Gelöst

DSLAM max reduziert wegen Fehler in der Überlandleitung

vor 6 Jahren

Hallo Support :

nachdem ich nun schon mehrmals einige Telekomtechniker und Subunternehmen hier wegen Störungen im Hause hatte , möchte ich es mal in diesem Forum versuchen :

Wir sind ca 770 Meter von dem KVG entfernt über 2 doppeladrigem (mal 0,5 mal 0,4) Überlandkabel (also für 2 Haushalte) verbunden .

APL unterm Dach von 1965 . Hier sind die Leitungen noch geschraubt . Mehrfach wurde die  entsprechende TAE überprüft und Störungen in den Widerstandswerten gemessen . Die Rede war von : müßte 10 Megaohm haben - hätte aber nur 6 Kiloohm .... Letzte Prüfung war am 07.01.2019 . Der Telekom-Mitarbeiter sagte , dass er der Tiefbauabteilung Bescheid sagen würde . Das hatte ich schon mal bei einem anderen TK-Mitarbeiter , welcher auch sehr freundlich und motiviert war . Wie üblich , kam auch hier nach einem Tag die SMS-Meldung :

Ihre Störung ist beseitigt Fröhlich   Getan hat sich aber nix . Wie ich nun weiß , bin ich höchstwahrscheinlich in einem DLM gelandet .

Im Jahr 2017 war mal einer vom Tiefbau hier , der insgesamt 7 Masten einzeln überprüft hat und mindestens 2 Dosen am Masten wegen Korrosion erneuert hat .Danach war erstmals DSLAM-max von 42300 vorhanden . Der zweite Mann vom Tiefbau hat am 07.03.2018 den ersten Masten nach dem KVG komplett neu verdrahtet , da auch hier heftige Korrosion vorhanden war . Mit der Aussage : "Die Werte sind jetzt gut , das kann aber in 14 Tagen wieder anders sein" verabschiedete er sich . Warum fragte ich . "Weil da ja noch einige Dosen an den Masten in unserer Richtung wären ....."     Für diese Dosen hatte er wahrscheinlich keine Zeit mehr .....

 

Mittlerweile habe ich die Masten bis zum KVG alle mit Nummer und reparierten Dosen notiert und vermute so in etwa , wo noch Korrosion anliegen könnte . Da die Leitung vom KVG durch einen Mini-Wald läuft , wo ständig bei Sturm die Bäume auf die Leitung fallen , kann ich dann bei der Hotline sogar die Mastennummern durchgeben . Letzter Baumfall : 01.01.2019 . Bei einigen Bäumen sitzt die Leitung genau in einer Astgabel um ca. 50 cm versetzt und schubbelt bei Wind hin und her .Auf die Frage , ob denn die Telekom hier nicht mal beschneiden müsste , wird abgewimmelt : da wäre die Stadt für zuständig ! Die Stadt sagt auf Anfrage : die Telekom ist zuständig . Ein TK-Mitarbeiter , den ich mal zufällig am KVG traf , führte eine Messung zu unserem Haus durch und sagte sinngemäß : "Die letzten 100 Meter zu eurem Haus sind schlecht und da wurden mehrere Querschnitte verlegt" :-))

Da ich mit meinen DLM noch über den AGB von 27900 liege , bewegt sich die Telekom nicht mehr , weil dann ja keine Störung vorliegt .

Da sich keiner zuständig fühlte , habe ich eigenhändig einige aufwachsende Bäume und Äste entfernt , um das Risiko zu minimieren , mir noch mehr Störungen einzufangen . Nach meiner Mastenliste sind es noch 4 Dosen , die überprüft werden müssten und diese Astgabeln gehören weggeschnitten ( die Astgabeln für mich leider unerreichbar hoch) .

Bewegt sich da irgendwann noch etwas ? Meine Kohle muss ich ja auch voll bezahlen und kann die nicht "anpassen" ....

 

MfG

Frank

 

1965

109

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

       

      Da ich mit meinen DLM noch über den AGB von 27900 liege , bewegt sich die Telekom nicht mehr , weil dann ja keine Störung vorliegt .

      Da ich mit meinen DLM noch über den AGB von 27900 liege , bewegt sich die Telekom nicht mehr , weil dann ja keine Störung vorliegt .
      Da ich mit meinen DLM noch über den AGB von 27900 liege , bewegt sich die Telekom nicht mehr , weil dann ja keine Störung vorliegt .

      Wer hat das behauptet?

       

      12

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Kugic:

      wir sind 3 Parteien im Haus . Mit 2 Doppeladern fehlt also 1 Doppelader . Und meine APL hat definitiv nur Anschlüße für 2 Doppeladern .

      Da ist nix mit "erweitern der APL " . Fazit : neue Leitung plus neue APL Fröhlich

       

      MfG

      Frank

      1 Frontfoto verwackelt.JPG

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Oh Gott. Was ein altes Schätzchen Überglücklich

       

      Aber du. Finger weg davon. 

      Eingriff ins Telekommunikationsnetz undso Überglücklich

       

      Wann kommt der dritte denn ins Haus? 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Kugic,

      ich suche eher nach lösungsorientierten Antworten auf meinen Thread Fröhlich  statt Nebensächlichkeiten zu erwähnen .

      1.) das Foto entstand bei einem Technikerbesuch . Also nicht selber dran rumgefummelt .

      2.) auf deine Frage , wann denn der dritte Mieter kommt : Sobald Schwiegermutter das zeitliche gesegnet hat  Fröhlich

       

      Mfg
      Frank

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

      entschuldige die späte Rückmeldung.

      Auch wenn das entfernen sicher die einfachste Lösung wäre, können wir nicht präventiv irgendwelche Äste etc. entfernen. Das obliegt immer der Gemeinde. Wird eine Störung beim messen erkannt, greifen wir natürlich immer ein. Zwei Doppeladern sollten aber auf jeden Fall reichen für deinen Anschluss.
      Wenn dieser allerdings nicht korrekt läuft, erstelle ich gerne eine Störungsmeldung. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

      Viele Grüße,
      Jasmin S.

      94

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer

      am 7. Januar 2019 wurde über den Fachbereich Technik Netze die Leitung bis zum APL überprüft. Dabei wurden keine Fehler festgestellt. Die Leitungswerte für gut befunden. Eine von mir galvanische Messung der Leitung zeigt ebensowenig Anzeichen irgendeiner Einschränkung auf dem Leitungsweg auf. Also die Messung von Widerstand, Spannung, Kapazität, Leitwerten. Es deutet hier nichts auf eine Einschränkung auf dem Leitungsweg hin.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Jürgen Wo. ,

      vielen Dank für Ihre schnelle Überprüfung Fröhlich

      Hmm , warum haben dann die letzten 3 Techniker und der, den ich am MFG traf, ganz was anderes erzählt ?

      Die 3 Techniker haben bei mir an der TAE -Dose gemessen und wollten die PTI informieren . Hatten die alle keine Ahnung ?

      Ich berufe mich lediglich auf das , was die Techniker mir gesagt haben .

      Ich frage mich deshalb : Wenn alle Werte OK sind , warum lande ich dann im DLM bzw. ASSIA ? Mein Sohn eine Etage tiefer mit eigener Leitung bei der Telekom übrigens auch. Die Leitung zum APL aus meiner oberen Etage beträgt höchstens 6-7 Meter ohne andere TAE ´s oder Dlan´s dazwischen . Fritzbox 7580 neueste FW 7.0.1 . Es ist keine neuere Laborversion zu bekommen . Teilweise habe ich hier "Leitungskapazitäten" im Download mittags bis 43300 und eine Stunde später 31400 ....

      Aber ja ....... AGB = 27900 = keine Störung . Erleben was verbindet . Ich bin bedient und habe keine weiteren Fragen mehr .

       

      Gruß

      Frank

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Frank @Gelöschter Nutzer

      ich kann nur auf die Infos zugreifen, die in den Tickets hinterlegt sind. Die sprechen eine andere Sprache. Ein aktives DLM kann ich nicht erkennen. Mehr als 40 MBit/s gibt die Leitung maximal nicht her.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @Arifee

      Danke für das lebe Gespräch und dass wir alles abschließend klären konnten.

      Sollte in der Zukunft etwas sein, melde dich einfach hier.

      Hab ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße, Steffi B.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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