DSLAM max reduziert wegen Fehler in der Überlandleitung

Gelöst

Hallo Support :

nachdem ich nun schon mehrmals einige Telekomtechniker und Subunternehmen hier wegen Störungen im Hause hatte , möchte ich es mal in diesem Forum versuchen :

Wir sind ca 770 Meter von dem KVG entfernt über 2 doppeladrigem (mal 0,5 mal 0,4) Überlandkabel (also für 2 Haushalte) verbunden .

APL unterm Dach von 1965 . Hier sind die Leitungen noch geschraubt . Mehrfach wurde die  entsprechende TAE überprüft und Störungen in den Widerstandswerten gemessen . Die Rede war von : müßte 10 Megaohm haben - hätte aber nur 6 Kiloohm .... Letzte Prüfung war am 07.01.2019 . Der Telekom-Mitarbeiter sagte , dass er der Tiefbauabteilung Bescheid sagen würde . Das hatte ich schon mal bei einem anderen TK-Mitarbeiter , welcher auch sehr freundlich und motiviert war . Wie üblich , kam auch hier nach einem Tag die SMS-Meldung :

Ihre Störung ist beseitigt Fröhlich   Getan hat sich aber nix . Wie ich nun weiß , bin ich höchstwahrscheinlich in einem DLM gelandet .

Im Jahr 2017 war mal einer vom Tiefbau hier , der insgesamt 7 Masten einzeln überprüft hat und mindestens 2 Dosen am Masten wegen Korrosion erneuert hat .Danach war erstmals DSLAM-max von 42300 vorhanden . Der zweite Mann vom Tiefbau hat am 07.03.2018 den ersten Masten nach dem KVG komplett neu verdrahtet , da auch hier heftige Korrosion vorhanden war . Mit der Aussage : "Die Werte sind jetzt gut , das kann aber in 14 Tagen wieder anders sein" verabschiedete er sich . Warum fragte ich . "Weil da ja noch einige Dosen an den Masten in unserer Richtung wären ....."     Für diese Dosen hatte er wahrscheinlich keine Zeit mehr .....

 

Mittlerweile habe ich die Masten bis zum KVG alle mit Nummer und reparierten Dosen notiert und vermute so in etwa , wo noch Korrosion anliegen könnte . Da die Leitung vom KVG durch einen Mini-Wald läuft , wo ständig bei Sturm die Bäume auf die Leitung fallen , kann ich dann bei der Hotline sogar die Mastennummern durchgeben . Letzter Baumfall : 01.01.2019 . Bei einigen Bäumen sitzt die Leitung genau in einer Astgabel um ca. 50 cm versetzt und schubbelt bei Wind hin und her .Auf die Frage , ob denn die Telekom hier nicht mal beschneiden müsste , wird abgewimmelt : da wäre die Stadt für zuständig ! Die Stadt sagt auf Anfrage : die Telekom ist zuständig . Ein TK-Mitarbeiter , den ich mal zufällig am KVG traf , führte eine Messung zu unserem Haus durch und sagte sinngemäß : "Die letzten 100 Meter zu eurem Haus sind schlecht und da wurden mehrere Querschnitte verlegt" :-))

Da ich mit meinen DLM noch über den AGB von 27900 liege , bewegt sich die Telekom nicht mehr , weil dann ja keine Störung vorliegt .

Da sich keiner zuständig fühlte , habe ich eigenhändig einige aufwachsende Bäume und Äste entfernt , um das Risiko zu minimieren , mir noch mehr Störungen einzufangen . Nach meiner Mastenliste sind es noch 4 Dosen , die überprüft werden müssten und diese Astgabeln gehören weggeschnitten ( die Astgabeln für mich leider unerreichbar hoch) .

Bewegt sich da irgendwann noch etwas ? Meine Kohle muss ich ja auch voll bezahlen und kann die nicht "anpassen" ....

 

MfG

Frank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Arifee

Danke für das lebe Gespräch und dass wir alles abschließend klären konnten.

Sollte in der Zukunft etwas sein, melde dich einfach hier.

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jürgen Wo. 

mittlerweile habe ich wieder dieselben Werte wie zu Anfang dieses Threads . Eigentlich wollte ich wenigstens 1 Woche warten ,

bis ich mich wieder melde . Der Bericht des Mannes von der PTI ist noch (wohin ?) unterwegs ? Über weitere Infos über die nun folgenden Schritte der Telekom freue ich mich .

 

Gruß

Arifeee

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich hab mir das Ganze nochmal angeschaut, leider habe ich keine Einsicht auf den Bericht von PTI. Da deine Leistung noch im Rahmen ist, würde ich vorschlagen, dass du die Sache nochmal 2-3 Tage beobachtest und dich dann nochmal meldest.

Ich wünsche dir eine schöne Woche.

Viele Grüße,
Jasmin S.
Gelöschter Nutzer

@Jasmin S. 

vielen Dank für Ihre freundliche Antwort . Natürlich warte ich jetzt etwas - die Welt dreht sich ja nicht nur um mich Fröhlich

Ich freue mich , wenn ich überhaupt eine Reaktion bekomme . In diesem Sinne auch Ihnen eine entspannte Woche .

 

MfG

Arifee

@Jasmin S. 

@Jürgen Wo. 

Jetzt mal nachgeschaut : ASSIA-Wert immer noch unverändert . Kein Anruf , keine SMS , keine Reaktion seitens der Telekom .

 

Gruß

Arifee

Hallo @Gelöschter Nutzer,

entschuldige die späte Rückmeldung.

Ich hab nochmal nachgefragt, es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen. Dies ist allerdings auch immer noch abhängig von der Stabilität der Verbindung sowie einer fehlerminimierten Übertragung.

Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.

Viele Grüße,
Jasmin S.
Gelöschter Nutzer

@Jasmin S. 

@Jürgen Wo. 

ja toll , diese Art von Antwort kenne ich nun zur Genüge . Der Mastenkletterer hat am 08.03.19 festgestellt , dass am ersten Mast !!! (ca. 35 Meter vom MFG entfernt !!!) auch nur 34998 ankommen . Da bin ich dann ja wohl raus aus der Vertröstungsgeschichte von wegen Leitungslänge oder Bandbreite . Wütend

 

Er hatte leider keinen Schlüssel für den MFG . Er hat sich aber dahingehend geäußert , dass der Fehler entweder im MFG liegt oder aber auch in der HVT eventuell ein Port beschädigt sein könnte . Da er äußerst korrekt gearbeitet hat , wird er auch den entsprechenden Bericht geschrieben haben .

Deshalb erwarte ich nun auch Bewegung seitens der Telekom . Mindestens in der Form , dass nach dem Bericht dieses Herrn diese Stellen überprüft werden und die Mängel beseitigt werden .

 

So langsam schwillt mir der Kamm .

 

Gruß

Arifee

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich kann deinen Ärger verstehen, wirklich.

Aber deine Leitung ist nach Messung im Rahmen der AGB und ASSIA muss zuerst die vorgegebene Zeit durchlaufen.

Viele Grüße,
Jasmin S.
Gelöschter Nutzer

@Jasmin S. 

gute Frau S ,

lesen Sie auch die Beiträge , bevor Sie sie beantworten ?

1.) Sie werden es nicht glauben : Den Grenzwert von 27900 der AGB´s kannte ich bereits beim Abschluß des Vertrages .

2.) Ebenso habe ich vor mindestens 8 Wochen erfahren , wie lange ein ASSIA laufen muss , bevor die Werte wieder erhöht werden .

Dies muss mir nicht ständig wieder vorgekaut werden ! Ich bin kein DAU .

Das Profil hängt deutlich länger als diese 8 Wochen , eben weil der nun festgestellte Fehler auf seiten der Telekom liegt !

Und daran kann die Telekom schon was machen : im MFG prüfen oder im HVT (Port).

 

Gruß

Arifee

@Gelöschter Nutzer wir drehen uns im Kreis. Natürlich lese ich die Beiträge, aber das ASSIA muss nun mal erst 20 Tage Minimum fehlerfrei durchlaufen, kommt ein Fehler , startet es neu. Das ist eine Tatsache an der wir nichts ändern können. Wir haben alles durchgemessen und geprüft, und von unserer Seite aus stimmen alle Leistungen, belegbar. Ich möchte Ihnen letztlich nur helfen. Viele Grüße,
Jasmin S.
Gelöschter Nutzer

@Jasmin S. 

dann muss ich davon ausgehen , dass mich der Mastenkletterer schamlos angelogen hat .Sonst hätte ich mir meine letzten Beiträge auch sparen können . Ich war davon ausgegangen , dass nach seinem "Besuch" am 08.03.2019 noch was gemacht wird .

Wenn dem so gewesen ist , müsste ja bald eine Veränderung zu bemerken sein . Ich versichere Ihnen schon jetzt , dass sich auch im Mai dieses Jahres nix positives getan hat . Ich bin jedenfalls in alle Zukunft bestens bedient von der Telekom , ob mit oder ohne AGB .

Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

wie gesagt, ich kann Sie verstehen. Leider muss ASSIA die 20 Tage durchgehend fehlerfrei laufen, ganz gleich was für Maßnahmen davor waren oder in Zukunft vielleicht kommen. Ich stehe Ihnen da aber gerne weiterhin zur Seite.

Viele Grüße,
Jasmin S.
Gelöschter Nutzer

@Jasmin S. 

OK , Ihr Angebot nehme ich gerne an und hätte gerne mal gewußt  , ob "Maßnahmen" ergriffen worden sind , nachdem der Mastenkletterer hier war ? Diesbezüglich kommt ja keine Information mehr an , weder hier im Forum noch sonstwie .

Deshalb stehe ich hier bis heute auch völlig im Dunkeln und bin auf Mutmaßungen angewiesen .

Wenn denn was gemacht wurde und ich darüber informiert werde , kann ich schon sehr geduldig auf Veränderungen warten .

Sie schrieben ja selbst am 12.03.2019 ich solle noch 2-3 Tage warten . Es waren noch ein paar Tage mehr , die ich gewartet habe .

Zu dem Zeitpunkt , als Sie mir dann antworteten , war die Gelegenheit da , mir mitzuteilen ob was gemacht wurde und dazu die Information zu geben , dass es halt noch 1 Monat oder länger dauern kann . Damit kann ich dann sehr gut leben .

 

Gruß

Arifee

@Gelöschter Nutzer
Es wurden sowohl die Verzweigung, die Schnittstellen, sowie an mehreren Masten auf Korrosionsschäden geprüft. Ihre Leitung wurde davor und danach ebenfalls durchgemessen. Von unserer Seite aus wurde alles unternommen und Sie sind noch immer innerhalb der Leistungen der AGB.
ASSIA wurde ebenfalls hinauf geschaltet und mehr können wir dann leider auch nicht tun. Da sich die Leistung im grünen Bereich befindet. Aber warten wir erst einmal ab, dass ASSIA auch die 20 Tage durchgängig fehlerfrei durchläuft. Daran wird kein Weg vorbeiführen und alle notwendigen Maßnahmen wurden erfüllt.

Viele Grüße,
Jasmin S.
Gelöschter Nutzer

@Jasmin S. 

den Leitungsweg vom ersten Mast nach dem MFG bis zu unserem Haus (oder umgekehrt) war ich sogar dabei und habe seine Arbeit beobachten können . Das die Leitung von unserem Haus bis zum letzten Masten vor dem MFG nur 34500 angezeigt hat , hat er mir ja schon mitgeteilt . Diese Info Ihrerseits bringt mir also nichts neues mehr .  ( Bin mittlerweile wieder bei 30000 angelangt )

Interessant wird es doch erst , wenn es darum geht , was im MFG oder HVT gemacht wurde.

Denn diese beiden Stellen hat der Monteur ja als einzige mögliche Fehlerquelle benannt . Und nach meiner Logik kann das ASSIA dann gar nicht anders als auf Dauer zu deckeln .

"Von unserer Seite aus wurde alles unternommen" kann ich dann so nicht stehen lassen , weil hier der Hinweis auf die beiden vom Monteur benannten Stellen MFG und HVT in Ihrer Darstellung komplett ignoriert wird .

 

Gruß

Arifee

@Gelöschter Nutzer
Wir drehen uns leider im Kreis. Es wurden alle relevanten Schnittstellen geprüft, vor Ort und aus der Ferne. Wie gewünscht, habe ich Ihnen auch noch einmal aufgezählt was gemacht wurde. Es führt kein Weg dran vorbei und ich kann mich nur wiederholen. Von unserer Seite wurde alles erforderliche unternommen und nun bleibt nur noch ASSIA.
Daran lässt sich nichts ändern. Es tut mir leid, aber das ist Fakt.

Viele Grüße,
Jasmin S.
Gelöschter Nutzer

@Jasmin S. 

nicht wir drehen uns im Kreis . Die Telekom dreht sich im Kreis - und das gefühlt gerne .

Entweder beruft sie sich auf die AGB´s oder auf das vorhandene ASSIA-Profil .

An diesen beiden Sachen kommt kein Kunde vorbei : AGB steht fest und ASSIA-Profil kann "leider" keiner was dran machen .

Dieser "Kreis" ist jedenfalls keine Erfindung von mir !

Obwohl in meinem Fall nun mehr als 86 Beiträge eingestellt worden sind , bin ich recht präzise und unmissverständlich mit allen meinen Angaben gewesen . Und nebenbei erwähnt zahle ich auch jeden Monat den vollen Beitrag .

 

Möge sich jeder Leser selbst eine Bild dieses Threads machen .

Hallo @Arifee,

danke für das liebe Gespräch und dass wir am Telefon einiges klar stellen konnten. Fröhlich
Ich werde jetzt einen Service-Spezialisten rausschicken, der der Sache auf den Grund geht. Wenn du von dem Kollegen angerufen wirst, gib mir hier einfach einen Ping. Sobald ich Neuigkeiten habe, bekommst du hier eine Info.

Vielen Dank, dass du dich wieder anmelden wirst.

Hab erstmal einen schönen Abend und bis bald!

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B., ich hoffe, die Kundendaten sind noch irgendwo bei Euch, denn wir haben es wieder mit einem "Gelöschten Nutzer" zu tun.Winken

Telekom hilft Team
@sg-flinux

Waren Sie und er meldet sich auch gerne wieder hier an. Fröhlich

Liebe Grüße, Steffi B.

@all

nach mehreren Versuchen mich hier wieder anzumelden hoffe ich nun , dass es geklappt hat . Hatte mein Profil aus Frust gelöscht . Kurz danach erhielt ich überraschenderweise einen angenehmen Anruf aus dem Team , der mich bewog mich wieder hier anzumelden .

 

Gruß in die Runde

Arifee

@Steffi B. 

der ganz normale Außendienstler war da . Wir kannten uns schon Lachend    Er hatte angerufen und ist dann zum MFG gefahren . Ich bin dann auch dahin gefahren . Er schreibt grade seinen Bericht . Er hat einen Port-Reset gemacht und keine Änderung festgestellt . Dann hat er versucht , einen neuen freien Port zu bekommen . Den bekam er aber nicht . So hänge ich also fest . Dieser Wert von 29986 ist schon im MFG vorhanden . Er wußte nicht mehr weiter ; bzw. meinte er , da wäre ein Kasten , an den er nicht dran dürfte .

Soeben geschwind eine Telekom-SMS erhalten : wir haben die Störungsbeseitigung blablabla ...... Wieder mal schließt sich hier der Kreis .

 

Gruß

Arifee

Telekom hilft Team
Hallo @Arifee,

danke für die Info, ich habe mir gerade den Auftrag angeschaut. Ich werde mich mit einem Spezialisten zusammen setzen, der sich den Fall nochmal genauer anschaut. Ich melde mich wieder bei dir, spätestens Anfang nächster Woche.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B. 

OK , während dessen kann ich ja schon mal die "Neuigkeiten" mit ein paar BierBierBier runterspülen  Lachend

 

Bis dahin

 

Arifee

Telekom hilft Team
@Arifee

Alles klar, aber nicht zu viel. Wir finden schon den Grund, warum so wenig Leistung bei dir ankommt. Scheint wohl nicht ganz einfach zu sein. Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Steffi B.

In einem anderen Thread zum Thema Überlandleitungen hat @Jürgen Wo.  einen guten Grund genannt, weswegen Störung von der Art "Bandbreitenflaschenhals" eine geringere Dringlichkeit besitzen wie komplette Leitungsunterbrechungen.