14:58:54 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962305, Band = LTE800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

22.12.2018 00:37:44 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962305, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

21.12.2018 22:21:46 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962305, Band = LTE800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

21.12.2018 21:18:12 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962305, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
21.12.2018 20:34:35 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962305, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
21.12.2018 20:34:25 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962304, Band = LTE800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -16dB (LT004)

21.12.2018 18:20:11 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962305, Band = LTE800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

21.12.2018 17:04:14 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962305, Band = LTE800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
21.12.2018 17:03:44 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962305, Band = LTE800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

21.12.2018 11:23:04 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962305, Band = LTE800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

20.12.2018 18:44:03 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962305, Band = LTE800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
20.12.2018 18:43:53 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962304, Band = LTE800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB (LT004)

20.12.2018 18:43:43 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962305, Band = LTE800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
20.12.2018 18:43:33 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962304, Band = LTE800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -18dB (LT004)
20.12.2018 18:43:23 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962305, Band = LTE800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
20.12.2018 18:43:14 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962304, Band = LTE800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
20.12.2018 18:41:25 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962305, Band = LTE800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
20.12.2018 18:41:12 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962304, Band = LTE800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -19dB (LT004)
20.12.2018 18:40:52 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962305, Band = LTE800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
20.12.2018 18:40:42 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962304, Band = LTE800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -18dB (LT004)
20.12.2018 18:40:32 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962305, Band = LTE800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
20.12.2018 18:40:24 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28962304, Band = LTE800, RSRP = -92dBm, RSRQ = -19dB (LT004) 


 

Also mal "oben" angefangen.

Du bist mit einem 800er Mast verbunden, die CellID = 28962305 scheint die bessere der beiden zu sein, die ...304 stört eher.
Die dauernden CELL- ID Wechsel verhindern das Du überhaupt vernünftig "verbunden" bist. Das wäre der erste Grund warum die Datenrate unter DSL fallen kann Idee

Um für Dich eine besseren Empfang zu bekommen suche Dir mal bitte den Maststandort hier raus:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.05883692517346&longitude=9.4970844...

 

Dann solltest Du den Router / Antenne besser auf dei CELL- ID ausrichten, insofern möglich.

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969

 

steht der Mast exakt an dem Ort, wo er auf der Karte eingezeichnet ist? Wie habe ich Cell 0 (...304) und Cell1 (...305) zu verstehen? Das sind beide Sender auf dem gleichen Mast?

 

Wenn ich auf der Telekom Netzausbau-Seite schaue, zeigt mir der Pfeil auch eine ganz andere Richtung an. 

 

Ich bekomme die Tage eine MiMo-Antenne, die aufs Dach soll. Ich müsste nur wissen, wo der Masten genau steht Fröhlich

Hallo @Eric.guth

meistens hat ein LTE Standort mehrer CEL-- ID / Antennen.
Vielfach strahlen diese in einem 120° Keule ab (z. B. 3x 120°)

Bist Du mit Deinem Standort im Bereich wo sich diese überschneiden, so hilft ggf. nur eine Antenne mit einem engen Öffungswinkel und dann an dem Stadort "vorbei zuschielen2 Idee

 

Siehst Du auf der Karte denn meherere für dich in Frage kommende LTE Standorte ?

Also insofern es an der CELL-- ID kein Überlast gibt it eine höhrer Frequenz von der möglichen Datenrate immer einer kleineren Frequenz zu bevorzugen. Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969


 

 

 

Der Mast mit der 304+305er ID ist laut der Karte der einzige in unmittelbarer Nähe zu mir.
Nichtsdestotrotz bezweifel ich, dass die Karte den absolut korrekten Standort des Sendemasten anzeigt. Denn dort wo er stehen soll, ich nichts als Feld... Das sind gute 300-350 Meter von mir weg...
Telekom hilft Team
Hallo zuammen, wie ich sehe ist @Waage1969 auch schon auf die "CELL-ID-Sprünge" aufmerksam geworden. Leider sind diese nicht unbedingt förderlich für eine gute LTE-Verbindung. 😕
Ich kann bestätigen, dass beide Zellen zu einem Mast gehören, dieser ist aber auf meiner Karte auf oder bei dem Raffinerie-Gelände zu finden @Eric.guth.
Ich frage nun einmal bei den Kollegen aus der Netztechnik nach, wie es mit der Last, der Versorgung im Allgemeinen und der weiteren Ausbauplanung aussieht.
Die Antwort wird uns vermutlich erst nach Weihnachten erreichen, daher wünsche ich dir schon einmal ein paar besinnliche Festtage. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J., Hallo @Waage1969

 

vielen Dank für deine Hilfe und ebenso frohe Feiertage. 

 

Ich habe aus meiner Familie die folgende Antenne bekommen (panorama antennas wmmg-7-27-5sp). Bei 800Mhz soll diese nur einen Gewinn von 2dbi erreichen. Ein 5 Meter cs29 coax Kabel ist vorinstalliert, da ich in einem Mietshaus wohne, muss ich zwangsläufig zusätzlich auf eine Fensterdurchführung zurückgreifen. Ergo steht dem Gewinn einiges an Dämpfung entgegen. 

 

Lohnt sich das anbringen der Antenne dennoch? Denn ich bekomme den Router nie 100% in Richtung des Mastens ausgerichtet, da wir in der Richtung kein Fenster haben. 

 

Besten Dank vorab Fröhlich

Hallo @Eric.guth

da hilft leider nur testen / probieren - sorry.

Schöne Feiertage

Gruß

Waage1969

Lösung
Telekom hilft Team
@Eric.guth
Kurz vor Torschluss des Jahres 2018 gibt es noch eine Antwort. Zwinkernd

Mein Kollege hat geschaut und du wechselst zwischen den beiden Cell-IDs der Raffinerie. Einer strahlt in Richtung 125 Grad und einer in Richtung 230 Grad. Versuch den den Router östlich abzuschirmen, damit er mehr die westliche Cell-ID empfängt. Aktuell ist auch nicht geplant, weiter auszubauen. 😕 Kannst also nur ausprobieren.

Greetz
Stefan D.