DSL am Abend zu langsam

Gelöst

Hallo,

 

ich habe da offensichtlich ein Problem, welches die Telekom nicht nachvollziehen kann.

Ich habe den Call & Surf Comfort (5) mit 16.000 DSL.

Tagsüber alles kein Problem.

So ab 17:00 gehts dann los. Am Sonntag dann das Highlight mit grade mal 750kbit Download. Upload ist immer ok.

 

Natürlich, wie so oft schon habe ich ein Ticket geschrieben. Immer wurde ein Fehler festgestellt und behoben.....So immer der Text in den Mails.

 

Der Höhepunkt war dann heute ein Rückruf der Telekom auf meinen AB ( trotz Zeitangabe wann ich zuhause bin) in dem von "Überlast" gesprochen wurde und ich doch auf Glasfaser wechseln oder alternativ einfach mal anrufen soll. Gesagt getan... eben nach 40 Minuten Wartezeit hab ich eine CCA am Telefon gehabt. 

Ich habe per PC und LAN div. Speedtest ausprobiert. Bei keinem kam ich über 2,5 mbit....also viel zu langsam.

 

Der CCA hat dann bis zu meiner Fritzbox gemessen und kam auf über 17,3 Mbit...also liegt das Problem bei mir ??? Ein Werksreset der 7490 hat auch nicht geholfen. Warum auch... wenn die Daten tagsüber mit voller Leistung reinkommen und am Abend nix mehr.....wieso sollte es an der FB liegen ? 

 

Wieso sagt der eine CCA es ist alles ok und der Bearbeiter der Störung sagt "Überlast" ? Wie soll ich auf Glasfaser wechseln ? Das gibts hier nicht....

 

Die Krönung war dann meine Frage nach dem VDSL Ausbau bei mir. Die Telekom sagt auf der Ausbauprüfungsseite dass ab Juni 100Mbit verfügbar und der Ausbau abgeschlossen ist. Der CCA findet zwar den Ausbau...aber dann auch nur 16 Mbit. Bei 1 und1 kömnte ich die 100 schon buchen.

 

Kann sich bitte einer der Mods des Themas annehmen ?  So ist das ganze ziemlich zermürbend. Leider kann man ja dem CCA nicht über die Schulter schauen bei seiner Messung und glauben tu ich das ehrlichgesagt nicht. Ein Prüfprotokoll mit den gemessenen Werten gibts ja leider auch nicht.

 

mfg

 

S. Beditsch

 

PS:

 

Die FB verbindet stabil mit 17.000 - bis auf ein paar kb das maximum was der Outdoor-Dslam hergibt.  Ohne Sync-Verluste, ohne nicht behebbare Fehler o.ä.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hi,

 

es hat wohl funktioniert. Heute habe ich eine neue Vertragsinfo bekommen für einen auf 6 Monate reduzierten Preis Fröhlich

 

Vielen Dank für die Mühen ! Ich denke der Thread kann jetzt nach so langer Zeit geschlossen werden Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Stefan Beditsch

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Stefan Beditsch,

die neue Technik soll voraussichtlich Ende März in Betrieb genommen werden.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Stefan Beditsch

Zum Wechsel des Tarif kann ich Dir nichts sagen. Es ist möglich das der DSLAM überlastet ist (grad am Abend), doch bei einer Messung 17000 im Prüftool angezeigt wird aber bei einem Downloadtest erheblich weniger raus kommt. Einzige Möglichkeit wäre eine Umschaltung des DSLAM.

Schauen ob du auf einen IP Anschluss mit DSL Leistungsmerkmale mit einem "IP o. RAM IP" dahinter wechseln kannst. VDSL würde natürlich auch direkt helfen.

@Stefan Beditsch

Wie ist denn dein PC mit der Fritzbox verbunden?

Falls per Powerline, wäre das mit der langsamen Geschwindigkeit am Abend evtl. erklärbar.

PC ist direkt per LAN Kabel angestöpselt. 

Wobei es keinen Unterschied macht ob ich am PC oder via WLan den Speedcheck mache. Es kommt immer das gleiche raus.

 

Auf IP soll ich sowieso umgestellt werden....bis irgendwann nächstes Jahr. In einem parallelthread steht aber auch, dass das keinen Effekt hat. Ob der Wechsel allerdings reibungslos über die Bühne gehen könnte ?

 

Wie wird die Leitung mit diesem Prüftool denn gemessen ? Ich vermute mal das ist ein theoretischer Wert, denn Daten werden ja kaum auf die FB gesendet. Dann wäre das Tool in diesem Fall allerdings sinnfrei. Die FB zeigt ja ebenfalls die 17 Mbit als verbundene Geschwindigkeit an...nur kommen halt keine Daten.

Nachtrag:

 

morgens...5.29 ... Speedtest der Telekom sagt 14,8 Mbit.

Wechsel auf MagentaZuhause, dann ist das Problem mittelfristig weg.

wie @CyberSW gesagt hat, müsstest Du dann auf aktuelle Technik kommen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan Beditsch,

wie hier schon erwähnt wurde, liegt am Anschluss eine Überlast-Situation vor. Hier ist es soweit "normal", dass Messungen dennoch den korrekten Sync-Wert ergeben. Was mich nur an dieser Stelle wundert, dass der Kollege an der Hotline dennoch einen Fehler in Ihrem Heimnetz vermutet hat. Bei einer gekennzeichneten Überlast sollte eigentlich für die Kollegen alles klar sein.

Was an dieser Stelle nur helfen würde, ist der Wechsel auf eine nicht betroffene Technik. Hier haben wir noch eine zusätzliche Hürde. In Ihrem Bereich findet derzeit auch eine technische Migration statt. In dieser Zeit können keine genaue Leitungsrecherchen (für die Verfügbarkeit) durchgeführt und Aufträge geschrieben werden. Die Migration wird voraussichtlich bis zum 08.06.2017 andauern. Erst danach kann genau geprüft werden, welche Änderungsmöglichkeiten (ggf. klappt es mit einer einfachen Bandbreitenänderung auf DSL 16000 RAM IP) verfügbar sind.

Der angesprochene Glasfaserausbau (FTTH) findet nicht im gesamten Ort durch, sondern nur in einem Bereich (näher Simssee). Da muss ich gestehen, das dürfte für Sie nicht relevant sein. Was eher in Betracht kommt, ist der geplante Vectroing-Ausbau in Ihrem Ort. Dieser ist momentan für August 2017 angesetzt. Natürlich kann ich momentan nicht genau erkennen, welche Kabelverzweiger ausgebaut werden. Wenn der KVz in Ihrem Leitungsweg ausgebaut wird, stehen die Chancen für VDSL 50/100 aus meiner Sicht nicht schlecht.

Viele Grüße
Oliver I.

Danke für die nette Antwort. Was versteht man unter technischer Migration  ? 

 

Das mit dem ftth-Ausbau habe ich gesehen. Das sind eigentlich nur ein paar Häuser im Aussenbereich der Gemeinde. Die bekommen Glasfaser - warum auch immer.

Der Verteiler auf dem ich hänge ist der erste der am Ortsanfang steht und sollte somit auch ausgebaut werden. 

Schade nur dass man sich scheinbar auch auf die Planungen nicht verlassen kann. Erst war es Januar 2017.. jetzt steht Juni drin....und Sie schreiben jetzt von August?  Ausbau im Juni abgeschlossen steht auf der VDSL- Ausbau Seite der Telekom. Ab wann kann man eine 100er Leitung dann bestellen ?

 

Dumm nur dass sich das jetzt schon so lange hinzieht und nichts passiert um die Überlast mit technischen Schritten in den Griff zu bekommen. Auch bekommt man als Kunde keinerlei Informationen über aktuelle Probleme und dass man dran arbeitet. Im Gegenteil...da wird dem Kunde das ganze Thema noch in die Schuhe geschoben.

 

Vor allem die reguläre Gebühr kassieren mit dem Wissen dass man die Leistung nicht bringt ist, so meine ich, alles andere als kundenfreundlich.

 

mfg

 

Stefan Beditsch

Hallo @Stefan Beditsch,

Dumm nur dass sich das jetzt schon so lange hinzieht und nichts passiert um die Überlast mit technischen Schritten in den Griff zu bekommen.
Da gibt's nichts in den Griff zu bekommen, weil eine Erweiterung der DSLAM auf der ATM-Plattform ist bauartbedingt nicht möglich. Und auf das geänderte Nutzungsverhalten der Kunden hat man keinen Einfluss. Es ist nur der Aufbau neuer Technik möglich, nur hier muss man eben auf den Abschluss der Arbeiten warten.

Das mit dem ftth-Ausbau habe ich gesehen. Das sind eigentlich nur ein paar Häuser im Aussenbereich der Gemeinde. Die bekommen Glasfaser - warum auch immer.
Bei abgelegenen Häusern ist eine FTTH Versorgung günstiger, als für die wenigen Anschlüsse einen eigenen MSAN zu setzen.
Hallo @Stefan:

Hier gibt es schon mal ein paar Infos zum Lesen: https://www.telekom.de/hilfe/netzumschaltung

Grundsätzlich könnte die Überlast-Situation umgangen werden. Hierzu wäre allerdings eine Änderung der Bandbreite notwendig. Und hier geht es nun wegen der technischen Migration (Netzumschaltung) nicht weiter.

Ich kann an dieser Stelle nur anbieten, dass Sie sich zunächst ab 08.06. noch einmal hier melden und wir dann eine Änderung der Bandbreite anpeilen (also ein Wechsel auf DSL 16000 RAM IP). Wenn dieses ausgeführt wurde, sollte bis zum Ausbau im August die Leitung soweit stabil bleiben. Ich bin mir auch sicher, dass wir uns dann auch über einen Ausgleich für den bisherigen Ärger finden werden.

Wichtig an dieser Stelle: Bitte unbedingt die Kollegen der Hotline "raus" lassen, nicht dass diese ggf. mit anderen Buchungen dazwischen funken Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.

Hallihallo:

 

Hier wurde nicht @Stefan, sondern @Stefan Beditsch gemeint. Zwinkernd

Ich sehe das naturgemäss anders.

Auf eine Bierbank passen nun mal nur 5 Leute. Alle haben schön Platz und alles ist gut.

Wenns gemütlich rutscht man zusammen und dann haben  vielleicht noch 6 oder 7 Leute Platz. Das wird das Maximum sein und dann wirds ungemütlich und zwei Arschbacken jeweils aussen haben keinen Platz mehr auf der Bank und es wird ungemütlich eng für alle.

 

Wenn ein Verteiler voll ist isser voll, salopp gesagt. Wenn man noch mehr Leute draufschaltet ohne die Kapazitäten zu erhöhen ODER alternativ  weniger Leistung zu liefern muss einem doch klar sein dass so nicht mehr jeder die Leistung bekommen kann die er bestellt hat und ggf. auch in Anspruch nehmen möchte.

Wie Sie so schön schreiben hat die Telekom keinen Einfluss auf das Nutzungsverhalten seiner Kunden.

Da stelle ich mal dagegen dass die Telekom doch sicher weiss wieviele Streamingangebote es gibt, wie und wann diese von den Kunden genutzt werden usw.  und wann im Tagesverlauf die grössten Spitzen am Datenvolumen durch müssen.

 

Von daher gehe ich in meiner Naivität schon davon aus dass die Telekom das bewusst macht......Alternativen gibts hier leider keine von daher erübrigt sich eine Suche nach einem anderen Anbieter.

 

Telekom gewinnt. 

 

Welche Technik für ein optimales Ergebnis bzw. für die bestellte und auch bezahlte Leistung notwenig ist ist mir als Kunden, mit Verlaub, ziemlich egal.

 

 

 

 

 

Danke für das Angebot. 

 

So können wir das gerne machen. Ich melde mich dann ab dem 8.6. wieder .

 

mfg

 

Stefan Beditsch

Hallo @Stefan Beditsch,


Stefan Beditsch schrieb: Da stelle ich mal dagegen dass die Telekom doch sicher weiss wieviele Streamingangebote es gibt, wie und wann diese von den Kunden genutzt werden usw.

als die Telekom die ATM-Technik aufgebaut hat, war noch nicht abzusehen, welche Kapazitäten später einmal notwendig sein würden.
Da war von Youtube, Netflix und Facebook noch nicht die Rede.


Grüße Detlev K.

Hallo,

 

nachdem sich die Lage nicht wirklich geändert hat -können wir meinen Anschluss irgendwie umstellen ? Auf der VDSL-Ausbauseite steht jetzt, dass der Ausbau abgeschlossen ist. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt ?

 

Wie besprochen hier meine Meldung am 8.6. . 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Stefan Beditsch

 

 

Hallo @Stefan Beditsch,


Stefan Beditsch schrieb:
nachdem sich die Lage nicht wirklich geändert hat -können wir meinen Anschluss irgendwie umstellen ? Auf der VDSL-Ausbauseite steht jetzt, dass der Ausbau abgeschlossen ist. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt ?


vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir können Ihre Anschluss noch nicht umstellen.
Entgegen der Meldung auf der Ausbauseite ist die neue Technik noch nicht in Betrieb genommen worden.
Das wir vorausssichtlich erst Mitte August der Fall sein.

Bis dahin müssen wir leider noch warten.


Grüße Detlev K.

Was ist dann das für ein Anschluss den ich im Kundencenter auswählen kann ? Aktuell hab ich 16 down, 1 up.....Wechseln könnte ich auf 16 down 2 up ?

 

Schade eigentlich. Ich hatte mich wirklich drauf verlassen. 

Erst war es Januar..dann März.. jetzt stehts mit ausgebaut auf der Seite und eigentlich wirds August. Auf was soll man sich denn bei der Telekom jetzt verlassen können ?

Hallo @Stefan Beditsch,


Stefan Beditsch schrieb: Was ist dann das für ein Anschluss den ich im Kundencenter auswählen kann ?

der ist noch auf der alten Plattform, damit wäre nichts gewonnen.
Ich weiß, dass die dauenden Verzögerungen nerven, aber manchmal sind geplante Termine nicht haltbar.


Grüße Detlev K.

Hi,

 

gibt's denn schon einen Termin wann ich den Anschluss ändern kann oder ist das immer noch " vorraussichtlich Mitte August" ?

 

 

Hallo @Stefan Beditsch,

ein konkreter Termin steht leider noch nicht fest.
Der August ist leider nicht mehr aktuell, mittlerweile ist Ende Oktober geplant 😔.

Ich hoffe, dass dieser Termin bestehen bleibt.

Liebe Grüße
Nico Sö.

Da fällt mir was aus einem Film ein..."Wie lange dauerts ?"  " In zwei Wochen sind wir fertig ! ".

 

2 Wochen später....

 

"Wie lange dauerts noch ? Sie sagten doch in zwei Wochen ist alles erledigt." 

" Ok... wir haben Verzug... aber in zwei Wochen sind wir fertig".

 

Das geht ewig so weiter. 

 

Wären Sie ein kleines Unternehmen wären Sie bei solcher Planung längst Pleite.  

@Stefan Beditsch:

 

Hier verlängert sich sogar die Wartezeit. Zwinkernd

Mehr Infos
Und hier auf Hochdeutsch. Zwinkernd

Hi,

 

irgendwas scheint sich zu tun. Seit gestern wird die Gegend mit riesigen Werbeplakaten zugepflaster.....100Mbit für 19,99.

Tut sich da jetzt was mit dem Ausbau oder ist es immer noch Ende Oktober ?

 

Grüße

Guten Abend @Stefan Beditsch,

der Inbetriebnahmetermin ist aktuell immer noch Oktober 2017.

Viele Grüße
Marita S.