DSL Störungen seit Ostern

Hallo, wir haben einen 175 Mbit V-DSL Anschluss der bis Ostern nahezu fehlerfrei seinen Dienst tat. Die FB 7590 meldete kaum Fehler und schon gar keine "nicht behebbaren". Zu Ostern bemerkte ich erstmals einen Resync und stellte fest, dass wohl erhebliche Störungen auf der DSL Leitung existieren. Kurz nach Ostern ließ das ganze Phänomen kurzzeitig nach.

Jetzt aber seit ca. 3 Wochen existiert dieses Problem Dauerhaft und führt zu teilweise 2 Resyncs am Tag. Meine Störsicherheit ist auf der mittleren Einstellung. Die Störabstandsmarge war vorher stabil bei 8/9 und fällt jetzt natürlich rapide ab.

Irgendetwas ist nicht in Ordnung.

Was kann ich tun?

Hast Du schonmal die Selbstprüfung durchgeführt: www.telekom.de/stoerung?

@Ni-Na5555  schrieb:
Was kann ich tun?

Störung melden.

Telekom hilft Team

Hallo @Ni-Na5555,

 

ich möchte um diese Uhrzeit nicht ungefragt anrufen Fröhlich Bist du den Tipps gefolgt und hast die Leitung prüfen lassen? Falls nicht, übernehme ich das gerne und schaue mir diese einmal genauer an. Wie bist du denn morgen zu erreichen?

 

Gruß

Daniela B.

Hallo Daniela,

 

ich habe mal am DSL Kabel gewackelt und einen Resync ausgelöst.

Also habe ich mir eben ein gut geschirmtes neues Kabel bestellt, dass morgen ankommt.

Bis dahin warten wir mal ab. Ggf. ist tatsächlich mein eigenes Kabel der Übeltäter.

Ich melde mich.

Hallo @Ni-Na5555,

 

das klingt nach nem Plan. Sollte es nicht das Kabel gewesen sein, melde Dich gern wieder. Dann gucken wir uns die Leitung mal genauer an. 

 

Viele Grüße 

Stephie G. 

So, ich habe gesten ein neues Kabel von COBOX mit galvanischer Signatur installiert.

Die Fehlerrate ist seitdem 0. Korrigierte DTU nur noch 1 pro Minute. Es gab trotzdem einen Resync heute gegen 05 Uhr aber das warten wir jetzt mal ab. 

Nachteil: Das Kabel hat mich ca. 10Mbit Datendurchsatz gekostet. Ich komme jetzt nur noch auf 128Mbit (Speedtest) verglichen mit bis zu 145Mbit vorher. Die Leitungskapazität wird mit 145Mbit angezeigt. Vorher war sie zwischen 152 und 162 Mbit.

 

Ich warte jetzt mal ein paar Tage und stelle die Störabstandsmarge wieder um eine Stufe nach oben. Das könnte den Verlust ausgleichen.

Wie ist eure Meinung?

Hallo @Stephie G. , das Kabel war es nicht.

Die Fehler sind sogar schlimmer als vorher.

Gerade eben gab es wieder einen Resync.

Die Störungen entstehen immer ab Mittags bis in den späten Abend.

Irgendein Gerät hier in der Nähe oder am DSLAM schein hier zu stören.

Hier brauche ich jetzt Hilfe.

 

Ich bin von heute bis Dienstag tagsüber gut zu erreichen.

Hallo @Ni-Na5555,

 

leider wollte eben nur deine Mailbox mit mir sprechen, aber ich versuche es gerne zu einem späteren Zeitpunkt erneut. 

Noch besser klappt es natürlich, wenn du mir ein Zeitfenster nennst, in dem ich dich auf jeden Fall erreiche. 

 

Viele Grüße

Dorothea T.

Hi @Dorothea T. Dorothea, das war Pech. Ich war gerade mal kurz weg Fröhlich

Lass es uns gerne heute zwischen 12 und 16 Uhr versuchen oder morgen ab 13 Uhr.

LG Jörg

Telekom hilft Team

Hallo @Ni-Na5555,

 

ich bedanke mich für das nette Gespräch. Der Außendienst kommt am Montag zwischen 13 und 17 Uhr.

Gib uns hier gerne ein Feedback wie es gelaufen ist.

 

 

Grüße Detlev K.

Nun ist passiert, was ich befürchtet habe: Das berüchtigte Linemanagement (oder wie auch immer es heißt) hat zugeschlagen.

Die Datenrate wurde jetzt auf 125 Mbit heruntergesetzt.

Mein letzter Speedtest ergab eine Download rate von 78 Mbit Traurig  Die Hälft dessen, was ich normalerweise habe.

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s12500046720
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152 
Leitungskapazitätkbit/s12498943925
Aktuelle Datenratekbit/s12498943925
Min Effektive Datenratekbit/s11856843920
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 6233
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB76