DSLAM verringert Datenrate

Gelöst

An meinem SuperVectoring Anschluss hatte ich zuerst Störungsfreie 269MBit und im Upload 42MBit. Leider hatte meine FritzBox 7590 nach dem Firmwareupdate auf die 7.10 ständig Abbrüche und alle paar Stunden resysncht. Mir war leider nicht bewusst das hier der DSLAM reagiert und Anpassungen der Datenrate vornimmt. Ich habe nun ein Firmware Downgrade vorgenommen und siehe da, die Verbindung ist stabil. Wie kann ich das nun initieren das meine vorherige Datenrate wieder bereitgestellt wird?

Danke im Voraus für die Unterstützung

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@mexnet2000 

 

Was du beschreibst entspricht exakt der Wirkungsweise von DLM. Wird innerhalb eines gewissen Zeitraums eine gewisse Fehlerschwelle überschritten, regelt das DLM die Datenrate herunter. Sobald der Anschluss wieder normal läuft, wird die Datenrate wieder erhöht. Das alles läuft automatisch ab. Wenn es deine Leitung zulässt, erfolgt in Kürze (wahrscheinlich in der kommenden Nacht) die nächste Anhebung ganz von alleine.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@mexnet2000  schrieb:

Wie kann ich das nun initieren das meine vorherige Datenrate wieder bereitgestellt wird?



Indem du die Fritz in Ruhe lässt und abwartest.

DLM arbeitet automatisch und setzt die Bandbreiten auch wieder hoch, ein Eingreifen ist weder möglich noch zulässig.

In ca. 20 Tagen sollte wieder die maximal mögliche Banbdreite erreicht sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin 

 

Einfach abwarten und Tee trinken, geht ganz  von alleine wieder aufwärts. 😉

Beschleunigen wird man Dir diesen Vorgang  in der Regel wohl nicht mehr.

 

Gruss VoPo 

Lösung

@mexnet2000  schrieb:

Wie kann ich das nun initieren das meine vorherige Datenrate wieder bereitgestellt wird?



Indem du die Fritz in Ruhe lässt und abwartest.

DLM arbeitet automatisch und setzt die Bandbreiten auch wieder hoch, ein Eingreifen ist weder möglich noch zulässig.

In ca. 20 Tagen sollte wieder die maximal mögliche Banbdreite erreicht sein.

Hallo,

 

mit ein wenig Glück geht es deutlich schneller, es sind nämlich zahlreiche Fälle dokumentiert, wo die Hochstufung bereits nach ca. 10 Tagen erfolgte. Dies war auch bei mir der Fall, als ich aufgrund häufiger Neustarts kurzzeitig von DLM betroffen war.

 

Du bist übrigens nicht der Erste, der über eine instabile DSL-Verbindung nach dem Update auf FRITZ!OS 7.10 berichtet. Vielleicht solltest du bei der vorherigen Version bleiben bis AVM das Problem gelöst hat.

 

Viele Grüße und einen schönen Ostermontag!

 

PS: Man sieht, auch die FRIT!Boxen sind nicht perfekt. Zwinkernd


@mexnet2000  schrieb:

An meinem SuperVectoring Anschluss hatte ich zuerst Störungsfreie 269MBit und im Upload 42MBit. Leider hatte meine FritzBox 7590 nach dem Firmwareupdate auf die 7.10 ständig Abbrüche und alle paar Stunden resysncht. Mir war leider nicht bewusst das hier der DSLAM reagiert und Anpassungen der Datenrate vornimmt. Ich habe nun ein Firmware Downgrade vorgenommen und siehe da, die Verbindung ist stabil. Wie kann ich das nun initieren das meine vorherige Datenrate wieder bereitgestellt wird?

Danke im Voraus für die Unterstützung


@mexnet2000  melde es unbedingt Avm und zu deiner Datenrate die kommt automatisch wieder. Must halt jetzt etwas Geduld haben. 

Ich Danke euch für eure Unterstützung....dann warte ich mal ab und lass mich mal überraschen ob die alten Werte wieder erreicht werden.

Danke und noch einen schönen Ostermontag.

 

Telekom hilft Team
Hallo @mexnet2000,

wie ich sehe, wurde hier bereits die richtige Lösung beschrieben und entsprechend markiert.

Besteht noch weiterer Unterstützungsbedarf?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo @Malte M. 

 

danke der Nachfrage...naja, also meine Downloadrate ist immer noch niedrig, wenn das irgendwann wie von meinen

Helfern beschrieben eintritt, wäre es schön.

Natürlich wäre es super wenn Sie das auf Ihrer Seite restarten können und dies somit beschleunigen können.

 

Danke und Grüße

 

Telekom hilft Team
@mexnet2000

Gerne werfe ich einen Blick auf deinen Anschluss.
Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur. Sobald dies geschehen ist, bitte kurz Bescheid geben, damit ich mich zeitnah bei dir melden kann.

Beste Grüße
Malte M.

Hallo @Malte M. 

 

besten Dank für deine schnelle Rückmeldung. Die gewünschten Daten sind eingetragen.

Danke und Grüße

Telekom hilft Team
@mexnet2000

Leider sind die Daten in deinem Profil noch nicht eingetragen. Bitte noch einmal hinterlegen.

Beste Grüße
Malte M.

Hallo @Malte M. danke für den Hinweis....war mir zwar Sicher diese eingetragen zu haben, in der Tat waren diese nun weg.

Habe die eben erneut eingetragen.

 

Danke und Grüße

Hallo @mexnet2000,

ich springe für meinen Kollegen Malte ein und habe gerade eine Leitungsdiagnose durchgeführt.
Die ermittelte Verbindungsgeschwindigkeit war im grünen Bereich. Hat sich die Situation auch aus deiner Sicht in den letzten Tagen verbessert?

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Hallo @Kai Daniel D. 

 

danke für deine Info und deine Unterstützung. Es ging ja nicht ob alles im grünen Bereich ist, sondern das durch meine ständigen Verbindungsabbrüche wohl der DSLAM die Durchsatzrate verringert hat. Als ich geschaltet wurde waren es ca. 269MBit im Download und ca. 42MBit im Upload.

 

Nachdem ich die Firmware meiner Fritzbox wieder auf die 7.01 downgegradet hatte, war die Verbindung stabil. Gestern war Tag "16" ohne Abbruch. Eben sah ich in meine FritzBox und der letzte Start war vor 3 Stunden und die Werte wurden angehoben. Nun sind es exakt 250,00MBit und 42,9MBit hast du hier eingegriffen?

 

Danke und Grüße, Alex

Hallo @mexnet2000,

leider kann ich nicht genau sagen, was @Kai Daniel D. aber ich gehe stark davon aus. Fröhlich

Dann ist jetzt wieder alles ok? Oder kann ich noch unterstützen?

Viele Grüße
Pascal O.
Lösung

@mexnet2000 

 

Was du beschreibst entspricht exakt der Wirkungsweise von DLM. Wird innerhalb eines gewissen Zeitraums eine gewisse Fehlerschwelle überschritten, regelt das DLM die Datenrate herunter. Sobald der Anschluss wieder normal läuft, wird die Datenrate wieder erhöht. Das alles läuft automatisch ab. Wenn es deine Leitung zulässt, erfolgt in Kürze (wahrscheinlich in der kommenden Nacht) die nächste Anhebung ganz von alleine.

Kannst du das vielleicht überprüfen? Ist etwas schwierig, jeder Tag ein neuer Ansprechpartner und Ihr euch untereinander nicht austauschen könnt. Mein Wunsch wäre es schon wieder die ursprüngliche, volle Bandbreite zu erhalten.

 

Danke für deine Unterstützung und Grüße, Alex

 

Hallo @mexnet2000,

mein Kollege Pascal ist bereits im wohlverdienten Feierabend, daher übernehme ich an der Stelle. Fröhlich

Von @Tiger_Tanaka kam bereits eine gute Erklärung bezüglich DLM, danke dafür. Fröhlich

Die Schwierigkeit besteht nun, dass wir nicht einsehen können, wann die Leitung wieder angehoben wird. Leider kann ich dich hier nur um Geduld bitten. So wie die Stabilität der Verbindung gegeben ist, wird die Datenrate auch wieder auf die ursprüngliche Bandbreite hoch gesetzt.

Viele Grüße
Andrea B.