DSL-Sync alle paar Wochen instabil

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der DSL-Sync alle paar (schätzungsweise 2-3) Wochen Probleme macht. Heute war es wieder einmal soweit.

Genauere Details zu diesem Problem und meinem Setup habe ich bereits hier beschrieben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-seit-gestern-Abend-sehr-instabil/td-p/4272850

Das ganze äußert sich dadurch, dass der SNR einbricht, dann ständige Resyncs auftreten und sich die Bandbreite dann irgendwann relativ niedrig einpendelt (30-40 Mbit/s down). In dieser Zeit treten viele Fehler auf der Leitung auf, und meist immer noch sporadische Resyncs. Einen oder ein paar Tage später ist dann nach einem erneuten Resync wieder die volle Bandbreite da, als wäre nichts gewesen.

Heute habe ich bereits einen Linereset über den Störungsassistenten durchgeführt, das hat leider wenig bis nichts gebracht. Es sind immer noch viele Fehler vorhanden (normalerweise durchgehend 0) und der Sync ist auch niedriger als normal, die Leitungskapazität schwankt stark (alles zwischen 80 und 105 Mbit/s) und während ich das gerade schreibe, ist der Sync auch schon wieder weg.

Durch die regelmäßigen Probleme hat mich Assia DLM auch schon auf 117000/37000 (glatte Zahlen) begrenzt.

Mir ist bewusst, dass ich mich eigentlich nicht beschweren dürfte, ich kenne die AGB zu den Themen Verfügbarkeit und Bandbreitenkorridor. Ich hatte mit der gleichen Leitung allerdings lange Zeit absolut keine Probleme, SNR immer konstant im zweistelligen Bereich, Vollsync und teilweise Ewigkeiten ohne Resyncs. Deshalb glaube ich schon, dass aktuell technisch etwas nicht in Ordnung ist.

Besonders wichtig ist mir die Lösung dieses Problems auch, weil ich aktuell vor der Entscheidung stehe, ob ich mein Kabelfernsehen durch MagentaTV ersetzen soll. Die Aussicht, dann aber alle zwei Wochen einen Abend komplett im Dunkeln zu sitzen, ist nicht so toll.

Würde mich freuen, wenn mal jemand einen Blick auf die Leitung werden könnte und eine Idee hat, woran meine Probleme liegen könnten.

Viele Grüße

spektrum.PNG

statistik.PNG

458

15

  • vor 5 Jahren

    @lenn121war ein Techniker vor ort?

    0

  • vor 5 Jahren

    @lenn121 

     

    War bereits ein Techniker vor Ort? Der der Einbruch gleichmäßig über den kompletten Frequenzbereich erfolgt, sollten die Kontaktstellen im Leitungsweg geprüft werden. Um ein allgemeines Problem mehrerer Anschlüsse ausschließen zu können, könnte sich ein Techniker auch mal benachbarte Anschlüsse anschauen, ob die in dem Zeitraum, wo deine Probleme sind, unauffällig sind.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @lenn121galvanisch ist die Leitung gut, evt kann ein Teamie das mal an den SL 3 geben ob Nachbarn auch betroffen sind

  • vor 5 Jahren

    Hallo @lenn121,

    vielen Dank für das kurze Telefonat.

    Ich habe den Anschluss jetzt einmal durchgemessen und eine Profiloptimierung wird mir nur für den Upstream angezeigt, dieser ist auf maximal 37000 kBit/s begrenzt.
    Ansonsten kann ich in meinen Messergebnissen keine Beeinflussungen erkennen.

    Wie besprochen beobachten wir nach dem LineReset und dem Routerneustarte das Ganze jetzt erst einmal bis Mittwoch und dann melde ich mich wieder bei Dir.

    Bis dahin ein schönes Wochenende!

    Gruß,
    Ingo F.

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    So, Technikerbesuch ist vorbei und lief wie erwartet, da heute alles ok ist bisher.

    Zusammenfassung in Kurzform:

    Was die FritzBox-Statistik über den SNR erzählt ist uns egal, unser geeichtes Argus sagt alles ok, FritzBox-Kabel ist auch ok, TAE vorsorglich getauscht, mehr dürfen wir als Level 1 eh nicht, rufen Sie wieder an, wenn es passiert, danke, tschüß.

    Ist natürlich jetzt unbefriedigend, aber vielleicht klappt das ja mal, dass ich an einem Tag, wo das Problem auftritt, kurzfristig einen Termin bei der Spätschicht bekomme.

  • vor 5 Jahren

    Hallo @lenn121 ich habe mir die Leitung angeschaut und wir haben da definitiv Schwankungen die wohl die Ursache für deine Abbrüche sind. Ich habe die telefonisch leider nicht erreicht. Wann kann ich es nochmal versuchen um mit dir einen Termin für den Außendienst abzusprechen? Viele Grüße, Sarah Ti.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Sarah Ti.,

    ich bin jetzt wieder bis ca. 11:15 erreichbar und dann erst gegen 13:00 wieder. 
    Viele Grüße

  • vor 5 Jahren

    Hallo @lenn121 wenn das nichts bringen sollte müssen wir sonst mal schauen wie es sich entwickelt und evtl. einen Experten rausschicken. Meld dich am besten auch hier wenn du wieder Probleme hast. Viele Grüße Sarah Ti.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen