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07.02.2019 20:50 Zuletzt bearbeitet: 07.02.2019 21:59 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich sitze hier vor eine DigiBox und kann mir deren Verhalten nicht erklären. Ich habe die Anfang letzten Jahres eingerichtet und da außer mir niemand die Zugangsdaten kennt, konnte auch niemand was ändern.
Ich habe damals den blauen Port (en1-4) für unsere Gästenetz eingerichtet. Sprich DHCP-Pool zugewiesen und aktiviert. Das hat hat wunderbar funktioniert, bis kurz vor Weihnachten. Seit dem streikt die Box und die Gäste kommen nicht ins Internet. Ich finde aber den Grund nicht.
Die Geräte erhalten eine IP aus dem richtigen Bereich, Gateway zeigt auf die Box, DNS-Server ebenso. Ich bekomme auch eine DNS-Auflösung hin, komme aber nicht ins Internet. Weder surfen noch ein simpler Ping funktionieren.
Irgendwo blockiert da was. Hat vllt. jemand ein ähnliche Konfiguration und könnte mir mal seine Einstellungen zum vergeichen geben?
Danke & Gruß
Klaus
07.02.2019 22:02
Ist das Netzwer als vertrauenswürdig gekennzeichnet? Als Gastnetz vermutlich nicht. Check mal die Firewallregeln.
07.02.2019 22:03 Zuletzt bearbeitet: 07.02.2019 22:59 durch den Autor
Jetzt brat mir doch einer nen Storch.
Ich habe jetzt statt des Unifi AC-Pro-APs mal meinen Laptop an die blaue Buchse angeschlossen. Und siehe da: Ich komme ins Internet.
Dann mal den AP ins "gelbe" Netz gepacht: Die WLAN Clients kommen ins Internet.
Jetzt den AP wieder ins "blaue" Netz und meinen Laptop per Kabel an den Secondary Port am AP: Mein Laptop hat Internet, die WLAN Clients nicht.
So, was ist an dem blauen Netz anders, dass hier die Verbindungen blockiert werden?
07.02.2019 22:04
08.02.2019 10:56
Hallo @Klaus Rörig ,
das Problem ist doch dein Unify AP.
Hast du dort ein weiteres WLAN hinzugefügt?
Nutzt der AP VLAN?
08.02.2019 11:22
Da wäre ich mir nicht so sicher. An den gelben Ports funktioniert er ja.
Nein, keine VLANs und nur eine SSID.
08.02.2019 11:25
Dem halte ich deinen funktionierenden Laptop am "blauen" Port entgegen.
Hast du in der Digitalisierungsbox das WLAN/Gäste-WLAN auch aktiviert?
08.02.2019 11:33
08.02.2019 11:42
Versuch doch mal folgendes:
Unter Physikalische Schnittstellen -> Ethernet-Ports dem Switch Port 5 die Schnittstelle en1-0 zuordnen.
Damit müßte eigentlich en1-4 aus der LAN->IP-Konfiguration und Netzwerk->Routen gelöscht werden.
Danach wieder unter Physikalische Schnittstellen -> Ethernet-Ports dem Switch Port 5 die Schnittstelle en1-4 zuordnen.
Unter LAN->IP-Konfiguration en1-4 konfigurieren (Sicherheitsrichtlinie auf Vertrauenswürdig einstellen).
Und dann testen.
08.02.2019 15:24
08.02.2019 15:43
@Melanie B.schade, dass Ihr Beitrag niemandem hilft.
[OT]
Das ist hier zwar primär eine Usercommunity, aber wenn schon Telekommitarbeiter antworten, dann erwarte ich konstruktive Posts. Die Plattform trägt ja den Titel "Telekom hilft" und nicht "Telekom lässt helfen und bedankt sich nur"
Sonst sollte man sie sich sparen.
[/OT]
Ich habe keine zusätzlichen Firewallregeln o.ä. eingerichtet. Kann ich dem Gerät irgendwie ein Log entlocken, dem man entnehmen kann warum die Pakete blockiert werden?
08.02.2019 15:52
Dann hat mein Vorschlag nichts gebracht?
Unter Externe Berichterstellung -> Systemprotokoll -> Syslog-Server konfigurierst du was an den Server gesendet werden soll.
Zum Beispiel:
Als syslog-Server nutze ich routersyslog von Dirk Paehl.
https://www.paehl.de/router_syslog.zip
08.02.2019 15:55
Das kann ich erst morgen probieren.
09.02.2019 16:06
Das Löschen und Neueinrichten der Schnittstelle scheint geholfen zu haben. Bisher hält die Internetverbindung.
Verstehen muss ich das aber nicht, oder?
09.02.2019 16:12
Nein.
09.02.2019 16:18
Das beruhigt mich.
Bestätigt mich aber darin, dass die All-in-One-Plaste-Boxen nicht so wirklich das gelbe vom Ei sind. Das kenne ich von Cisco, Juniper & Co nicht. Selbst ne Fritz!Box macht da weniger Ärger.
Heute morgen noch ein ähnliches Phänomen gehabt: Bei ner DigiBox Smart wollte die Zeitschaltung für das WLAN Gastnetz nicht mehr.
Da half auch nur alle Regeln rauslöschen und neu anlegen...
Aber die Leute wollen ja kein Geld für vernünftige Hardware ausgeben.
09.02.2019 16:40
Einspruch, das kann ich so nicht stehen lassen.
Der blaue LAN - Port hat eine Vor-Konfiguration die für einen bestimmten Einsatzzweck vorgesehen ist.
Somit ist es normal, das man diese Vorkonfiguration zuerst komplett löscht, wenn man den Anschluss anders verwenden will.
Der Funktionsumfang der Digitalisierungsboxen von bintec elmeg ist insbesondere im Routerbereich nicht mit einer FB vergleichbar, sie kann viel mehr. Und das die Qualität des Geräts eine andere ist, merkt man schon an der Gehäusetemperatur im Betrieb.
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