DSL Umstellung von 100mbit auf 175mbit (Magenta L auf Magenta XL)

Gelöst

Ich hatte online einen Tarifwechsel initiiert, der sollte auch am 17.02. durch geführt werden (so habe ich das verstanden).

Die telefonisch Anfrage bei der Service Hotline konnte zwar sehen das etwas gemacht wurde, aber nicht was genau.

Nach einiger Recherche der Dame hat sie gemeint das die Bearbeitung am 28.02 weiter geht (konnte mir aber nicht sagen was da bearbeitet wird) und hat mich dann auf den Chat verwiesen, mit dem Hinweis, das die meist besser wissen was los ist bzw. die auch mehr Möglichkeiten hätten.

Der Chat hat mir nach der Legitimierung erst einmal empfohlen anzurufen... auf den Hinweis hin das ich gerade vom Telefonat komme, hat er den Sachverhalt geprüft, festgestellt das "etwas" in technischer Nacharbeit sitzt und ein Kollege es zeitnah umsetzt... Auf meine Frage was "zeitnah" bedeutet kam ein "spätestens Anfang nächster Woche hoffentlich" wie ich hier im Forum gelesen habe sollte eine Änderung der DSL Geschwindigkeit von 100mbit auf 175mbit eigentlich keine so große Sache sein.

Kann ich irgendwie herausfinden wo es nun genau hängt?

Bzw wie finde ich jemanden der mir hier Auskunft geben kann?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Maki3 Nacharbeit bedeutet das dein Auftrag vorliegt aber noch nicht ausgeführt werden kann weil....

Ressourcenmangel an Ports, Zuleitung, Entfernung. 

 

Da läuft grad eine technische Prüfung im Hintergrund. An was es da genau mangelt kann dir kein Chat oder Hotline beantworten sondern läuft automatisch. Wenn es eine positive Rückmeldung gibt wirst du informiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Maki3  schrieb:
Änderung der DSL Geschwindigkeit von 100mbit auf 175mbit eigentlich keine so große Sache sein.

Doch, da auf SVDSL gewechselt wird.

Dafür müssen die Kapazitäten frei sein. Das wird geprüft und kann 2-3 Wochen dauern.

Daher hilft nur Geduld und abwarten, bis eine Rückmeldung der Telekom kommt.

Sind keine Kapazitäten frei, wird es auch nichts mit der 175er Leitung.


@Maki3  schrieb:

Kann ich irgendwie herausfinden wo es nun genau hängt?

Bzw wie finde ich jemanden der mir hier Auskunft geben kann?

Auf der Karte die für Deinen Port zuständig ist, ist der dritte Kondensator von oben rechts defekt.

Hilft Dir das jetzt? Eher nicht. Warte einfach ab, ist ja nicht mehr lange.

 


@Maki3  schrieb:
spätestens Anfang nächster Woche hoffentlich

 


@Maki3  schrieb:
Kann ich irgendwie herausfinden wo es nun genau hängt?

Bringt dir halt nix. 🙂

 

Warte einfach, sei froh das dein VDSL 100 funktioniert und alles ohne Drama zu funktionieren scheint.

Die Telekom kümmert sich und wird sich bei dir sicher auch melden - immerhin wollen die dich ja aufs teurere Produkt kriegen (und das du als Kunde zufrieden bist und schön lang bleibst).

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Maki3 Nacharbeit bedeutet das dein Auftrag vorliegt aber noch nicht ausgeführt werden kann weil....

Ressourcenmangel an Ports, Zuleitung, Entfernung. 

 

Da läuft grad eine technische Prüfung im Hintergrund. An was es da genau mangelt kann dir kein Chat oder Hotline beantworten sondern läuft automatisch. Wenn es eine positive Rückmeldung gibt wirst du informiert.

wie oben schon gesagt, ist da wahrscheinlich eine technische umschaltung notwendig. Im DSLAM stecken platinen, die können "nur" bis 100 Mbit. Und inzwischen stecken da einzelne neuere, teurere Platinen die können Supervectoring, also diese grauenhaft störungsanfälligen 175 und 250 Produkte.

Wenn nun jemand, der an eine 100 MBit-Platine angeschaltet ist, ein vermeintlich schnelleres Produkt bucht, so muss am DSLAM a.) so eine Supervectoringplatine vorhanden sein oder nachbestückt werden

b.) an dieser Platine ein Anschluß ("Port") frei sein (manchmal sind alle schon mit kunden belegt    und

c.) muss jemand hinfahren und die Kupferadern im grauen Kasten am Straßenrand umschalten.