Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox NAT und Fiewall INTERN

Gelöst

Hallo und guten Abend,

 

ich habe folgendes Problem, zu dem ich bisher irgendwie keine Lösung gefunden habe. Wir besitzen eine Digibox smart und eine feste IP. Auf dem Server ist Kerio (Mailserver) installiert. Die Regel für den Port 443 habe ich eingerichtet und der Zugriff von außen über die feste IP und auch der Abruf intern über die lokale Adresse des Servers läuft problemlos.

 

Das Problem ist nur, wenn ich versuche über die feste IP intern den Server anzusprechen bekomme ich entweder die Startseite der Digibox oder den beliebten 404er Fehler. Auch im Outlook kann ich über die feste IP den Server nicht ansprechen.

 

Wie gesagt, Das Problem tritt nur intern auf.

 

Hilfe:-/ und danke vorab,

 

T. Thielsch

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hat sich soeben erledigt. Ich habe den LoopBack auf der Bridge Br0 aktiviert - jetrzt läfuft es!!!

 

Danke Danke Danke - man lernt nie aus Zwinkernd

 

Der Post kann geschlossen werden.

 

Einen schönen Aben noch,

 

Tom

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Du musst NAT-Loopback für die WAN-Schnittstelle aktivieren.

 

Vollzugriff vorausgesetzt:

Netzwerk-->NAT-->NAT-Schnittstellen

 

Telekom-Entertain oder so ähnlich ist die WAN-SS

 

Edit: Sollte aber auch ohne Loopback gehen.

Dazu einen Dyn-DNS-Eintrag erzeugen für Deine IP bzw. Einen DNS-Eintrag bei Telekom machen (je nach Deinen Optionen).

Von aussen geht der Zugriff über den URL wie gehabt. Intern legst Du im DNS der Digibox einen statischen Eintrag an (für den ext. URL!)der auf die interne IP Deines Servers zeigt.

Telekom hilft Team
Hallo @AdminAPC,

herzlich willkommen hier bei uns in der Community und vielen Dank für den Beitrag.

Haben die Idee und Tipps schon weiterhelfen können.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo und vielen Dank vorab für die Info. Leider ist "LoobBack" auch im Vollzugriff grau hinterlegt. Ich kann den Regler nicht verschieben.

 

Ich habe zum ersten Mal eine Digibox in den Fingern und keine Ahnung was ich wo einstellen muss/soll. Der Techniker von der Telekom war zu schnell wieder weg, als da ich ihn hätte fragen können.

 

Wo kann ich das denn freischlaten?

 

Vielleicht kannst du mir da auch noch helfen?

 

Danke,

 

T. Thielsch

Hat sich soeben erledigt. Ich habe den LoopBack auf der Bridge Br0 aktiviert - jetrzt läfuft es!!!

 

Danke Danke Danke - man lernt nie aus Zwinkernd

 

Der Post kann geschlossen werden.

 

Einen schönen Aben noch,

 

Tom

Telekom hilft Team
Hallo @AdminAPC,

vielen dank für die Info.
Super, wenn es jetzt funktioniert.

Lieben Gruß Melanie B.
Gelöschter Nutzer

Jupp, für br0 ist richtig. Ich hab mich oben Mistverständlich ausgedrückt.

Besser wäre aber der Weg über den DNS um gewisse Angriffsmöglichkeiten im Browser zu unterbinden.