DSL-Sync verlust alle 5 min (Telefonupport konnte nicht weiterhelfen)
2 years ago
Liebe Community,
ich hoffe hier Hilfe zu finden, da mir der telefonische Support leider nicht weiterhelfen konnte.
Seit ca. 3 Tagen kommt es zu ständigen Verbindungsabbrüchen der Telefonleitung.
Als Modem ist eine Fritzbox 7530 mit neuster Software im Einsatz. Leitung synchronisiert, jedoch bricht die Verbindung in unregelmäßigen abständen nach ca. 5-10 min wieder ab. In den letzten 8 Monaten seit Einzug gab es keinerlei Probleme. Es gibt keine Baustellen in der Nähe, es wurde nichts an Buchsen oder sonst wie rumgeschraubt, der Router steht seit eh und je auf der gleichen Position. Es werden zudem keine Powerlines eingesetzt und in der Nachbarschaft wurde auch nichts der gleichen verwendet.
Mir ist aufgefallen, dass die Fritzbox seit Tagen mit einem "schlechten Wert" synct (Störabstandsmarge Upstream ca. bei 6). In den Einstellungen wurde bereits alles auf maximale Stablität gesetzt.
Der Support hat die Leitung vermessen, sieht aber keinen Fehler im System. Augenscheinlich solle ich das DSL Kabel wechseln (6 Monate alt), da dieses einen Wert von 75% anzeigen würde, aber auch dies hat nicht zum Erfolg geführt. Das Modem wurde geuptdated, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, vom Strom genommen usw... Aber auch das hat nicht geholfen.
Leider wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass ein Techniker Zahlungspflichtig wäre, da das Problem ja nicht an der Leitung liege sondern wohl etwas mit meinem Setup zu tun hätte, dass bisher einwandfrei funktioniert hat.
Ich bin leider diesbezüglich mit meinem Latein am Ende. Ich hänge noch ein Spektrum an und die DSL Übersicht und hoffe, das mir jemand bei meinem Dilemma weiterhelfen kann.
Besten Dank und liebe Grüße
Marco
P.S. während der Erstellung des Beitrags wurde die Leitung 3 mal unterbrochen..
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2 years ago
@Marcophonic
Die "Übersicht" der FB 7530 fehlt - u.a. kann man daraus den in der verbundenen Telekom-Vermittlungsstelle
verbauten Chipsatz entnehmen.
Und der Telefon-"Support" hat nicht einmal gefragt, welche Endleitung zw. APL u. 1. TAE verlegt ist?
Bitte mal die TAE -Dose aufschrauben u. ein Foto der Kabelfarben posten.
Hinweis: Die neueste Firmwareversion der FB 7530 ist 07.55, veröffentlich am 31.05.2023.
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Answer
from
2 years ago
@Marcophonic
Was hat denn die Messung am APL ergeben?
Läuft der Anschluss dort ohne Abbrüche und Fehler?
Answer
from
2 years ago
@Ludwig II kein einziges Wort bezüglich der Kabel. Dieses Schwarz/Rote Ding ist jetzt nicht mehr verbaut, alles andere ist unverändert.
Anbei noch Fotos. Eventuell erkennst Du, ob da was "angepasst" wurde? Meines Erachtens wurdern lediglich die 2 Drähte in eine neue Dose gesteckt..
P.S. Ich bin ein absoluter Laie, erkenne jedoch anhand der Farben der Drähte, dass es weitere geben würde, die man direkt anstecken könnte, da die gleiche Farbe auch am APL vorhanden ist. Hätte man im Zweifel nicht einfach andere Drähte verbinden können, um zu sehen, ob eventuell ein defekt vorliegt?
Answer
from
2 years ago
Hallo @Hubert Eder ,
am APL wurde nichts gemessen. Lediglich die Drähte wurden nochmals reingeklickt, ohne sie zuvor rauszunehmen. Wir standen ca. 1 min vor der Box und dann gings auch schon zur TAE und 5 min später war der Besuch vorbei.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Ich hänge noch ein Spektrum an und die DSL Übersicht
Bitte mit Minimum und Maximum, das ist erheblich aussagekräftiger.
Wenn dein Setup zuvor tadellos funktioniert hat, würde ich doch den Techniker kommen lassen. Hat man dir gesagt, dass das in jedem Fall Geld kostet oder nur dass es etwas kosten könnte? Im letzteren Fall würde ich das Risiko eingehen, die üblichen Optionen hast du ja bereits durchgespielt.
Viele Grüße
Thomas
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Answer
from
2 years ago
Hallo @teezeh ,
vielen Dank für den Hilfeversuch. Anbei das Spektrum mit Min-Max, jedoch ist es wohl nicht sehr aussagekräftig, da es stets "frisch" synct.
Besten Dank und LG
Marco
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Leider wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass ein Techniker Zahlungspflichtig wäre, da das Problem ja nicht an der Leitung liege sondern wohl etwas mit meinem Setup zu tun hätte, dass bisher einwandfrei funktioniert hat.
Ja ist doch auch korrekt?
Nun ist es an dir nochmal zu checken was du checken kannst - und wenn du da trotzdem noch die Probleme hast, lässt den Techniker halt kommen. Der Kreuzcheck mit einem anderen Router ist zwar wünschenswert, aber die Möglichkeit hat ja nicht jeder. Bis dahin kannst aber alles ganz normal durch gehen.
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