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21.03.2018 18:39
Hallo ,
als bei uns im November 2016 VDSL ausgebaut wurde habe ich VDSL 50 gebucht und dies wurde auch ohne Probleme geschaltet, seit dem lief die Leitung super mit voller Bandbreite, am 19.02.2018 habe ich den Tarif auf VDSL 100 umstellen lassen, am 27.02.2018 wurde die Änderung durchgeführt, bei mir sind die vollen 100Mbit verfügbar, die Leitung lief super bis zum 07.03. da gab es hier einen wetter Umschwung, es war tage lang teilweise minus 10° und als es dann wieder wärmer wurde hatte ich hier jeden Tag 1 bis 2 mal Verbindungsabbrüche, in der Fritzbox wurden auch viele Fehler bei der Vermittlungsstelle angezeigt, am 10.03. habe ich eine Störung gemeldet, am 12.03. ist ein Techniker vorbei gekommen und hat in dem Verteilerkasten an der Straße eine beschädigte klemme festgestellt, das Kabel war grade so befestigt worden und durch die Temperaturschwankungen kam es zu Fehlern, der Techniker hat meine Leitung auf eine andere klemme geklemmt und dies auch bei mir im Haus um geklemmt, die Leitung wurde von ihm getestet und es wurden auch keine Fehler angezeigt auf dem Messgerät vom Techniker, anschließend hat er noch die Bandbreite gemessen, das Ergebnis war eine volle 100Mbit Leitung, diese hatte ich ja auch schon am Tag der Umstellung, eine Woche nach dem der Techniker meine Leitung repariert hat wurde plötzlich in der Nacht am 19.03. um 3:30Uhr meine DSLAM-Datenrate reduziert,
seit der Umstellung am 27.02. hatte ich eine DSLAM-Datenrate Empfangsrichtung von 109344Kbits und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 42000Kbits
Synchronisiert wurde mit 105269 Kbit/s Empfangsrichtung und 41998 Kbit/s Senderichtung
als der Techniker meine Leitung repariert hatte wurde mir empfohlen die Störsicherheit der Fritz Box eine stufe zurück zu stellen, dies habe ich dann auch gemacht für die Empfangsrichtung und es wurde mit102456 Kbit/s (Empfangsrichtung) und 41998 kbit/s (Senderichtung) synchronisiert
die Leitungskapazität schwankte etwas aber blieb immer bei ca .102000 Kbit/s (Empfangsrichtung) 45000 Kbit/s (Senderichtung)
am 19.03 um 3:30 Uhr wurde meine DSLAM-Datenrate reduziert, DSLAM-Datenrate Empfangsrichtungvon 100000Kbit/s und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 37000Kbit/s
Synchronisiert wird jetzt mit 99998 Kbits Empfangsrichtung und 36999 Kbits Senderichtung, bei der Empfangsrichtung ist das ja noch akzeptable aber die Senderichtung auf 37000 Kbits zu reduziert finde ich nicht akzeptable, 40Mbit sind versprochen und wurden anfangs auch geliefert, ich habe nach der Umstellung auf VDSL 100 mehrere Speedtests gemacht und das Ergebnis war super, volle 100 Mbit Download 40Mbit Upload, je nach Testseite ergab es werte von 97 bis 99Mbit Download und 38 bis 41Mbit Upload
Am 19.03. habe ich dan bei der Telekom Hoitline angerufen und mein Problem geschildert, ob es eine manuelle Reduzierung oder eine Automatische Reduzierung gegeben hat konnte er mir nicht sagen, er würde es an die Technik Abteilung weiterleiten mit der bitte den alten zustand wiederherzustellen, ein Rückruf sollte am selben Tag oder spätestens am folge Tag morgens erfolgen, leider habe ich bis heute weder einen Anruf oder eine Email erhalten, für mich ist nicht verständlich warum es eine Reduzierung der Bandbreite gegeben hat, meine Leitung lief ohne Probleme bis auf den Zwischenfall mit der kaputten klemme am Verteilerkasten an der Straße. Die Leitungskapazität für die Senderichtung liegt weit über den 40Mbit aber warum grade diese reduziert wurde auf 37Mbit ist für mich nicht verständlich.
ich habe eine Fritzbox 7590
die Fritzbox zeigt auch keine Fehler seitens der Fritzbox oder Vermittlungsstelle
aktuelle DSL Informationen der Fritzbox
Empfangsrichtung| Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 100000 | 37000 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 720 | 0 |
Leitungskapazität | kbit/s | 102252 | 45493 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 99998 | 36999 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 72 | 45 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 7 | 13 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 15 | 16 |
Profil | 17a | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43 | B43 |
ich bitte mein Anliegen zu prüfen und den alten zustand wiederherzustellen.
Danke.
11.06.2019 16:53
@tk-gi schrieb:[...]
Zum Wetter: Als wir fertig telefoniert hatten und wir losgefahren sind, ging ca. 20 Minuten später hier ein Unwetter los. Es hat so gestürmt, dass der Regen waagerecht in der Luft stand. Mülltonnen flogen über die Straßen, alles war Grün vor Laub. Soviel dann zu "Hessisch Kalifornien". Ich hätte es nicht sagen sollen.
[...]
PS: Es gibt doch noch ein Problem. Ich habe gerade gesehen, dass sich unsere 5 Telefonnummern nicht anmelden. Sind die eventuell beim Zurückstellen vergessen/gelöscht worden oder braucht es nur etwas Zeit? Vor lauter Leitungsqualitätstests hab ich garnicht an die Nummern gedacht.
PPS: Telefonnummern wieder da. Danke.
War ein "Golfball" für kurze Zeit dran Schuld?;-)
11.06.2019 17:33
17.06.2019 11:39 Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019 13:24 durch den Autor
Hallo @Andrea B. ,
ein Statusbericht von der Supervectoring Front.
Nachdem der Techniker da war, lief alles rund. Dann kam es wieder zu einem Resync. Ich hab dann gleich mal nach dem Stromverbrauch geschaut und Bingo. Es lief die Waschmaschine. Einen Störer identifiziert. Ich habe mir dann eine USV bestellt, was ich eh schon vor hatte, worüber nun die Fritzbox und der 16Port Switch läuft. Es sollten nun keine Störungen aus dem Netz mehr zur Fritzbox durch kommen. Die Inbetriebnahme war am Samstag Vormittag. Es lief den ganzen Tag wirklich perfekt, ohne Fehler.
Dann, in der Nacht von Samstag auf Sonntag gings los. Laut Statistikübersicht aus der FB kam es zu massiven Fehlern, die sich über den gesamten Sonntag hinzogen. TV schauen war unmöglich. Um die Verbindung stabil zu bekommen, habe ich alles in der FB auf Max. Stabilität gestellt. Nix, keine Besserung. Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab den Stecker des Routers gezogen. Ich habe mal einen Screenshot der FB-Statistik angehängt.
Gegen halb 10 Uhr Abends habe ich noch einen Versuch gestartet. Es lief gut an, dann gings wieder los mit dem absoluten Negativrekord. Die FB syncte plötzlich nur noch mit 15MBit/12Mbit bei einer möglichen Bandbreite von 100MBit. Wow, ich dachte das geht garnicht mehr. Den Router habe ich über Nacht vom Netz gehabt. Da auf Grund des Fehlers so gut wie nichts lief und ich sogar zusätzlich entbehrliche Neztzwerkgeräte abgeschaltet habe, denke ich ich kann zu 95% davon ausgehen, dass die Störungen nicht hier im Haus produziert wurden. Nichts schaltet sich Sonntags um Mitternacht bei uns ein, zumindest nicht am 16.06.
Heute scheint es wieder zu klappen, denn bisher läuft die Verbindung seit über 1 Stunden stabil. Länger als gestern. Ich hatte schon geplant mal AVM anzuschreiben und mir eine Testbox zu bestellen, da erzählt uns unser direkter Nachbar, der ebenfalls das Internet über die Telekom hat, aber nur VDSL 50, dass bei denen gestern mit den Internet auch nichts ging. Totalausfall. Auch dort scheint es heute wieder zu klappen.
Was war denn da los? Ist was kaputt gegangen? Gabs eine Störung im Netz?
Es war noch nie so stressig mit einer neuen Geschwindigkeit. Da scheint wohl alles schief zu gehen was geht. Gestern war ich kurz davor alles aus dem Fenster zu werfen. Zumindest war ich kurz vor dem Supergau.
Ich hoffe inständig, dass es das jetzt gewesen ist mit den Stress.
Sonnige Grüße aus Gießen,
Thomas Kuhn
17.06.2019 13:31
18.06.2019 10:17
Hallo,
es ist wieder passiert. Aufgrund der immensen Störungen vom Sonntag, hat sich heute früh die DLAM-Datenrate reduziert, obwohl gerade jetzt wieder alles sauber funktionierte. Was für eine logik steckt denn hinter dem Auslöser für die Reduzierung, wenn sie nicht wärend der Probleme, sondern erst wenn alles wieder perfekt läuft, auslöst?
Kann man das wieder zurück stellen, bitte, jetzt wo der Anschluß störungsfrei läuft?
18.06.2019 12:10
18.06.2019 12:49
Hallo,
meine Leitung lief 1 Jahr lang stabil und tut es immer noch, als ich dan vor ein paar Monaten ein Update für die Fritzbox 7590 gemacht habe auf die Firmware 7.10 musste die box logischerweise neustarten, davor gab es nie Neustarts, meine Leitung lief teilweise weit über 100 Tage ohne resync, 3 tage nach dem update dan plötzlich eine Reduzierung von der maximalen DSLAM auf 90000kbits, die Leitung ist seit der Reduzierung jetzt schon 66 Tage ohne resync aber das Profil wird nicht wieder hochgestuft...
das zu der Aussage "Wenn die Leitung mehrere Tage wieder Störungsfrei läuft, wird deine Leitung automatisch wieder auf das normale Profil geschaltet."
vielleicht gibt es ja Störungen die man nicht merkt aber Monate dauern bis sie behoben werden.
vielleicht gibt es ja auch technische Rückentwicklungen, erst läuft es über 1 Jahr gut und dan geht es plötzlich nicht mehr weil die Leitung alt wird…
mal sehen ob oder wie viele Monate es noch dauert bis das alte Profil wiederhergestellt wird.
Gruß
Andre
18.06.2019 14:02
18.06.2019 14:11
Hallo @Andre B. ,
angeblich dauert es 21 Tage. Nach dieser Zeit wird, wenn der Anschluß fehlerfrei läuft, der DSLAM-Max Speed wieder hochgeschaltet. So wurde es mir zumindest erzählt. Da scheint aber bei dir die Praxis zu versagen. Was sagt denn die Statistik in der Fritzbox? Ist die auch schon so lange fehlerfrei?
Wenn ja, dann wird da sicher mal ein Mitarbeiter hier drüberschauen.
Ich jammere ja dann doch auf hohem Niveau mit meinen 250MBit. Was mich aber maximal stört ist der Umstand, dass die Reduzierung zugeschlagen hat wegen einer Störung, die auch einigen Nachbarn betroffen hatte UND dann erst zu einem Zeitpunkt, als die Verbindung schon wieder 36 Stunden fehlerfrei lief und ich mich schon gefreut habe.
Da bekommt man langsam Panik sich auf den eigenen Router aufzuschalten, da man nie weiss was einen erwartet.
18.06.2019 14:17
7590 und 7.10 nix gut sondern Problem.
Bitte dringend auf die 7.11 updaten.
Resyncs sind auch nur ein Teil der beobachtet wird, im Rahmen von DLM werden viele Parameter der Leitung betrachtet, deine DA ist da nur einer davon. Möglicherweise hat sich einfach auch der Beschaltungsgrad soweit geändert das mit den Werten die maximal möglichen für einen stabilen Betrieb erreicht wurden.
Vielleicht nutzt auch ein Nachbar PowerLAN und stört damit alle Anschlüsse auf dem Bündel.
Der Möglichkeiten gibt es viele.
Hallo,
kann bitte jemand auch einmal bei mir die DSLAM-Maxwerte auf den ursprünglichen Ausgangswert zurücksetzen.
Nachdem mir die volle Bandbreite von 100 MBit (mehrmals) zugesichert wurde, erfolgte nach Umstellung das nüchterne Erwachen.
anfanglich hatte ich einen Wert von knapp 60000 kbit/s, worauf ich mich entschloß Bescheid zu geben und ein Störungsticket eröffnet wurde.
Der Techniker erschien und erklärte, dass aufgrund der Leitungslänge nicht mehr zu machen sei.
Nachdem ich auf unsere Verkabelung hingewiesen wurde (es sind etliche Stromkabel verlegt) entschloss ich mich, ein möglichst kurzes und gut abgeschirmtes DSL-Kabel zu verwenden.
Ergebnis: verfügbare Leitungskapazität nun bei ca. 74000
Zwischenzeitlich wurde, obwohl der Anschluss schon immer fehlerfrei funktionierte, die DSLAMMaxwerte auf 70000 DL und 23000 UL eingetragen.
Bitte stellt doch meine Ausgangswerte wieder ein. Es gab doch gar keinen Grund, diese zu reduzieren. Vielen Dank.
08.07.2019 03:49
Zugesichert werden keine vollen 100 Mbit. Die Geschwindigkeit bei Magenta L liegt zwischen 54 Mbit minimal und 100 Mbit maximal.
Ein höheres Profil macht wenig Sinn, da die Kapazität bei 74k liegt. Das wären vllt 4,5 Mbit mehr was ~560 kbit/s beim Download ausmacht.
08.07.2019 07:30
Da lache ich doch. Diese Bandbreitenangaben sind mir durchaus bekannt.
Genau deshalb habe ich auch bei der Hotline angerufen und um Überprüfung gebeten. Worauf mir sowohl im chat als auch bei der Hotline die 100 000 wortwörtlich versprochen wurden. Wenn man sich dann noch anhören muß wie "Vertrauen Sie uns! Sie müssen uns schon vertrauen...Diese Bandbreite kann ich versprechen...., dann macht ein findiger Rechtsanwalt bestimmt eine runde Sache draus.
Aber darum geht es mir jetzt nicht.
Ich hatte mir eine Bandbreite von um die 80 000 gewünscht, bekommen habe ich nach Aufgabe meiner Speedport-Hybrid-Lösung mit ca. 95000 noch ca. 60000.
Danke, liebe Telekom. Jetzt hätte ich wenigstens mein ursprüngliches Profil bzw. meine ursprünglichen Max-DSLAM-Werte zurück. Auch wenn am Ende auch nur 1 oder 2 Mbit mehr rausschauen.
08.07.2019 08:17
@schlummerland schrieb:Diese Bandbreitenangaben sind mir durchaus bekannt.
Genau deshalb habe ich auch bei der Hotline angerufen und um Überprüfung gebeten. Worauf mir sowohl im chat als auch bei der Hotline die 100 000 wortwörtlich versprochen wurden.
Und du glaubst mit einem Telefonat werden die vertraglichen Bandbreiten ausgehebelt?
@schlummerland schrieb:dann macht ein findiger Rechtsanwalt bestimmt eine runde Sache draus.
Klar, er nimmt gerne dein Geld um dir zu erklären was du unterschrieben hast.
Da bei dir offensichtlich DLM aktiv ist hilft nur warten und den Anschluss in Ruhe lassen, läuft er störungsfrei wird sich der Anschluss auch wieder auf die maximal mögliche Bandbreite hochsynchronisieren.
Welche Fritz mit welcher Firmware kommt überhaupt zum Einsatz?
08.07.2019 08:37
@der_Lutz schrieb:
@schlummerland schrieb:Diese Bandbreitenangaben sind mir durchaus bekannt.
Genau deshalb habe ich auch bei der Hotline angerufen und um Überprüfung gebeten. Worauf mir sowohl im chat als auch bei der Hotline die 100 000 wortwörtlich versprochen wurden.Und du glaubst mit einem Telefonat werden die vertraglichen Bandbreiten ausgehebelt?
=> Wenn du so sagt, kann ich mir einen Telefonanschluss auch gleich sparen.
Mit Lügnern und Vertragsdrückern will ich nix zu tun haben. Das hat auch was mit dem ernsthaften Betrieb eines Geschäftes zu tun. Ein gewisser Patrick hat mir im Chat sogar erklärt, dass zwingend ein neuer Router erforderlich wäre. Nachdem ich auf die bereits vorhandene 7590 verwiesen habe, bestand er sogar noch weiterhin drauf. Ich beendete den Chat mit dem Hinweis, ich wohne in ..... und nicht in Dummhausen. Bei einem nochmaligen Anruf bei der Hotline wurde mir dann erklärt, die Vertragsumstellung wäre bereits eingebucht. Arbeiten nur noch Lümmel bei der Telekom?
@schlummerland schrieb:dann macht ein findiger Rechtsanwalt bestimmt eine runde Sache draus.
Klar, er nimmt gerne dein Geld um dir zu erklären was du unterschrieben hast.
=> Ganz bestimmt, wenn er die ausgedruckten Chatprotokolle sieht. Eine Unterschrift gibt es nicht.
Das "haut" die Telekom in solchen Geschichten ganz nach vorne.
Dann braucht man mit der Telekom auch gar nicht mehr zu telefonieren.Da bei dir offensichtlich DLM aktiv ist hilft nur warten und den Anschluss in Ruhe lassen, läuft er störungsfrei wird sich der Anschluss auch wieder auf die maximal mögliche Bandbreite hochsynchronisieren.
Welche Fritz mit welcher Firmware kommt überhaupt zum Einsatz?
=>> FritzBox 7590, mit einer eingestellten "vorherigen DSL-Version"
08.07.2019 08:40
@schlummerland schrieb:=>> FritzBox 7590, mit einer eingestellten "vorherigen DSL-Version"
Und mit welcher Firmware?
Ist es so schwer die paar Zahlen zu schreiben?
Setze die Fritz zurück damit kein weiter Mist eingestellt ist spiele dann die aktuelle 7.11 auf und ab dann lässt du die Box in Ruhe, dann wird sich dein Anschluss vielleicht auch wieder höher synchronisieren.
Der Rest deines Beitrages ist reine Polemik, auf so einer Basis werde ich keine Diskussion führen.
08.07.2019 08:47
@der_Lutz schrieb:
@schlummerland schrieb:=>> FritzBox 7590, mit einer eingestellten "vorherigen DSL-Version"
Und mit welcher Firmware?
Ist es so schwer die paar Zahlen zu schreiben?
Setze die Fritz zurück damit kein weiter Mist eingestellt ist spiele dann die aktuelle 7.11 auf und ab dann lässt du die Box in Ruhe, dann wird sich dein Anschluss vielleicht auch wieder höher synchronisieren.
Der Rest deines Beitrages ist reine Polemik, auf so einer Basis werde ich keine Diskussion führen.
Ich stelle gar nix mehr zurück. Es ist die aktuelle Firmware drauf.
Und, das hat nun mit Polemik wirklich nix zu tun. Das ist die Realität und was wahr ist, darf man auch schreiben:)
Wieviele "polemischen" Beispiele betreffend die Deutsche Telekom soll ich weiter bringen?
Aber nochmal, darum geht es mir nicht. Ich will nur das, was ich vor dem "Terroranschlag" schon hatte. Nicht mehr und nicht weniger und danach meine Ruhe!
08.07.2019 08:51
wenn die 7.11 auf der Fritz installiert ist ist der Einsatz der vorherigen DSL Version kontraproduktiv.
Aber es ist dein Anschluss, beschwere dich aber nicht hier wenn die Bandbreite vom DLM noch weiter angepasst werden muss um den Anschluss stabil zu halten.
Und ja, der Rest ist Polemik und passt nicht hier in diese Community.
Hier sind andere Kunden aktiv die dir helfen wollen, deinen verbalen Kleinkrieg mit der Telekom führst du bitte an anderer Stelle.
08.07.2019 09:10
Und ich sags jetzt auch nochmal. Das ist keine Polemik! So geht's bei der Telekom zu, und so werden auch bestimmt keine Aktien steigen. Zustände wie bei den Hottentotten! (und ja, das war jetzt gerade doch polemisch).
Mein Anschluss ist und war schon immer stabil. Es geht hier nur um die versprochene Bandbreite, die ich leider nicht erhalten habe und wohl auch nicht (technisch gesehen) erhalten kann.
Und damit möchte ich auch wieder die ursrüngliche Max-DSLAM-Rate zurück. Und nur um das geht es. Dafür brauche ich keine Belehrungen oder Hinweise. Ich bin bereits volljährig.
Sollte Sie bei der Telekom arbeiten, rufen Sie mich bitte gerne an. Vielleicht sind ja gerade Sie mein richtiger Ansprechpartner. Telefon ist im Profil hinterlegt. Ich warte gerne!
@der_Lutz schrieb:wenn die 7.11 auf der Fritz installiert ist ist der Einsatz der vorherigen DSL Version kontraproduktiv.
Aber es ist dein Anschluss, beschwere dich aber nicht hier wenn die Bandbreite vom DLM noch weiter angepasst werden muss um den Anschluss stabil zu halten.
Und ja, der Rest ist Polemik und passt nicht hier in diese Community.
Hier sind andere Kunden aktiv die dir helfen wollen, deinen verbalen Kleinkrieg mit der Telekom führst du bitte an anderer Stelle.
08.07.2019 09:20 Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019 09:20 durch den Autor
Nochmal für dich, das höhere Profil nutzt gar nichts bei den ausgehandelten Verbindungseigenschaften. Wenn DLM bei dir aktiv ist, muss es Störungen auf der Leitung gegeben haben. Viele Neustarts und auch Stecker ziehen löst übrigens auch DLM aus, also einfach mal die Finger vom Router lassen und dann geht auch die Geschwindigkeit wieder nach oben, in deinem Fall dann auf 80000 kbit/s DSLAM-Datenrate max. und Sync dann 73000/74000. 116000 bringen halt nichts wenn der Router nur mit max 74000 Synchronisieren kann, daher versteh ich das Jammern nicht. DLM ist ein automatisierter Prozess, da darf keiner dran rumfummeln.
08.07.2019 09:38
@prox schrieb:Nochmal für dich, das höhere Profil nutzt gar nichts bei den ausgehandelten Verbindungseigenschaften. Wenn DLM bei dir aktiv ist, muss es Störungen auf der Leitung gegeben haben. Viele Neustarts und auch Stecker ziehen löst übrigens auch DLM aus, also einfach mal die Finger vom Router lassen und dann geht auch die Geschwindigkeit wieder nach oben, in deinem Fall dann auf 80000 kbit/s DSLAM-Datenrate max. und Sync dann 73000/74000. 116000 bringen halt nichts wenn der Router nur mit max 74000 Synchronisieren kann, daher versteh ich das Jammern nicht. DLM ist ein automatisierter Prozess, da darf keiner dran rumfummeln.
Gut, dann habe ich gerade etwas falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass die Bandbreite nach Besuch des Entstörers händisch reglementiert wurde. Das Ticket ist noch nicht geschlossen.
Und ja, es haben auch einige Neustarts stattgefunden. Zunächst durch/mit dem Techniker der DTAG, worauf ich auf dessen Hinweis für eine bessere Verkabelung gesorgt habe und dann die ausgehandelte Bandbreite von ca. 60000 auf nun 74000 "hoch"bekommen habe.
Im übrigen sorgte das Zurückstellen auf die "vorherige DSL-Version" (mit der aktuellen Firmware 7.11) um einen weiteren kleinen Schub von ca. 5000. Wieso soll diese Einstellung dann kontraproduktiv sein?
Ol, dann werde ich nun warten. (Polemik an) Das warten bin ich ja zwischenzeitlich gewohnt (Polemik aus).
08.07.2019 11:10
@schlummerland schrieb:Es geht hier nur um die versprochene Bandbreite, die ich leider nicht erhalten habe und wohl auch nicht (technisch gesehen) erhalten kann.
Selbstverständlich erhältst du die zugesagte Mindestbandbreite von 54 Mbit/s.
Das kannst du deinen Vertragsunterlagen und dem Produktinformationsblatt entnehmen.
08.07.2019 11:31
@der_Lutz schrieb:
@schlummerland schrieb:Es geht hier nur um die versprochene Bandbreite, die ich leider nicht erhalten habe und wohl auch nicht (technisch gesehen) erhalten kann.
Selbstverständlich erhältst du die zugesagte Mindestbandbreite von 54 Mbit/s.
Das kannst du deinen Vertragsunterlagen und dem Produktinformationsblatt entnehmen.
Hält mich hier noch jemand für blöd? Bitte lesen Sie doch den Anfangsbeitrag. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Hier geht es um eine telefonische bzw. im Chat gemachte Zusage, die nicht eingehalten worden ist. In Deutschland ist es so, dass auch mündliche, ergänzende Zusagen eingehalten werden müssen. Soll ich hier nun tatsächlich das Chat-Protokoll eines Patrick einstellen?
Offensichtlich ist dieser in seiner virtuellen Welt abgetaucht, kassiert die Vertragsprovision ein und denkt sich, was juckt mich mein Gschmarre von gestern. Und das ist auch gut so, denn im realen Leben würde ich ihm den Kopf abreissen. Schönen Tag noch!
08.07.2019 11:44
@schlummerland schrieb:
denn im realen Leben würde ich ihm den Kopf abreissen. Schönen Tag noch!
Bevor du dich zu weiteren solcher Aussagen hinreißen lässt der Verweis auf die Spielregeln dieser Community
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837
Aber auch Kraftausdrücke ändern nichts an der Verbindlichkeit der Auftragsbestätigung und der mitgeltenden Dokument wie Preisliste und Leistungsbeschreibung und damit sind nun einmal die 54 MBit als minimale Bandbreite vereinbart.
08.07.2019 11:59
@der_Lutz schrieb:
@schlummerland schrieb:
denn im realen Leben würde ich ihm den Kopf abreissen. Schönen Tag noch!Bevor du dich zu weiteren solcher Aussagen hinreißen lässt der Verweis auf die Spielregeln dieser Community
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837
Aber auch Kraftausdrücke ändern nichts an der Verbindlichkeit der Auftragsbestätigung und der mitgeltenden Dokument wie Preisliste und Leistungsbeschreibung und damit sind nun einmal die 54 MBit als minimale Bandbreite vereinbart.
Ganz, ganz schlechter Stil und in Unkenntnis von geltendem Recht. Dann erlauben Sie mir doch einmal die höfliche Nachfrage, ob den Aussagen der Mitarbeiter Ihren Vorstellungen nach überhaupt noch Rechnung getragen werden darf?
Es dürfte jeder alles erzählen und versprechen und Sie sagen dann: "Ach, haben Sie das nicht gelesen?"
In dem wohl besagten Dokument steht auch was von normaler Bandbreite und diese wurde vorab wiederholt zumindest fernmündlich bestätigt.
Aber macht eh nix. Vertrag ist bereits widerrufen. Ist auch vertragsgegenständlich. Viel Arbeit für nix, liebe Telekom. So kann man kein Geld verdienen. Und der liebe Bursche Patrick bekommt ein Storno auf seinen monatlichen Verdienst. Gut nicht:)
Übrigens, schreibt das tägliche Leben auch Benimmregeln vor. Vielleicht sollten auch Sie sich mal diese vornehmen.
Ein offener Austausch geht nur über offene Worte. Sie möchte ich gerne mal persönlich kennenlernen. Wo leben Sie denn?
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