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15.05.2017 23:01
Hallo,
ich habe da offensichtlich ein Problem, welches die Telekom nicht nachvollziehen kann.
Ich habe den Call & Surf Comfort (5) mit 16.000 DSL.
Tagsüber alles kein Problem.
So ab 17:00 gehts dann los. Am Sonntag dann das Highlight mit grade mal 750kbit Download. Upload ist immer ok.
Natürlich, wie so oft schon habe ich ein Ticket geschrieben. Immer wurde ein Fehler festgestellt und behoben.....So immer der Text in den Mails.
Der Höhepunkt war dann heute ein Rückruf der Telekom auf meinen AB ( trotz Zeitangabe wann ich zuhause bin) in dem von "Überlast" gesprochen wurde und ich doch auf Glasfaser wechseln oder alternativ einfach mal anrufen soll. Gesagt getan... eben nach 40 Minuten Wartezeit hab ich eine CCA am Telefon gehabt.
Ich habe per PC und LAN div. Speedtest ausprobiert. Bei keinem kam ich über 2,5 mbit....also viel zu langsam.
Der CCA hat dann bis zu meiner Fritzbox gemessen und kam auf über 17,3 Mbit...also liegt das Problem bei mir ??? Ein Werksreset der 7490 hat auch nicht geholfen. Warum auch... wenn die Daten tagsüber mit voller Leistung reinkommen und am Abend nix mehr.....wieso sollte es an der FB liegen ?
Wieso sagt der eine CCA es ist alles ok und der Bearbeiter der Störung sagt "Überlast" ? Wie soll ich auf Glasfaser wechseln ? Das gibts hier nicht....
Die Krönung war dann meine Frage nach dem VDSL Ausbau bei mir. Die Telekom sagt auf der Ausbauprüfungsseite dass ab Juni 100Mbit verfügbar und der Ausbau abgeschlossen ist. Der CCA findet zwar den Ausbau...aber dann auch nur 16 Mbit. Bei 1 und1 kömnte ich die 100 schon buchen.
Kann sich bitte einer der Mods des Themas annehmen ? So ist das ganze ziemlich zermürbend. Leider kann man ja dem CCA nicht über die Schulter schauen bei seiner Messung und glauben tu ich das ehrlichgesagt nicht. Ein Prüfprotokoll mit den gemessenen Werten gibts ja leider auch nicht.
mfg
S. Beditsch
PS:
Die FB verbindet stabil mit 17.000 - bis auf ein paar kb das maximum was der Outdoor-Dslam hergibt. Ohne Sync-Verluste, ohne nicht behebbare Fehler o.ä.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.08.2018 13:38
Hi,
es hat wohl funktioniert. Heute habe ich eine neue Vertragsinfo bekommen für einen auf 6 Monate reduzierten Preis
Vielen Dank für die Mühen ! Ich denke der Thread kann jetzt nach so langer Zeit geschlossen werden
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Beditsch
14.02.2018 08:25
15.05.2017 23:08
Zum Wechsel des Tarif kann ich Dir nichts sagen. Es ist möglich das der DSLAM überlastet ist (grad am Abend), doch bei einer Messung 17000 im Prüftool angezeigt wird aber bei einem Downloadtest erheblich weniger raus kommt. Einzige Möglichkeit wäre eine Umschaltung des DSLAM.
15.05.2017 23:17
16.05.2017 00:45
Wie ist denn dein PC mit der Fritzbox verbunden?
Falls per Powerline, wäre das mit der langsamen Geschwindigkeit am Abend evtl. erklärbar.
16.05.2017 05:24
PC ist direkt per LAN Kabel angestöpselt.
Wobei es keinen Unterschied macht ob ich am PC oder via WLan den Speedcheck mache. Es kommt immer das gleiche raus.
Auf IP soll ich sowieso umgestellt werden....bis irgendwann nächstes Jahr. In einem parallelthread steht aber auch, dass das keinen Effekt hat. Ob der Wechsel allerdings reibungslos über die Bühne gehen könnte ?
Wie wird die Leitung mit diesem Prüftool denn gemessen ? Ich vermute mal das ist ein theoretischer Wert, denn Daten werden ja kaum auf die FB gesendet. Dann wäre das Tool in diesem Fall allerdings sinnfrei. Die FB zeigt ja ebenfalls die 17 Mbit als verbundene Geschwindigkeit an...nur kommen halt keine Daten.
16.05.2017 05:30
Nachtrag:
morgens...5.29 ... Speedtest der Telekom sagt 14,8 Mbit.
16.05.2017 07:48 Zuletzt bearbeitet: 16.05.2017 07:49 durch den Autor
Wechsel auf MagentaZuhause, dann ist das Problem mittelfristig weg.
wie @CyberSW gesagt hat, müsstest Du dann auf aktuelle Technik kommen.
16.05.2017 10:51
16.05.2017 15:30
Danke für die nette Antwort. Was versteht man unter technischer Migration ?
Das mit dem ftth-Ausbau habe ich gesehen. Das sind eigentlich nur ein paar Häuser im Aussenbereich der Gemeinde. Die bekommen Glasfaser - warum auch immer.
Der Verteiler auf dem ich hänge ist der erste der am Ortsanfang steht und sollte somit auch ausgebaut werden.
Schade nur dass man sich scheinbar auch auf die Planungen nicht verlassen kann. Erst war es Januar 2017.. jetzt steht Juni drin....und Sie schreiben jetzt von August? Ausbau im Juni abgeschlossen steht auf der VDSL- Ausbau Seite der Telekom. Ab wann kann man eine 100er Leitung dann bestellen ?
Dumm nur dass sich das jetzt schon so lange hinzieht und nichts passiert um die Überlast mit technischen Schritten in den Griff zu bekommen. Auch bekommt man als Kunde keinerlei Informationen über aktuelle Probleme und dass man dran arbeitet. Im Gegenteil...da wird dem Kunde das ganze Thema noch in die Schuhe geschoben.
Vor allem die reguläre Gebühr kassieren mit dem Wissen dass man die Leistung nicht bringt ist, so meine ich, alles andere als kundenfreundlich.
mfg
Stefan Beditsch
16.05.2017 15:45 Zuletzt bearbeitet: 16.05.2017 15:47 durch den Autor
Dumm nur dass sich das jetzt schon so lange hinzieht und nichts passiert um die Überlast mit technischen Schritten in den Griff zu bekommen.Da gibt's nichts in den Griff zu bekommen, weil eine Erweiterung der DSLAM auf der ATM-Plattform ist bauartbedingt nicht möglich. Und auf das geänderte Nutzungsverhalten der Kunden hat man keinen Einfluss. Es ist nur der Aufbau neuer Technik möglich, nur hier muss man eben auf den Abschluss der Arbeiten warten.
Das mit dem ftth-Ausbau habe ich gesehen. Das sind eigentlich nur ein paar Häuser im Aussenbereich der Gemeinde. Die bekommen Glasfaser - warum auch immer.Bei abgelegenen Häusern ist eine FTTH Versorgung günstiger, als für die wenigen Anschlüsse einen eigenen MSAN zu setzen.
16.05.2017 15:50
16.05.2017 16:12
16.05.2017 16:18
Ich sehe das naturgemäss anders.
Auf eine Bierbank passen nun mal nur 5 Leute. Alle haben schön Platz und alles ist gut.
Wenns gemütlich rutscht man zusammen und dann haben vielleicht noch 6 oder 7 Leute Platz. Das wird das Maximum sein und dann wirds ungemütlich und zwei Arschbacken jeweils aussen haben keinen Platz mehr auf der Bank und es wird ungemütlich eng für alle.
Wenn ein Verteiler voll ist isser voll, salopp gesagt. Wenn man noch mehr Leute draufschaltet ohne die Kapazitäten zu erhöhen ODER alternativ weniger Leistung zu liefern muss einem doch klar sein dass so nicht mehr jeder die Leistung bekommen kann die er bestellt hat und ggf. auch in Anspruch nehmen möchte.
Wie Sie so schön schreiben hat die Telekom keinen Einfluss auf das Nutzungsverhalten seiner Kunden.
Da stelle ich mal dagegen dass die Telekom doch sicher weiss wieviele Streamingangebote es gibt, wie und wann diese von den Kunden genutzt werden usw. und wann im Tagesverlauf die grössten Spitzen am Datenvolumen durch müssen.
Von daher gehe ich in meiner Naivität schon davon aus dass die Telekom das bewusst macht......Alternativen gibts hier leider keine von daher erübrigt sich eine Suche nach einem anderen Anbieter.
Telekom gewinnt.
Welche Technik für ein optimales Ergebnis bzw. für die bestellte und auch bezahlte Leistung notwenig ist ist mir als Kunden, mit Verlaub, ziemlich egal.
16.05.2017 16:20
Danke für das Angebot.
So können wir das gerne machen. Ich melde mich dann ab dem 8.6. wieder .
mfg
Stefan Beditsch
16.05.2017 20:40
Stefan Beditsch schrieb: Da stelle ich mal dagegen dass die Telekom doch sicher weiss wieviele Streamingangebote es gibt, wie und wann diese von den Kunden genutzt werden usw.
08.06.2017 08:17
Hallo,
nachdem sich die Lage nicht wirklich geändert hat -können wir meinen Anschluss irgendwie umstellen ? Auf der VDSL-Ausbauseite steht jetzt, dass der Ausbau abgeschlossen ist. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt ?
Wie besprochen hier meine Meldung am 8.6. .
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Beditsch
08.06.2017 09:42
Stefan Beditsch schrieb:
nachdem sich die Lage nicht wirklich geändert hat -können wir meinen Anschluss irgendwie umstellen ? Auf der VDSL-Ausbauseite steht jetzt, dass der Ausbau abgeschlossen ist. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt ?
08.06.2017 09:52
Was ist dann das für ein Anschluss den ich im Kundencenter auswählen kann ? Aktuell hab ich 16 down, 1 up.....Wechseln könnte ich auf 16 down 2 up ?
Schade eigentlich. Ich hatte mich wirklich drauf verlassen.
Erst war es Januar..dann März.. jetzt stehts mit ausgebaut auf der Seite und eigentlich wirds August. Auf was soll man sich denn bei der Telekom jetzt verlassen können ?
08.06.2017 10:30
Stefan Beditsch schrieb: Was ist dann das für ein Anschluss den ich im Kundencenter auswählen kann ?
15.07.2017 17:51
Hi,
gibt's denn schon einen Termin wann ich den Anschluss ändern kann oder ist das immer noch " vorraussichtlich Mitte August" ?
17.07.2017 09:56
20.07.2017 21:57
Da fällt mir was aus einem Film ein..."Wie lange dauerts ?" " In zwei Wochen sind wir fertig ! ".
2 Wochen später....
"Wie lange dauerts noch ? Sie sagten doch in zwei Wochen ist alles erledigt."
" Ok... wir haben Verzug... aber in zwei Wochen sind wir fertig".
Das geht ewig so weiter.
Wären Sie ein kleines Unternehmen wären Sie bei solcher Planung längst Pleite.
21.07.2017 07:52
23.08.2017 17:38
Hi,
irgendwas scheint sich zu tun. Seit gestern wird die Gegend mit riesigen Werbeplakaten zugepflaster.....100Mbit für 19,99.
Tut sich da jetzt was mit dem Ausbau oder ist es immer noch Ende Oktober ?
Grüße
24.08.2017 20:32
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