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23.05.2022 09:23 Zuletzt bearbeitet: 23.05.2022 09:24 durch den Autor
Hallo, wir haben einen 175 Mbit V-DSL Anschluss der bis Ostern nahezu fehlerfrei seinen Dienst tat. Die FB 7590 meldete kaum Fehler und schon gar keine "nicht behebbaren". Zu Ostern bemerkte ich erstmals einen Resync und stellte fest, dass wohl erhebliche Störungen auf der DSL Leitung existieren. Kurz nach Ostern ließ das ganze Phänomen kurzzeitig nach.
Jetzt aber seit ca. 3 Wochen existiert dieses Problem Dauerhaft und führt zu teilweise 2 Resyncs am Tag. Meine Störsicherheit ist auf der mittleren Einstellung. Die Störabstandsmarge war vorher stabil bei 8/9 und fällt jetzt natürlich rapide ab.
Irgendetwas ist nicht in Ordnung.
Was kann ich tun?
23.05.2022 22:35
Hallo @Ni-Na5555,
ich möchte um diese Uhrzeit nicht ungefragt anrufen Bist du den Tipps gefolgt und hast die Leitung prüfen lassen? Falls nicht, übernehme ich das gerne und schaue mir diese einmal genauer an. Wie bist du denn morgen zu erreichen?
Gruß
Daniela B.
24.05.2022 01:16
Hallo Daniela,
ich habe mal am DSL Kabel gewackelt und einen Resync ausgelöst.
Also habe ich mir eben ein gut geschirmtes neues Kabel bestellt, dass morgen ankommt.
Bis dahin warten wir mal ab. Ggf. ist tatsächlich mein eigenes Kabel der Übeltäter.
Ich melde mich.
24.05.2022 18:37
Hallo @Ni-Na5555,
das klingt nach nem Plan. Sollte es nicht das Kabel gewesen sein, melde Dich gern wieder. Dann gucken wir uns die Leitung mal genauer an.
Viele Grüße
Stephie G.
26.05.2022 10:10
So, ich habe gesten ein neues Kabel von COBOX mit galvanischer Signatur installiert.
Die Fehlerrate ist seitdem 0. Korrigierte DTU nur noch 1 pro Minute. Es gab trotzdem einen Resync heute gegen 05 Uhr aber das warten wir jetzt mal ab.
Nachteil: Das Kabel hat mich ca. 10Mbit Datendurchsatz gekostet. Ich komme jetzt nur noch auf 128Mbit (Speedtest) verglichen mit bis zu 145Mbit vorher. Die Leitungskapazität wird mit 145Mbit angezeigt. Vorher war sie zwischen 152 und 162 Mbit.
Ich warte jetzt mal ein paar Tage und stelle die Störabstandsmarge wieder um eine Stufe nach oben. Das könnte den Verlust ausgleichen.
Wie ist eure Meinung?
27.05.2022 07:42 Zuletzt bearbeitet: 27.05.2022 07:47 durch den Autor
Hallo @Stephie G. , das Kabel war es nicht.
Die Fehler sind sogar schlimmer als vorher.
Gerade eben gab es wieder einen Resync.
Die Störungen entstehen immer ab Mittags bis in den späten Abend.
Irgendein Gerät hier in der Nähe oder am DSLAM schein hier zu stören.
Hier brauche ich jetzt Hilfe.
Ich bin von heute bis Dienstag tagsüber gut zu erreichen.
28.05.2022 10:04
Hallo @Ni-Na5555,
leider wollte eben nur deine Mailbox mit mir sprechen, aber ich versuche es gerne zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Noch besser klappt es natürlich, wenn du mir ein Zeitfenster nennst, in dem ich dich auf jeden Fall erreiche.
Viele Grüße
Dorothea T.
28.05.2022 10:15 Zuletzt bearbeitet: 28.05.2022 10:15 durch den Autor
Hi @Dorothea T. Dorothea, das war Pech. Ich war gerade mal kurz weg
Lass es uns gerne heute zwischen 12 und 16 Uhr versuchen oder morgen ab 13 Uhr.
LG Jörg
28.05.2022 14:23
Hallo @Ni-Na5555,
ich bedanke mich für das nette Gespräch. Der Außendienst kommt am Montag zwischen 13 und 17 Uhr.
Gib uns hier gerne ein Feedback wie es gelaufen ist.
Grüße Detlev K.
29.05.2022 18:09
Nun ist passiert, was ich befürchtet habe: Das berüchtigte Linemanagement (oder wie auch immer es heißt) hat zugeschlagen.
Die Datenrate wurde jetzt auf 125 Mbit heruntergesetzt.
Mein letzter Speedtest ergab eine Download rate von 78 Mbit Die Hälft dessen, was ich normalerweise habe.
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 125000 | 46720 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 1152 | |
Leitungskapazität | kbit/s | 124989 | 43925 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 124989 | 43925 |
Min Effektive Datenrate | kbit/s | 118568 | 43920 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 62 | 33 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 7 | 6 |
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