DSL Verfügbarkeit

Hallo,

ich habe derzeit den Tarif Magenta Zuhause M.

Nun habe ich gesehen das an meiner Adresse auch Magenta Zuhause XL verfügbar sei.

Mein Router (Fritz Box 7590) zeigt jedoch im jetzigen Tarif eine Datenrate von 89990 kBit/s und

eine maximale Leitungskapazität von 140000 kBit/s.

Wie soll das dann zumindest ansatzweise mit 250 MBit funktionieren?

Bevor du dir darüber den Kopf zerbrichst, versuche  erst mal, ob es an deiner Adresse überhaupt buchbar ist, oder ob du beim Buchungsversuch bereits die Info erhälst, dass bei dir leider doch nicht verfügbar.

 

 

@Solora11 

Da bei Magenta XL ganz andere Frequenzen zum Einsatz kommen ist es völlig irrelevant was der Router  jetzt anzeigt.

 

Ist so als ob du fragt mit meinem Rennrad kann ich nur 60 km/h fahren, wie soll ich dann mit einem Ferrari 250km/h fahren können.

Die aAntwort ist,  es geht 

Ich würde wie von @Käseblümchen  schon vorgeschlagen mal über das Kundencenter einen Buchungsversuch unternehmen und sehen was geschieht

Gelöschter Nutzer
@Solora11  schrieb:

Mein Router (Fritz Box 7590) zeigt jedoch im jetzigen Tarif eine Datenrate von 89990 kBit/s und

eine maximale Leitungskapazität von 140000 kBit/s.

Die eher niedrige Datenrate bei deutlich höherer Leitungskapazität könnte auf (zeitweilige) Störungen hindeuten; möglicherweise hat da auch schon ASSIA eingegriffen. Sollte man evtl. mal abklären.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Sollte man evtl. mal abklären

Die Frage wäre ob denn da überhaupt jemand etwas tun würde bei einem MagentaZuhause M 🤔

Gelöschter Nutzer
@RoadrunnerDD  schrieb:
bei einem MagentaZuhause M

Möglicherweise Tippfehler. AFAICS hatte der OP 2019 zu L gewechselt.

@Solora11 

Poste doch mal

Bitte einmal aus der Fritzbox die Reiter DSL und Spektrum (mit MIN/MAX Werten) - als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - posten

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Die eher niedrige Datenrate bei deutlich höherer Leitungskapazität könnte auf (zeitweilige) Störungen hindeuten

Absolut!

Und da der 250er Anschluss weitaus störanfälliger ist, würde ich bei einem nicht sauber laufenden 100 Mbit/s Anschluss zuerst meinen Bedarf prüfen, dann die technischen Gegebenheiten klären, ggf. fehlerhafte Verkabelung und schlechte Leitungen reparieren und dann es erst wagen, 250 Mbit/s zu bestellen.

(Und sonst waren keinem die 89999 kbit/s aufgefallen?!)

@Carsten_MK2  schrieb:
Und sonst waren keinem die 89999 kbit/s aufgefallen?!

Doch, sie sind nur bei einem Magenta M nicht relevant.

Natürlich kann es alle möglichen Ursachen in der Hausverkabeleung geben die Probleme machen die man so nicht. erkennt.

Mit der Fragestellung hat das wenig zu tun und die 140.000 Leitungskapazität sind ein gutes Indiz dass Magenta XL funktionieren kann.

Ich muss vielmals um Entschuldigung bitten.

In meiner Fragestellung habe ich mich vertippt.

Ich habe nicht Zuhause M sondern L.

Da bin ich mit den 89900 kbit/s sicher gut dabei. Aber alle anderen Angaben, wie die von der Fritz Box

angezeigte max. Datenrate sind so richtig.

Ganz klar regelt da ASSIA, eindeutig die 90000 Grenze. Gilt es zu finden warum. Aber wenn sonst die Fritte 158 Meter diagnostiziert, sollten die 250er ziemlich gut laufen, aber auch der L sollte mit Max laufen und nicht gedrosselt

Gelöschter Nutzer
@Solora11  schrieb:
Da bin ich mit den 89900 kbit/s sicher gut dabei.

Nee, eher nicht. Und anfangs hattest du ja die "vollen" 116 Mbit/s, wie in dem Threads von 2019 geschrieben. Zudem hat offensichtlich ASSIA eingegriffen (Datenrate Max. 90000).

@Solora11 

es fehlt der Screenshot mit dem SPEKTRUM 

Sorry, da ist er.

Gelöschter Nutzer

Beim Spektrum kann ich keine Auffälligkeiten erkennen. Allerdings liegt die Leitungskapazität ja aktuell auch bei 140 Mbit/s.

 

Kann natürlich sein, dass das, was zum Eingriff von ASSIA geführt hat, ein einmaliges Ereignis war.

 

Ich würde jedenfalls erstmal abwarten, bis/ob ASSIA wieder hochregelt, und gucken, ob die Verbindung dann stabil bleibt.

Die Angaben aus der Fritzbox sind seit einigen Wochen nahezu unverändert.

In diesem Jahr wurden bei uns im Ort umfangreiche Installationsarbeiten

durch die Telekom durchgeführt. Neue Kabel, neue Schränke.

Allerdings nicht in der Nähe meiner Wohnanschrift.

Keine Ahnung ob es seitdem so ist und / oder was damit zu tun hat.

Anfang des Jahres war die Empfangsrate jedenfalls noch deutlich höher, einzig der Upload ist konstant geblieben.

Gelöschter Nutzer

Du könntest noch die Statistik posten (sowohl 24 Std. als auch 1 Woche).

 

Vielleicht kann man da noch Auffälligkeiten erkennen.

Bitte schön.

Gelöschter Nutzer

Hm, tja. Letzte 24 Std. und letzte Woche weitgehend unauffällig, aber dann heute in der Stunde um 18:00 herum Störabstandmarge deutlich gesunken und drei Neusynchronisationen (nehme mal an, die hast du nicht selbst ausgelöst).

 

Die Statistik der Box ist halt nicht allzu detailliert. Vielleicht kann sich jemand vom Team den Anschluss nochmal genauer anschauen.

 

Wäre halt blöd, wenn du jetzt zu XL wechselst, und die Störungen sich dann stärker auswirken.

Danke. Dann warte ich mal ob sich jemand die Sache anschauen kann.

Telekom hilft Team

Hallo @Solora11,

 

sorry für die späte Reaktion. Wir können uns das Ganze gerne genauer anschauen, nur möchte ich jetzt nicht mehr unangekündigt anrufen. Wann passt es dir mit dem Rückruf?

 

Viele Grüße Türkan Ü.

Danke für die Antwort.

Rückruf gerne täglich ab ca. 11.30 Uhr.

Telekom hilft Team

Hallo @Solora11,

 

danke, dass du dir spontan Zeit für unser Gespräch genommen hast.

 

Da die Leitungswerte nicht so sind wie sie sein sollten, wird sich das wie besprochen am Freitag ein Techniker anschauen. 

Berichte gerne hier, was der Termin ergeben hat und dann können wir ja schauen, ob wir ein Upgrade auf XL versuchen. 

 

Beste Grüße

Sarah S. 

Danke für die Unterstützung. Ich werde berichten.