DSL wird täglich getrennt zwischen 20 und 21 Uhr

Gelöst

 Hallo, in den letzten Tagen wird unter anderem immer zur besten Fernsehzeit die Dsl-Verbindung unterbrochen (so zwischen 20:54 und 21 Uhr)

 Aber auch zu anderen Zeiten!

 In der Fritzbox 7490 ist die ständige Verbindung eingerichtet und das Kästchen für die Zeit von 3 bis 4 Uhr aktiviert.

 Nachlesen kann ich das in den Systemmeldungen beginnend mit :

 DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

 

 Was kann das sein?

 Soll ich eine Störung einstellen?

 

 Gruß Gerd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Jacqueline G.

 

Am Donnerstag war wiedereinmal der Tag X.

Der Techniker der Telekom war bei mir und hat mir die Ursache erklärt welche Er vermutet!

 

Er hat bemerkt das meine Leitung durch ein anderes Haus in der Nähe durchgeschliffen war (Reihenhaus 4 Eingänge vor mir) daher bemühte er sich eine direkte Leitung zu schalten. Und das hat es wohl gebracht.

Trennungen hatte ich seit dem nur eine durch einen Reset der Fritzbox! (das habe ich erkannt weil ein Fehlerbericht verschickt wurde)

Somit erstmal keine Trennungen mehr auf Grund der Bitfehlerrate.

Die Störung liegt für Dienstag zur Wiedervorlage an, daher habe ich diese Aktion erstmal noch nicht als Lösung markiert.

Wenn es so bleibt gebe ich gerne die volle Punktzahl Zwinkernd

 

Gruß Gerd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Gerd, wenn das neueste Update auf der Fritz ist (glaube 6.83) ja dann Störung einstellen. Dauerhaft Halten und zwischen 3 und 4 Uhr trennen tut nicht mit, was für ein Anschluss hast Du denn , genauer Name.

Hallo GFricke,

 

ja, Störung melden.

Hört sich nach einem externen Störer an.

 

Viele Grüße

 Hallo @IMFalo

 Magenta Zuhause L  mit TV Pro an Vectoring

 Und Ja letztes Update ist drauf.

 

 Was muss ich mir unter einem "Störer" vorstellen?

Ich wieder @GFricke Fröhlich habe zwei Bilder angefügt, die DSL Verbindung muss auch bei Deinem Anschluss nicht mehr getrennt werden, (kann Sie natürlich) aber den Haken könntest Du auch entfernen.

Zu @Hubert Eder erwähnten externen Störer will ich nichts vorwegnehmen, können extrem viele Optionen sein, Störungsmeldung ist immer gut, ferner kannst Du in der Fritzbox auch diverse Syncs und Fehler auslesen , bekannt?

Grüße IMFalo

Telekom hilft Team
Hallo @GFricke,

da Sie Ihre Kundendaten hinterlegt haben, habe ich den Anschluss einmal durchgemessen und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.

Wurde die FritzBox schon neu gestartet seit die Abbrüche auftreten und haben Sie es noch einmal ohne die Zwangstrennungs-Option ausprobiert?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Gruß,
Ingo F.

Hallo zurück,

 Vielen Dank an @Ingo F. für die Prüfung im Hintergrund.

 Ich habe die Fritzbox jetzt neu gestartet, mal sehen was heute noch so passiert.

 Die Zwangstrennung ist auch heraus genommen worden.

 Danke auch an alle anderen "Mithelfer"

Ich berichte dann.

 

 Gruß Gerd

 

Telekom hilft Team
Hallo @GFricke,

vielen Dank für die Rückmeldung, dann warten wir erst einmal ab, ob das schon etwas gebracht hat.

Gruß,
Ingo F.

Hallo zurück.

 19:54Uhr war wieder eine Trennung!

 

 Wie bekomme ich raus ob ein DoS-Angriff statt gefunden hat?

 Mein Sohn zockt mit der Playstation und zu Zeiten des Speedport wurde mir das in den Systemmeldungen angezeigt.

 Gruß Gerd

@Ingo F.

 Auch heute wieder 19:36 Uhr

 "DSL Antwortet nicht"

 Diesmal wurde nicht mit der Playstation gespielt und ich schließe nun auch einen DDoS-Angriff aus.

 

 Außer den Meldungen der Fritzbox unter:

 System/Ereignisse/Internet

 Kann ich nichts anderes nachvollziehen.

 

 Ich habe mal die Meldung von Gestern angehängt.

 

 Weiß jemand Rat?

Telekom hilft Team
Hallo @GFricke

Ich übernehme mal für den Kollegen Ingo.

Leider kann ich auf Anhieb auch nicht sagen, was das Problem ist.
Wie Ingo schon schrieb, bei der Prüfung konnten wir erst mal nichts Auffälliges feststellen.
Dennoch habe ich noch mal die Kollegen der Technik informiert.
Diese werden sich den Anschluss ansehen und sich dann auf jeden Fall bei Ihnen melden.

Wenn Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, dann sagen Sie mir bitte Bescheid.

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo @Raphaela T.

 Danke für die Mühe, ich beobachte die Sache weiterhin und melde mich.

 

 Gruß Gerd

Hallo @Raphaela T. @IMFalo

 Ich hänge mal eine Grafik an, da erkennt man das genau zu den Zeitpunkt wo eine Trennung stattfand, eine hohe Bitfehlerrate im Upstream ist.

 Und Ja am 7. April war keine Trennung.

 Ist die Bitfehlerrate jetzt wegen der Trennung oder die Trennung wegen der Bitfehlerrate 😵

 

@GFricke
Ich springe für meine Kollegin Raphaela T. ein.
Vielen Dank für die zusätzliche Information. Das erstellte Entstörungsticket ist weiterhin in Bearbeitung. Ich vermute, dass auf Grund der Bitfehlerrate die Trennung erfolgt.

Hallo @GFricke, ich würde jetzt erstmal das Ticket durchlaufen lassen, derzeit sind mir keine Probleme mit der Fritzbox 7490 bekannt, aber ein Werksreset und ganz neu Aufsetzen der Box könnte nach dem Ticket eine Option sein. 


@IMFalo schrieb:

Hallo @GFricke, ich würde jetzt erstmal das Ticket durchlaufen lassen, derzeit sind mir keine Probleme mit der Fritzbox 7490 bekannt, aber ein Werksreset und ganz neu Aufsetzen der Box könnte nach dem Ticket eine Option sein. 


Ja @IMFalo @Jacqueline G. Neu aufsetzen wäre dann noch eine Option, aber erstmal sehn was beim Ticket raus kommt Zwinkernd

 

Gruß Gerd

 Hallo, @Jacqueline G.

 Heute sogar 2 mal Trennung!

 16 Uhr 17 und 21 Uhr 05

 Also auch mitten im Abendprogramm 😭

 Ok, hab den Tatort nicht gesehen, aber ist schon blöd! So eine Zwangsunterbrechung.

 Habe wieder die Grafik angehängt und wieder hohe Bitfehlerrate.

 Allerdings ist mir schleierhaft was um 16 Uhr traffic erzeugt hat, es war Niemand zu Hause.

 Oder wie muss ich die Grafik deuten?

 Gruß Gerd

@GFricke

Es muss eine Verbindung bestehen, in dem Zeitraum ab 16:00 Uhr, denn der Router versucht sich einzuwählen, bekommt aber die Meldung "Keine Synchronisierung".
Zu Morgen besteht nun ein Termin mit dem Techniker. Ich hoffe, er findet eine Lösung. Geben Sie gerne Bescheid, was mein Kollege unternommen hat.

@Jacqueline G. schrieb:
@GFricke

Es muss eine Verbindung bestehen, in dem Zeitraum ab 16:00 Uhr, denn der Router versucht sich einzuwählen, bekommt aber die Meldung "Keine Synchronisierung".
Zu Morgen besteht nun ein Termin mit dem Techniker. Ich hoffe, er findet eine Lösung. Geben Sie gerne Bescheid, was mein Kollege unternommen hat.

Hallo @Jacqueline G.

Ja natürlich bestand eine Verbindung, soll ja eigentlich immer so sein! 

Allerdings frage ich mich was, Gerät oder "Mitbenutzer", um 16:00 Uhr den angezeigten Datenverkehr erzeugt hat? 

Es war niemand zu Hause! Außer MR400 und Fritzbox war nichts Online, soweit ich weiß Zwinkernd

Und nein der MR400 hat nichts aufgenommen.

 

Habe jetzt erstmal den WLAN-Schlüssel geändert, um unbekannte "Mitbenutzer" auszuschließen. Wer weiß, wer weiß.

 

Vielen Dank, Ja schauen wir mal was der Techniker Morgen sagt

Hallo @GFricke, ersetz mal bitte in @Jacqueline G. letzten Beitrag das Wort : "Verbindung" durch das Wort :"Zusammenhang" und  lies ihn nochmal neu Fröhlich, Vielleicht liege ich auch völlig falsch, dann sorry, aber in jedem Fall den Technikertermin abwarten und neue Erkenntnisse hier posten. Schönen Abend.

P.S. Wlan Schlüssel ändern ist immer gut, nur nicht vergessen.


@IMFalo schrieb:

Hallo @GFricke, ersetz mal bitte in @Jacqueline G. letzten Beitrag das Wort : "Verbindung" durch das Wort :"Zusammenhang" und  lies ihn nochmal neu Fröhlich, Vielleicht liege ich auch völlig falsch, dann sorry, aber in jedem Fall den Technikertermin abwarten und neue Erkenntnisse hier posten. Schönen Abend.

P.S. Wlan Schlüssel ändern ist immer gut, nur nicht vergessen.


@Jacqueline G.

@IMFalo

 

Ahh, na sowas!

Auweiha, das tut mir leid Gleichgültig

Soo hatte ich es nicht verstanden, dann macht das selbstverständlich auch Sinn.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

@Sorry @ all

P.S. der WLAN-Schlüssel ist 16 mal die 1  aber ich sag nicht in welcher Reihenfolge Zwinkernd

Gruß Gerd


@GFricke schrieb:
...

P.S. der WLAN-Schlüssel ist 16 mal die 1  aber ich sag nicht in welcher Reihenfolge Zwinkernd

Gruß Gerd


Bei jeder Fritzbox besteht der WLAN Schlüssel aus 20 Zeichen, ... jetzt überlege ich nur wie Du die letzten vier Einsen angeordnet hast Fröhlich

@GFricke
@IMFalo

Ein Zusammhang besteht sicherlich auch, aber ich meinte schon die Verbindung. Der Router scheint ja immer wieder einen Ping zu bekommen, dass er versucht, sich erneut einzuwählen. Warum dies in passiert, während keiner da ist, kann ich nicht beantworten.

Richtig, warten wir ab, was mein Kollege vor Ort herausfindet. Fröhlich

Dann Entschuldigung @Jacqueline G. und @GFricke ich habe es wohl falsch gelesen.


@IMFalo schrieb:

Dann Entschuldigung @Jacqueline G. und @GFricke ich habe es wohl falsch gelesen.


Aber so hätte es auch gepasst, nichts für ungut.

 

Gruß Gerd