Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN Cloud PBX Call Transfer

Gelöst

Bei unserer CloudPBX Anlage haben wir folgendes Problem (Beispiel):

Kunde A ruft bei unserem Mitarbeiter B an. Mitarbeiter B stellt daraufhin das Gespäch zu Mitarbeiter C durch.

Mitarbeiter C nimmt das Gespräch entgegen, sieht auf dem Display aber während des gesamten Gesprächs nur die Nummer des Mitarbeites B, aber nicht die Nummer des Kunden A.

Wo kann ich das einstellen?

 

Vielen Dank!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo alle zusammen,

ich fasse hier noch mal den den derzeitigen Stand zusammen:

1. Direktes Durchstellen mit interner Durchwahl
Fall: Externer Anrufer (A) ruft auf CPBX Tln B an. B vermittelt den Anruf direkt (ohne Rückfrage) via interne Kurzwahl weiter an CPBX Tln C.
Ergebnis: Wenn für das direkte Durchstellen (von B nach C) die interne Kurzwahl verwendet wird, dann sieht C die Rufnummer von A.



2. Direktes Durchstellen über Kontakt oder BLF Taste
Fall: Externer Anrufer (A) ruft auf CPBX Tln B an. B vermittelt den Anruf direkt (nicht via Kurzwahl) weiter an CPBX Tln C.
Ergebnis: Wenn für das direkte Durchstellen (von B nach C) den Kontakt aus BLF oder Adressbuch oder komplette Rufnummer (0228xxxx) verendet wird, dann sieht C die Rufnummer von B.


3. Durchstellen mit Rückfrage
Fall: Externer Anrufer (A) ruft auf CPBX Tln B an. B vermittelt den Anruf mit Rückfrage weiter an CPBX Tln C.
Ergebnis : Beim Transfer mit Rückfrage (von B nach C), unter Verwendung der Kurzwahl und Kontakt aus BLF oder Adressbuch (komplette Rufnummer - +49228xxxx) sieht C die Rufnummer von B.


Das ist das aktuelle Verhalten der CPBX in den verschieden Übergabe-Szenarien.

Andere, Ihnen bekannte TK Anlagen verhalten sich hier ggf. anders.


Zur Anzeige der Rufnumern von Tln A bei Tln C muss aktuell die die Variante 1 verwendet werden.

Lieben Gruß, Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Pülle,

da in diesem Beitrag mehrere Fragen gestellt wurden, hier von mir noch mal eine Rückfrage.

Welches Problem meinst du genau?

Viele Grüße Martina Ha.

Guten Morgen,

 

ich meine konkret das Problem, dass bei einer Weiterleitung eines angenommenen Anrufes beim Weiterleitungsziel die interne Rufnummer von der Person angezeigt wird, die den Anruf angenommen hat sowie dann weiterleitet und nicht die des externen Anrufers. Das Problem TRITT auf, wenn der Anruf via Namenstasten am Telefon weitergeleitet wird. Das Problem tritt NICHT auf, wenn die Übergabe via manueller Eingabe der internen Rufnummer erfolgt. Es wäre an der Stelle besser, wenn man die Namenstaste drücken könnte, den Anruf dadurch weiterleitet (Das funktioniert) und das Weiterleitungsziel dann die Rufnummer des EXTERNEN Anrufers sieht (Das funktioniert wiederum nicht.).

VG

Telekom hilft Team

Moin @Pülle,

lieben Dank für Deine Nachfrage. Ich möchte das Anliegen gern' im Fachbereich platzieren. Die Kollegen nehmen gegebenenfalls auch Kontakt zu Dir auf. Bitte hinterlege somit Deine Rückrufnummer im Profil. Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo,

 

ich habe soeben meine Rufnummer hinterlegt.

VG

Telekom hilft Team
Hallo @Pülle,

vielen Dank für das angenehme Gespräch.

Ich habe dies, wie besprochen, an die Kollegen vom Fachteam gegeben und melde mich sofern ich eine Antwort erhalte.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @Pülle,

leider habe ich noch keine Antwort von den Kollegen erhalten.
Bitte noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @Pülle,

ich springe heute kurz für meine Kollegin Heike ein.

Noch liegt uns keine Info des Fachteams vor. Parallel habe ich heute auch noch einmal eine Anfrage bei den Kollegen eines anderen Fachteams platziert. Sobald wir neue Infos haben, melden wir uns wieder. Bis dahin bitte noch weiterhin ein wenig Geduld.

Herzliche Grüße
Tanja R.
Telekom hilft Team

Hallo @Pülle,

nun liegt uns eine Antwort der Kollegen des Fachbereiches vor.

Sie können die Merkmale unter Telefonie -> ausgehende Gespräche -> Anrufinformationen einstellen. Über diesen Link erhalten Sie auch noch Hinweise, wie Sie dabei vorgehen können.

Falls noch weitere Unterstützung benötigt, melden Sie sich gern wieder hier bei uns.

Beste Grüße
Tanja R.

Hallo und besten Dank erstmal für die Bemühungen.

 

Die "Lösung" die vorgeschlagen wird, ist keine Lösung für das eigentliche Problem. Das was ich da ändern kann betrifft den Fall, wenn ich eine Rufweiterleitung an meinem Anschluss einrichte. Sprich jemand ruft mich an und ich habe eingestellt, dass der Anruf automatisch (ohne ihn vorher anzunehmen) auf mein Handy weitergeleitet wird.

 

Mein Problem ist aber folgendes: Ich nehme einen Anruf an und möchte diesen intern weiterleiten (bspw. ist der Anruf für den Kollegen bestimmt und nicht für mich). Es gibt 2 Möglichkeiten den Anruf weiterzuleiten: 1. Ich gebe manuell die Rufnummer des Kollegen ein, an dessen Anschluss ich den Anruf weiterleiten will, dann erscheint die Rufnummer des externen Anrufers. 2. Ich drücke die Namenstaste vom Telefon (Yealink T46S) und leite den Anruf weiter, dann erscheint meine Rufnummer und nicht die des externen Anrufers.

 

Die 2. Option ist die deutlich komfortablere, weil ich dann keine Durchwahl raus suchen muss, sondern einfach den entsprechenden Namen drücken kann.

 

So hatte ich das bereits im Vorfeld beschrieben, ebenso Vorredner aus den letzten Jahren.

 

Vg Pülle

Telekom hilft Team
Moin @Pülle,

schade, dass die Hinweise bisher nicht abschließend weitergeholfen haben. Gerne platzieren wir Deine Anfrage bei unserem Remote-Service. Sofern es sich nicht um eine Störung handelt, wird dieser Service jedoch nach Zeit & Aufwand kostenpflichtig. Wenn Du dem zustimmst, melde Dich gerne, wir veranlassen dann alles Weitere.

Viele Grüße,
Lin J.

Guten Morgen,

 

ich bin ja nicht der erste der von dieser Problematik schreibt...siehe ein paar Beiträge vorher...damals gab es offensichtlich auch schon keine Lösung.

 

Es wird vermutlich ein Fehler in der Programmierung sein. Denn die Weiterleitung funktioniert, aber es werden eben die FALSCHEN Informationen weitergeleitet. Aber offensichtlich ist das ein zu komplexes Problem für den Service. Ich wundere mich, dass Sie das nicht nachstellen können. Immerhin habe ich und ein Vorschreiber das Problem genau beschrieben.

 

Naja lassen wir es einfach...es gab damals keine Lösung und jetzt wird es auch keine geben...

 

Viele Grüße und viel Erfolg bei den anderen, hoffentlich nicht so komplexen, Problemen

 

Pülle

Telekom hilft Team
Hallo @Pülle,

laut unserer zuständigen Kollegen aus der Technik, ist kein aktueller Fehler bekannt.

Wir haben jetzt wirklich nur die Möglichkeit über unseren Remote-Service direkt die Einstellungen überprüfen zu lassen. Sollte dann ein Fehler festgestellt werden, ist es natürlich kostenfrei.

Bitte informieren Sie mich, wenn ich den Auftrag dafür auf den Weg bringen soll.

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha. Ihre Aussage und der Verweis auf den (möglicherweise kostenpflichtigen) Service ist leider lächerlich. Der Fehler ist doch seit Monaten und Jahren bekannt und nicht behoben worden. Wenn sich hier im Thread keiner mehr meldet, liegt das an Resignation, nicht daran, dass der Fehler bei den anderen Betroffenen nicht mehr auftritt! 

Anbei ein Screenshot von 2018. Damals hat die Technik dasselbe Problem festgestellt und wollte es analysieren. Ein Lösung oder Antwort gab es hierauf nicht...

VG

Telekom hilft Team
Hallo @KB-VBH und @Pülle,

aktuell ist uns aber kein Fehler bekannt. Das heißt, es sollte wie gewünscht, funktionieren.

Was spricht dagegen, dies einmal direkt am Anschluss überprüfen zu lassen, da wir Ihnen keine andere Lösung anbieten können?

Viele Grüße Martina Ha.

Einfach mal auf den ersten Eintrag klicken, liebes Telekom-Team. Diese Frage habe ich am 16.8.2018 schon gestellt und nun wird so getan als sei das Problem unbekannt. Dann noch Kosten androhen. Was für eine Kasperei hier..

Kann es sein, dass Marita W., Heike Ha., Martina Ha., Lin J usw. nur irgendwelche Bot´s sind?

Eine Leitungsmessung wurde vor kurzem wegen einer anderer Sache durchgeführt - Alles in Ordnung.

 

Das Problem wird in der Programmierung liegen: Denn die Weiterleitung eines angenommenen Gespräches mittels manueller Eingabe funktioniert mit dem gewünschten Ergebnis (Sprich die Rufnummer des externen Anrufer wird an das Weiterleitungsziel weitergegeben). Diese Funktion ist unabhängig vom Telefon, funktioniert also auch mit jedem anderen Telefon als nur mit dem von Yealink.

 

Was eben nicht funktioniert, ist eine Weiterleitung der Rufnummer des externen Anrufers via der Namenstasten. Ich denke mal, die manuelle Eingabe und Namenstaste sind unterschiedlich programmiert worden, sprich welche Informationen sie weiterleiten sollen.

Telekom hilft Team
Hallo @derBiber,

wenn vom Remoteservice ein Fehler festgestellt wird und es nicht an Ihren Einstellungen liegt. Dann werden die Kosten auch nicht in Rechnung gestellt.


Lieben Gruß, Melanie B.

Der Remote Service kann hier nichts feststellen. Die BLF-Tasten werden einen anderen Funktionscode senden als bei der manuellen Rückfrage und Übergabe des Gesprächs, da hier ja sowohl die Pickup- als auch die Kurzwahl-Funktion hinterlegt ist. Solange die Programmierer dies nicht berücksichtigen (wollen), wird eine Fehlersuche beim Kunden erfolglos bleiben!

 

Edit: Und wie bereits erwähnt, wurde der Remote Service bei vielen schon eingeschaltet. Ohne Ergebnis.

Liebe Frau B.,  wenn ich von Ihnen diese Antwort erhalte:

"wenn vom Remoteservice ein Fehler festgestellt wird und es nicht an Ihren Einstellungen liegt. Dann werden die Kosten auch nicht in Rechnung gestellt."

 

Wie soll ich dann diese Antwort ihrer werten Kollegin verstehen?:

 

"...ich habe gerade noch einmal in der Technik nachgehakt.
Mein Kollege haben das Szenario nachgestellt. Er hat das gleiche Verhalten festgestellt.
Daher müssen wir den Punkt intern auch noch einmal genauer analysieren.
Das Verhalten wird noch einmal analysiert und im den Zusammenhang mit den Endgeräten von Yealink geprüft. Damit die Rufnummernanzeige beim Teilnehmer C nach dem Transfer ohne Rückfrage korrekt dargestellt wird  (AnruferA), muss aktuell die Kurzwahl, statt der BLF Tasten genutzt werden.
Eine andere Einstellung im Portal ist nicht möglich. Sobald wir die Ursache für das Verhalten gefunden haben, werden wir die nötige Verbesserung zur Verfügung stellen."

 

Ihre Technik schreibt mir:

 

"...leider kann ich ihre Fragen nicht fachlich beantworten. Alle Kollegen die Ihren Anliegen von mir bekommen haben, konnten es auch nicht.

... Ich habe es an 5 Stellen bei uns weitergegeben und jeder hatte einen Grund warum gerade er / sie das nicht macht."

 

Anfangs wird gesagt, es gäbe das Problem. Die Telekom löst das Problem indem sie sagt, es gäbe gar keins. Was ist das für eine Methode?

Schieben Sie das Problem nicht dem Kunden in die Schuhe. Der Fehler liegt in ihrer Technik.

Ständige Wiederholung ist kein Beweis für die Wahrheit.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo alle zusammen,

ich fasse hier noch mal den den derzeitigen Stand zusammen:

1. Direktes Durchstellen mit interner Durchwahl
Fall: Externer Anrufer (A) ruft auf CPBX Tln B an. B vermittelt den Anruf direkt (ohne Rückfrage) via interne Kurzwahl weiter an CPBX Tln C.
Ergebnis: Wenn für das direkte Durchstellen (von B nach C) die interne Kurzwahl verwendet wird, dann sieht C die Rufnummer von A.



2. Direktes Durchstellen über Kontakt oder BLF Taste
Fall: Externer Anrufer (A) ruft auf CPBX Tln B an. B vermittelt den Anruf direkt (nicht via Kurzwahl) weiter an CPBX Tln C.
Ergebnis: Wenn für das direkte Durchstellen (von B nach C) den Kontakt aus BLF oder Adressbuch oder komplette Rufnummer (0228xxxx) verendet wird, dann sieht C die Rufnummer von B.


3. Durchstellen mit Rückfrage
Fall: Externer Anrufer (A) ruft auf CPBX Tln B an. B vermittelt den Anruf mit Rückfrage weiter an CPBX Tln C.
Ergebnis : Beim Transfer mit Rückfrage (von B nach C), unter Verwendung der Kurzwahl und Kontakt aus BLF oder Adressbuch (komplette Rufnummer - +49228xxxx) sieht C die Rufnummer von B.


Das ist das aktuelle Verhalten der CPBX in den verschieden Übergabe-Szenarien.

Andere, Ihnen bekannte TK Anlagen verhalten sich hier ggf. anders.


Zur Anzeige der Rufnumern von Tln A bei Tln C muss aktuell die die Variante 1 verwendet werden.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Melanie B. ,

 

gibt es hierzu mittlerweile Neuigkeiten, dass die Telekom das ändert?

 

Ein entsprechender Request ist ja bereits 2 Jahre oder länger offen.

 

Andere, Ihnen bekannte TK Anlagen verhalten sich hier ggf. anders.

Ja, da stimme ich Ihnen zu, und zwar fast alle anderen können das.

Unsere Kunden haben hier einen erhöhten Aufwand, weil sie nach Weiterleitung immer nach der Rufnummer fragen müssen.

Das kommt beim Gegenüber ja auch nicht besonders professionell an.

 

Das Szenario 1 funktioniert ist schön, aber meist wird ja doch mit Szenario 3 gearbeitet, dass erst einen Rückfrage erfolgt.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Max

Hat sich hier an dieser Situation schon etwas geändert sodass nicht nur über die Kurzwahl die Anrufernummer durchgereicht werden kann?

Telekom hilft Team
Hallo @1u,

hier hat sich bisher nichts dran geändert und ist auch zurzeit nicht in Planung.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha. 

 

dann bitte ich hiermit darum diese Funktion für die BLF's mit aufzunehmen und in die Planung einzuteilen. Mir hat der Support Ende des letzten Jahres schon geschildert das dies in Planung sei. Die Funktion über die BLF zu nutzen gehört zum Standardprogramm einer jeden TK-Anlage. 

 

Viele Grüße

1u