Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN Cloud PBX Call Transfer

Gelöst

Bei unserer CloudPBX Anlage haben wir folgendes Problem (Beispiel):

Kunde A ruft bei unserem Mitarbeiter B an. Mitarbeiter B stellt daraufhin das Gespäch zu Mitarbeiter C durch.

Mitarbeiter C nimmt das Gespräch entgegen, sieht auf dem Display aber während des gesamten Gesprächs nur die Nummer des Mitarbeites B, aber nicht die Nummer des Kunden A.

Wo kann ich das einstellen?

 

Vielen Dank!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo alle zusammen,

ich fasse hier noch mal den den derzeitigen Stand zusammen:

1. Direktes Durchstellen mit interner Durchwahl
Fall: Externer Anrufer (A) ruft auf CPBX Tln B an. B vermittelt den Anruf direkt (ohne Rückfrage) via interne Kurzwahl weiter an CPBX Tln C.
Ergebnis: Wenn für das direkte Durchstellen (von B nach C) die interne Kurzwahl verwendet wird, dann sieht C die Rufnummer von A.



2. Direktes Durchstellen über Kontakt oder BLF Taste
Fall: Externer Anrufer (A) ruft auf CPBX Tln B an. B vermittelt den Anruf direkt (nicht via Kurzwahl) weiter an CPBX Tln C.
Ergebnis: Wenn für das direkte Durchstellen (von B nach C) den Kontakt aus BLF oder Adressbuch oder komplette Rufnummer (0228xxxx) verendet wird, dann sieht C die Rufnummer von B.


3. Durchstellen mit Rückfrage
Fall: Externer Anrufer (A) ruft auf CPBX Tln B an. B vermittelt den Anruf mit Rückfrage weiter an CPBX Tln C.
Ergebnis : Beim Transfer mit Rückfrage (von B nach C), unter Verwendung der Kurzwahl und Kontakt aus BLF oder Adressbuch (komplette Rufnummer - +49228xxxx) sieht C die Rufnummer von B.


Das ist das aktuelle Verhalten der CPBX in den verschieden Übergabe-Szenarien.

Andere, Ihnen bekannte TK Anlagen verhalten sich hier ggf. anders.


Zur Anzeige der Rufnumern von Tln A bei Tln C muss aktuell die die Variante 1 verwendet werden.

Lieben Gruß, Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Abend @derBiber,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe Ihre Frage an unser Deutschland LAN Cloud PBX Team weitergeleitet.

Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei Ihnen.


Freundliche Grüße und einen schönen Abend
Marita W.
Telekom hilft Team

Guten Tag @derBiber,

ich habe gerade eine Antwort von meinen Kollegen erhalten:

Grundsätzlich können die Anruferinformationen individuell für jeden Arbeitsplatz im myPortal der Cloud PBX angepasst werden.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind in der Cloud PBX Hilfe beschrieben. Unter dem Stichwort "Anruferinformationen" findet man hier verschiedene Beschreibungen.




Mein Kollege empfhielt, die Einstellungen hier einmal zu prüfen.

Weiterhin wäre die Frage, welche Endgeräte Sie einsetzen? Falls Sie Endgeräte einsetzen, die keine Cloud PBX spezifische Firmware haben, dann kann es sein, dass die Rufnummernübermittlung nicht anzupassen ist.

Viele Grüße
Marita W.

Es handelt sich bei unseren Telefonen um die Yealink-Reihe (T41P, T46P und T48P).

Firmware-Version 36.80.193.164 (V2018-02-23).

Alle Telefone (14 Stück) wurden bei der Telekom gekauft und auch von der Telekom aufgebaut und konfiguriert. Ich habe zu meiner Frage bereits versucht, unseren Kundenberater (wir sind "Großkunde") per Mail zu erreichen. Leider reagiert er nicht, genauso wie der Techniker, der die Anlage bei uns vor Ort konfiguriert hat.

Die Verlinkung auf die Hilfeseite in Ihrer Antwort landet leider bei einem "Seite nicht gefunden".

 

Ansonsten wurde im "myPortal" unter "Anruferinformation" eingestellt:

- Im Weiterleitungsfall: Beim Anrufer angezeigte Rufnummer: "Bei internen Anrufen die Rufnummer des Weiterleitungsziels anzeigen"

- Im Weiterleitungsfall: Beim Weiterleitungsziel angezeigte Rufnummer: "immer die Rufnummer des Anrufers anzeigen"

- Im Weiterleitungsfall: Weiterleitungshinweis beim Anrufer anzeigen: "Nur bei internen Anrufen"

 

Welche Optionen sind hier alternativ "anzukreuzen"?

 

Ansonsten: Gibt es eine Hotline o.ä., an die ich mich wenden kann und die ggf. per Fernwartung o.ä. die Einstellungen vornimmt - alternativ zu unserem "Kundenbetreuer", auf den immer wieder verwiesen wird?

 

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @derBiber,

ich habe meine Kollegen gebeten Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.

Viele Grüße
Marita W.

Hallo zusammen,

 

da wir exakt das gleiche Problem haben, klinke ich mich hier mal ein. Wir verwenden die gleiche Kombination aus Yealink-Geräten (hauptsächlich T46G und T48G) und CPBX. Im Portal gibt es keine Möglichkeit, die Anzeige des durchgestellten Anrufers zu aktivieren. Zumindest keine offensichtliche.

 

Ich würde mich auch über eine Nachricht freuen, wenn es dafür eine Lösung gibt.

 

Vielen Dank

Hallo VBH!

Leider habe ich bis heute keine Antwort bekommen, ausser dieser hier (hab´s gekürzt..):

"...leider kann ich ihre Fragen nicht fachlich beantworten. Alle Kollegen die Ihren Anliegen von mir bekommen haben, konnten es auch nicht.

... Ich habe es an 5 Stellen bei uns weitergegeben und jeder hatte einen Grund warum gerade er / sie das nicht macht."

 

Fasst schon unangenehm diese Antwort hier wiederzugeben...

 

Bei uns funktioniert es nach wie vor nicht, wir haben alle Einstellung testweise "durchprobiert". Scheinbar gibt es auch keine Hotline o.ä. die helfen kann..

Telekom hilft Team

Hallo @derBiber und @KB-VBH,


folgende nachricht habe ich von meinem Kollegen aus der Technik erhalten:

Er hat den Fall mit zwei Yealink Endgeräten nachgestellt.

Ihm wurde mit der folgenden Einstellung (myPortal/Ausgehende Gespräche/Anruferinformationen) die Rufnummer des A-Tln nach Durchstellen von B zu C angezeigt.


Ändere ich die Einstellung auf z.B. "Nie die Rufnummer des Anrufers anzeigen", dann sieht der C-Tln die Nummer von B.

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, ob Ihnen dieser Tipp weiterhilft.

Viele Grüße
Marita W.

Danke für die Antwort!

zunächst eine Anmerkung: Diese Einstellungsmöglichkeiten werden nur angezeigt, wenn vorher auf "Expertenansicht" umgestellt wird.

Die Rufnummer des Anrufers (Kunde -A-) wird jetzt nach dem "Durchstellen" eines Kollegen (B) auf den Anschluss des Kollegen (C) angezeigt, wenn ich alle Optionen auf "Immer" einstelle.

"Nie die Rufnummer des Anrufers anzeigen" hat nicht funktioniert.

Bis hierher super. Leider muss ich (B) aber zum Durchstellen die Nummer meines Kollegen (C) manuell eingeben. Gerne würde ich hier die "Besetzfeldanzeige" benutzen, da die Namen der Kollegen hier in Klarschrift steht.. Benutze ich die Besetztfeldanzeige, wird die Rufnummer des Kunden (A) nicht beim Kollegen (C) angezeigt. Er sieht dann nur die Nummer des Kollegen (B), der durchgestellt hat.

 

Noch ein Manko:

Es funktioniert nur die direkte Übergabe. D.h. ich kann nicht zunächst meinem Kollegen (C) ankündigen "Hier ist Kunde (A) für Dich", denn übergebe ich dann den Anruf, wird beim Kollegen (C) wieder nur meine Nummer (B) angezeigt. Eine direkte Übergabe würde unser Betriebsklima erheblich stören Fröhlich

Wenn Sie, bzw. Ihr Techniker, eine funktionsfähige Einstellung haben - könnten Sie dann einen Screenshot schicken? Danke!

Nachdem ich das Handbuch für Yealink-Telefone im Internet gelesen habe, nochmal eine Zusammenfassung des Problems:

nach der Umstellung geht jetzt: Blind Transfer

aber nicht: Anrufweiterleitung mit Rückfrage

und auch nicht: Anrufweiterleitung ohne Rückfrage

abgesehen davon, was überhaupt nicht funktioniert: Weiterleitung über die Besetzfeldtaster.

Zu „ Parcial Rerouting/Call Deflection“ gibt es hier im Forum einige Einträge. Hat es vielleicht damit etwas zu tun?

Was mich auch interessiert: Gibt es das Problem nur in Kombination mit Yealink? Vielleicht muss hier, also direkt im Telefon, über die Config per IP-Adresse, etwas eingestellt werden?

Telekom hilft Team
Hallo @derBiber,

ich habe Ihre Fragen erneut an die Technik weitergeleitet.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita W.

Hallo @derBiber,

 

Deine Beobachtungen zu der Rufnummernanzeige bei Weiterleitung kann ich bestätigen.

 

Weiterleitung mittels BLF (Besetztlampenfeld) funktioniert allerdings bei uns: Anrufer A ruft an. Mitarbeiter B nimmt das Gespräch an. B drückt das BLF desjenigen, zu dem das Gespräch durchgestellt werden soll und kann den Anrufer ankündigen. Dann drückt B "Übergeben" (im Display des T48G oder Funktionstaste des T46G) und legt auf. C spricht nun mit A.

Hallo @KB-VBH,

ja, das geht bei uns auch so, ohne Probleme. Aber ohne Übergabe der Rufnummer.

Es wurden hier ja Einstellungen angegeben, mit denen diese Rufnummernanzeige/Übergabe dann klappen sollte. Die haben wir getestet und sie haben auch funktioniert, allerdings nur bei direkter Übergabe (Blind Transfer).

Das dann aber komischerweise nicht über die Besetztfeldanzeige BLF. Blind Transfer funktioniert bei uns nur mit manueller Eingabe der Durchwahlnummer nach diesen Änderungen. Daher die letzten Anmerkungen von mir.

Sorry, ich hab‘ mich da ziemlich missverständlich ausgedrückt..

Momentan glaube ich, es hat irgendetwas mit einem Rückkanal o.ä. zu tun. Wenn Kunde A anruft und ich ihn durchstelle, wird er über eine weitere „Amtsleitung“ zum Kollegen geleitet. Hier gibt es wohl den Knoten. Wir hatten das zu ISDN-Zeiten mit einem Sprachwahlgerät. Dort wurde die Rufnummer des Kunden, der zuvor eine 1 für den Notdienst gewählt hatte, nicht an das Handy unserers Mitarbeiters übertragen. Grund war, das das Sprachwahlgerät ein analoges war. Erst nach Austausch gegen ein ISDN-Gerät klappe das, denn nun stand eine zweite Amtsleitung zur Verfügung, über die die Nummer übertragen wurde.

Ähnliches geht wohl auch bei einem SIP-Trunk (?) vonstatten. Zumindest wenn ich mir einige Beiträge in anderen Foren ansehen und versuche sie zu verstehen.

Aber - das ist alles überhaupt nicht meine Welt. Ich hoffe hier immer noch auf eine Lösung oder zumindest eine Erklärung seitens der Telekom, selbst  wenn sie lauten würde „geht nicht - wir arbeiten aber daran“. Momentan stochern wir nur im Nebel...

Ein schönes Wochenende!

 

Telekom hilft Team

Hallo @h.hirsch,

hallo @Biber,

wir haben Sie nicht vergessen.

Meine Kollegin Marita hat die Anfrage platziert und heute wurde nochmals nachgefragt. Leider ist noch keine Rückmeldung gekommen.
Ich melde mich am Mittwoch zurück und werde dann eine Statusmeldung geben können.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Heike Ha.

Der Mittwoch ist mittlerweile 14 Tage her. Bis heute hat sich niemand von der Telekom bei uns gemeldet.

 

Nochmal das peinliche Zitat - die letzte Reaktion, die wir vor 4 - 1/2 Wochen erhielten:

" leider kann ich ihre Fragen nicht fachlich beantworten. Alle Kollegen die Ihren Anliegen von mir bekommen haben, konnten es auch nicht.

Ich habe das an meinem Chef weitergegeben zur Eskalation. Er wird es an den / die Kollege-in weitergeben die es dann machen können und müssen.

Es tut mir wirklich leid aber ich kann es wirklich nicht.

Ich habe es an 5 Stellen bei uns weitergegeben und jeder hatte einen Grund warum gerade er / sie das nicht macht."

 

Liebe Telekom: Durch Aussitzen werden die Probleme nicht beseitigt.

 

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @derBiber,


ich habe gerade noch einmal in der Technik nachgehakt.


Mein Kollege haben das Szenario nachgestellt.

Er hat das gleiche Verhalten festgestellt.

Daher müssen wir den Punkt intern auch noch einmal genauer analysieren.

Das Verhalten wird noch einmal analysiert und im den Zusammenhang mit den Endgeräten von Yealink geprüft.

Damit die Rufnummernanzeige beim Teilnehmer C nach dem Transfer ohne Rückfrage korrekt dargestellt wird

(AnruferA), muss aktuell die Kurzwahl, statt der BLF Tasten genutzt werden.

Eine andere Einstellung im Portal ist nicht möglich.

Sobald wir die Ursache für das Verhalten gefunden haben, werden wir die nötige Verbesserung zur Verfügung stellen.


Viele Grüße
Marita W.

Danke für Ihre Antwort!

Das ist leider nur einer unserer Fragen. Insgesamt haben wir 4, von denen keine beantwortet wurde, abgesehen von der Antwort unserers zuständigen Kundenbetreuers (siehe oben). Wir haben diese Fragen schon mehrfach per Mail gestellt und, abgesehen von dieser einen, keine Antwort erhalten.

Was uns übrigblieb war, diese Fragen in das Forum zu stellen.

Gerne würde ich sie stattdessen an jemanden bei der Telekom senden. Gibt es dort jemanden, der sich mit dem Produkt DeutschlandLAN CloudPBX auskennt?

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @derBiber,


ich bitte um Entschuldigung, dass Sie noch keinen Rückruf erhalten haben.

Ihren Ansprechpartner habe ich bereits am 20. August 2018 gebeten sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.

Ich bleibe dran und schreibe ihn jetzt täglich an.


Viele Grüße
Marita W.

Bei uns geht das mit BLF nicht (T48S)

Anrufer A ruft an, Mitarbeiter B nimmt den Anruf an. Mitarbeiter B will den Anruf per BLF zu Mitarbeiter C vermitteln.

Sobald aber Mitarbeiter B die BLF-Taste von Mitarbeiter C drückt, ist der Anrufer A sofort bei Mitarbeiter C, ohne dass der Anruf angekündigt werden kann. Also Transfer ohne Rückfrage.

Ich will aber Transfer MIT Rückfrage über das BLF-Feld.

Hallo @daniel.killer,


vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe meinen Kollegen aus der Technik um Unterstützung gebeten.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, schreibe ich Ihnen.


Freundliche Grüße
Marita W.
Hallo @daniel.killer,


wenn man die BLF-Tasten für den Transfer benutzt ist eine Rückfrage nicht möglich.

Für einen Transfer mit Rückfrage ist die "Transfer"-Taste am Endgerät zu verwenden.

Eine Möglichkeit das Verhalten im Portal zu ändern gibt es nicht.

Weiterhin haben wir aktuell noch kein Profil für das T48S.

Die Frage ist, wie haben Sie derrzeit das T48S angebunden?

Die Ursache für das nicht funktionsfähige BLF wird sicher hier liegen.


Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Marita W.

@Marita W.  schrieb:
Hallo @daniel.killer,

wenn man die BLF-Tasten für den Transfer benutzt ist eine Rückfrage nicht möglich.
...
Weiterhin haben wir aktuell noch kein Profil für das T48S.

Die erste Aussage bzgl. Rückfrage per BLF-Taste ist so pauschal falsch. Funktioniert bestens z.B. mit T48G und T46G.

Das fehlende Profil scheint mir hier eher das Problem zu sein.

 

Gruß, VBH


@daniel.killer  schrieb:

Bei uns geht das mit BLF nicht (T48S)

Anrufer A ruft an, Mitarbeiter B nimmt den Anruf an. Mitarbeiter B will den Anruf per BLF zu Mitarbeiter C vermitteln.

Sobald aber Mitarbeiter B die BLF-Taste von Mitarbeiter C drückt, ist der Anrufer A sofort bei Mitarbeiter C, ohne dass der Anruf angekündigt werden kann. Also Transfer ohne Rückfrage.

Ich will aber Transfer MIT Rückfrage über das BLF-Feld.


Hast Du schon probiert im T48S unter Features->Transfer->Transfer Mode via Dsskey die Einstellung auf Attended Transfer zu stellen?

Hallo zusammen,

 

gibt es hier mittlerweile eine Lösung für das Problem?

 

VG