DSL-Verbindung bricht immer wieder ab

Hallo miteinander!

 

Bei uns bricht immer wieder die DSL-Verbindung ab. Mal hat man ein paar Tage Ruhe, mal passiert es am Tag alle paar Stunden, heute hingegen war es ziemlich extrem. Der Router befand sich im Dauerwechsel zwischen Verbindungsherstellung und -Abbruch.

Es ist keine Powerline-Hardware im Einsatz, die Verkabelung wurde schon längst einmal komplett ausgetauscht und ist nagelneu, der Router (Speedport Smart) wurde unzählige Male neu gestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die DSL-Leitung via Website und Hotline-Bot neu gestartet. Der Leitungsneustart hat die Unterbrechungsintervalle immerhin verlängert.

Ich habe schon wiederholt gelesen, dass das Problem mit so genannten "Rauschabständen" zu tun haben kann, kann da wer sagen, wie man sowas überprüfen kann?

Zur Veranschaulichung habe ich einmal die Datei mit den Systemmeldungen von heute Mittag angehangen.

Vielen Dank vorab!

 

Anm:

Systemmeldungs Protokoll entfernt, wegen Rufnummer etc (Marcel2605)

 

Hallo @LuBra52 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Ich hab deinen Anhang entfernt.

Dort war auch deine Rufnummer etc ersichtlich.


Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

Hi Marcel,

 

danke, ich hatte nicht gesehen, dass dort Rufnummern zu sehen sind. 
Die Diagnose läuft immer auf das „Zurücksetzen des Anschlusses“ hinaus, aber diesen Schritt haben wir schon oft unternommen und bislang waren die Ergebnisse zwar immer mal wieder eine leichte Verbesserung, aber leider nicht von langer Dauer. Die häufigen Verbindungsabbrüche begegnen uns immer wieder. 

Viele Grüße 

 

Lutz

@LuBra52 wurde Störung gemeldet oder online getestet?

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

Telekom hilft Team

Guten Abend @LuBra52,

vielen Dank für den Beitrag auf unserer Community. Ich bedauere sehr die vorliegenden Abbrüche und möchte mir die Leitung gerne näher anschauen. Aus Datenschutzgründen ist dafür ein Telefonat mit dem Vertragspartner notwendig. Wann dürfen wir Sie diesbezüglich erreichen? Bitte nennen Sie uns ein passendes Zeitfenster. Fröhlich

 

Viele Grüße,

Damra S.

Hallo @Damra S. ,

 

morgen zwischen 12:00 und 14:00 wäre es beispielsweise passend. Fröhlich 

 

Vielen Dank!

Telekom hilft Team

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung @LuBra52. Wir melden uns morgen wie gewünscht ab 12 Uhr telefonisch bei Ihnen. Fröhlich

 

Viele Grüße, Damra S.

Telekom hilft Team

Hallo @LuBra52,

 

ich habe es gerade telefonisch versucht, nur leider ohne Erfolg. Besorgt 

Passt es doch wann anders besser?

 

Beste Grüße

Julia U.