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23.05.2019 19:36
Hallo Team,
derzeit habe ich eine hohe Fehlerrate mit reduzierter Geschwindigkeit (DL/UL). Internet ist ansonsten recht normal, lediglich TV fängt oft an, den Ton zeitversetzt einzublenden. So bin ich eigentlich erst drauf gekommen, dass das etwas nicht stimmt. Auch ist irgendwann der Router nicht mehr erreichbar, sodass man den Stecker ziehen muss. Sync ist dann da, aber eben mit reduzierter Power.
Vor gut 3 Wochen hatte ich das gleiche Problem. Ich habe das gelöst, indem ich den Anschluß online zurückgesetzt habe. Danach keine Fehler und volle Power. Jetzt wieder das gleiche Problem.
Bevor ich wieder zurücksetze - könntet Ihr mal schauen? So regelmäßig und symptomatisch ist nicht normal.
Router ist eine FB 7490, letzte offizielle Firmware. Läuft schon seit Jahren in dieser Konfig, ebenso seit DSL100 Umstellung problemlos. Also die Box ist es nicht.
Danke & Gruss
Rainer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Alexander M. ,
danke für die Rückmeldung. Und ja, seit Samstag Mittag läuft der Anschluß wieder stabil auf Full-Speed. Ich lasse mir jetzt auch tägl. die FB-Reports erstellen, um da Unregelmäßigkeiten zu beobachten. Jetzt hat AVM auch die neue FW 7.11 für die 7490 freigegeben. Spiel ich heute auf.
BTW: den Thread kann ich offen, als ungelöst stehen lassen?
Danke nochmal & Grüße
25.05.2019 15:25
@R.März schrieb:Aber man kann z.B. auch Logs schreiben/auswerten. Oder auch erstmal andre Ursachen, wie eben DSLAM/Port ausschließen.
Damit kannst du aber eben nicht deinen Wunsch erfüllen.
@R.März schrieb:Woran kann ich eindeutig erkennen, dass meine Seite den Fehler hat?
Auch wenn am DSLAM oder an der Verkabelung oder, oder etwas gefunden wird kann immer noch dein Router defekt sein.
Du verlangst von der Telekom unter hohem Einsatz von Personal und damit auch Kosten nach einem Fehler zu suchen bist aber selbst nicht bereist auch nur einen kleinen Test zu unternehmen?
Wie war das gleich?
@R.März schrieb:Es sind 2 Seiten in einer Geschäftsbeziehung.
25.05.2019 17:50
> Damit kannst du aber eben nicht deinen Wunsch erfüllen.
Doch. Das gehört zu einer ordentlichen Fehleranalyse dazu.
> Auch wenn am DSLAM oder an der Verkabelung oder, oder etwas gefunden wird kann immer noch dein Router defekt sein.
Die Gegebenheiten sprechen aber eher dagegen.
Problem: plötzlicher Einbruch der Datenrate und Auftreten von nicht behebbaren CRC
Situation: FB Reboot --> Fehler bleibt
Anschluß Diagnose mit Reset --> Fehler weg & FB läuft längere Zeit
Wäre die FB defekt, dann würde der Fehler auch weiterhin bestehen bleiben. Defekt heißt, sie kann keinen Sync herstellen, wird zu heiß oder kann keine stabile Verbindung halten (z.B.) CRC. Das wäre dann aber eher permanent, würde also Reboot und Anschluß Reset überleben.
> Du verlangst von der Telekom unter hohem Einsatz von Personal und damit auch Kosten nach einem Fehler zu suchen
> bist aber selbst nicht bereist auch nur einen kleinen Test zu unternehmen?
Zum Einen ist es die Verhältnismäßigkeit. Es ist eben nicht nur ein "kleiner" Test, sondern ich müßte nicht unerheblich Geld in die Hand nehmen, um eine neue FB zu kaufen. Nun habe ich hier erfahren, dass man sich sowas auch mieten kann. Ist aber auch nicht kostenlos. Und warum sollte ich mir sowas antun? Weil man anhand der Logs sieht, dass an meiner FB etwas nicht stimmt? Dazu brauch ich schon gute Argumente.
Zum Andren verlange ich keinen Techniker vor Ort. Das läuft mittlerweile schon lange nicht mehr so. Sowas kann man zentral vom Büro aus abfragen. Deren Online Diagnose-Tool läuft ja auch so. Und ich möchte eben nur, dass da mal jemand in die Logs da reinschaut und mal deren Technik checkt. Das soll vermessen sein?
Ich weiß nicht, ob Du in der Dientleistungsbranche arbeitest. Ich schon. Da steht der Kunde immer im Mittelpunkt, selbt wenn das Problem dann doch vor dem Gerät sitzt. Der Kunde hat bezahlt und erwartet dafür, dass er eine Leistung bekommt. Das Produkt muss laufen.
Das ist bei der Telekom nicht anders:
"Ich bin die Telekom – auf mich ist Verlass
Die fünfte Leitlinie ist das persönliche Bekenntnis jedes einzelnen Mitarbeiters. Das heißt beispielsweise, dass sich jede Kollegin und jeder Kollege bei einem Problem eines Kunden persönlich für die Lösung einsetzt."
Und weißt Du was? Genauso habe ich das bisher bei der TK erlebt. Die haben mir immer geholfen. Nie habe ich da soetwas gehört wie "ersetz erstmal Deinen Router, danach sehen wir weiter", oder "die Hardware ist nicht von uns, also machen wir nichts". Nein, es wurde immer erstmal geschaut, ob deren Anteil sauber funktioniert. Und das ging immer online oder telefonisch. Die sehen, wenn etwas mit dem Port nicht stimmt und dann schicken sie einen Techniker. So habe ich die TK bisher immer erlebt, besser als ihr Ruf.
Ich entscheide auf Basis von Fakten. Da tut man sich mit Technik relativ leicht. Ich habe aber derzeit absolut keinen Anhaltspunkt für einen Defekt der FB. Nada, nix. Ich wüßte auch kein Argument dafür, dass die dafür sorgt, dass so ein plötzlicher "Druckabfall" auf der Leitung erfolgt. Dazu hätte sie Hinweise intern. Aber ausser DSL-Ausfall und Neuverbindung ist da nichts. Nach Anschluß Reset ist ja auch alles wieder in Butter. Ebenso gibt es hier genug Leute, die eine 7590 haben, mit gleichen Problemen. Also woher dann die Garantie, dass eine neue FB dann tut?
Dennoch - danke für Deine Mühe und Geduld
25.05.2019 17:57
Meinst du nicht, das wäre ein starkes Argument, wenn du schreiben könntest:
"Jetzt habe ich seit zwei Wochen einen neue Fritzbox 7590 angeschlossen, aber immer noch die gleichen Probleme."
Oder was noch besser wäre:
"Seit ich die neue Fritzbox 7590 angeschlossen habe, keine Probleme mehr!"
Also mir wäre der Versuch die 4,95 wert.
25.05.2019 18:49 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2019 18:59 durch den Autor
Jetzt geht's aber um's Prinzip, oder?
Nimm den schon oben referenzierten Thread
Der Problem-Kollege hat ein analoges Problem - Datenrate runter, CRC. Auslöser unbekannt. Er hat eine FB 7590.
Die DLM hat wohl runtergeregelt. Das wäre mit Sicherheit in meinem Fall ebenso, weil die das Problem im Modem/Router verortet hätten. So wirkt das DLM nunmal.
Die Techniker da sagen, dass das dann automat. hochgeregelt wird, wenn der Fehler aus Modem-Richtung nicht weiter besteht. Erfolgt automatisch und, so wie ich da verstanden hab, täglich.
Aber das lief bei mir eben so nicht. Die volle Datenrate liegt sofort wieder an, wenn der Anschluss mit Diagnosetool auf Reset läuft. Schon allein dieser Umstand spricht gegen ein Problem im Router.
25.05.2019 19:29 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2019 19:30 durch den Autor
@R.März
Ich wollte dir helfen, ein starkes Argument zu finden/haben.
Mach was du willst, ich bin raus.
25.05.2019 19:54
Hallo @Alexander M. ,
danke für die Rückmeldung. Und ja, seit Samstag Mittag läuft der Anschluß wieder stabil auf Full-Speed. Ich lasse mir jetzt auch tägl. die FB-Reports erstellen, um da Unregelmäßigkeiten zu beobachten. Jetzt hat AVM auch die neue FW 7.11 für die 7490 freigegeben. Spiel ich heute auf.
BTW: den Thread kann ich offen, als ungelöst stehen lassen?
Danke nochmal & Grüße
27.05.2019 19:15
@R.März schrieb:
Hallo @Alexander M. ,
(...)
BTW: den Thread kann ich offen, als ungelöst stehen lassen?
Danke nochmal & Grüße
Auch wenn der Thread als gelöst gekennzeichnet würde, könntest du jederzeit hier weiterschreiben und Kontakt bekommen!
27.05.2019 19:19
27.05.2019 19:26
07.07.2019 22:29
So, hat lange gedauert, aber nun ist der Fehler zurück.
FB-FW: 7.11
Nach dem letzten Fehler lief DSL eigentlich recht stabil. Es gab mal hin und wieder einige Fehler, die aber keine Auswirkungen hatten - Verbindung blieb stabil. Dennoch gab's in gewissen Abständen einen (automatischen) Restart. Der "Fehler", der dabei gemeldet wurde, war lapidar - "DSL antwortet nicht". Das geschah unmerklich. Beim anschliessendem Sync gings wieder auf Full-Speed hoch.
Gestern jedoch schossen die Fehler wieder in die Höhe. War den ganzen Tag ausser Haus, kein WLAN oder sonstiges, ausser eine automat. TV-Aufnahme am vormittag. Am Abend kam ich wieder zurück, hörte den AB ab und merkte dabei, dass die DSL-LED an der FB blinkte. Hab mich daraufhin in die FB eingewählt und gesehen, dass die neu gestartet ist und die Fehler verdammt krass auftraten. Man konnte förmlich den Ticker sehen. Der Sync war nun auch drastisch reduziert.
Mittlerweile hab ich auch bemerkt, dass DSL nochmals vor knapp 14h neu synchronisiert wurde. Die Fehler sind aber seitdem nicht weg, nur wohl nicht mehr so krass:
Die FB selbst loggt sonst keine Internet-Fehler-Meldungen. Nur eben die Infos auf den Diagnoseseiten. Wenn kein DSL mehr antwortet, startet sie selbständig durch. MAn merkt davon nix, ausser man schaut eben nach.
Aber komisch ist das Verhalten schon. Vielleicht könnt Ihr Euch das ja mal DSLAM-seitig anschauen.
BTW: der Verlauf ist hier ersichtlich. Die Endnummern der Bilder laufen synchron. Also Fehler_6 gehört zu Statistik_6 usw.
Danke schonmal für's Kümmern und Schauen
Gruß
/R.
08.07.2019 15:28
08.07.2019 18:59 Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019 19:09 durch den Autor
Hallo @Karsten L. ,
danke erstmal für die Rückmeldung. Im Prinzip wäre ich jetzt erreichbar
Das mit dem Reset ist ja eben so eine Sache. Ich hatte das ja bisher jedesmal online gemacht und danach rannte DSL wieder wie Hanne. Oder ist es ein andres Reset? Ich mein, nicht das ich etzwas dagegen hätte, aber gehen dabei nicht die Logs verloren? Oder ist das für das Suchen des Fehlers unerheblich?
Hier nochmal zwischendurch eine aktuelle Übersicht vom System. Das "gräbt" sich langsam wieder hoch.
Gruss
/R.
Nachtrag: das mit der "Selbstheilung" war wohl ein Trugschluß. Die Fehler rennen in die Höhe: Fehler
Und: das System hatte sich heute früh gegen 7:13 neu gestartet. Wahrscheinlich macht der das dann jetzt jeden Morgen, bis zum Reset.
08.07.2019 19:48
08.07.2019 19:58
Der Dank ist auf meiner Seite @Marita S.
Ich bin schon froh darüber, dass einem zu dieser Uhrzeit noch freundlich geholfen wird.
OK, ich beobachte und melde.
Einen schönen Abend noch in den Norden
Viele Grüße
/R.
08.07.2019 20:13
@R.März, nur zur Info: Bei den Teamies um @Marita S. wird im Schichtdienst gearbeitet. Der Letzte macht erst um 23:00 Uhr das Licht am Arbeitsplatz aus.
08.07.2019 20:43
08.07.2019 21:17 Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019 21:18 durch den Autor
@sg-flinux, das war mir wirklich bis dato nicht bewusst. Aber da wir durch den Reset etwas Zeit hatten, hatte mir das @Marita S. vertickert. Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass @Marita S. abends um 8 noch freundlich dem zeternden, ungeduldigen Kunden hilft und nicht gleich das Problem zum Problem des Kunden macht. Bin mir (jetzt) sicher, dass das auch 22:30 noch so wäre. DAS ist das beeindruckende daran, geade hier in D., wo man nach 16:00 niemand mehr auf "seiner" Bank antrifft usw. Ich bin mir auch sicher, dass das auf alle Teamies zutrifft, wobei eben (immernoch) alles auf die TK haut (oder auch Bahn ).
... diese kleinen Dinge ...
BTW: läuft stabil, 0 (=null) Fehler
08.07.2019 21:24
R.März schrieb:
BTW: läuft stabil, 0 (=null) Fehler
09.07.2019 21:13 Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019 21:15 durch den Autor
Hallo @Marita S. & @Karsten L. & @Sören G. & Interessierte,
nunmal, kurz vor Ende des Mitschnitts mal einen "Zwischenbericht". Es lief diesmal nach dem Reset doch nicht alles so rund, wie bei den letzten Malen. Eigentlich zum Glück, denn das Log könnte ja nun etwas aufgezeichnet haben
Erst lief es nach dem gestrigen Reset ganz gut und recht lange ohne Fehler. Jedoch traten dann wohl offensichtlich wieder massiv Fehler auf, sodass das System heute sogar 2! Restarts innerhalb eines kurzen Zeitraumes hinbekommen hat:
Dazu diese Statistiken:
die von gestern, noch vor Reset
Nr.1 von heute, Zeitraum vor und nach 2 Starts
das gleiche, nur andrer Maßstab
Hier noch die Übersicht, gemacht nach den beiden Restarts, bisher ohne Fehler:
Hier noch der Bericht der FB, den sie jede Nacht sendet, ist also vom Vortag, inkl. dem Reset
So, dann bin ich mal gespannt, was das Log bringt
Danke & Gruss
/R.
10.07.2019 15:37
10.07.2019 19:05
@Marita S. schrieb:
Die Langzeitmessung hat ergeben, dass das DSL-Signal in den letzten 24 Stunden ok war.
Somit ist eine Überprüfung des Heimnetzes notwendig. Da du aktuell auf der Arbeit bist, werden sich meine Kollegen heute Abend bei dir melden und mit dir dein Heimnetzwerk durchleuchten.
@R.März, Vorsicht! Wenn ein Techniker zu Dir nach Hause kommen soll, kann das kostenpflichtig sein.
10.07.2019 19:49
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