Gelöst

Deutsche Glasfaser

vor 5 Jahren

Hallo,

die Deutsche Glasfaser macht gerade eine Abfrage hier in Ilsede West. Eine Aussage des Werbers ist, dass ich nach Ende der Vertragslaufzeit wieder zur Telekom wechseln kann. Meine Nachfrage, ob dieses dann auch über die Glasfaser möglich ist, wurde mit „ja“ beantwortet. Ist diese Aussage so richtig? Meine Frage lautet jetzt: Kann ich nach Ende der Vertragslaufzeit bei der Deutschen Glasfaser mit meinem komplette Anschluss, wie er jetzt schon besteht, wieder zur Telekom wechseln und stellt sie mir diesen auch über die Glasfaser zur Verfügung?

Viele Grüße 

Heinz

1589

14

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 5 Jahren

Die Antwort ist generell richtig.
      Es wäre möglich.

Aber stand heute gibt es noch keine Bundesweiten Verträge mit der Deutschen Glasfaser, sodass es auch technisch dann wirklich möglich ist.

es gibt bisher nur ein Pilot in Lüdinghausen, aus dem erste Erkenntnisse gezogen werden.

Stand heute kann dir auf jedenfall niemand sagen, was in 2 Jahren ist.

Eines ist jedoch sicher.
      Legt die DGF erstmal Glas bei euch und du machst da nicht mit, dann wirst du nie wieder die Chance auf FTTH haben. Denn ein anderer Anbieter wird niemals ausbauen.

9

Antwort

von

vor 5 Jahren

T-Netbox?

Hast du gewechselt oder nicht?
      Wenn ja, fallen die Dienste erstmal alle weg.

Du musst dann ein Wechsel auf Freemail vornehmen, das geht frühstens am Tag der Abschaltung. Die MagentaCloud verkleinert sich dabei auf 10GB - wenn du weniger gespeichert hast ist das aber egal.

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo.

Ich grätsche da jetzt noch mal rein, selbst wenn das Thema hier schon abgeschlossen zu sein scheint. 
      Bei uns hier startet die Deutsche Glasfaser (DG) nun auch. 
      Generell bin ich froh, dass was passiert, denn mit 3mbit/s im Download machen Mediathek und Co. keinen Spaß...

Aber auf meine Dienste der Telekom, die ich schon jahrzehntelang nutze, möchte ich nun auch nicht verzichten...

Wie weit sind denn die Erfahrungen mit dem Pilotprojekt in Lüdinghausen?

Ist es noch immer so, dass Lüdinghausen ein Einzelfall ist und generell keine Kooperation besteht, und ich nicht den Glasfaseranschluss der DG mit meinem alten Anschluss der Telekom kombinieren kann?

Muss ich tatsächlich DG buchen, Telekom parallel laufen lassen, und dann in zwei Jahren oder mehr warten, bis das Netz offen ist?

Freue mich über Antworten 

Antwort

von

vor 4 Jahren

Ja. Du wirst erstmal direkt bei der DG buchen müssen.
      Lüdinghausen ist nach wie vor ein Pilot.

Aber selbst wenn es in die Regel geht.
      So muss an JEDEM Ort das Netz der DG mit der Telekom verbunden werden. Durch Tiefbau und Hardware.
      Was natürlich auch nicht von jetzt auf gleich und überall passieren wird.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

@bommel-baumann 

Ich vermute mal stark dass im Moment alle Termine bei der DG Schall und Rauch sind. 

Als die hier in der Umgebung ausgebaut haben waren das ausschließlich ausländische Unternehmen und da sieht es gerade ganz schlecht mit Reisen aus.

0

• vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe Ihren Beitrag erst jetzt gelesen.

Nach meinen Informationen kann zurück zur Telekom gewechselt werden, allerdings stellt die Telekom ihre Dienste nicht über das Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser (DG) bereit, sondern über ihr Kupferkabelnetz. Eine Kooperation DG / Telekom im großen Stiel gibt es bis jetzt nicht, wird es vielleicht auch nie geben.

Liegen Ihnen dazu mittlerweile andere Infos vor? Ich frage, weil ich vor demselben Problem stehe: DG stellt Glasfaser zur Verfügung, kann später der Glasfaseranschluss auch für Dienste der DTAG genutzt werden?

Grüße

RW

2

Antwort

von

vor 4 Jahren

Rainer Weiß

Liegen Ihnen dazu mittlerweile andere Infos vor?

Rainer Weiß

Nein, es hat sich nichts geändert, Es läuft immer noch dein Pilotprojekt mit der DG und dessen Ergebnisse werden dann vielleicht neue Informationen bringen.

Antwort

von

vor 4 Jahren

Danke für die Info.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst