DSL Training PPOe Synchronisation verloren

Gelöst

Liebe Community,

hier schreibt ein völlig verzweifelter Kunde. Wir haben seit ca. 3 Jahren (mit kleinen Unterbrechungen von wenigen Wochen) immer wieder Internetabbrüche. Systemmeldungen nach folgendem Schema:

 

1. DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

2. PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)

3. Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

4. DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

 

die Störungen treten völlig Zeitunabhängig auf, zu jeder Tag und Nachtzeit. Wenn die Störung auftritt, dann mehrmals hintereinandern (5-20mal).

Dann ist bestenfalls für 2-3 Stunden Ruhe, bevor es wieder losgeht. Heute kam die Meldung R006 & R008 direkt ca. 50mal hintereinander.

 

Router Mietgerät Telekom W724V Typ C, Firmware-Version 09011603.05.013

DSL Anschluss VDSL50

Das WLAN des Routers wird nicht verwendet. Eigenes WLAN über TPLink Access Point EAP220 (Die Internetabbrüche waren schon der Installation der Access Points).

 

Wir haben bereits unzählige Störungsmeldungen aktiviert. Das Schema ist immer das Gleiche. Die/der nette Kollegin/Kollege an der Servicehotline misst die Leitung durch - alles grün. Im besten Fall kommt ein Techniker, d.h. Wartezeit innerhalb eines Zeitfensters von 4 Stunden. Wenn wir Glück haben meldet sich jemand und kommt sogar vorbei. Wenn wir Pech haben bekommen wir nur eine Abschlussmeldung, mit der wir beglückwünscht werden, dass unsere Störungsmeldung behoben wurde. Bis zum nächsten Mal.... und täglich grüßt dad Murmeltier. Wir kommen aus dem Hamsterrad der Telekom nicht heraus. Der nächste Techniker kommt nun am 17.5.

 

bisherige Aktionen der Telekom:

- angeblich wurden wir auf ein anderes Port gelegt.

- dann wurde uns mitgeteilt, dass ein Port falsch konfiguriert wurde

- die Leitung zwischen TAE Dose und Router wurde erneuert

- der Router wurde getauscht ( nachdem wir darauf bestanden haben)

- Der Router wurde auf automatische Einrichtung umgestellt.

 

Intressant fanden wir die Aussage der Servicehotline gestern, dass man angeblich nur vier Wochen in der Anschluss Historie zurückgucken können soll. Wenn das so ist, dann wundere ich mich nicht, dass wir jedesmal beim Urknall anfangen müssen.

 

Wir haben schon  versucht ein Muster zu erkennen. Ob jedesmal irgendwelche Geräte eingeschaltet sind, wenn die Strörung auftaucht oder sonstige Ereignisse (z.B. Online Spiele, Downloads, Streamings). Ohne Erfolg. Wir erkennen kein Mustern.

 

Das Schlimmste ist, dass wir jedesmal von vorne anfangen und nicht mit den gleichen Kontaktpersonen systematisch Dinge ausschließen können. Die Techniker, die geschickt werden, haben auch unterschiedlichste Kompetenzlevel.

 

Es wäre wirklich super, wenn hier jemand helfen könnte.

 

Gruß

Dirk

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@ All

 

Der Einsatz des Serviceingenieurs scheint erfolgreich gewesen zu sein. Er war am Mittwoch mit einem Kollegen für mehrere Stunden bei uns. Das Querkabel scheint beschädigt zu sein. Als Maßnahme wurden Ader mit einer höheren Nummerierung verwendet, die im Kabel wohl noch unbeschädigt sind. Wir haben seitdem eine stabile Leitung und keine Störungen mehr. Ich habe ein gutes Gefühl und hoffe, dass es so bleibt.

 

Das Instrument der Vorstandsbeschwerde hat hier funktioniert. Ich wurde telefonisch immer über die Aktivitäten informiert. Auch der Serviceingenieur hat mich nach dem Einsatz zurückgerufen und mir die durchgeführte Maßnahme erklärt 

 

Vielen Dank für die Hilfen und Hinweise in diesem Forum. Schade finde ich, dass ich von mir aus zur Vorstandsbeschwerde kommen musste.... die vorgesehenen Prozesse der Telekom haben wohl versagt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @KHBO2007,

lieben Dank für das Telefonat.

Der Termin für den 15. Juni 2018, zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr steht.
Wir melden uns am Freitag nach dem Termin bei dir.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Anja W.

@Anja N.

Die Bestätigungs-SMS ging an die falsche Handynummer. Bitte sicherstellen, dass für die weitere Kommunikation die Telefonnummer in diesem Profil 0172/27.... verwendet wird.

 

Danke

Hallo @KHBO2007,

die mobile Rufnummer ist auch inzwischen in den Systemen so hinterlegt.

Gruß

Jürgen Wo.

Wir haben seit zwei Tagen keine Internetabbrüche gehabt. Das ist erstmal positiv. Mich würde nun interessieren, ob außerhalb unserer Wohnung an der Störung gearbeitet wurde oder ob es sich um einen Zufall handelt. Es gab in den vielen Monaten des Störungszustandes immer mal kurze Perioden, in denen wir glaubten, alles wäre wieder gut.

Warte auch mal ab, bis es draußen wieder wärmer wird ...

Hallo @KHBO2007,

heute ist der Bearbeitungstermin von 12 bis 16 Uhr.

Gruß

Jürgen Wo.

Wir haben seit dem letzten Techniker Einsatzes keine weiteren Störungen. Es sieht momentan so aus, dass das Umlegen auf eine andere Leitung zielführend war. Wir können es noch nicht glauben, hoffen aber jetzt eine Internet Verfügbarkeit zu erreichen, wie es sein soll.

 

Danke für die Unterstützung 

Hallo @KHBO2007

Danke für die Rückmeldung und hoffe auf eine anhaltende Stabiität der Leitung.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

bitte in die Privatnachricht sehen! Die Juni Rechnung ist hoffentlich ein Irrtum!

 

@KHBO2007, die Störung wurde vor gerade mal neun Tagen behoben. In diesem Zeitraum war vielleicht der "Redaktionsschluss" der Rechnung.

 

Warte erstmal die Juli-Rechnung ab, dann können @Jürgen Wo.  und/oder seine KollegInnen immer noch nachsteuern. Idee

Hallo @KHBO2007

muss mich erst mal in die Historie einlesen. Hier wird für den Einsatz am 1. Juni 2018 eine Fahrtpauschale angesetzt. War der Techniker bei Ihnen zuhausen an diesem Tag? Gruß Jürgen Wo.

Guten Morgen liebes Telekom Team,

wir haben seit gestern wieder massive Störungen. Fehlerbild wie hier eingangs beschrieben. Ich schlage vor, dass unser Anschluss durch die Technik einmal langzeitüberwacht wird. Jedenfalls haben wir keine Lust wieder einen Techniker nach dem Anderen bei uns zu begrüßen und jedesmal Anwesenheit vor Ort zu organisieren. Der letzte Techniker sagte, dass die Leitung außerhalb des Hauses getauscht werden muss.

 

Bitte löst das Problem endgültig!

 

Gruß

Dirk Köhler 

Gelöschter Nutzer

@Anja N.@Anne W. u. @Jürgen Wo.  waren involviert - und

 

werden jetzt angepingt...

 

@KHBO2007

 

Die Frage von @Jürgen Wo. wg. des Technikereinsatzes wurde noch nicht 

beantwortet.

@Gelöschter Nutzer

danke für das „Anpingen“.... Fröhlich

Die Frage von @Jürgen Wo. wurde per PN beantwortet.

Telekom hilft Team
@KHBO2007

Das ist natürlich sehr bedauerlich, dass die Störungen wieder auftreten. Ich habe eben die Langzeitmessung ausgelesen und sehe, dass sich seit heute Nacht, ca. 2 Uhr, wieder massive CRC-Fehler auf der Leitung befinden. Um die Fehler genauer Eingrenzen zu können, müsste ich zusammen mit Ihnen noch ein paar zusätzliche Messungen durchführen. Leider habe ich Sie eben auf der Handynummer nicht erreicht. Können Sie mir mitteilen, wann ich Sie am besten erreichen kann?

Viele Grüße Dennis Ho.

@Dennis Ho.

muss ich für die Messungen vor Ort sein? Wenn nein, dann bin ich ab jetzt erreichbar. Wenn ja, dann morgens bis 7:15 Uhr oder Abends ab 21 Uhr.....

Telekom hilft Team
@KHBO2007

Ja, für diese Messungen müssten Sie zu Hause vor Ort sein. Ich werde später nochmal versuchen Sie zu erreichen.

Viele Grüße Dennis Ho.

Was muss denn vor Ort gemacht werden für diese Messungen? Ich bin die nächsten zwei Tage auf Dienstreise. Es kann jemand zu Hause sein, ich würde nur gerne wissen was gemacht werden muss. Heute Abend war ein Anruf um 18:48. Jetzt, nach 21 Uhr ruft niemand an?

Telekom hilft Team
@KHBO2007

Ich würde gerne unsere Messsysteme über den Anschluss laufen lassen, wenn zum einen das DSL Kabel abgezogen ist und zum anderen, wenn nichts an der Telefondose angeschlossen ist.

Viele Grüße Dennis Ho.

Gut, können wir eine Anrufzeit vereinbaren?

Ich schicke dann per PN den Namen und die Telefonnummer der Person, die zu Hause ist.

vielleicht 2-3 Alternativtermine..... wir sind alle berufstätig.

@Dennis Ho.

Siehe Nachricht von gerade 

Hallo @KHBO2007

das Zeitfenster wäre bei uns von 9 bis 22 Uhr. Bitte die Termine und Rufnummern dann per PN melden.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

@Dennis Ho.

Jetzt werde ich langsam echt sehr verärgert!!!!

Seit Monaten schafft es die Telekom nicht die Störungen dauerhaft zu beheben. Eine Vielzahl von Technkern haben Messungen durchgeführt, wir haben an mehreren Tagen dafür gesorgt, dass jemand zu Hause ist - immer innerhalb eines 4 Stunden Zeitfensters. Und jetzt wird allen Ernstes für einen Anruf, der wenige Minuten dauert ein Zeitfenster von einem ganzen Tag genannt????? 

Ich muss wirklich an mich halten! Nennen Sie mir bitte einen Termin mit einem Zeitfenster von einer Stunde und wir organisieren, dass jemand zu Hause ist!

Hallo @KHBO2007

das haben Sie etwas mißverstanden. Sie sollen uns Termine nennen, an denen Sie oder andere der Familie da sind - im Zeitrahmen vo 9 bis 22 Uhr.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

Ok Fröhlich ..... das war dann aber auch missverständlich! Sorry.... aber das Thema geht langsam an die Nerven. Wir können uns also einen Termin aussuchen und werden dann auch angerufen? Nur nochmal zur Sicherheit Fröhlich