DSL Umstellung - Speedport W503V nicht mehr nutzbar?

Habe gehört, dass mein Speedport W503V in absehbarer Zeit nicht mehr funktioniert, da die Telekom irgendwas am DSL ändert.

Ist das so korrekt? Wann wird es soweit sein? Welche Möglichkeiten habe ich danach, um weiter meinen Anschluss zu nutzen?
Gelöschter Nutzer
Nein eigentlich nicht. Wenn du aber wechselst, z.b. auf eine Höhere Geschwindigkeit dann ist es notwendig zu überprüfen ob der Router diese Leistung verarbeiten kann.
ICh erhalte wohl einen IP basierten Zugang ohne Splitter?

Das kann der W503V wohl nicht. Welchen Router brauche ich dann und wie ändert sich der Aufbau?
Hallo JanzBalante,

der W503V kann kein Annex-J, sondern nur Annex-B. Das heißt er ist im unteren Frequenzband, das derzeit für die Telefonie verwendet wird und beim splitterlosen DSL für den DSL-Upload genutzt wird, taub und versteht die Signale des DSLAM nicht.

Erst der W504V ist für diese Art der DSL-Übertragung geeignet. Derzeit gibt es nur die Geräte W723V und W921V. Beide Router sind für den splitterlosen DSL geeignet.

Viele Grüße
Danke. Und wie würde sich dann mein Aufbau ändern? Zurzeit habe ich am Splitter den Speedport und den NTBA. Und am NTBA über ein Patchfeld die TK-Anlage. Dort dann die analogen Endgeräte.
PC usw. sind über das Patchfel mit dem Router verbunden. In absehbarer Zeit werde ich wohl noch ein Switch zwischen Patchfeld und Router legen, da die Anschlüsse am Router nicht reichen.
Wenn Du noch eine ISDN-TK-Anlage hast, dann brauchst Du den Speedport W921V. Dieser hat einen S0-Bus-Ausgang und ersetzt dann den NTBA.
Hab nur die Eumex 400 und die funktioniert noch gut.

Wie funktioniert denn die die Telefonverbindung, wenn der Splitter wegfällt?
Ich wollte ja eben nicht an den Router? Das hätte ich ja theoretisch jetzt auch schon gekonnt?
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde. JanzBalante, Sie werden hier ja schon optimal beraten, sodass mein Senf nur aus einer kleinen Anmerkung besteht: Keine Bange, Sie können Ihre ISDN-Geräte am IP-basierten Anschluss weiternutzen. Nötig ist nur ein passender Router mit integriertem S0-Bus. Zwinkernd Liebe Grüße Nadine
Ich möchte hier mit einem weit verbreiteten Irrtum aufräumen:
Der Speedport W503V TYP A unterstützt sehr wohl Annex J (splitterloser Anschluß)!

Man benötigt lediglich ein TAE-F auf RJ45 Kabel, um ihn direkt ohne Splitter an die TAE-Dose anschließen zu können.

Hier ein Screenshot, welcher beweist, dass sich der W503V TYP A mit der aktuellen Firmware 66.04.78 mit vollem Upload von 2,4 Mb/s am Annex J Anschluß synchronisiert:

http://www.myimg.de/?img=speedportw503vAnnexJ5f7a7.jpg
http://pic-hoster.net/upload/51542/speedport_w503v_Annex_J.JPG
http://www.pictureshoster.com/files/sd09prxagn3unwfkym0o.jpg
@Zursache
Aber nur der Typ A kann Annex-J. Der Typ C nicht.

Der W503V wird für Annex-J von der Telekom nicht offiziell supported.
Ich finde es schade, das hier den Kunden geraten wird einen neuen Router zu kaufen, wenn der vorhandene doch weiter seinen Dienst tut. Kann man als Getäuschter eigentlich aufgrund Vorspiegelung falscher Tatsachen den (leider nicht umsonst) gekauften Router zurückgeben?

Claudius Müller
Hallo clamue,

inwiefern hat man Dich getäuscht? Und wo hat man Dir falsche Tatsachen vorgespiegelt?

Viele Grüße
Bei der Beauftragung eines C&S Comfort IP (DSL 16000 RAM ohne Splitter) wird gefragt, welcher Router eingesetzt wird. Als einzige funktionierende Telekom Router werden die Modelle W723V und W921V genannt. Wenn der W503V Typ A entgegen der Aussage doch funktioniert, ist das eine Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Für mich selbst ist das sowieso eher hypothetisch, da ich aus anderen Gründen als Router inzwischen eine Fritz Box einsetze. Für Kunden die diese Auskunft erhalten haben, die mit dem W503V Typ A zufrieden waren, wäre ein Neukauf / Miete eines anderen Gerätes somit nicht nötig gewesen.

Claudius Müller
@clamue
Wie ich bereits oben erwähnt habe, wird der W503V für Annex-J nicht supportet. Das bedeutet es wird auch nicht geprüft, ob das Gerät bei einer Firmwareänderung der MSAN Hardware dann noch immer funktioniert. Ich könnte mir gut vorstellen, was dann wieder für ein Geschrei hier in der FBC wäre, wenn dem Kunden gesagt wird, er kann seinen W503V weiterbenutzen und nach ein paar Wochen Betrieb wird über Nacht das Gerät nicht mehr synchron.

Ok, das ist durchaus ein Argument. Eine Auskunft "Funktioniert zur Zeit, aber auf eigenes Risiko, da nicht mehr unterstützt" wäre wirklich nicht sehr glücklich.
Manchmal lohnt es sich einen Schritt weiter zu denken ;)

Claudius Müller
hallo, ich besitze eine w503v typ A firmware66.04.79 konte keine aktuellere bei tCom finden. was ich hier so lese, dass es nach update möglicherweise nicht mehr gehen könnte, hätt ich heut eh nicht updated hat es wer mit dieser firmware schon geschafft? mir ist vor allem schon unklar, wie ich sie anschließen soll. -das graue kabel (das in den splitter ging) in den grünen TAE-adpter kanns ja nicht sein. beim grauen kabel sind bei mir nur die 2 inneren pole belegt (4+5) beim grünen adapter die 2 äußeren (1+8) das grüne kabel scheint mir ein normales netzwerkkabel zu sein 8pole belegt. also das grüne kabel mit adapter in die tae-dose u am speedport? in die grüne tel-eingangsdose or graue dsl-eingangsdose? hat beides nicht geklappt. doch wieder über den splitter? muss ich was an den einstellungen verändern?
Hallo @martin-kellermeier,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Laut unserer Webseite https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geeignete-router-fuer-den-ip-anschluss?samCheck... ist der Speedport W 503 V zumindest nicht für den IP-basierten Anschluss geeignet. Allerdings schreiben Sie nicht, was für einen Anschluss Sie nun geschaltet bekommen haben. Aber ich gehe stark davon aus, dass es sich um einen IP-basierten Anschluss handelt. Auf der Webseite steht welche Router wir empfehlen / geeignet sind.

Zur Verkabelung kann ich auch erst etwas definitves sagen wenn Sie uns mitgeteilt haben was laut Auftragsbestätigung geschaltet wurde. Aber um auf der sicheren Seite zu sein können Sie zunächst den Splitter angeschlossen lassen. An der Verkabelung (für Internet) ändert sich auch nichts. Für die Telefonie nur wenn Sie von analog oder Universal auf IP-basiert gewechselt haben. Hatten Sie vorher einen analogen Anschluss war das Telefon eventuell direkt am Splitter angeschlossen. Dies muss nun in einen der TAE-Anschlüsse des Routers. Hatten Sie vorher Universal wird der NTBA nicht mehr benötigt. Wenn Sie ein ISDN-Telefon genutzt haben können Sie dieses nicht mehr verwenden. Bei einem analogen Telefon hinter einem D/A-Wandler können Sie dieses ebenfalls an einen der TAE-Anschlüsse anschließen. Wir haben zwar einen Speedport ISDN-Adapter, der funktioniert aber nicht am Speedport W 503V.

Da Sie explizit nach dem grauen / grünen Kabel fragen - das grüne dürfte ein ISDN-Kabel sein (so ist zumindest die Farbkodierung bei unseren Routern / Kabeln), das graue Kabel ist für den Anschluss des Routers an den Splitter.

Gruß Christian He.